Zum Inhalt springen
IGNORED

Buchrezension: IPSC Dynamischer Schießsport mit Kurzwaffe, Flinte und Büchse


kontra

Empfohlene Beiträge

Servus IPSC´ler,

 

seit letztem Wochenende habe ich das neue Buch von Oliver Damm und bin sehr angetan. Das Buch erinnert mich von der Grundidee sehr an "Shoot: Your Guide to Shooting and Competition" von Julie Golob. Der dynamische Schießsport wird von Grund auf, in allen seinen Facetten erläutert. Vom Regelwerk, über die Ausrüstung bis zur mentalen Vorbereitung auf einen Wettkampf. Die Trainingstestaltung wird auch kurz angerissen - hier sind andere Bücher aber umfangreicher.

Oliver Damm merkt man auf jeder Seite an, dass er IPSC-Fachmann ist und ein äußerst umfangreiches Wissen im Bereich des dynamischen Schießens hat. Das Buch eignet sich ausgezeichnet für die 99% der Schützen die nicht auf den nächsten World Shoot fahren - also eigentlich Pflichtlektüre für uns alle.

Die aufgerufenen 29,95 € gehören sicherlich zu den besten Investition die man als IPSC-Schütze tätigen kann - in jedem Fall werden Sie viel Lehrgeld ersparen!

 

DVC

kontra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin von diesem Buch auch ganz angetan. Schon die Geschichte des Sports in Deutschland ist äußerst interessant. Manches versteht man einfach besser wenn man die Historie kennt. Auch die anderen Teile sind geben einen sehr guten Einblick, ohne allzu wertend zu sein, man kann sich sein eigenes Bild machen und das schaffen nicht sehr viele Bücher. Kompliment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2017 um 19:37 schrieb Wolfi B.:

 Schon die Geschichte des Sports in Deutschland ist äußerst interessant. Manches versteht man einfach besser wenn man die Historie kennt.

 

Man hatte ich Glück ... ein Super Super Super Senior hat mir das mal in PB auf m Match erzählt, er war selbst dabei und ich ihm interessiert zugehört.

Dein Meister ... bist ja im BLDS der hat mir auch einiges erzählt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb 2011-Jack:

Man hatte ich Glück ... ein Super Super Super Senior hat mir das mal in PB auf m Match erzählt, er war selbst dabei und ich ihm interessiert zugehört.

...

 

vor 27 Minuten schrieb Wolfi B.:

Ja da gibt es schon unglaubliche Geschichten;-)

 

 

Schaut Euch mal meinen verlinkten Beitrag aus dem Jahre 2008 dazu an - und auch die Folgebeiträge: 

 

 

 

 

Viel Spaß

 

Iggy

 

 

 

Bearbeitet von Iggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Wolfi B.:

Servus Iggy,

dein Link lässt sich, zumindest bei mir, nicht öffnen.

...

 

Du mußt im obigen Beitrag auf "Antwort auf: Wer ist der VPS?" klicken. Ich hab' übrigens alles Mögliche probiert, damit da ein einfacher Link draus wird - nein, hat die Forensoftware stets automatisch wieder geändert.

 

 

Grüße

 

Iggy

 

 

p.s. Grad probiert, hier wurde jetzt ein einfacher Link, nach erneutem Kopieren, draus.

Bearbeitet von Iggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link funzt ... ja das bzw so hingehend war die Super Super Super Senior Erzählung Teil 1 auch ... und der Teil zwei war dann vom BLDS Meistro himself VPS BLDS etc pp ... welche auf deren www übrigens auch nachzulesen ist ...

 

 

Bearbeitet von 2011-Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen schon fast typisch für WO, eine Buchrezesion mit Antworten darauf sowie die Frage nach der Erhältlichkeit des Buches driften schnellstmöglich wieder ab in andere Themen, die nichts damit zu tun haben, vor allem nicht, wie einzelne Personen ihre Kommunikation mit anderen einzelnen Personen bestreiten und was sie dabei alles erfahren, ohne dies zu erzählen

ich bin soooo froh, dass Gonzzo sein Vorhaben, uns zu verschonen, nicht lange durchgehalten hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch über amazon bestellt, und letzte Woche erhalten. Leider hatte ich noch keine Zeit richtig darin zu versinken, aber beim schnellen überblättern sieht es schonmal ansprechend aus.

 

Ich freue mich auf die Lektüre. Sie wird mir die Zeit zum SuRT sicher verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe keine Angst vor dem SuRT. Ich schieße seit einiger Zeit Western, habe mir schon einige IPSC-Matches angesehen, die Regeln gelesen, mich mit einigen Leuten unterhalten... das Problem ist eher, daß ich kein Interesse an IPSC Kurzwaffe habe, sondern vor allem an IPSC Flinte. Und das mit diesem mehrteiligen SuRT, das nervt. Zieht alles unnötig in die Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich alles mit deiner Vorgeschichte mitbekommen und war auch nicht von "Angst" ausgegangen, aber zur Vorbereitung reicht es halt nicht nur, wenn man ähnliche Disziplinen schießt oder sich Videos oder Matches ansieht (meine dich jetzt nicht, ist eine allgemeine Anmerkung)

und da sollte eine intensive Behandlung der Regeln, wie es in Olivers Buch wohl enthalten ist, sehr wohl helfen

zu der Reihenfolge der SuRTs kan ich nichts sagen, ist nicht meine Baustelle, hab ich (Gott-sei-Dank) weder entschieden noch zu entscheiden :headbang:

aber verstehen kann ich deien Sicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Rifle-spezische Kapitel hat 47 Seiten. Zusätzlich gibt es Shotgun und Büchse im Kw-Kaliber. 

Wie Oliver aber selber schreibt wird in diesen Kapiteln auf den allgemeinen und KW-Teil aufgebaut. Es macht also Sinn "von vorne" zu lesen...

 

Wer Aussagen wie "kauf dieses Waffenmodell von diesem Hersteller, jene Optik, folgendes Holster..." erwartet, wird enttäuscht werden. 

Das braucht dieses gelungene Buch aber auch nicht!

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.