Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Sicherheits Mechanismus


Erhan

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Eine Lösung die ein problem sucht!

İnterresant..Ja,es gibt viele sicherheitssysteme die eine lösung sind..stimme ich zu

Aber keine dieser lösungen ist so schnell und einfach wie diese !

Mit einer daumenbewegung ist die waffe entsichert und schussbereit....ist einfacher zu bedienen und herzustellen...langlebig,wartungsfrei

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind es zu viele beidhändige Manipulationen um zu Sichern/Entsichern/Entspannen. Moderne Systeme kommen ohne aus und sind dennoch fehlbedinungsresistenter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Erhan:

Eine Lösung die ein problem sucht!

İnterresant..Ja,es gibt viele sicherheitssysteme die eine lösung sind..stimme ich zu

Aber keine dieser lösungen ist so schnell und einfach wie diese !

Mit einer daumenbewegung ist die waffe entsichert und schussbereit....ist einfacher zu bedienen und herzustellen...langlebig,wartungsfrei

 

 

Damit ist man aber wieder bei der Handhabung von Single-Action Waffen. Ist denn eine eigene Sicherung eingebaut, wenn einem im Streß der Daumen vom Hammer abrutscht? Wenn ja, dann wäre immer noch ein Fehlerszenario, daß jemand im Streß zielt, auf den Abzug drückt, nichts passiert, er dann spannt und dabei unbeabsichtigt eine raus geht. Das wird ja der P7 vorgeworfen, deren Idee eine gewisse Verwandtschaft mit Deiner hat--andererseits werden für die heute bei den Amis erhebliche Preise von Leuten gezahlt, die das immer noch als gute Lösung zum sicheren Tragen ansehen und sich auch über das Gewicht nicht ärgern.

 

Und das Entsichern mit einer Bewegung gibt's doch schon in allerlei Variationen. Bei den modernen Strikerpistolen wird mit dem Abzug entsichert. Bei den DA/SA mit eingebauter Schlagbolzensicherung wird entsichert und zusätzlich gespannt. Und bei den traditionellen SA wird halt mit dem Daumen entsichert.

 

Ich glaube etwas in der Art, die Du zeigst, hätte am ehesten bei traditionellen SA-Revolvern einen Sinn, die man ja eh erst spannen muß. Aber da gibt's ja auch bereits ein Lösung, die im Prinzip das Gleiche macht, aber eleganter, nämlich die Transfer Bar.

 

Nicht entmutigen lassen--das Waffenwesen macht gerade durch die Vielfalt an technischen Lösungen Spaß, auch wenn die meisten sich entweder gar nicht oder für Nischen durchsetzen können. Ich freue mich immer wenn ich etwas Exotisches sehe, auch wenn--zumal ich kein wirklicher Sammler bin--das meiste davon sich nicht in meinem Waffenschrank wiederfinden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja.wenn dein Daumen abrutscht ist eine sicherung vorhanden.Eine zweite sicherungskerbe ist dafür da.

Dieses system ist auch für DA waffen geeignet.Wenn das vizier nach unten gedrückt wird,so geht gleichzeitig der abzugshebel nach unten.Also wenn beim ersten mal nichts passiert so kann man das zweite mal per abzug spannen..

Diese sicherung nützt wenn die waffe auf den Boden faellt,aber ist auch gut zum sicheren entspannen.Eine SA pistole ohne sicherung könnte beim fallen oder beim ausrutschen des Daumens beim entspannen probleme machen.

Striker Pistolen kenne ich nicht sehr gut.Einige Modele kannst du entspannen aber musst zum wiederspannen den slider halb zürückziehen.Was nicht praktisch ist, aber trotzdem hergestellt wird.

Mir kommt es so vor,das man waehrend des ziehens der Waffe aus dem holster,mit dem daumen die Waffe spannen  und gleichzeitig die sicherung öffnen kann,ein sehr grosser zeitlicher vorteil ist.

Und dabei hast du auch einen sehr kurzen und leichten Abzugsweg, was wichtig ist für einen guten schuss...Bei einer striker pistole glaube ich hast du noch den langen weg zum spannen des abzuges..

Etwas neues zu machen ist schwer,aber es auf den Markt zu bringen ist doppelt  so schwer..Sicher gibt es verschiedene Lösüngsvarianten für dasselbe Problem..Die Zeit wird zeigen, ob das was ich gemacht habe,gut ist oder nicht!

 

Vielen Dank für dein Kommentar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon mal gut, daß du deine Idee so hartnäckig entwickelt und umgesetzt hast und das dann auch als quasi Expertenvalidierung ins Forum gestellt hast. Das spricht für deinen Erfindergeist und dein technisches Geschick. Du must nur aufpassen, daß du dich nicht mit deiner Idee verrennst. Die heutigen Sicherungen haben schon einen sehr hohen Standard um Fehlbedienungen einhändig und unter Stress zu vermeiden. In der anderen Hand hat der PVB dann möglicherweise eine Taschenlampe oder Handschellen oder sonst noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sicherung ist einhaendig bedienbar.rechts oder links..kein problem.

ist es bei dir schon mal vorgekommen das die Waffe gesichert war und du das erst bemerkt hast.nachdem du den abzug gedrückt hast?

Weil man sieht die sicherungsposition nıicht,wenn mann aufs ziel konzentriert ist. Hier ist sie genau vor deinen augen...

Aber du hast recht,wenn man mit einer idee lange zeit lebt,kann man sich verrennen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Erhan:

Die sicherung ist einhaendig bedienbar.rechts oder links..kein problem.

ist es bei dir schon mal vorgekommen das die Waffe gesichert war und du das erst bemerkt hast.nachdem du den abzug gedrückt hast?

Weil man sieht die sicherungsposition nıicht,wenn mann aufs ziel konzentriert ist. Hier ist sie genau vor deinen augen...

Aber du hast recht,wenn man mit einer idee lange zeit lebt,kann man sich verrennen..

 

Meine P226 hat keine externe Sicherung. Und braucht sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EBR:

Meine P226 hat keine externe Sicherung. Und braucht sie auch nicht.

 

Die kann man ja auch so bedienen wie Erhans System, also für den ersten Schuß mit dem Daumen spannen, wenn es einem denn beliebt, oder wenn man gleich nach dem Laden schießen will sie einfach gespannt lassen. Wenn man in aller Seelenruhe Löchlein stanzen und nicht vorher holstern will ist das ja auch nicht unüblich.

 

Der P226 kann man vielleicht vorwerfen, daß der einzige Schutz davor, das Entspannen vor dem Holstern zu vergessen, zwischen den Ohren des Benutzers angebracht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 226 hat keinen safety lever..Das heisst,sollte aus irgendeinem grund beim holstern der abzug betaetigt werden,

dann knallt es..es ist in der waffe eine sicherheit eingerichtet,die es verhindert, das wenn die waffe auf den hammer faellt,das sie losgeht.

schon komplizierter als mein system..

Wie schon gesagt.Es gibt viele lösungen um die waffe sicher zu machen..Mir gefaellt es,das alles in einem einzigen punkt ist und mit dem daumen zu betaetigen ist.

An den seiten gibts nichts.somit für rechts unf links geeignet....Und sehr simpel und somit wartungsfrei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem system besteht die möglichkeit,den schuss von zwei punkten zu kontrollieren.Wenn sie Waffe mit zwei Haenden halten,ist ein finger am Abzug und der Daumen der zweiten Hand kann da vizier nach unten drücken und somit,durch einnen ziternden Abzugsfinger ausgelösten schuss,verhindern..

Das ein profi damit nichts anfangen kann ist logisch..Aber ein normaler benutzer,unter stress und viel Adrenalin,kann diese möglichkeit vielleicht nutzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Erhan:

..Aber ein normaler benutzer,unter stress und viel Adrenalin,kann diese möglichkeit vielleicht nutzen..

Als normaler Benutzer auf dem Schießstand bin ich aber tiefenentspannt und keineswegs im Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist hier bei Sportschützen, und ja, Sportschützen schießen nicht, um sich Streß zu machen. Und auch als Jäger kann ich Dir sagen das zwar durchaus das Jagdfieber kenne, dabei aber trotzdem nicht in Streß gerate.

 

Ich verstehe diese Sicherung nicht. Sobald der Hammer irgendwie ein Stückchen nach hinten kommt ist er doch sofort frei oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,total richtig verstanden....Natürlich sorgt die Hammerfeder dafür,das das nicht aus versehen passieren soll.Es ist keine aussreichend geladene Energie die auf den Hammer wirkt,die einen schuss auslösen sollte....Wenn der Hammer weit genug zürückgeht ,so kommt die sicherheitskerbe im Hammer zum Einsatz...Doppelt haelt besser.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sichern den Abzug betätigen? Ähhhh....nein.

Entweder sind konventionelle Sicherungen viel ergonomischer (meinen 1911 bekommen ich ohne Verrenkungen einhändig überhaupt nicht gespannt) und sicherer (erwähnte ich das Sichern über den Abzug? Von der Kimme kann man auch abrutschen.) oder die Waffe braucht überhaupt keine externe Sicherung.

 

Was passiert, wenn die Kimme nach oben gezogen wird? Kann so versehentlich entsichert werden?

Zumal ich auch keine Wackel-Dackel-Kimme auf einer Waffe gebrauchen kann.

Bearbeitet von Raiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mit Sicherheit alles seine Vor- und Nachteile. Ich find's aber gut, das es immer noch Leute gibt, die sich Gedanken machen, etwas entwerfen und auch bauen, was es so noch net gibt. Ich für mich fänd jetzt keine Verwendung für dieses System, aber vielleicht ja andere...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt extra meine Sig aus dem Keller geholt und jeden für mich vorstellbaren Zustand ausprobiert. Der Hammer schafft es auf keinen Fall bis zum Schlagbolzen wenn der Abzugszüngel nicht voll durchgezogen ist. Rund 5mm vor dem Schlagbolzen ist eine Rastposition an der der Hammer hängen bleibt, egal was ich tue. Nur der voll durchgezogene Abzugszüngel gibt diese Raste frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.