Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
Gunny Highway

Importverbote Treibladungsmittel 2018

Recommended Posts

Mitte nächsten Jahres läuft eine weitere Frist der EU Richtlinie REACH ab, davon sollen auch diverse Pulver betroffen sein. 

 

Weiss da jemand der Gelehrten hier genaueres ob und welche Hersteller bzw. Sorten betroffen sind? 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte gar nicht wissen was die Drecksbande noch so alles ausbrütet (oder schon in der Schublade liegt). Mir schwant dabei nichts gutes.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die ärgern uns wo sie nur können. Dazu vollkommen überzogene Lagerungsvorschriften immer höhere Gebühren, irgendwann stirbt das Wiederladen aus. Von meinen neuen Schützenkameraden fangen nur noch wenig damit überhaupt noch an, wenn sie erfahren, was da alles an Kosten auf sie zukommt.  Richtig schwer haben es mittlerweile die SP Schützen die auch noch NC verladen. 

 

Christo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, die REACH-Verordnung ist bereits zehn Jahre alt. Hätte der EU-Markt für die US-Hersteller irgendeine Relevanz, hätten sie sich problemlos daran anpassen können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 25 Minuten schrieb christo:

Richtig schwer haben es mittlerweile die SP Schützen die auch noch NC verladen. 

 

Aha.

Kannst Du das irgendwie präzisieren, ich meine welche besonderen Schwierigkeiten die haben?

 

CM :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn se Geschäfte machen wollen, sollte se halt die Stoffe registrieren lassen und schon klappts :) Müssen die anderen auch um am Markt zu bleiben......

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Fyodor:

Naja, die REACH-Verordnung ist bereits zehn Jahre alt. Hätte der EU-Markt für die US-Hersteller irgendeine Relevanz, hätten sie sich problemlos daran anpassen können.

 

Darum gehts nicht, sondern einfach nur darum worauf man sich einstellen muss wenns gewisse Pulver nicht mehr gibt. 

 

Ich habe einige gut laufende Laborierungen mit Pulvern die es dann nicht mehr geben wird, da ist ein wenig Vorlauf nicht schlecht um Ersatz zu finden. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb cartridgemaster:

 

Aha.

Kannst Du das irgendwie präzisieren, ich meine welche besonderen Schwierigkeiten die haben?

 

CM :confused:

 

Ich meine damit die Hauptsächlich die Lagerungsmengen wenn ich SP und gleichzeitig NC lagere. 

 

Christo 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb christo:

 

Ich meine damit die Hauptsächlich die Lagerungsmengen wenn ich SP und gleichzeitig NC lagere. 

 

Christo 

1kg SP und Ende

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Thomas Weber:

1kg SP und Ende

Glücklich wer einen Schuppen im Garten hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Pulvergroßhändler verweisen ja schon seit geraumer Zeit auf die problematische Verfügbarkeit von US TLP´s.

 

Sicher ist das alles nicht schön, aber ich bin seit gut zwei Jahren weg von den Sorten und wieder bei den Europäischen. (Bis auf eine die ich noch ersetzen muss)

Bei Kurzwaffenpatronen findet man m.M.n. immer was, bei LW mag das auch anders aussehen, kann ich leider nicht beurteilen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Regt euch nicht auf!

So muß es sein! Treibladungspulver ist nunmal seeehr gefährlich!!!!

Egal, ich hab jetzt keine Zeit mehr mich darum zu kümmer......

Ich gehe jetzt in den Heizungskeller da hab ich nämlich zwei Fässer Benzin neben meinem Feuerholz und der 50 Jahre alten Ölheizung stehen. Daraus muß ich 10l abzapfen und via Gießkanne in unseren Zimmerofen kippen.....

Ist kalt in Deutschland.

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb erstezw:

Glücklich wer einen Schuppen im Garten hat.

oder Erdbunker ,spart Rasenmähen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gesprochen wird immer von US Pulvern, auf der Dose von Varget und RL-15 steht aber was von Made in Australia...

 

Gerade um Varget wäre es sehr schade, aber um den Rest ebenso.

Aliant Reloder scheint nicht betroffen zu sein.

 

Kann man irgendwo nachlesen, um welche Stoffe es sich handelt, die von REACH betroffen sind ?

Auch schreibt bei UKVarminting jemand, die Vorschriften wäre mal wieder sehr loose gefasst und Menge unter 5 Tonnen im Jahr können wohl importiert werden, egal wie gefährlich sie eingestuft sind.

Sollte dem so sein, könnte das Pulver verfügbar sein, die Preise werden aber wohl rapid steigen, weil einfach nur gewisse Mengen zu uns kommen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die schei.... Eu geht  mir auf den Sack, für mich ist die Regelung Wettbewerbsverzerrung um ausländische Anbieter ins Abseits zu stossen. In Tschechien werden die Kippen auch immer teurer weil die EU die vergattert hat jedes Jahr nen paar Cent pro Stab draufzulegen um das EU Niveau zu erreichen, machen die es nicht  wird sanktioniert, da schwillt einem der Kamm bei dem korrupten Verein, schlimmer denn je.

Edited by lastunas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Weiß jemand, wo ich jetzt noch Bullseye oder Unique her bekomme?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb EBR:

Weiß jemand, wo ich jetzt noch Bullseye oder Unique her bekomme?

Ruf mal bei Pilster in Tarmstedt an.

Liegt sogar fast auf deinem Arbeitsweg :victory:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Juhu, 6,5mm Klasse ohne H4350...

Hoffe die Belgier können schnell wieder ihre ganze Palette anbieten nach den Problemen in den letzten Jahren sonst wird wird es dreckig mit der Creedmoor!

VV läuft da nur so lala...

Da bringt Tonnen kaufen und verbuddeln auch nur bedingt was :shok:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Durch diese künstliche und wettbewerbsverzerrende Verknappung des Angebots werden Nachfrage und Preise der europäischen Anbieter steigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.