Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschützen MPU für U25


MrCoopa

Empfohlene Beiträge

wenn das wirklich FACHleute sind, dann merken die auch ob Du vorformulierte Antworten gibst oder gar lügst.

 

da hilft nur Du selbst zu sein, denn der soll ja beurteilt werden und auch eine Erlaubnis erhalten, nicht irgendeine Kunstfigur.

wenn Dich das sportlich reizt, Du Dich den psychischen und physischen Anforderungen gewachsen siehst, Dich sportlich weiterentwickeln willst, dann sag das einfach.

 

 

selbstverständlich solltest Du da nicht laut brüllend in Tarnklamotten reinrennen ......"töööööööötääääääääääääään"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn da Tiefgründiges haben?

 

Es soll die "geistige Reife" beurteilt werden und es soll einen Test geben. Was für'n Test steht nicht in Gesetz oder Verordnung. Lediglich in der Gesetzesbegründung findet sich ein Verweis auf Österreich, wo bei LWB zum MMPI, einen Persönlichkeitstest, gegriffen wird. Ergo hat es sich eingebürgert einen Persönlichkeitstest zu machen, halt den, für den man die Lizens gekauft hat, und dann gibt es noch ein persönliches Gespräch, wobei i.d.R. aber das gesamte, beobachtete Verhalten berücksichtigt wird. Sofern sich dieses nicht auf "haben will" und "geil eh" begrenzt, wüßte ich nicht, was ich da als Negativkriterium nehmen sollte.

 

Dein

Mausebaer :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MrCoopa:

Hast du das damals als Begründung angegeben? Ich hätte gedacht, das der da irgendwas tiefgründiges Wissen will.

 

Nun ja ich hab so was noch nie gemacht. Ich will halt nicht das es an so simplen Sachen scheitert.

Da wird nichts wirklich Tiefgründiges gefragt. Klar wurde die Frage kurz gestellt, genauso kurz und knapp hab ich sie beantwortet. Wozu da lange ausschweifen?!

Ich habe am Anfang paar MultipleChoiceFragen beantwortet, einen Reaktionstest gemacht während der Psychologe meine angekreuzten Sachen durchschaute und dazu als auch davon unabhängig ein paar Fragen gestellt. Dabei stellt er lediglich fest ob a) Die Antworten auf die Fragen bei dem Fragebogen ein bestimmtes Muster ergeben, dann fragt er da weiter nach und b) ob ich widersprüchliche Aussagen tätige. So war jedenfalls mein Eindruck.

 

Im Fragebogen ging es viel um Ängste, Wahrnehmung, Impulsivität, Abenteuer/Adrenalinlust ... ich wusste auf Anhieb welche Antwortkombinationen aus mir einen ängstlichen, paranoiden, impulsivgestörten Adrenalinjunkie gemacht hätten ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage vermutlich, was auch stimmt, das ich beidhändig mit der KW deutlich besser schieße und dort mein Talent liegt. Im DSB gibt's ja keine KK Disziplin wo mit der KW

beidhändig geschossen wird. 

Ansonsten wäre Ordonnanz noch eine Möglichkeit. Und einen praktischen Hintergrund, ich weiß nicht ob ichs sagen soll, aber ich könnte damit dann auch die Jagdgewehre der Freundin leihen um mal ein bisschen auf dem Stand zu schießen. 

Das mit den 300m ist halt sehr speziell, ich bin da wahrscheinlich nicht der einzige der damit ankommt. Außerdem will ich wirklich KW schießen deswegen ist ersteres am nächsten an der Wahrheit nach: es macht Spaß. 

 

@renado wie lange ist dein Test her?

Bearbeitet von MrCoopa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @MrCoopa

HalloMr Coopa, du schaffst das ganz sicher und hast keinen Grund, nervös zu sein.. Das ist eigentlich ein bisschen wie ein Bewerbungsgespräch.. Die Testpsychologen wollen dir im Regelfall nichts böses. Außenwirkung: Achte darauf, dass du ruhig bleibst, das ist wichtig. Lächle, stelle bei Antworten Blickkontakt her. Lass dir Zeit beim Antworten, wenn du nachdenken musst, sag ruhig z.B. "das ist eine gute Frage..". Versteck deine Hände nicht aus Angst, sondern "sprich"/gestikuliere mit ihnen (maßvoll). Hört sich dumm an, ist aber so: frühstücke/Iss und trink vorher, lass Kaffee weg.. Das ist im offenen Teil schon die halbe Miete.

Ansonsten argumentiert du eben inhaltlich undso, dass es authentisch und gefestigt wirkt: Großkaliber z. B., weil es dir Freude macht, weil du an GK Wettbewerben teilnehmen willst, weil du darin gut bist, weil du Longrange Schießen möchtest (vermeide das Wort Scharfschütze). Stelle dich als ruhigen, überlegt handelnden reifen, gefestigten Menschen dar, der du ja ohne Zweifel bist, wenn man liest, was du sonst so schreibst.

Und mach dich nicht verrückt.

Alles Gute und viel Spaß mit unserem großartigen Hobby

Jack

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jack Aubrey:

Alles Gute und viel Spaß mit unserem großartigen Hobby

Danke sehr.

 

Ich denke auch das es kein Ding der Unmöglichkeit ist. 

Ich werde mal berichten wie es war.

Durchfallen wäre, halt einfach nur eine persönliche Niederlage, das der Typ einem zutraut jemanden was zu tun, oder zu dumm zu sein um damit vernünftig umzugehen. 

 

Mal sehen, wahrscheinlich wenn ich den Antrag stellen kann, ist wahrscheinlich unter 25 komplett verboten, wenn das in Brüssel so weiter geht.:icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MrCoopa:

 

@renado wie lange ist dein Test her?

 

Ich hab den 2006/2007 gemacht. Bin mir nicht mehr 100% sicher, welches Jahr das war.

Der Psychotest ist defintiv machbar. Liefer halt einfach keine Gründe, die gegen einen positiven Bescheid sprechen.

Solltest du dennoch durchfallen, sorry, aber dann hast du wirklich was am Kopf und solltest keine Waffen haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab ich mir fast gedacht...

Da angerufen, ja ist ein Standartbrief den jeder bekommt egal ob er, Alki, psychisch Krank, oder normal ist. Nur oben im Betreff wird der § verändert. 

Schon lustig im Betreff steht Untersuchung nach §4 Abs. 2 AWaffV. Vermutlich meinten die eher §4(1) Nr 2 AWaffV.

Hauptsache der doc weiß bescheid.

 

Bearbeitet von MrCoopa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die können das Gutachten nach §4 Abs 1 Nr 1 AWaffV gar nicht machen, da die Behörden keine Unterlagen sendet und auch keine Bedenke äußert.

Natürlich werde ich, wenn das fertige Gutachten da ist, schauen das es auch die richtigen Paragraphen sind, damit die Behörde was mit anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da das Forum mir auch geholfen hat, kommt hier nun meine Schilderung vom Gutachten. 

Der Termin war heute um 14:15 beim TÜV in Wiesbaden. Ich war eine viertel Stunde früher da, meldete mich an und bezahlte die knapp 200€. Es begann mit einem Test, wo man Bilder aus verschiedenen Verkehrssituationen bekam und jeweils sagen sollte, was darauf zu sehen war. Die Bilder wurden nur etwa eine halbe Sekunde gezeigt. Weiter ging's mit einem Reaktionstest, genauso wie er hier schon mehrfach beschrieben wurde. Viele Tasten und Pedale zum richtigen Zeitpunkt drücken. Alles machbar mit ein bisschen Konzentration. Dann kam der eigentliche psychologische Test. Hier sollten 440(!!!) Fragen beantwortet werden. Die Standard Dinger mit "Springen Sie gerne Fallschirm?" "wie fühlen sie sich unter vielen Menschen?" usw.

Es folgte dann ein Fragebogen zu meiner Schulbildung, Zweck des Waffenerwerbs und ob ich schon mal eine Waffenrechtliche untersuchung hatte. 

Die Psychologin kam dann mit meinen Ergebnissen und meinte alles unauffällig. Wir sprachen noch über meine anderen Hobbys und generell über das Leben, wie ich die 

Waffen aufbewahren werde und so generell über die Verantwortung die damit einhergeht. Zum Schluss nach Ca. einer halben Stunde meinte sie, das das Gutachten positiv sein würde, ich einen ruhigen, gefestigten Charakter habe und sie keine Bedenken hätte. 

 

Ist wirklich kein Hexenwerk, aber trotzdem irgendwie unangenehm. 

So wird's dann doch unter 25 mit der 9mm was. 

 

Gruß 

MrCoopa

  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Um das Thema hier abzuschließen...

Ich habe das Gutachten nun nach 2 Monaten erhalten. Wer also sicher sein will, das er nach 12 Monaten direkt beantragen kann, sollte sich beim TÜV Hessen mindestens 3 Monate vorher um einen Termin kümmern. 

Das Gutachten war leider nur das komplette Gutachten, nicht ein kurzes Zeugnis für die Behörde. 

 

Bearbeitet von MrCoopa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.