Jump to content

Importkennzeichnung


Bergler
 Share

Recommended Posts

Seit ein paar Jahren müssen Waffen mit einer Importkennzeichnung versehen werden, die aus CHE für Schweiz, 2 Zahlen für das Jahr und einem dreistelligen Code für den Importeur besteht. Da einen Sammler ja alle Kennzeichnungen auf Waffen interessieren, hatte ich beim Fedpol angefragt, ob man eine Liste erhalten könne, welcher Code für welchen Importeur steht, und wurde barsch abgebürstet: "Wir geben keine Informationen heraus, Ende der Durchsage!".

 

Nach Öffentlichkeitsgesetz wären sie eigentlich verpflichtet, alle Dokumente herauszugeben, sofern nicht Geschäftsgeheimnisse oder Persönlichkeitsschutz entgegenstehen oder die Sicherheit der Schweiz gefährdet würde. Ich werde also auf diesem Wege noch mal einen Antrag auf Herausgabe stellen, wollte aber vorher in die Runde fragen, ob

- jemand schon über so eine Liste verfügt oder eine Anfrage bei der Zentralstelle Waffen hängig ist

- jemand allgemein Anfragen gemäss Öffentlichkeitsgesetz auf Bundesebene lanciert hat und über Erfahrungen und Gebühren berichten kann

- auf diesem Weg erlangte Dokumente veröffentlicht werden dürfen

 

Merci...

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Bergler:

Seit ein paar Jahren müssen Waffen mit einer Importkennzeichnung versehen werden, die aus CHE für Schweiz, 2 Zahlen für das Jahr und einem dreistelligen Code für den Importeur besteht.

Hab 6 Zahlen bei meinem Revolver nach dem CHE bei meinem Revolver (Herkunft USA)...

Schon mal von 4 Zahlen vor den 2 (Jahres) Zahl gehört???

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Daisych:

Hab 6 Zahlen bei meinem Revolver nach dem CHE bei meinem Revolver (Herkunft USA)...

Schon mal von 4 Zahlen vor den 2 (Jahres) Zahl gehört???

Uups, schon im ersten Post ein Fehler, die Kennzahl des Importeurs ist natürlich 4-Stellig.

Revolver ist vermutlich S&W, dann sollte 0065 draufstehen für G&E.

B&T ist 0012, ja, eine ganze Liste weiterer habe ich zusammengetragen, aber das ist natürlich mühsam und unvollständig.

Link to comment
Share on other sites

Die Anfrage ist grundsätzlich kostenlos, ein Email an die richtige Stelle reicht (im Gesetz glaubs angegeben, inkl. Beschwerdestelle wenn die sich nicht bewegen, wenn ich mich recht erinnere ... ist schon ein paar Jahre her, das ich das mal genutzt habe). Falls sie absagen mit einer luschen Begründung, das dann gleich verwenden für die Beschwerde/Weiterzug. 

Wenn es sehr aufwendig würde, dann werden Sie das vorweg sagen und wohl auch einen Kostenvorschuss angeben (schadet aber wohl nicht, wenn man gleich mit Vorbehalt anfragt, zB dass "falls Kosten, diese bitte vorweg abschätzen").

Link to comment
Share on other sites

Am 1.6.2017 um 23:54 schrieb Bergler:

Uups, schon im ersten Post ein Fehler, die Kennzahl des Importeurs ist natürlich 4-Stellig.

Revolver ist vermutlich S&W, dann sollte 0065 draufstehen für G&E.

B&T ist 0012, ja, eine ganze Liste weiterer habe ich zusammengetragen, aber das ist natürlich mühsam und unvollständig.

Da bin ich froh dachte schon das etwas nicht stimmt....

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Buchführer müsste man gelernt haben, dann nämlich könnte man jede X beliebige Zahl auf einer separaten Liste, einem Besitzer und einem Land zuordnen. Naja optional wäre ein Waffen Scanner welcher die bewährten Nummern welche seit 100 Jahren auf zirka 99% aller Waffen prangen, erkennen kann so ziemlich die einfachere Lösung, anstatt dem sinn und nutzlosen hinzufügen von 4 oder 5 numerischen oder alphanumerischen Ziffern, nachträglich auf die Waffe hämmern. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.