Zum Inhalt springen
IGNORED

GECO Qualitätsprobleme, der Nächste bitte


_peti

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Petrus63:

Ich möchte gerne Geco in die Pflicht nehmen und bin für Tipps dankbar.

Den Produktmanager Munition bei Ruag anrufen!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ballerkopp:

Ist eigentlich bekannt ob nur GECO-Kurzwaffenmunition von den Fehlern betroffen ist? Wie sieht es aus mit Gewehrpatronen oder Slugs?

Bisher hat da soweit ich das mitbekommen habe niemand davon berichtet.

Bisher ging's aber auch in allen Fällen "nur" um die 9x19 aus Ungarn. 

Langwaffenmunition und auch Flintenmunition dürfte auch auf anderen Maschinen hergestellt werden als Kurzwaffenmunition.

 

Wenn man die Ursache in einer fehlerhaften Maschine in Kombination mit unzureichender Qualitätskontrolle vermuten würde, wäre es zumindest schlüssig, dass nur Kurzwaffenmunition betroffen ist. Die Vermutung kann natürlich auch falsch sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ballerkopp:

Ist eigentlich bekannt ob nur GECO-Kurzwaffenmunition von den Fehlern betroffen ist? Wie sieht es aus mit Gewehrpatronen oder Slugs?

Berichte gab es meiner Erinnerung nach bisher immer nur über die Kurzwaffenmunition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb German:

Bisher ging's aber auch in allen Fällen "nur" um die 9x19 aus Ungarn. 

Hier in WO. Sonst schon:traurig_16:, von Revolverpatronen auch schon gehört.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Petrus63:

 

Ich möchte gerne Geco in die Pflicht nehmen und bin für Tipps dankbar.

Anwalt einschalten, wenn man sich nicht mit ein paar Schachteln Munition abspeisen lassen möchte. 

Waffe und restliche Munition nicht an RUAG einschicken. Am besten selbstständiges Beweisverfahren durchführen, wenn RUAG sich sperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

87% derjenigen Kunden, die von gesprengten Waffen übers Internet erfahren haben, möchten weiterhin von genau so vielen oder noch mehr Waffensprengungen hören.

Die 13%, die eine andere Munitionsmarke wählen, weil sie der Meinung sind, dass jede gesprengte Waffe eine zu viel wäre, werden als besorgte Schützen oder als Spinner verunglimpft ...

 

sorry, musste ich gerade mal so rauslassen :-)

 

 

Bearbeitet von SDASS_Nico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SDASS_Nico:

sorry, musste ich gerade mal so rauslassen :-)

Nun, ich sehe dass so, dass das Risiko von einer dieser Patronen ernsthaft verletzt zu werden, geringer ist, als einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen. Meine Führerin will, dass ich mir keine Sorgen über Terror und Islamisierung mache, also brauche ich auch keine Sorgen wegen der RUAG QS machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Wheel-Gunner:

Hier in der CH werden riesen Mengen von dem Zeug verkauft.

Ich selber verkaufe einige Mio im Jahr davon. ( Ungarn, Germany als auch Swiss Made )

Noch nie ne Reklamation gehabt oder davon gehört.

 

Und nu ???

Es hat auch in CH zwei Rückrufe gegeben, ist schon eine Weile her. Wenn du tatsächlich 10k davon verkaufst und noch nie von den Problemen gehört haben willst kann was nicht stimmen.

Wir hatten vergangene Woche am SM- Kurs Geco in roten Schachteln (habe nicht geschaut, welche Charge, und weiss auch nicht, wie alt die waren), es hat bei fast allen Waffen ständig Funktionsstörungen gegeben. Bei meiner blieb der Verschluss nach dem letzten Schuss nie offen, zwei P75 waren praktisch nur als Handrepetierer zu brauchen. Aus den leeren Hülsen hat es geraucht wie aus einem Schlot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bergler:

Es hat auch in CH zwei Rückrufe gegeben, ist schon eine Weile her. Wenn du tatsächlich 10k davon verkaufst und noch nie von den Problemen gehört haben willst kann was nicht stimmen.

Wir hatten vergangene Woche am SM- Kurs Geco in roten Schachteln (habe nicht geschaut, welche Charge, und weiss auch nicht, wie alt die waren), es hat bei fast allen Waffen ständig Funktionsstörungen gegeben. Bei meiner blieb der Verschluss nach dem letzten Schuss nie offen, zwei P75 waren praktisch nur als Handrepetierer zu brauchen. Aus den leeren Hülsen hat es geraucht wie aus einem Schlot.

Wenn ich als Händler keine Rückruf Info bekomme wird es auch keine gegeben haben.

Bitte Nachweis erbringen ! Hörensagen gilt nicht.

Wenn eure Waffen stören ist automatisch die RUAG Mun schuldig ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Wheel-Gunner:

Wenn ich als Händler keine Rückruf Info bekomme wird es auch keine gegeben haben.

Bitte Nachweis erbringen ! Hörensagen gilt nicht.

Wenn eure Waffen stören ist automatisch die RUAG Mun schuldig ?????

Das ist das perfide, es gab wohl tatsächlich keine generellen Rückrufe. Im Falle meines Händlers war es so, dass er wegen diverser Reklamationen nachgefragt hatte und im ersten Fall dann die gesamte Charge (teils in Plastikbeuteln) deutlich günstiger verkauft wurde mit dem Hinweis, dass es pro Schachtel ein paar Störungen geben könne. Ich hatte damals auch ein paar Tausend gekauft, war ideal, um Störungsdrills zu üben, pro Schachtel bis zu 10 Versager. Im zweiten Fall wurde die gesamte Lieferung umgetauscht. Ist wie geschrieben schon ein paar Jahre her.

 

Wenn unsere Waffe mit anderen Munitionssorten problemlos funktionieren und mit bestimmten Geco dann gleich mehrere Waffen stören spricht das schon eine deutliche Sprache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Micha176:

Ein Laufstecker ist ja nicht so schlimm, aber dann ein paar hinterher zu jagen,

Hatte auch schon Laufstecker, aber nicht von Geco Munition. War was unbekanntes was Huntingsports mal billig verkauft hat. Der Rest wurde von denen Anstandslos zurückgenommen. Schäden traten keine auf, weil die Stecker immer sofort bemerkt wurden weil komplett anderes Schussverhalten. 2 oder 3 in einem Lauf zu parken...................kann ich mir nicht vorstellen das man das nicht merkt. Scheint aber zumindest hier so gewesen zu sein. Nur, wenn das zweite Geschoss auf dem ersten " aufsetzt", und zwar so das Laufaufbauchungen passieren, und ich es nicht merke muss viel schief gegangen sein............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb PetMan:

Schäden traten keine auf, weil die Stecker immer sofort bemerkt wurden weil komplett anderes Schussverhalten. 2 oder 3 in einem Lauf zu parken...................kann ich mir nicht vorstellen das man das nicht merkt.

 

vor 38 Minuten schrieb Micha176:

Ein Laufstecker ist ja nicht so schlimm, aber dann ein paar hinterher zu jagen, da ist dann schon fraglich was Geco dafür kann?

Laufstecker sind meist auch erst ab dem zweiten Schuss doof. Und ja, das kann im dümmsten Fall halt passieren, dass man das nicht merkt. Je unerfahrener die Leute sind, umso eher. Oder wenn man nicht nur statisch und unbewegt schiesst und sich drauf verlässt, dass die Munition so funktioniert wie sie soll.

 

Und was Geco dafür kann? Keine Munition mit Schlappladungen oder gar ganz ohne Pulver herstellen und verkaufen. Das wäre zumindest ein Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BBF:

Habe gerade 10.000 Stück gekauft, ich sehe kein ernstes Problem.

Das wirst Du auch erst sehen, wenn es mal schiefgeht. Und wenn's nur eine von einer Millionen Patronen ist, ist das für den Betroffenen doof. Und wenn 5-10 Mio. Patronen verkauft werden, ist das halt für 5-10 Personen doof. 

Wenn Dir das für 20 Euro Ersparnis /1000 egal ist, dann ist es Dein gutes Recht, weiterhin HU-Geco zu kaufen.

Andere sparen sich das unnötige Risiko halt.

 

Dass Du nur Kleinmengen verschiesst, reduziert das Risiko natürlich. ;)

 

vor 2 Stunden schrieb BBF:

Nun, ich sehe dass so, dass das Risiko von einer dieser Patronen ernsthaft verletzt zu werden, geringer ist, als einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen.

Manchen reicht es auch, wenn ihre Waffen zerstört werden, um unzufrieden zu sein.

 

Zum Rest des Gefasels kann man sich den Kommentar wohl sparen. Wenn Du das nichtmal aus so einem Thema raushalten kannst, liegen die Probleme wohl ganz wo anders... :closedeyes:

Bearbeitet von German
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb German:

Oder wenn man nicht nur statisch und unbewegt schiesst und sich drauf verlässt, dass die Munition so funktioniert wie sie soll.

Und so sieht das steckengebliebene Geschoss dann aus, wenn die Nachfolgepatrone nicht richtig in's Patronenlager passte, die Waffe aber durch den Gasdruck repetiert, die Hülse ausgeworfen und auch die neue Patrone aus dem Magazin mitgenommen hat.

Und das im Rahmen eines Lehrgangs zur Ausbildung in der Verteidigung mit Schusswaffen, wo der Lehrgangsteilnehmer ganz andere Sachen im Kopf hat, als auf den Rückstoßimpuls seiner Pistole zu achten...

 

9p4oqknh.jpg

 

3-4 mm weiter im Lauf und die Patrone wäre ganz in's Patronenlager gekommen und die nächste Abzugsbetätigung hätte sie gezündet.

In welchen Bereichen sich dann der Gasdruck bewegt hätte, möchte ich mir nicht vorstellen.

Bei einem ähnlichen Vorkommniss vor ein paar Jahren steckte das Geschoss etwa in der Laufmitte, das hat 'ne Glock 19 mit 'ner Laufbauchung ohne kritischere Folgen verdaut.

Das wird nicht jede Waffe schaffen und auch Glocks sicherlich nicht immer.

 

Aber wer da kein ernstes Problem sieht... :drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb German:

Das wirst Du auch erst sehen, wenn es mal schiefgeht. Und wenn's nur eine von einer Millionen Patronen ist, ist das für den Betroffenen doof. Und wenn 5-10 Mio. Patronen verkauft werden, ist das halt für 5-10 Personen doof. 

Wenn Dir das für 20 Euro Ersparnis egal ist, dann ist es Dein gutes Recht, weiterhin HU-Geco zu kaufen.

Andere sparen sich das unnötige Risiko halt.

Die Sache ist nur, dass Patronen anderer Hersteller das Grundrisiko auch haben. Von daher ... spare ich mir die Euros

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BBF:

Die Sache ist nur, dass Patronen anderer Hersteller das Grundrisiko auch haben. Von daher ... spare ich mir die Euros

Nur hat man von denen im letzten halben bis dreiviertel Jahr nicht von 5-6+ solcher Vorfälle gehört.

Aber hey, Du musst das Problem nicht sehen, dazu wird keiner gezwungen.

Ich drücke Dir die Daumen! :good:

Bearbeitet von German
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

RUAG sieht sich bestenfalls dazu genötigt, die Vorfälle auf dem Rücken der Händlerschaft auszutragen. Meiner bescheidenen Meinung nach ein Unding.

Ich habe meine Erfahrung mit dem "Service" von RUAG gemacht. Seitdem verdienen die Penner an mir keinen Cent mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.