Zum Inhalt springen
IGNORED

darf ich leere Hülsen 7,5x55 nach Österreich versenden


maverick2345

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

habe soeben auf egun 405 leere 7,5x55 Hülsen versteigert. Es stand extra dabei NO international shipping, keine internationaler Versand.

 

Der Höchstbietende war nun ein Österreicher. 

Darf ich die Hülsen ohne Ausfuhrgenehmigung und ohne mit dem Waffenrecht in Konflikt zu kommen nach Österreich versenden ?

 

Normalerweise ist das ja Buntmetallschrott aber....wer weis das heute schon

 

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen. Kann erst am Montag beim Österreichischen Zoll anrufen, und beim LRA werde ich auch erst am Montag jemanden erreichen.

Wenn ich das heute schon wüsste könnte ich dem Tweitbietenden die Chance geben den Artikel doch zu bekommen.

 

Viele Grüße Mav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Keine Ahnung, warum sich auf eine sachliche Frage, hier einige meinen, blödelnde Antworten geben zu müssen:

 

1. Ausfuhrrechtliche Regelungen sind durchaus Komplex und für einen Laien nicht klar verständlich

2. Können waffenrechtliche Regelungen im Ziel-Land durchaus abweichend zu den deutschen sein.

 

Aber zu Österreich:

1. Hülsen sind auch in Österreich frei

2. Benötigst Du für Österreich keine Ausfuhrgenehmigung für leere Hülsen.

 

 

Frogger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb rwlturtle:

Kartuschen verschossener Munition sind kein Kriegsmaterial.

Was sind Hülsen?

 

Die gemeinsame Militärgüterliste der EU sagt aber was anderes:

 

 

 

ML3 

 

Munition  und  Zünderstellvorrichtungen  wie  folgt  sowie  besonders  konstruierte  Be­
standteile  hierfür:


a)  Munition  für  die  von  Nummer  ML1,  ML2  oder  ML12  erfassten  Waffen;


b)  Zünderstellvorrichtungen, besonders konstruiert für die von Unternummer ML3a erfasste
Munition.


Anmerkung  1:  Besonders  konstruierte  Bestandteile  in  Nummer  ML3  schließen  ein:
a)  Metall-  oder  Kunststoffbestandteile,  z.B.  Ambosse  in  Zündhütchen,  Geschoss­
mäntel,  Patronengurtglieder,  Führungsringe  und  andere  Munitionsbestandteile
aus  Metall,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich Östereich interessiert bekommt sicherlich einiges mit und ich mußte auch bei einem Beitrag etwas grinsen. Man kann jedoch in Deutschland problemlos eine Waffensachkundeprüfung ablegen ohne sich auch nur ein kleines bischen mit dem Östereichischen Recht befasst zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.