Zum Inhalt springen
IGNORED

Bundeswehr will Zivilisten an der Waffe ausbilden um die Reserve zu stärken!


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Joe07:

mit ATN für Kpz Leopard 1, MTW und MAN mil. gl.?

ATN für Betten bauen, Essen ausgeben, Revier reinigen und als Blitzableiter und Sparringspartner (ohne zurück hauen natürlich) für die Aggressionen der Herren Gäste dürfte eher gefragt sein. Und Sandsäcke füllen geht eh immer.

vor 3 Stunden schrieb HogHunter:

Und vor allem, wer ist freiwillig so dämlich um für diese Regierung seinen Kopf zu riskieren?

Ich habe dem VdRBw vor fast 3 Jahrzehnten geschrieben, daß ich mich wieder melde, wenn ich irgend was Verteidigenswertes entdecken würde. Ich suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pi9mm:

Wer wird damit abgelenkt; etwa Jemand, der mit gesundem Menschenverstand wichtige Themen stets im Auge behält ? (Nix gegen Freiheiten, die Niemandem schaden.)

Ich habe nichts gegen die Freiheit, ich habe etwas gegen dieses rumgeheule darum. Wochenlang das wichtigste Thema, dabei hat man schon vor Jahrzehnten festgestellt das es keinen was angeht. Das hätte man auch einfach, und zwar schon Jahre zuvor ohne dieses Tätärätä zu machen durchziehen können.

Zwei Menschen stellen sich freiwillig hin und übernehmen Verantwortung füreinander, na wunderbar, wenn wenigstens einer von beiden nen Job hat entlastet es sogar die Sozialkassen.

Und schon garnicht hat man die Kirchen zu fragen. Religiösen Regeln unterwirft man sich in diesem Land immer noch freiwillig oder garnicht.

Boah, und jetzt haben wir Ehe für alle, was sind wir nicht vortschrittlich.

Sorry, aber ich halte die Ehe an sich für völlig über. Eine Familie ergibt sich nicht daraus das zwei in einer gewissen Verwirrtheit einen seltsamen Vertrag, schließen sondern dadurch, daß zwei Menschen noch min. einen dritten in die Welt setzen und trotzdem noch zusammenbleiben. Und das ist schon extrem wenig. Familie im traditionellen Sinne geht in meinen Augen nicht unter drei Generationen. Das gibt es heute eh nicht mehr. Da muß auch kein Politiker öffentlich einem traditionellen Familenbegriff hinterherheulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb schiiter:

Der Start eines Milizsystems?

Wäre zu begrüßen.

Einerseits "ja".

Andererseits, wir versuchen ja schon in den Schützenvereinen, "gewisse Leute" nicht auch noch in D selber an der Waffe auszubilden.

Dann auf diesem Wege?!

 

 

Grüße

 

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alex:

Danei wird folgender Grundsatz vergessen:

 

Every Soldier is a Rifleman!

 

 

Sorry für das englisch und das ich es nicht Gaygendert habe.

Ich glaube das ist definitiv nicht einer der Grundsätze der BW, sonst hätten die ein bisschen früher rausbekommen dass das G36 eine Krücke ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎01‎.‎2018 um 20:15 schrieb Joe07:

Laut Medien will die Bundeswehr Zivilisten an der Waffe ausbilden. An zwölf Wochenenden im Jahr sollen 30 Kandidaten ................

aus der Logik heraus seien das 360 Zivilisten im Jahr.

 

Ich denke da wären etwa 30 Stunden an einem Wochen"ende" pro Teilnehmer denkbar, abzüglich der Ankunft, Abfahrt, Frühstück, Mittag und Abendessen, bleiben etwa 18 Stunden Ausbildungszeitraum, davon bleiben aber etwa nur 75% hängen. Also wären die Männer etwa für die Bewachung eines leeren Parkplatz geeignet, oder eventuell noch als Chefredakteur des Focus?

 

Jetzt fühle ich mich jetzt schon sicherer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Harry Callahan:

Das Ziel ist doch durchschaubar: 

 

Ich weiß, ich wiederhole mich: Die Bundeswehr ist keine Armee, sondern eine deutsche Behörde mit einem kleinen militanten Außendienst. 

Den Satz solltest du dir patentieren lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Speedmark:

aus der Logik heraus seien das 360 Zivilisten im Jahr.

Ich lese da eher draus, dass sie nur 30 Leutz jeweils 12 Wochenenden "ausbilden" wollen. Nicht 360 mit geringstmöglicher Schnellbesohlung.

Die können danach vielleicht sogar einen belegten Parkplatz bewachen - aber 30 Mann/innen Volkssturm light ... sorry, das bringt uns in einem echten Konflikt keine 10 Sekunden!

Bearbeitet von Sal-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass hier nicht "die Bundeswehr" irgendwelche Interessen hat. Diese glorreiche Idee stammt aus dem VdRBw und wurde "der Bundeswehr" nur in die Hand diktiert und findet sich in den Weisungen für die Reservistenarbeit des VdRBw.

"Ausgebildet" sollen die Ungedienten "maßgeblich" durch den Reservistenverband werden. Also wird das Ganze nicht nur an der wenigen zur Verfügung stehenden Zeit scheitern.

 

Das ist nicht anders als die tollen "RSU Kompanien", die tollen Reservisten, die keine echten Beorderungsstellen finden konnten (oder die keiner wollte), eine Möglichkeit geben sollten weiterhin Soldat zu spielen und sich wichtig fühlen zu können. Damit will man dem akuten Mitgliederschwund entgegentreten. Militärisch ist das genauso nutzlos wie die jetzige Idee. Daraus sollen dann nach Idee des VdRBw dann als nächstes "Landesregimenter" werden, "Geführt von einem charismatischen Oberst der Reserve" - kein Witz, und natürlich auch von dem Ausgebildet.

Und ja, das Bild Volkssturm vor den Augen ist da wohl geeignet.

Es geht aber wie gesagt um keine eine echte Unterstützung für die Bundeswehr (die wird dadurch eher noch belastet) oder gar zusätzliche Sicherheit für die Republik . Hier geht's primär um Pöstchenschieberei für unbeorderte Verbandsreservisten und Beschäftigungstherapie Leute, die im Berufsleben nicht voll ausgelastet sind. Wen die Bundeswehr braucht, den beordert sie auch in aktiven Einheiten. Und der Reservistenverband macht sich Sorgen um seine Existenz.

 

Ich habe da aber wenig Sorgen, das wird alles genauso durchzünden wie die bisherigen Ideen des Verbandes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee grundsätzlich nicht verkehrt. Es gibt auch bei den ungedienten durch auch Potenzial das genutzt werden kann. Das seh ich aber eher bei der Unterstützung der Verwaltung, ggfs. Beim Transport von Gütern oder Personen. Der Umsetzung durch den Verband traue ich weniger zu...

Grüße Gomez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bumm:

Ich habe nichts gegen die Freiheit, ich habe etwas gegen dieses rumgeheule darum. Wochenlang das wichtigste Thema, dabei hat man schon vor Jahrzehnten festgestellt das es keinen was angeht. Das hätte man auch einfach, und zwar schon Jahre zuvor ohne dieses Tätärätä zu machen durchziehen können.

Und schon garnicht hat man die Kirchen zu fragen. Religiösen Regeln unterwirft man sich in diesem Land immer noch freiwillig oder garnicht.

Sorry, aber ich halte die Ehe an sich für völlig über.

100 % Zustimmung !

Für mich persönlich gilt:

Keine Religion. Jedenfalls nicht machtpolitisch-staatlich institutionalisiert.

Somit auch:

Keine Ehe; zumindest nicht im klassisch-kirchlichen Sinne. Privat-notarisch kann man vereinbaren, was man will.

 

Führe das nur an; weil ja die Verteidigungswürdigkeit der USA (& viell. anderer freiheitlicher Länder) hochstilisiert wird; die auch "Ungewolltes", wie etwa "Ehe für Alle" (u. Ä.) haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb VP70Z:

ATN für Betten bauen, Essen ausgeben, Revier reinigen und als Blitzableiter und Sparringspartner (ohne zurück hauen natürlich) für die Aggressionen der Herren Gäste dürfte eher gefragt sein. Und Sandsäcke füllen geht eh immer.

Ich habe dem VdRBw vor fast 3 Jahrzehnten geschrieben, daß ich mich wieder melde, wenn ich irgend was Verteidigenswertes entdecken würde. Ich suche.

Ok................dann sind wir schon zu zweit.

 

Das mit den Resevisten ist doch eh Quatsch, was wird den Praktisches vermittelt ? Beim VdrBw ist ja  schon eine Flecktarnhose unerwünscht. Schießen mit privatwaffen auf brave Kartons.

Die militärische Ausbildung der RsU ist der Objektschutz.

Die eigentliche Bundeswehr ist nicht einsatzbereit trotz hoher Kosten.

Hingehen will auch keiner mehr, fängt schon mit der anti Waffenprägung im Kindergarten an.

Für unsere Politik den Schädel hinhalten, ok finde da mal einen, der geistig noch ganz frisch ist.

 

Wird irgendwann mal auf Contractors hinauslaufen. Ist eh evektiver, die legen sich dann für ihr Geld vom Auftraggeber auch in´s Zeug, und bringen auch ihr Equipment mit.

Hat auch den Vorteil, den die Politiker im Fokus haben: Wenn´s mal eng um den eigenen Hals wird, knallen die die Aufbegehrer einfach ab.

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Valdez:

Hat auch den Vorteil, den die Politiker im Fokus haben: Wenn´s mal eng um den eigenen Hals wird, knallen die die Aufbegehrer einfach ab.

Wenn das mal nicht der Grund für die Abschaffung der Wehrpflicht war.

 

vor 13 Stunden schrieb Sal-Peter:

Volkssturm light

Du weißt schon, das der Begriff belastet ist oder?

Politisch korrekt müßtest Du "Urselstürmchen" sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.