Zum Inhalt springen
IGNORED

Mit Waffe von Nicht-Vereinsmitglied dauerhaft im Verein schießen


MrCoopa

Empfohlene Beiträge

MrCooper, es geht so wie ihr euch das vorstellt, das ist ja mal geklärt denke ich. Aber ist es auch wirklich sinnvoll die Sache so anzugehen?

 

Du legst dich auf diese Weise schon sehr schnell fest ohne zu wissen ob du auf Dauer mit dem gekauften Pistolentyp überhaupt glücklich wirst. Ich würde unbedingt die Hilfe der Kameraden hier, die in deiner Gegend wohnen, in Anspruch nehmen und dabei möglichst viele verschiedene Pistolen auszuprobieren. Es wäre nicht ungewöhnlich wenn du dabei was besseres für dich findest. Wie sagt der Ami? Es muss passen wie ein (maßgeschneiderter) Handschuh. Aber eben nicht nur beim Befingern an der Ladentheke.

 

Viel Spaß und Erfolg euch beiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MrCoopa:

Als ich sie kennenlernte, hatte weder ich Interesse am Schießsport noch sie einen Jagdschein.

Bin da jetzt so reingerutscht und wenn die Möglichkeit besteht das ganze so einfacher zu regeln,  warum nicht.:grin:

Dann bleib da wo Du reingerutscht bist, so lange drin wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MrCoopa:

Ist an sich eine nette Sache, gehe auch bei der Jagd manchmal mit, aber irgendwie ist es nicht so meins.

Die Frage ist eher, ob es sich nicht doch lohnt... Du brauchst zum Beispiel keine MPU, hast keinen Bedürfnishuddel bei Halbautomaten,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MrCoopa:

Servus zusammen,

 

Ich möchte mit dem Schießsport beginnen. Nun besitzt der Verein, welcher bei mir 10 min entfernt ist, optimale Voraussetzungen durch die vielen verschiedenen Disziplinen, aber auch wegen der räumlichen Nähe.

Habe jetzt mit einem Kumpel durch den ich auf den Verein gekommen bin, ein Probetraining gemacht. Danach sprachen wir noch über den Verein, er meinte das erste Jahr im Verein bis zur eigene Waffe ziemlich anstrengend sei, da das Herausgeben der Vereinswaffe immer ein großer Akt wäre, da sich für neue im Verein auch niemand so wirklich verantwortlich fühlt.

 

Irgendwie passt das nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Der_Fuchs:
vor 14 Stunden schrieb MrCoopa:

Servus zusammen,

 

Ich möchte mit dem Schießsport beginnen. Nun besitzt der Verein, welcher bei mir 10 min entfernt ist, optimale Voraussetzungen durch die vielen verschiedenen Disziplinen, aber auch wegen der räumlichen Nähe.

Habe jetzt mit einem Kumpel durch den ich auf den Verein gekommen bin, ein Probetraining gemacht. Danach sprachen wir noch über den Verein, er meinte das erste Jahr im Verein bis zur eigene Waffe ziemlich anstrengend sei, da das Herausgeben der Vereinswaffe immer ein großer Akt wäre, da sich für neue im Verein auch niemand so wirklich verantwortlich fühlt.

 

Irgendwie passt das nicht zusammen.

Der Verein bietet mir eine gute Schießanlage und ist günstig gelegen, darauf bezog sich das mit den optimalen Voraussetzungen. 

 

vor 3 Stunden schrieb Tribun:

Die Frage ist eher, ob es sich nicht doch lohnt... Du brauchst zum Beispiel keine MPU, hast keinen Bedürfnishuddel bei Halbautomaten,...

 

Ich habe gesehen, was der Jagdschein für ein Aufwand ist. Finanziell und vor allem ein extremer Zeitaufwand und viel zu lernen, wobei viel dabei ist was man auf dem Stand nicht benötigt. 

Ich behaupte mal das der bürokratische Aufwand gar nicht höher sein kann, als den Jagdschein zu machen, wenn man nicht 100 Halbautomaten will. 

Außerdem würde ich mir da blöd vorkommen, den Jagdschein dafür zu missbrauchen.

Die MPU sollte (hoffentlich) für einen normal denkenden Menschen machbar sein, wenn man nicht an einen Anti gerät. Außerdem ist es eine einmalige Sache. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du den Jagdschein nicht aus "Waffenerwerbsgründen" machst, finde ich gut.

Bei mir war am Anfang auch nur das Interesse beim sportlichen Schießen.

Das Interesse am Jagen kam dann nach und nach, je mehr Jäger ich kennenlernte.

Also auch den Jagdschein gemacht, nur zeitlich bekomme ich das noch nicht geregelt, zur Jagd zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin der neue hier :) Hab eine ähnliche Frage.

Kann ich mit der Waffe (357er) von einem Freund in den ersten 12 Monaten schießen bis ich das Bedürfnis einreiche um mir dann selber eine 9mm Pistole zu kaufe? 

Habe auch direkt vor der Haustür einen Schießstand, aber die haben keine Vereinswaffen in 9mm. Kumpel ist Jäger und hat eine 357 und würde mit mir in den 12 Monaten zum schießen gehen.

Oder gibt es Probleme weil ich 12 Monate die 357er geschossen habe und dann 9mm beantrage? 

Bin 42, hab die WSK und bin seit über 10 Jahren BWT. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann ich dir sogar beantworten...

Der Gesetzgeber schreibt nur vor, dass du mit Erwerbscheinpflichtigen Waffen schießt (12/18 Regel). Theoretisch kannst du auch mit einem Jahr Kleinkaliber dein Bedürfnis auf eine 9mm erlangen. 

Natürlich kommt es gut wenn du ein ähnliches Kaliber regelmäßig schießt, denn am Ende entscheidet der Verband, welcher auch eigene regeln aufstellen kann.

Bearbeitet von MrCoopa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Thomas St.:

Das Interesse am Jagen kam dann nach und nach, je mehr Jäger ich kennenlernte.

Dann sei froh, bei mir war es andersrum. Ehrliches Interesse an der Jagd, aber seit ich die Jägersleute kennengelernt habe... nicht mein Menschenschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Paddy75:

Danke ,war mir nicht sicher ob das geht 

Eigentlich geht es problemlos. Aber ich war vor ca. 8 Jahren in einem Verein, wo sich der Vereinsfürst angestellt hat, und mir nur ein Bedürfnis für einen Revolver ausstellen wollte. Solche Leute gibt es leider auch. Es gibt auch im Großraum München Vereine, die wegen dem großen Andrang erst nach drei Jahren ein Bedürfnis ausstellen... Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, frag genau nach. Bevor du (wie ich seinerzeit) ein Jahr vergeudest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb P22:

Wieso vergeuden? 

Ist das wieder der Verband, der nur Training nach eigener SpO anerkennt?

War im BDS. Mit Verband hatte es nichts zu tun, war Vereinspräsident und Sportleiter... "Vergeudet" in meinem Fall, weil er mir nur einen Revolver genehmigen wollte, und ich eine Pistole wollte. Hab dann entnervt aufgehört. Und später in einem "guten" Verein, der die Regelungen nicht noch schärfer als das Gesetz auslegt, wieder angefangen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.