Zum Inhalt springen
IGNORED

Richtig ZF-Büchse schießen


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich bin in Punkto LW-Schießen noch ziemlich unbedarf und hab mir jetzt gerade mein erstes Repetiergewehr bestellt, Kal. .308. Ich schieße damit vorerst nur sitzend auf 100m. Das blöde ist: bei uns im Verein ist bei den Büchsen-Terminen immer wahnsinnig viel Andrang und Trubel, dass kaum Zeit ist, sich von einem guten Schützen mal ein bisschen coachen zu lassen.

Deshalb wollte ich euch fragen: kennt ihr gute Yout.. Videos, wo einem Anfänger die Schritte erklärt werden, vom Hinsetzen übers Anschlagen, bis zur einstellung des Schaftes etc und der richtigen Sitzhöhe usw.? Ich such auch selber, aber da gibt es so viel Pseudowissen... Oder kennt ihr irgendeinen praktischen Step-to-step Ratgeber o.ä.?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jack Aubrey,

 

das "richtige" Schiessen ist meist eine subjektive Sache. Der eine Schütze macht es so, der andere etwas anders.

So ein kompettes "Falsch" gibt es eigentlich nicht. Wichtig ist, daß alles entspannt und unverkrampft ist und vor allem,

daß Du ausreichend  (mind. 6 cm) Augenabstand zu Deinen ZFR hast. 

 

Ich habe hier eine Post in einem anderen Thread, wo ich beschreibe, wie ich auf Präzision schiesse:

 

https://forum.waffen-online.de/topic/438771-tikka-t3-tac-vs-ssg-3000-target/?page=5#comment-2192606

mit den Ergebnissen dazu:

https://forum.waffen-online.de/topic/438771-tikka-t3-tac-vs-ssg-3000-target/?page=4#comment-2192013

(und folgende)

 

Viel Spaß und Erfolg !
 

 

 

Bearbeitet von wpl81673
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ED2:

Eine gute Idee in die Tat umgesetzt, das gefällt mir.

 

Allerdings:
Gibt es denn keinen bei Dir, der sich mit Dir mal ein wenig dransetzen will, so zum Einstieg?

Wir sind eher ein KW Verein, da gibt es nichts zu meckern. Bezüglich LW haben wir nur wenig Termine, und an denen ist es bummsvoll und kaum Zeit, sondern Fließbandbetrieb. Ich hoffe, dass wird mal besser, sonst werde mir da sicher noch eine andete Option suchen. Aber davon abgesehen, wollt ich mich vorher mal ein bisserl theoretisch fundieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 60km nördlich von Frankfurt näher ist, dann kann ich Dir das einschiessen der Waffe auf 100/200/300m anbieten.

Natürlich machst Du das dann selber unter Anleitung eines richtig guten Schützen (also nicht ich :rolleyes: ).

Du lernst also Waffe, ZF und Handling kennen...und das ohne Zeitdruck oder Lauf im Rücken... und je nachdem wann Du kommst,

kannst Du vielleicht auch die ein oder andere Waffe kennenlernen oder probeschiessen, wenn es sich einrichten lässt.

Wenn Bedarf ist, schreib eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lanzelot50:

Wo wohnst du? Ich lade dich in unseren Verein im Norden ein.

(...)

 

vor einer Stunde schrieb OPC-upra:

Nördliches Bayern könnte ich anbieten (...)

 

vor einer Stunde schrieb Sarastro69:

Wenn 60km nördlich von Frankfurt näher ist, dann kann ich Dir das einschiessen der Waffe auf 100/200/300m anbieten.

Natürlich machst Du das dann selber unter Anleitung eines richtig guten Schützen (also nicht ich :rolleyes: ).

Du lernst also Waffe, ZF und Handling kennen...und das ohne Zeitdruck oder Lauf im Rücken... und je nachdem wann Du kommst,

kannst Du vielleicht auch die ein oder andere Waffe kennenlernen oder probeschiessen, wenn es sich einrichten lässt.

(...)

 

vor einer Stunde schrieb Habakuk:

Auch der alte Habakuk wäre zu Hilfsmaßnahmen bereit - im wilden Süd-Westen......

(...)

Danke Leute! Das ist echt ein super nettes Angebot. Und ich werde drauf zurückkommen. Wenn ich erstmal mein Gewehr habe... hat Lieferzeit.

Da sag einer, auf WO trieben sich nur miesepetrige Brummbären rum:drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jack Aubrey:

Ich bin in Punkto LW-Schießen noch ziemlich unbedarf und hab mir jetzt gerade mein erstes Repetiergewehr bestellt, Kal. .308. Ich schieße damit vorerst nur sitzend auf 100m. Das blöde ist: bei uns im Verein ist bei den Büchsen-Terminen immer wahnsinnig viel Andrang und Trubel, dass kaum Zeit ist, sich von einem guten Schützen mal ein bisschen coachen zu lassen.

 

 

forum.waffen-online.de/topic/447323-fragen-zum-präzisen-schuss/

 

Lies das mal. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Gunny Highway:

Danke, das hab ich gelesen. Hilfreich, auch wenn wir im Verein leider nur sitzend schießen... Ich denke, ich mach einiges falsch, schon beim Anschlag. Der Rückstoss ist gut kontrollierbar, aber ich verdreh wohl irgendwie die Abzugshand. Und wenn ich durchs ZF schaue, muss ich mich immer verrenken. Ich lieg auch immer fast auf dem Tisch mit de Vereinsrepetierer. Ist schwer zu beschreiben, aber ich brauch wohl jemand, der mir mal zuschaut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Sitzend-Anschlag fast auf dem Tisch liegst um durch's Zf zu sehen, ist das ZF für die Schießhaltung falsch montiert!!!!

 

Faustregel: 28 cm (+-) Okular -Schaftende - eher weniger - je nach Halslänge (Giraffen schießen anders als Schildkröten!)

 

Es besteht ein großer Unterschied hinsichtlich der ZF-Montage im Sitzend- oder Liegendanschlag!

 

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jack Aubrey:

Danke, das hab ich gelesen. Hilfreich, auch wenn wir im Verein leider nur sitzend schießen... Ich denke, ich mach einiges falsch, schon beim Anschlag. Der Rückstoss ist gut kontrollierbar, aber ich verdreh wohl irgendwie die Abzugshand. Und wenn ich durchs ZF schaue, muss ich mich immer verrenken. Ich lieg auch immer fast auf dem Tisch mit de Vereinsrepetierer. Ist schwer zu beschreiben, aber ich brauch wohl jemand, der mir mal zuschaut..

 

Grundsätzlich kannst du das auch mit dem sitzenden Anschlag umsetzen. 

 

Was hält dich ab liegend zu schiessen? In welchem Verband bist du? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2017 um 17:33 schrieb Gunny Highway:

 

Grundsätzlich kannst du das auch mit dem sitzenden Anschlag umsetzen. 

 

Was hält dich ab liegend zu schiessen? In welchem Verband bist du? 

 

 

Ich bin im BDS Bayern, aber auf unserem angemieteten LW-Schützenstand schießen alle im Sitzen auf 100m. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.