Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleidung


tobirueckert

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich stehe vor meinem ersten IPSC Wettkampf und stelle mir die Frage aller Fragen, was soll ich anziehen :lol:

Spaß beiseite. Die grundsätzliche Ausrüstung ist für mich klar, d.h. Holster Magazinhalter und co sind da und schon im Einsatz. 

 

Da man auf den meistern Fotos immer nur die klassischen IPSC Shirts sieht und der anstehende Wettkampf bei ca. 10-12° durchgeführt wird, stellt sich mir jetzt die Frage was man hierzu sinnvoller weise anzieht, falls es im T- oder PoloShirt zu kalt wäre. Einfach ne Jacke oder so ist da blöd. die sollte ja immer unterm Gürtel verschwinden, das man nicht beim ziehen hängen bleibt. Oder gerade auf in Bezug auf Regen.

 

Des weiteren wäre interessant was für ein Schuhwerk für Philippsburg sinnvoll ist.

 

Freue mich auf eure Tipp auch was evtl. immer fehlt und gut wäre.


Gruß Tobias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schuhwerk in Philippsburg empfehle ich Sportschuhe mit Profil (der Klassiker kommt von Salomon) und ein Paar Stiefel (für Regen und Pfützen).

 

Jacke und Handschuhe sind auch von Vorteil. Für die 5 Minuten die du effektiv schießen wirst ist ein UA-Shirt ausreichend. Jacke und Handschuhe kannst du dann ja ausziehen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei zb www. Sportshooter.de der hat spez. Ipsc bekleidung. So zb. Schiessweste von double alpha oder Ghost. Die Westen haben den Vorteil dass sie so kurz geschnitten sind dass sie direkt über dem holster / Gürtel aufhören  so dass du sie während dem Wettkampf tragen kannst und keine Problem mit dem holstern und magazin ziehen hast. 

 

Gruss udsche 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die besagten Westen kurz sind, kann man auch so den Gürtel öffnen und ergo sie sogar beim SCHEIßEN  anlassen. Für den der es braucht. Sollte jemand  beim wettkampf aber grosse angst haben und in die Hose  kacken, spielt es eh keine Rolle ob Jacke an oder aus !!!

Bearbeitet von Udschebebbes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tobirueckert:

Hallo Zusammen,

 

ich stehe vor meinem ersten IPSC Wettkampf und stelle mir die Frage aller Fragen, was soll ich anziehen :lol:

Spaß beiseite. Die grundsätzliche Ausrüstung ist für mich klar, d.h. Holster Magazinhalter und co sind da und schon im Einsatz. 

Da man auf den meistern Fotos immer nur die klassischen IPSC Shirts sieht und der anstehende Wettkampf bei ca. 10-12° durchgeführt wird, stellt sich mir jetzt die Frage was man hierzu sinnvoller weise anzieht, falls es im T- oder PoloShirt zu kalt wäre. Einfach ne Jacke oder so ist da blöd. die sollte ja immer unterm Gürtel verschwinden, das man nicht beim ziehen hängen bleibt. Oder gerade auf in Bezug auf Regen.

Des weiteren wäre interessant was für ein Schuhwerk für Philippsburg sinnvoll ist.

Freue mich auf eure Tipp auch was evtl. immer fehlt und gut wäre.


Gruß Tobias 

Jaja Tobi, die Fragen aller Fragen, was ziehe ich an.

Ich fange mit Schuhwerk an, das Beste auf dem Markt sind die Adidas GSG9 Schuhe, eine 1/4 Größe mehr als gewöhnt.

Hose, was auch immer Du gerne anziehst, unter dem Polo ein langärmelmultifuktional Unterhemd, und darüber eine vernünftige Jacke, Daunen oder Flies, kurz vor dem Start die Jacke weg und auf den Piep warten, ab da dreht sich die Welt andersrum. Deshalb ist eine Weste für´n Axsch, anschließend unterschreiben und ärgern, fertig.

Zur Not geht auch ein BOSS Anzug und Wintermantel, aber ich finde meinen Tipp erfahrungsgemäß besser.

 

DVC  Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Was Werner schreibt hat Hand und Fuß!

 

Als Alternative, wie auch oben schon angemerkt, zu den GSG0, da nicht überall erhältlich sind die Salomon SpeedCross, die heute sehr viel genutzt werden, allerdings ohne GoreTex und somit bei Regen nicht so optimal ;).

 

Auch in P-Burg und auf Naturböden sehr beliebt sind American Football Schuhe.

 

Viel Spaß bei Deinem Einstiegsbewerb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Werner Dahmen:

Jaja Tobi, die Fragen aller Fragen, was ziehe ich an.

Ich fange mit Schuhwerk an, das Beste auf dem Markt sind die Adidas GSG9 Schuhe, eine 1/4 Größe mehr als gewöhnt.

Hose, was auch immer Du gerne anziehst, unter dem Polo ein langärmelmultifuktional Unterhemd, und darüber eine vernünftige Jacke, Daunen oder Flies, kurz vor dem Start die Jacke weg und auf den Piep warten, ab da dreht sich die Welt andersrum. Deshalb ist eine Weste für´n Axsch, anschließend unterschreiben und ärgern, fertig.

Zur Not geht auch ein BOSS Anzug und Wintermantel, aber ich finde meinen Tipp erfahrungsgemäß besser.

 

DVC  Werner

 

danke für die antworten, mit dem kann man abgesehen von der Grill Empfehlung richtig was anfangen.

Bzgl. der Schuhe entscheide ich mich wohl aber eher für die Solomon. Was aber schön wäre, wären welche die auch über die knöchel gehen für etwas mehr Stabilität, da ich ab und an etwas ein Problem habe mit dem umknicken. 

 

Das Thema Weste ist so etwas, mein Wohlstandsbäuchle :grin: hat leider etwas größere Ausmaße angenommen, das es mit den schmal geschnittenen Westen (Auch wohl XXXL) knapp werden kann. Versuchen tue ich es trotzdem mal. Evtl. passt sie ja und wäre eine gute zusätzliche Lage. 

 

So kalt das ich eine Lange Unterhose brauche, wird es wohl nicht, aber gute Socken sind auf jeden Fall wichtig und bereits angedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mateusz:

Warme Socken nicht vergessen. Und auch nice to have: lange Unterhose - Schnitt "Liebestöter". Hällt aber schön warm beim rumstehen.

 

Entweder so

 

oder so

 

oder so

 

also nur zwei ist schon sehr nahe an meinen vorstellungen, allerdings würde ich dann nichts mehr drübert tragen :rofl:

 

bei der dritten bin ich mir etwas unsicher, der Po bzw. das ganze Model da drunter sieht etwas zu weiblich aus, das ich da rein passen würde. ALso wird es wohl der zweite Link werden! 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb 2011-Jack:

(...) ... und ansonsten hätte ich eine idee zu prima Klamotte bzw Kostüm für dein

erstes stelldichein im PB ... damit wärst du der Newbee der Herzen .... :D


Du kannst dir als Kostüm auch sehr exklusiv Shirts machen lassen mit allen möglichen Firmen- und Markennamen drauf, natürlich ohne die Markeninhaber vorher zu fragen.

Soll schon mal passiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bez. Schuhwerk würde ich nach Trailrunning-Schuhen (am besten mit Gore-Tex o.ä.) schauen. Die haben ein entsprechendes Profil, eine meist ordentliche Stabilität und sind relativ leicht. Gibt es meines Wissens nach auch in halbhoch - für den Fall, dass du sowas bevorzugst. Die bereits benannten Speedcross von Salomon scheinen so etwas wie der inoffizielle Standard im IPSC zu sein. Auf jeden Fall tragen den recht viele, soweit ich drauf geachtet habe. Ich persönlich habe mich für Outdoor für eine Nummer schwerer entschieden (mag Kopfsache sein, aber wenn ich meine 100kg in die Kurve lege will ich beim Schuhwerk vom Feeling her einfach ein gutes Gefühl haben. :grin: ).

Aus eigener Erfahrung: Finger weg von Adidas in dem Bereich (Trailrunning)! Die Sachen sind Schrott.

 

Ansonsten: robuster, bequemer, outdoorgerechter Zwiebellook nach eigenem Gusto und gesundem Menschenverstand.... Stylepunkte gibt es (offiziell) nicht und - wie schon bereits erwähnt - kann man für die kurze Zeit im Parcours sich der unnötigen Kleidung erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.