Zum Inhalt springen
IGNORED

Importverbote Treibladungsmittel 2018


Gunny Highway

Empfohlene Beiträge

Am ‎07‎.‎11‎.‎2017 um 11:31 schrieb Gunny Highway:

 

 

Powder_120170610042334.JPG

 

 

Gunny, ich hatte Dir doch verboten bei mir im Keller ein Foto zu machen:D

 

eins ist klar, auch ohne unsere Gesetzeslage würde das Bunkern langfristig keinen Sinn machen, aber man darf richtig wählen gehen!

Und dann fällt mir noch ein :D    ........... der Gonzo ist auch nicht mehr der Jüngste, ich erlebs noch :yess::drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatte ich anfangs verfolgt, etwas aus den Augen verloren, aber was ich nicht mitbekam, versucht der Gunny auch eine Auflistung zu erstellen sobald die Daten bekannt sind.

Gute Sache und wohl das was wir alle wissen wollen.

 

Aber dass jeder lieber VV schreibt als Vihtavuori ist ja klar.

Wer hat sich nicht schon 100 mal bei dem Namen verschrieben?

 

Für mich ist VV bis jetzt eine Hass-Not-Liebe. Bei einigen Kalibern absolut Top wenn's Wetter stimmt.

Meine Creedmoor habe ich bis jetzt damit nie zum schießen gebracht, womit sie mit H4350 bei jeder Temperatur fast unverändert gut schießt. Oft ist nur das zu haben, ich werde jetzt mal die Belgier testen und hoffe natürlich insgeheim in Zukunft dann doch noch irgendwie an das H4350 zu kommen auch wenn es wirklich ein teures Pulver ist!

 

Für die Nagant passt VV und bei meinen neuen Exoten muss erst getestet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2017 um 06:03 schrieb JuergenG:

...und dann sind die VV Pulver in den USA deutlich preisgünstiger, als hier.

 

Am 7.11.2017 um 10:55 schrieb gorm:

---das will ich mal kurz kommentieren. Das ist Marktwirtschaft- leider. Angebot und Nachfrage. Vergleichbar mit einem gestrandeten Offroader in der Wüste. Kurz vor dem Verdursten, und wenn da ein Kameltreiber vorbeikommt mit Getränk, zahlt die arme Sau für ein paar Schluck auch 1000 Dollar.

Haben sich da auch drei "Kameltreiber" abgesprochen?

Die Pulverpreise in D liegen m.W. NICHT an der Marktwirtschaft - leider!

Viel mehr sind sich die drei (?) Großhändler/Importeuerer da einig ...

Also nix Marktwirtschaft, nicht mal Oligopol - eher: KARTELL

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fyodor:

Vihtavouri

 

Das trauen sich viele nicht auszuschreiben weil sie Knoten in den Fingern befürchten.

---verständlich- aber auch hier falsch geschrieben. Es muß heißen:  VIHTAVUORI  -nichts für ungut. Möglicherweise bedeutet der Buchstaben-Dreher VOURI auf finnisch soviel wie Rührei, aber das ist nur meine Vermutung.

Die finnische Sprache dürfte noch schwerer zu erlernen sein als "Deutschsprack.

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2017 um 14:07 schrieb tar:

Wobei einige amerikanische Pulver ja durchaus australisch, schwedisch, schweizerisch oder belgisch sein können. ;)

 

Korrekt, Varget und Reloder 15 sind Made in Australia, mal als Beispiel.

 

Hoffe inständig, das vor allem Varget verfügbar bleibt und die Preise nicht noch mehr durch die Decke gehen.

Und auch, das die EU was sinnvolles macht, aber da ist wohl alle Hoffnung verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2017 um 09:00 schrieb MT80:

Durch diese künstliche und wettbewerbsverzerrende Verknappung des Angebots werden Nachfrage und Preise der europäischen Anbieter steigen.

----das nennt man Marktwirtschft--aber nicht FREIE Marktwirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Andy72:

...das bedeutet was genau? Pulver verbrennt nicht komplett beim Schuss, und kokelt im Lauf?

 

 

Das was erstezw schreibt. 

 

Ich konnte kürzlich zwei Läufe vom gleichen Hersteller im gleichen Kaliber begutachten, da hat man den Unterschied sehr deutlich gesehen. Einer der Läufe hatte ca. 4000 Schuss, der andere ca. 6000 Schuss runter. Der mit den 4000 war am Ende, der mit den 6000 Schuss wird noch eine Weile halten. 

 

Unterschied waren lediglich die verwendeten Pulver. In dem Fall keine VV, aber dennoch äusserst interessant. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.