Zum Inhalt springen
IGNORED

Während Schießbetrieb Patrone aufheben?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb root4y:
vor 4 Stunden schrieb Jack Aubrey:

Wie soll sie denn sonst rauskommen, wenn sie sich verkantet hat? 

Durch den Magazin Schacht

Wer hat dir den Quatsch beigebracht ?

 

vor 1 Stunde schrieb root4y:

Lerne Störung zu beheben, sprich ....nicht schießende Hand über das Auswurf Fenster........

Ja, besonders lustig wenn die Patrone dabei zündet !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb root4y:

...., hast du was falsch gemacht.

Lerne Störung zu beheben, sprich ....nicht schießende Hand über das Auswurf Fenster........

 

Das lerne mal lieber nicht.

Hand über das Auswurffenster bei eine Fehlzündung, dann raus repetieren und die ggf. nachzündende Pille in der Hand halten ???

 

Auf Ideen kommen manche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blindgänger habe ich schon ein paar erlebt, aber noch NIE eine nachzündende Patrone. Bei der Bundeswehr hat man uns auch eingebläut: nach dem klick 5 Sekunden warten, durchladen, weiterschießen. Ich halte das für so ein geringes Risiko, daß es vernachlässigbar ist, da ich noch nichtmal aus dritter Hand von solchen Fällen gehört habe.

 

Wenn ich allerdings eine volle Patrone auf dem Schießstand auswerfen muß, dann geschieht das auch über den normalen Weg: Verschluß auf, Patrone raus. Natürlich muß man das nicht mit so viel Schwung machen, daß sie durch die Gegend fliegt. Aber der Auswerfer gibt den Patronen eben einen Kick nach oben, warum sollte ich da groß rumfummeln um sie nach unten fallen zu lassen? Und Waffe auf den Kopf drehen, daß sie in die Hand fällt (wie man es bei der BW gelernt hat) wird auch nicht überall gerne gesehen.

 

Abgesehen davon ging es um eine fehlerhaft zugeführte Patrone. Die nimmt überhaupt keinen geregelten Weg, sondern purzelt irgendwie raus, so wie sie halt zwischen Auszieher, Auswerfer und Schlitten eingekeilt ist. Nicht immer einfach vorhersehbar welchen Weg sie nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb root4y:

...

Aber es geht hier um das aufheben einer Patrone und um sonst nichts.

und die fange ich mit der nicht schießenden hand, die auch den Verschluss zurückzeiht.

AMEN

 

... Dann fang mal, sind deine Hände.

 

Oder mach es vielleicht doch wie in deinem Link "all4shooters..." sehr gut beschrieben - der fängt die Pille nicht. Der lässt die Finger schön vom Auswurffenster weg und repetiert in hohem Bogen mit Schwung alles raus was klemmt. Offensichtlich weißt du ja wie es geht (gehen kann), dann schreib doch hier nicht so´n Schmarnn.

 

Bei Klick statt bumm 10 sec. warten - ja, vielleicht beim DSB. Es gibt aber auch Schießsport außerhalb des DSB und da wird bei klick statt bumm sofort durchrepetiert, weil sonst ist die Zeit im Eimer.

Und richtig, es geht um Aufheben einer Patrone während des Schießbetriebs. Und wenn die Standaufsicht sagt - Nein,  dann ist das erst einmal nein. Ob berechtigt und gerechtfertigt kann man dann im Nachgang mit der Standaufsicht sachlich und unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Schießstandordnung besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb root4y:

Durch den Magazin Schacht.

 

Aber da es bei dir ja durch das Auswurf Fenster war, hast du was falsch gemacht.

Lerne Störung zu beheben, sprich ....nicht schießende Hand über das Auswurf Fenster........

 

Wo haste das denn her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Lösung ist in beiden Fällen die gleiche: Klopfen Sie leicht auf die Unterseite des Magazins, um sicherzustellen, dass es korrekt eingesetzt wurde und festsitzt. Ziehen Sie am Verschluss, so dass Blindgänger ausgeworfen werden. Anschließend laden Sie eine neue Patrone in die Kammer und feuern Sie die Waffe ab. Diese Methode nennt sich "Tap-Rack-Bang" (Klopfen-Ziehen-Feuern) und ist schnell und einfach.

 

Warum empfiehlt All4Shooters, bei klick statt bumm "leicht auf das Magazin klopfen, repetieren, weiterschießen"? Man soll das Magazin schließlich nicht streicheln. Satter Schlag wäre die richtige Übersetzung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb German:

 

Wo haste das denn her?

 

Vermutlich Bunderwehr. Da macht man das so, und sogar mit auf den Kopf gedrehter Pistole. Damit die Patrone eben in der Hand landet und nicht auf dem Tisch oder Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb root4y:

und mal lesen

https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Kurzwaffen/Beseitigung-von-Ladehemmungen/

 

und es gibt noch andere gute Quellen

die dir zeigen wie du bei einer LW oder einer KW Störungen beseitigen kannst.

 

Und wo fällt da die Patrone durch den Magazinschacht?

 

vor 6 Minuten schrieb Fyodor:

Warum empfiehlt All4Shooters,

 

Weil A4S sicherlich vieles ist, aber sicher kein diesbezüglich zu empfehlendes Medium.

 

vor 5 Minuten schrieb Fyodor:

Vermutlich Bunderwehr.

 

Kaum.

 

vor 5 Minuten schrieb Fyodor:

Da macht man das so, und sogar mit auf den Kopf gedrehter Pistole.

 

Selbst wenn das so wäre, würde dann aber nichts durch den Magazinschacht fallen.

Bearbeitet von German
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb German:

Selbst wenn das so wäre, würde dann aber nichts durch den Magazinschacht fallen.

 

Nein, aber die Handhaltung ist die selbe. Nur eben die Pistole ist "richtig rum".

 

Bei Hand über dem Auswurffenster und Pistole aufrecht purzelt die Murmel zwar durch den Magazinschacht, aber eben auch unkontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Fyodor:

 

Bei Hand über dem Auswurffenster und Pistole aufrecht purzelt die Murmel zwar durch den Magazinschacht, aber eben auch unkontrolliert.

 

Dafür ist der kleine Finger der (zumeist) rechten Hand da. Der stoppt von unten das unkontrollierte Verlassen der Patrone durch den Magazinschacht. Sobald die linke Hand den Verschluss losgelassen hat, kann sie dann unter den Magazinschacht gehalten werden, aus dem der kleine Finger dann die Patrone frei gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb JuppW:

 

Dafür ist der kleine Finger der (zumeist) rechten Hand da. Der stoppt von unten das unkontrollierte Verlassen der Patrone durch den Magazinschacht. Sobald die linke Hand den Verschluss losgelassen hat, kann sie dann unter den Magazinschacht gehalten werden, aus dem der kleine Finger dann die Patrone frei gibt.

Bin zwar skeptisch, aber werd das mal mit Pufferpatronen versuchen. Zum Glück hat man ja nicht so oft Zuführstörungen. Und wenn man danach nicht den Boden nach der Patrone absuchen muss, wär das auch nicht sooo schlecht.. Bei einem Zündversager würd ich das natürlich nicht machen. Und wenn ich mir meine Fleischpranke im Auswurffenster einklemme, werd ich root4y und JuppW auf Schmerzensgeld verklagen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb root4y:

 

Das zeigst du mit wie das geht.

 

....auch richtig lesen, denn er hat eine Zufuhrstörung und keine Fehlzündung, wo steht so was.

Aber aus einer Mücke einen Elefanten machen, klar wo so was her kommt.

 

und die fange ich mit der nicht schießenden hand, die auch den Verschluss zurückzeiht.

 

 

Ich bin bestimmt niemand der päpstlicher ist als der Papst, beim normalen entladen repetiere ich die Patrone auch in die Hand, allerdings nicht mit nach rechts gekippter Waffe und Hand über dem Auswurffenster sondern mit nach links kopfüber gekippter Waffe damit ich die Patrone sehen kann und sie der Schwerkraft folgend weg vom Magazinschacht purzelt, oder ich kippe sie nach links, ziehe am Verschluß und fange die Patrone im Flug,  auch wenn manche Herrschaften der Ansicht sind das dies alberne Kunststücke sind, aber es ist nicht verboten, fliegt sie nicht wie sie soll einfach auf den Boden fallen lassen, trotzdem ein Tipp von mir, unterlasst es beim SURT...

 

Bei einer Störung bleibt die Hand aber weg vom Auswurffenster, die Patrone kann zünden wenn es blöd läuft, wenn die Patrone nach unten rutscht und das Zündhütchen beim zurückziehen des Verschlußes gegen den Ausstoßer gedrückt wird, vor allem 1911/2011er sind dafür anfällig. Ein IPSC Schütze durfte diese Erfahrung vor nicht allzulanger Zeit beim entladen machen, die Hand war danach kohlrabenschwarz, hatte ansonsten aber nur einige Kratzer und kleinere Schnitte, ausserhalb des Lagers wird zum Glück nicht genügend Druck aufgebaut. Selbst wenn nichts passiert, es ist der Störungsbeseitigung nicht gerade förderlich den Notausgang für die Patrone dicht zu machen...

Einen Zündversager repetiere ich auch auf den Boden, auch wenn ich noch nie einen Nachbrenner gesehen habe.

Bearbeitet von farmer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten beim Training aktuell an zwei Abenden ähnlichen Sachverhalt.

 

1. Abend: Schütze lässt während des freigegebenen Schießbetriebes Patrone fallen und will sich umwenden, um sie vom Boden aufzulesen. Er entnimmt das Magazin, legt die Waffe ab... wendet sich um und sucht zwischen den Hülsen die Patrone... Dabei rückt er auch an den Nachbarschützen heran...

 

Reaktion der Schießstandaufsicht: Er nimmt den Schützen sofort freundlich zur Seite... Ende der Serie wurde abgewartet, dann wurde dem Schützen erklärt:

1. Wenn Dir eine Patrone hinfällt, also auf den Boden, liegen lassen. Später, nach Schießbetrieb suchen/auflesen...

2. Magazin beim Ablegen hätte ruhig de-munitioniert werden können... So mal als zukünftiger Grundsatz!

3. Nichts für ungut – aber ein solches Verhalten kann für Irritationen sorgen, die schließlich auch Unfälle provozieren können; besonders angesichts von GastschützInnen, deren Verfassung schwer einzuschätzen sein kann hinsichtlich Nervosität usw.

4. Verweis auf die Sportordnung.

 

Freundliches Gespräch. Alles gut. Und im Übrigen: die verantwortliche Aufsichtsperson ist sowieso erstmal maßgeblich. Auch wenn es nicht in der Sportordnung gestanden hätte, war man hier doch allgemein darüber einig, dass dieser Grundsatz gültig und zu beachten ist. Denn es genügt ja, wenn die Aufsicht mal die Übersicht verliert, nur weil einer meint, nach seiner Nachlässigkeit die anderen Schützen mindestens irritieren zu dürfen...

 

2. Abend: Ähnliches Szenario, nur dass der entsprechende Schütze überhaupt nicht einsichtig war, dass es zunächst mal keine Diskussion während es laufenden Schießbetriebes mit der Aufsicht gibt. Danach jenseits des Schießbetriebes, ok. Aber nicht während. Folge: Schießen wurde unterbrochen, der Schütze hatte seine sieben Sachen zu packen.

 

Man war sich allgemein einig: ist ok so... Auch wenn es nicht in der Sportordnung geregelt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BigMamma:

 

Wie sollen die beiden denn in Kontakt kommen ?

http://www.ipsc-berlin.de/static/docs/ipsc_surt_merkblatt.pdf

 

 

BtT.

Nicht nur im BDS, auch im BDMP ist es nicht erlaubt herunter gefallene Munition aufzuheben, erst bei Sicherheit.

Ist die Vorgabe wie hier öfter zu lesen dass bei Sicherheit weder Magazin noch Munition angefasst wird eine DSB Vorgabe ? Mir ist das so in BDS und BDMP nicht geläufig, wir munitionieren bei Sicherheit fröhlich die Magazine auf, nur in der Fummelzone ist anfassen der Munition tabu.

Bearbeitet von farmer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb root4y:

Durch den Magazin Schacht.

 

Aber da es bei dir ja durch das Auswurf Fenster war, hast du was falsch gemacht.

Lerne Störung zu beheben, sprich ....nicht schießende Hand über das Auswurf Fenster........

Ich muss noch irgendwo die Aufnahmen haben von der Hand eines Schützen der es genau so gemacht hat. Ist lustig die kleinen Splitter in der Hand zu sehen.

 

Wenn man von etwas keine Ahnung hat wie du, sollte man versuchen nichts zu schreiben. Störungsbehebung und Entladen sind zwei verschiedene Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb joker_ch:

... Störungsbehebung und Entladen sind zwei verschiedene Sachen.

Das ist es. So habe ich es auch drillmäßig gelernt. Bei Störungsbehebung noch oben raus und Entladen durch den Schacht, wobei die Rückziehand das Auswurffenster abdeckt und der kleine Finger der Schießhand den Schacht unten abdeckt damit die Patrone nicht auf dem Boden landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Joseph1970:

...  überhaupt nicht einsichtig war...

 

Und das ist in Schland ja besonders wichtig, so aus Sicht des Beleerenden... es kann nicht sein, dass einer seinen eigenen Kopf benutzt und die doch so wichtigen und gut gemachten Regeln für alles und jedes mal kurz außer Acht lässt... Ich hätte wohl freiwillig nach so einer Show das Feld geräumt und wäre auch nicht wieder gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.