Zum Inhalt springen
IGNORED

Während Schießbetrieb Patrone aufheben?


Gast

Empfohlene Beiträge

Letztes mal beim Schießen hatte ich Zuführprobleme. Ich habe also das Magazin entfernt, den Verschluss nach hinten gezogen und per Schlittenfanghebel arretiert und dann die Waffe ordnungsgemäß abgelegt, Auswurföffnung nach oben. Dann hebte ich die hinter mich gefallene Patrone auf, ohne jemanden zu stören. Der Kollege, der Standaufsicht hatte, ermahnte mich daraufhin und sagte, das wäre nicht erlaubt. Er ist ein netter Kerl und ich möchte jetzt auf keinen Fall ein Fass aufmachen, da Standaufsicht machen ja auch anstrengend ist. Also hab ich einfach "ok" gesagt, da ich mir auch nicht sicher war. Aber es würde mich doch interessieren: hat er Recht?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man die Patrone erst zusammen mit den Hülsen zusammenfegen und die Patrone dann aus dem Eimer klauben?

 

 

solche Meinungen und Forderungen sind anstrengend!

für mich ist Standaufsicht entspannend.......

 

 

bei nem Wettkampf würd ichs ja noch einsehen.....aber beim entspannten Schießen / im Routinebetrieb?  sorry, aber da könnte mich die Aufsicht mal gerne haben! ist MEINE Munition, die heb ICH auf, wenns damit Probleme gibt und ICH die runtergeschmissen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

ja er hat recht.

 

Es hat nichts mit der Spannung zu tun. Es geht dabei eher um die Sicherheit.

Also Deine Sicherheit...

 

Wenn Du auf allen vieren zwischen den Ständen herumkriechst und Deine Patronen oder Hülsen suchst, dann kann ja irgendein Vollpfosten Dir mal einen Schuss in den Hinterkopf jagen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Euch ballern also die Vollpfosten ständig im Schützenstand rum....vorzugsweise auf Alles was krabbelt?

 

ja ne is klar...und dann wegen der "Sicherheit"!

 

 

Sicherheit lass ich ja gelten, aber dann dazu " warte mal kurz bis alle fertig sind und ihre Waffen abgelegt haben, nicht dass noch wer erschrickt oder blöderweise über Dich stolpert".... das wäre dann aber auch das Äußerste!

 

 

 

lies doch bitte das nächste mal erst was geschrieben wurde...........

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zitteraal:

Wenn Du auf allen vieren zwischen den Ständen herumkriechst und Deine Patronen oder Hülsen suchst, dann kann ja irgendein Vollpfosten Dir mal einen Schuss in den Hinterkopf jagen...

 

Ist er doch der Beschreibung nach nicht. Wenn natürlich die Lage der Patrone so gewesen sein sollte, daß man sinnvoll fürchten könnte, daß ein Schütze nebenan über ihn stolpern könnte oder dergleichen, dann ist es ein suboptimaler Plan, aber das wäre eher eine "neben" als "hinter" einen gefallene Patrone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hää? Lesen, wozu soll das denn gut sein?

 

 

Mal im ernst, wo willst Du eine Grenze ziehen.

Aufsammeln ist OK, wenn die Patrone 100cm hinter der Schützenlinie liegt, ab 99cm muß sie liegen bleiben?

 

Bei uns wird aufgesammelt, wenn "Sicherheit" ist.

Falls sich jemand nicht daran hält, wird er freundlich angesprochen und gebeten einen kurzen Moment zu warten.

 

Und, ja - es wurde schon mal ein Schuss bei abgesenkter Waffe abgegeben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gegebene zweiteilige Antwort ist richtig:

a) den Anweisungen der Standaufsicht ist Folge zu leisten

b) Das Aufsammeln von Hülsen oder Munition durch den Schützen ist während des Schießens nicht erlaubt. (Sporthandbuch BDS)

 

Das ist (so die Erklärung im Kurs) deshalb so rigoros und klar geregelt, damit keine Unklarheit (=Diskussionsbedarf) besteht. Sonst kriecht jemand vor die Feuerlinie um ein paar Hülsen aufzuklauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb cartridgemaster:

Muss hier eigentlich für jede Banalität ein Fass aufgemacht werden?

 

CM :confused:

Dass jemand ein Fass aufmacht, war nicht meine Absicht. Ich habe lediglich um Meinungen bzw. Wissen gebeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb zitteraal:

Wenn Du auf allen vieren zwischen den Ständen herumkriechst und Deine Patronen oder Hülsen suchst, dann kann ja irgendein Vollpfosten Dir mal einen Schuss in den Hinterkopf jagen...

 

 

vor 1 Stunde schrieb Jack Aubrey:

Dann hob ich die hinter mich gefallene Patrone auf...

 

er schieb aber explizit "hinter mich!!!

 

also "im rücken der leutz" die nach vorne in den kugelfang schiessen"!!!

wenn du dann wirklich in den hinterkopf getroffen wirst, dann ist aber was wirklich komplett falsch gelaufen! und das nicht nur bei der standaufsicht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Commerzgandalf:

Sinnlose Aktion von der Aufsicht! ABER "den Anweisungen der Standaufsicht ist folge zu leisten"

...

 

Na ja, was machst'n, wenn die Standaufsicht sagt "spring' ins Wasser!"? Springst Du dann?

 

 

Grüße

 

Iggy

Bearbeitet von Iggy
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zitteraal:

Moin, 

 

ja er hat recht.

 

Es hat nichts mit der Spannung zu tun. Es geht dabei eher um die Sicherheit.

Also Deine Sicherheit...

 

Wenn Du auf allen vieren zwischen den Ständen herumkriechst und Deine Patronen oder Hülsen suchst, dann kann ja irgendein Vollpfosten Dir mal einen Schuss in den Hinterkopf jagen...

 

 

 

??

Bindet ihr die Leute auch mit ausgestrecktem Arm in Richtung Kugelfang fest, damit ja nichts passiert. Solange der Schütze seine Waffe ordnungsgemäß ablegt, kann er doch aufheben, was er will, wenn er dabei andere Schützen nicht stört.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Stefan Klein:

 

??

Bindet ihr die Leute auch mit ausgestrecktem Arm in Richtung Kugelfang fest, damit ja nichts passiert. Solange der Schütze seine Waffe ordnungsgemäß ablegt, kann er doch aufheben, was er will, wenn er dabei andere Schützen nicht stört.

 

Gruß

Stefan

Dito. Dieser Meinung bin ich auch. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tyr13:

b) Das Aufsammeln von Hülsen oder Munition durch den Schützen ist während des Schießens nicht erlaubt. (Sporthandbuch BDS)

 

Woran man merkt, dass wir in Deutschland sind. Was die Sicherheit betrifft, halte ich die 4 Cooper-Regeln für hinreichend und notwendig.* Aber das sind für deutsche Verhältnisse nicht genug Regeln,** so dass in dem Regelwust regelmäßig gegen eine der essentiellen Cooper-Regeln verstoßen wird, weil manche Leute nicht unterscheiden können, was wichtige und was eher unnütze Regeln sind.

 

____

* Von der Vernunft her hinreichend, meine ich. In der Praxis halte ich mich beim Schießen und Umgang mit Waffen aber auch an verbands- oder landesspezifische Regeln, die ich eigentlich für unnütz halte - des lieben Friedens bzw. der Legalität wegen. Ich bin nicht stolz drauf und würde niemand denunzieren, der gegen unnütze oder unethische Regeln/Gesetze verstößt.

 

** Obwohl die Cooper-Regeln schon Redundanz beinhalten, was bei Sicherheit immer gut ist - gerade wo es um Leben und Tod gehen kann. Aber man kann es auch übertreiben mit der Zahl der Regeln. Es dürfen nicht so viele unwichtige Regeln werden, dass sie die wichtigen Regeln in der endlichen geistigen Kapazität der Anwender verdrängen.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tyr13:

Die gegebene zweiteilige Antwort ist richtig:

a) den Anweisungen der Standaufsicht ist Folge zu leisten

b) Das Aufsammeln von Hülsen oder Munition durch den Schützen ist während des Schießens nicht erlaubt. (Sporthandbuch BDS)

 

Das ist (so die Erklärung im Kurs) deshalb so rigoros und klar geregelt, damit keine Unklarheit (=Diskussionsbedarf) besteht. Sonst kriecht jemand vor die Feuerlinie um ein paar Hülsen aufzuklauben.

Dann hat er also im Sinne des Regelwerks recht. Es würde mir und den meisten anderen wohl auch nie einfallen, vor der Feuerlinie oder neben Schützen rumzukriechen, aber in D ist man mit den Regeln eben ganz gründlich. Was zur Folge hat, dass viele Menschen nicht mehr in der Lage sind, ihren gesunden Menschenverstand zu gebrauchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tyr13:

...b) Das Aufsammeln von Hülsen oder Munition durch den Schützen ist während des Schießens nicht erlaubt. (Sporthandbuch BDS)...

Sportordnung A7.06

"Das Aufsammeln von Hülsen und Geschossen ist während des laufenden Wettbewerbs verboten. Das Überschreiten der Bande/Brüstung ist auch in Pausen nur mit Erlaubnis der Standaufsicht oder des Schießleiters gestattet."
 

Bearbeitet von Leser
Verdeutlichung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es geht um einen SCHIESS-Betrieb, der gerade läuft. Das ist die Zeit bei einem Wettkampf mit "Feuer frei...." und VOR "Sicherheit!"

 

Dann darf gesammelt werden. Und fürsorglich soll man erstmal FRAGEN, bevor man vor die Feuerlinie tritt.

 

Und das mit dem "Fass" ist jetzt auch nicht so wahnsinnig ernst. Erst ist der Schütze zu verwarnen. Erst wenn er nach der Verwarnung erneut WÄHREND des Schießens Hülsen oder Munition aufsammelt, erfolgt eine Disqualifikation.

 

Wieso ist es so verdammt wichtig, die Patrone auf gar keinen Fall länger als 3 sekunden rumliegen zu lassen ? Man könnte ja einfach warten, bis ALLE Waffen entladen in sicherer Richtung abgelegt sind, und DANN die Patrone aufheben.

 

Wenn man als Schießleiter für die Sicherheit versucht zu sorgen, dann sind alle Dinge, die der Schütze tut, die man nicht erwartet, total aufregend. Lasst Euch und den Schießleitern Zeit, hebt die Hand, sucht den Blick-Kontakt, sagt was ihr vorhabt und wartet die Antwort ab. Danach könnt Ihr wie ich nach den Hülsen geiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb root4y:

Wenn die Patrone durch das Auswurffenster raus repetiert wurde, hast du was falsch gemacht.

Wie soll sie denn sonst rauskommen, wenn sie sich verkantet hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Stefan Klein:

 

....... Solange der Schütze seine Waffe ordnungsgemäß ablegt, kann er doch aufheben, was er will, wenn er dabei andere Schützen nicht stört.

 

 

So wird das bei uns auch gehandhabt. Und es hat mit dieser Regelung seit dem Jahr 2000 (da bin ich dem Verein beigetreten) keinen nennenswerten oder gar meldepflichtigen Zwischenfall gegeben. Ich möchte noch hinzufügen, dass bei uns die Schützenlinie bzw. die Feuerlinie durch zusammenhängende Tische bzw. eine zusammenhängende Ablage definiert ist, und somit niemand gerade mal so vor die Feuerlinie kommt. Wir benutzen Scheibenzuganlagen, somit gibt es kein Bedarf vor die Feuerlinie zu gehen. Da wir gut frequentierte 100m Bahnen haben, ist es bei uns ein ständiges Kommen und Gehen, so dass hinter den Schützen immer "Bewegung" ist. Das ist bei uns üblich und da stört sich auch keiner dran..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.