Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fussel_Dussel

Tierabwehrspray

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hat nicht direkt etwas mit Schusswaffen zu tun aber evtl. könnt ihr mir ja dennoch bei meiner (zugegebener Art vielleicht dummen) Frage weiterhelfen. Und zwar geht es um die Kennzeichnung Tierabwehrspray. Wenn die entsprechende Kartusche richtig gekennzeichnet ist und in einem Gerät eingebaut ist, reicht dies aus oder muss zwingend das Gerät auch von aussen klar erkennbar damit gekennzeichnet sein?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen! Hat nicht direkt etwas mit Schusswaffen zu tun aber evtl. könnt ihr mir ja dennoch bei meiner (zugegebener Art vielleicht dummen) Frage weiterhelfen. Und zwar geht es um die Kennzeichnung Tierabwehrspray. Wenn die entsprechende Kartusche richtig gekennzeichnet ist und in einem Gerät eingebaut ist, reicht dies aus oder muss zwingend das Gerät auch von aussen klar erkennbar damit gekennzeichnet sein?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!!

Tja , denke schon das Gefahren Stoffe klar erkennbar auf dem Behältnis sein müssen. 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pfeffer ist kein Gefahrenstoff. Pfefferspray muß als Tierabwehrspray gekennzeichnet werden. Wie das mit den rosa Hüllen rechtlich aussieht weiß ich auch nicht, verkauft (muß nichts heißen) werden die Dinger aber ohne jegliche Kennzeichnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach meiner Einschätzung reicht auch eine Kennzeichnung "innen".

Die Kennzeichnung ist ja ausschließlich dafür da, dem netten Beamten im Falle einer Kontrolle auch beweisen zu können, daß das ein legales Tierabwehrspray ist.

Eine von weitem, oder aussen sichtbare Kennzeichnung ist nicht gefordert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am ‎10‎.‎01‎.‎2018 um 20:00 schrieb Steinpilz:

Nach meiner Einschätzung reicht auch eine Kennzeichnung "innen".

Zur Einstellung des Verfahrens.

Am ‎10‎.‎01‎.‎2018 um 20:00 schrieb Steinpilz:

Die Kennzeichnung ist ja ausschließlich dafür da, dem netten Beamten im Falle einer Kontrolle auch beweisen zu können, daß das ein legales Tierabwehrspray ist.

Reizsoffsprühgeräte unterliegen dem WaffG und somit der Kennzeichnungspflicht, es sei denn sie sind erkennbar als Tierabwehrspray
gekennzeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 12.1.2018 um 08:15 schrieb karlyman:

Nur aus Neugier - was hat man sich darunter vorzustellen?

Kleine Jungs stehen auf schnelle Autos, kleine Mädchen auf rosa. Deshalb gibt es im Handel Tierabwehrspraydosen in rosa Schutzhüllen. Stell dir das vor wie die Hüllen für Zigarettenschachteln damit kleine Mädchen sich keine Bilder von Teerlungen angucken müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gerät muss gar nicht beschriftet sein, es kommt allein auf die Zweckbestimmung an.

Wenn es klar nur für die Tierabwehr bestimmt ist, muss da nirgendwo Tierabwehrspray draufstehen, es gibt keine Vorschriften über die Kennzeichung, siehe:

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Sonstige/081107FbZ50Reizstoffspruehgeraet.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor Jahren wurde meine Holde mal kontrolliert und brav wie sie als gute Bürgerin ist, wies sie darauf hin, daß sie ein Pfefferspray in der Tasche hat, das sie dann den Beamten auch ohne schlechtes Gewissen vorzeigte, weil sie es ja legal führte.

Nun hatte ich böser Bube aber das Spray mit Klebeband umwickelt, um es etwas griffiger zu machen und durch das ständeige Tragen hatte sich das Klebeband mit dem Etikett aussen auf der Dose verbunden.

Man konnte also nichts mehr lesen und das Klebeband ging auch nicht so einfach ab.

Ergebnis:

Frau samt Spray mit zur Wache genommen, von wo sie mich anrief.

Ich fuhr zur Wache und diskutierte etwas länger mit den Beamten.

Die behaupteten, daß das Spray jetzt ein verbotener Gegenstand sei, weil man das "Tierabwehrspray " nicht mehr lesen kann.

Schließlich bat ich eine Beamtin, mir das Spray doch nochmal kurz zu geben, vielleicht krieg ich das Klebeband soweit ab, daß es doch noch lesbar ist.

Das tat sie überraschenderweise und ich konnte mit dem Knibbeln beginnen.

Verständlicherweise war ich sehr penibel und vorsichtig und das Ganze dauerte etwa eine vertel Stunde.

Das Etikett war danach ziemlich zerfleddert, aber ich habs geschafft, genau die Stelle mit dem wichtigen Wort freizulegen :-)

Schließlich wurden wir nochmal belehrt, daß man es unterlassen sollte, die Dose abzukleben und dannn durften wir gehen.

Seit dem benutze ich transparentes Klebeband ^^

bearbeitet von Steinpilz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag