Zum Inhalt springen
IGNORED

HS XDM 9mm für Production?


ballerino

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

möchte mir eine Polymerpistole für Production zulegen.

Im Rennen sind die Sig P320, die H&K SFP9 und evtl. die Walther PPQ.

 

Nun bin ich auf die HS Pistolen aufmerksam geworden.

Lohnt es einen Blick oder sollte man die Finger davon lassen?

 

Ich bitte um Eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal.

 

Habt Ihr die XD schon mal in der Hand gehabt / geschossen?

Wenn sie nicht mithalten kann fliegt sie raus.

 

Die anderen drei konnte ich schon begrapschen und schießen, hat Jede ihre Vor- und Nachteile wie ich finde.

 

Präzision sind sie ziemlich ähnlich, wobei ich mit der P320 den kleinsten Streukreis hinbrachte.

Beim Abzug war die PPQ vorne, die P320 in der Mitte und die H&K mit geringem Abstand Letzte.

Obwohl die P320 gefühlt einen höheren Abzugswiderstand hat, gefiel sie mir besser, weil die H&K längere Wege hatte und irgendwie schwammig war.

Die PPQ hat einen Abzug auf Sportpistolenniveau, aber auch die P320 hatte recht kurze Wege und eine klaren Druckpunkt.

Von der Haptik und den Bedienelementen fand ich wiederum die H&K am Besten.

 

Momentan tendiere ich zur P320.

Ist die Full Size Production Legal?

Auf der Liste steht nur "P320":

http://www.ipsc.org/rules/proddiv.php

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kontra:

Behaltet aber die Production Liste im Auge!

 

Wie lang ist denn der Lauf der SFP9 L?

 

Bei 127mm / 5 Zoll ist Schluss.

 

Ach ja, und 5,5lbs Abzugsgewicht (2,27kg) sollte sie auch haben.

Bearbeitet von ballerino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SFP9L steht tatsächlich  auf der Liste. http://www.ipsc.org/rules/proddiv.php

 

Habe gerade eine P320 hier. Die Waffe ist, out of the Box, total geil finde ich.

 

Die Walther würde ich gerne selber mal ausprobieren. In den den USA wird sie sehr erfolgreich bei USPSA eingesetzt. Hwansik Kim ist mit der Walther Q5 Match zweiter bei den Carry Optics Nationals geworden...weniger als ein Prozent hinter Max Michel! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ballerino:

 

Wie lang ist denn der Lauf der SFP9 L?

 

Bei 127mm / 5 Zoll ist Schluss.

 

Ach ja, und 5,5lbs Abzugsgewicht (2,27kg) sollte sie auch haben.

 

Lauflänge laut HK Homepage "ca. 127 mm" und mit SF-Abzug Abzugskraft "ca. 20-25 N"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb P22:

Wenn die Waffe auf der Liste steht und ab Werk kommt - dann muss ich doch teilnehmen können, egal ob die Waffe jetzt einen 128mm langen Lauf hat?

 

Mit nem Lauf der länger als 5" ist kommt sie gar nicht auf die Liste.

Aber das "Ca." ist schon komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ballerino:

Hab jetzt noch die CZ P10 C "entdeckt", aber die wird auch mit 4,5lbs. angegeben und damit wäre sie nicht Production legal. obwohl sie auf der Liste steht....

:pilot:

 

Laut Bedienungsanleitung (S. 55) hat sie einen Abzugswiderstand von 23 +/- 3 N. 23 N entsprechen 2,35 kg. Wäre also haarscharf am Limit von 2,27 kg.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und leider, leider, leider, das hat man davon wenn man nach Infos sucht, man findet immer mehr.

 

Ein weiterer Kandidat betritt den Ring, die FN 509.

Wahnsinn, was sich in den letzten drei Jahren in Sachen Polymergriff-Dienstpistolen getan hat!

 

Frage: Wo kann man in Deutschland FN kaufen, oder gibt es die bei uns gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst dir das Leben selber schwer machen, oder? Du hast 4 taugliche und gute Pistolen zur Auswahl. Nimm eine von denen. Am besten sollte die Pistole wie auch Ersatzteile, Magazine, Holster und Tuningteile leicht zu beschaffen sein. Wenn du die Walther nicht magst, dann würde ich die SIG nehmen. Exoten sind Exoten weil Sie nicht gut genug sind um sich auf dem Markt durchzusetzen...ergo würde ich die Finger davon lassen.

 

 

So, ich bin draussen...viel Spaß beim endlosen weitersuchen.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kontra:

Du willst dir das Leben selber schwer machen, oder? Du hast 4 taugliche und gute Pistolen zur Auswahl. Nimm eine von denen. Am besten sollte die Pistole wie auch Ersatzteile, Magazine, Holster und Tuningteile leicht zu beschaffen sein. Wenn du die Walther nicht magst, dann würde ich die SIG nehmen. Exoten sind Exoten weil Sie nicht gut genug sind um sich auf dem Markt durchzusetzen...ergo würde ich die Finger davon lassen.

 

 

So, ich bin draussen...viel Spaß beim endlosen weitersuchen.^^

 

Hi kontra,

am Liebsten würd ich mir ja 2 oder 3 kaufen, da das aber nicht möglich ist muss es halt gleich die Richtige sein.

Für alles Andere fehlt mir die Zeit, Geld, Geduld.

 

Das heißt aber halt auch, dass man erst mal guckt was es überhaupt alles gibt und dann auswählt.

 

Danke für Deine Beiträge bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du nicht mit allen geschossen hast, weißt Du sowieso nicht, welche die Beste für Dich ist. Kaufe eine, lerne damit. Ggf. verkaufe und wiederhole. Die Polymer-Pusten sind ja zum Glück nicht so teuer.

 

Ich bin mit meiner HK P30 ganz zufrieden. Als zweite hatte ich eine M&P9. Habe sie bei meinem Händler eingelagert und probiere stattdessen gerade eine SFP9. Kann mich aber noch nicht entscheiden. Die SFP erscheint mir von der Eigenpräzision besser, aber sie hat einen sehr plötzlichen Rückstoß. Verrutscht leicht in der Hand, weil sie sehr leicht ist. Die M&P ist etwas schwerer, so dass sie ruhiger im Schuss liegt, was bei IPSC hilfreich ist. Bei der P30 ist der Reset sehr lang. Irgendwas ist immer. Erst nach reichlich Probieren kann man den für sich besten Kompromiss finden.

 

PPQ und Glock 17 habe ich leihweise im Verein geschossen. Die PPQ hat auch einen sehr schnellen Rückstoß mit der Rutschgefahr wie bei der SFP, der oft gelobte Reset der PPQ ist mir zu kurz. An der Glock 17 ist beim Schießen alles gut, nur finde ich sie hässlich.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.