Zum Inhalt springen
IGNORED

EU Waffenrecht und Ständerat


Doggenrotti

Empfohlene Beiträge

Gerade bei 20 Minuten im Newsticker gefunden:

 

Der Ständerat ist zufrieden mit dem Resultat der Verhandlungen zum EU-Waffenrecht. Aus Sicht der Mehrheit sind die Anliegen der Schweiz einbezogen worden. Mit 29 zu 13 Stimmen bei 2 Enthaltungen hat der Rat am Montag eine Motion abgelehnt, mit welcher der Nationalrat den Bundesrat zum Widerstand auffordern wollte. Schon die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerates war zum Schluss gekommen, das Anliegen sei überholt und in der Zwischenzeit erfüllt. Ausserdem werde das Parlament bei der Umsetzung konkret Stellung nehmen können.

Die Schweiz ist als Schengen-Staat verpflichtet, die neuen EU-Bestimmungen zu übernehmen. Viele Bestimmungen erfüllt die Schweiz bereits. Andere sind aber umstritten, etwa die Beschränkung der Magazinkapazität.

Justizministerin Simonetta Sommaruga stellte fest, alle seien sich einig, wie es weitergehe. Darauf habe die Motion keinen Einfluss mehr. Bei der Umsetzung der Richtlinie werde der Bundesrat den vorhandenen Spielraum nutzen. Der Entwurf gehe noch dieses Jahr in die Vernehmlassung.

Die Justizministerin wies auch auf die Ausnahmen hin, welche die Schweiz in den Verhandlungen erwirken konnte. Es sei das erste Mal dass für die Schweiz in einer europäischen Richtlinie eine Besonderheit herausgeholt worden sei, sagte Sommaruga. «Vielleicht sollten wir das gar nicht so laut sagen», fügte sie an. Erwirkt wurde in den Verhandlungen, dass Schweizer Armeeangehörige nach Ablauf ihrer Dienstzeit das Sturmgewehr weiterhin behalten dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb P22:

Weiterer Strohhalm abgebrochen.... 

Nöö vom Ständerat hat niemand erwartet das er sich quer stellt, der politisiert streng links... Beim Nationalrat könnte es anders sein.

 

Könnte heisst wenn genug Druck auf die Parlamentarier ausgeübt wird und die  nicht mehr meinen sie können irgendetwas wählen ohne das die Wählerschaft sie das nächste mal sanktioniert durch nicht Wiederwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.