Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble

Wir haben derzeit umzugsbedingt ein Problem mit den Maildomänen @fvlw.de und @waffen-online.de. Mails von und an diese Adressen  werden aktuell nicht ausgeliefert.

Esketam

1-Jahres-Frist nach Umzug?

Recommended Posts

Hallo, 

 

ich würde gerne Mitglied werden in einem Sportschützenverein über den BDMP. 

 

Da ich berufsbedingt in 9 Monaten leider umziehen muss, wollte ich fragen, wie sich das mit der einjährigen Frist verhält, wenn ich umziehe. Und ich würde gerne schon ab meiner jetzigen Heimat anfangen, um etwas reinzukommen. Wären dann also ca. 7 Monate hier (war schon zu einem Treffen da, aber ich wollte Mal ganz zwanglos hier fragen ; vielleicht hat ja schon jemand die Erfahrung gemacht)

 

Muss ich an meinem neuen Wohnort erneut 1 Jahr aktiv sein oder wird das verrechnet? Wäre auf jeden Fall auch über den BDMP also den gleichen Verband.

 

Danke für die Antworten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für den BDMP ist es wichtig, dass Du 12 Monate im Dachverband (BDMP) bist (Bevor Einsprüche kommen - dies ist nur bei Leuten notwendig, die vorher keinem anderen Verband angehört haben). Du musst Deine Schießleistungen erbringen (12 bzw. 18 Termine) und zu einer SLG gehören. Ein Wechsel sollte nicht das Problem sein. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um es ganz genau ausdrücken:

 

Wie es Dbaehre auch schon geschrieben hat - Maßgeblich für das Ausstellen einer waffenrechtlichen Befürwortung ist das Datum auf dem Mitgliedsausweis des BDMP.

 

Mein Tipp: am besten sofort den Mitgliedsantrag mit Anlagen nach Paderborn schicken, es dauert auch ein paar Tage bis das bearbeitet wird.

Die SLG-Zugehörigkeit kann später auch geändert werden.

 

Wenn Du schon eine SLG hast, um so besser. Ansonsten wirst Du halt Einzelmitglied. 

Edited by MarcS
Fehlerkorrektur

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Das Gesetz sagt

 

.....das Mitglied seit mindestens zwölf Monaten den Schießsport in einem Verein regelmäßig als Sportschütze betreibt und ...

 

Was die einzelnen Verbände dann noch in Zusatzregelungen draufschlagen, gilt es nachzulesen.

 

DVC

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin!

Du musst darauf achten, dass Du bei Eintritt in die SLG auch dem Dachverband BDMP beitrittst.

 

An Deinen Schiessterminen führts Du ein Schiessbuch, in das Deine Trainingstermine und Wettkampfteilnahmen eingetragen werden.

 

In neun Monaten wechselst Du einfach Deine SLG. Das war´s

 

Gruß,

 

frogger

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.