Zum Inhalt springen
IGNORED

Speer, Schwert und Schild an der Wand


Shiva

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb karlyman:

Eine darüber hinaus gehende "Schrankpflicht" gibt es rechtlich bislang nicht.

Das hat auch niemand behauptet und schon gar nicht gefordert.

vor 27 Minuten schrieb karlyman:

Die "Sichtsicherung" kann man machen,

So sagte ich das, solltest du es anders gelesen haben empfehle ich einen Optiker.

vor 27 Minuten schrieb karlyman:

wenn man will, ich wüsste aber auch nicht, woraus sie sich rein rechtlich ableiten ließe.

Eine Empfehlung ist keine Forderung, solltest du aber wissen.

vor 27 Minuten schrieb karlyman:

Sofern es dabei nur um "Sichtsicherung in Bezug auf behördliches Sichten" gehen sollte - siehe oben.

Langsam tust du mir leid!

 

Es geht mir und nur mir darum die Kontrollettis nicht mit der Nase auf Dinge zu stoßen, die sie nicht unbedingt sehen sollten.

Wie eben der LWB stolz seine SRS ohne PTB bei der Kontrolle präsentiert, wie er die doch sicher aufbewahrt(natürlich ohne Erlaubnis.

Oder ich erinnere den Fall der Raucher vor der Kneipe die in einem beleuchteten Raum eines Hochhauses die Dekos an der Wand bemerkten.

Oder der Tätowierer mit dem ungeladenen SRS Revolver an der Wand seines Tattoo-Studios das nur für Personen über 18 Jahre zugänglich ist.

Oder, oder oder!

 

Von mir aus kann sich jemand einen Panzer an die Wand hängen, das ist mir so etwas von egal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uwewittenburg:

Schrank verstecken eher und zwar so dass man an dem Raum mit den Deko's nicht vorbeikommt.

Bingo! Der nächste Schrank wird Maße haben, so daß er direkt hinter die 1. Türe paßt, fertig. Obwohl ich keinerlei freies Dekomaterial usw. an der Wand habe. Einen separaten Zugang zum Raum mit den Schränken kann ich leider nicht vor dem Lottogewinn realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uwewittenburg:

Es geht mir und nur mir darum die Kontrollettis nicht mit der Nase auf Dinge zu stoßen, die sie nicht unbedingt sehen sollten.

 

 

 

Es ist mir schon klar, wie du das meinst.

 

Mir wiederum ist es zuwider, in meinen eigenen Räumen, meinem eigenen Haus Dinge, die gesetzeskonform unter- bzw. angebracht sind, auch noch zu verstecken - damit irgendwelche "Kontrolettis" bzw. Dritte diese auch ja nicht erblicken und vielleicht, eventuell, mit viel Phantasie irgendwelche Schlüsse daraus ziehen könnten...

 

Es geht "die anderen" schlicht nichts an.

 

Und wohlgemerkt: es ging hier, und dem Threadstarter, um vorrangig zu Dekorations-/Präsentationszwecken angeschaffte Gegenstände.

 

Wie weit ziehen wir uns noch zurück bzw. "verstecken" uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kulli:

Hast du einen Tipp , wo man einen Streitkolben (keinen Morgenstern) herbekommt der nicht beim ersten Schlag in seine Einzelteile zerfallen würde, also optisch was hermacht ?

In welche Richtung soll es denn gehen? Deko, Phantasieprodukt oder ein Replikat eines historischen Originals?

 

Wenn letzteres: http://www.kovex-ars.cz/index.php

Von allem ein bisschen was: http://www.kayserstuhl.de/waffen_hiebwaffen.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb karlyman:

Mir wiederum ist es zuwider, in meinen eigenen Räumen, meinem eigenen Haus Dinge, die gesetzeskonform unter- bzw. angebracht sind, auch noch zu verstecken - damit irgendwelche "Kontrolettis" bzw. Dritte diese auch ja nicht erblicken und vielleicht, eventuell, mit viel Phantasie irgendwelche Schlüsse daraus ziehen könnten...

Mir geht es genauso, ich verstecke nichts, stoße aber niemanden mit der Nase auf irgendwelche Dinge.

vor 18 Stunden schrieb karlyman:

Es geht "die anderen" schlicht nichts an.

Die Welt dreht sich immer mehr in die Richtung dass sich Leute um Dinge kümmern die sie nichts angehen, gerade bei den "bösen Waffenbesitzern".

vor 18 Stunden schrieb karlyman:

Und wohlgemerkt: es ging hier, und dem Threadstarter, um vorrangig zu Dekorations-/Präsentationszwecken angeschaffte Gegenstände.

Stimmt nicht, er erwähnte ev. Bemängelung durch das OA, aber egal.

vor 18 Stunden schrieb karlyman:

Wie weit ziehen wir uns noch zurück bzw. "verstecken" uns?

Die Zeiten sind vorbei dass du deine Flinte offen im Garten reinigen kannst, oder sie an der Flurgarderobe aufhängst.

Schau einfach mal zurück was sich im Bezug auf Umgang mit Waffen allein in den letzten 20 Jahren verändert hat!

Das wird sich nicht ändern, nein im Gegenteil. Leider!

 

Jeder Vorfall mit einem LWB zieht die Schrauben noch enger und LWB stolpern meist über banale Dinge:

- Unglücksfall in Wohnung

- Feuer

- Einbruch u.a.

 

wo dann auch bei Abwesenheit andere in der Wohnung herumtrampeln die dann auch keine Ahnung von Waffen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb steven:

 Mein Vater sagte mir, da soll ich die Hände von lassen. Damit hat er alles gegen unberechtigte Wegnahme getan. Und ich hätte das Teil nie im Leben an mich genommen.

So läuft das bei uns auch heute noch. Mein Sohn hält sich an Regeln. Er weiß warum Regeln Sinn machen und akzeptiert sie.

Für seine Freunde würde ich die Hände keinesfalls ins Feuer legen, denn da habe ich verschiedene Erfahrungen gemacht, wie das Kind, das bei einer Burgbesichtigung auf einen Abgrund zurennt und erst kurz davor stehen bleibt, nachdem sich die Eltern die Lunge aus dem Leib geschrien haben...oder der Junge, der auf der Straße rumrannte obwohl die Eltern ihm immer wieder gesagt haben "Bleib auf dem Gehweg!" - da wurde es mehrfach ziemlich knapp.

Mein Favorit ist der Bub, der mit Pfeil und Bogen auf mich zielte, obwohl ich mehrfach sagte "Wenn die Pfeile geholt werden, hantiert keiner mit Pfeil und Bogen rum!" Sein neben ihm stehender Vater durfte ihm dann später einen neuen Bogen basteln, denn ich habe vorgeführt wie hoch die Bruchlast eines Bogens ist...

 

zum Thema:

Kann man nicht einfach eine Halterung benutzen, die etwa so aussieht, also eine Rohrschelle. Einfach ein kleines Schlösschen dran und fertig. Wer will kann die dann noch kupfer-, bronze- oder wasweisichwasfüreinefarben anmalen.

Bearbeitet von Speedshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Speedshooter:

Mein Favorit ist der Bub, der mit Pfeil und Bogen auf mich zielte, obwohl ich mehrfach sagte "Wenn die Pfeile geholt werden, hantiert keiner mit Pfeil und Bogen rum!" Sein neben ihm stehender Vater durfte ihm dann später einen neuen Bogen basteln, denn ich habe vorgeführt wie hoch die Bruchlast eines Bogens ist...

Ähnlich wie beim unerlaubten Smartphone hantieren auf dem Wurftaubenstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit fliegt ein Smartphone denn aus der Wurfmaschine?

 

Ich habe mich bezüglich Halterungen mit Schutz vor Wegnahme erkundigt. Sofern keiner die Artussage nachstellen und das Schwert (das vom Ursprung der Legende tatsächlich ein Gladius bzw. Spatha gewesen sein könnte) mit der Klinge in einen Betonblock eingießen möchte haben sich in Museen zwei Arten der Befestigung bewährt.

 

Die eine ist das Ding hinter Glas anzubringen. Einfache Holzplatte mit zwei dickeren Dübelhölzern als Halter an die Wand, Schwert mit dem Parier einhängen und gut ist. Darüber mit einigen Abstandshaltern eine gleich große oder größere Plexiglasplatte, die mit den Abstandshaltern und den Dübelhölzern verschrauben. Fertig. Die andere ist das Schwert in einem verschlossenen Schaukasten auszustellen. Ist die teuerste Varianten, da die meist speziell angefertigt sind, i.d.R. aus bruchsicherem Glas bestehen und zudem oft alarmgesichert sind.

 

Die pragmatischste Lösung ist ein wie oben beschriebener Wandhalter; den allerdings in einer anderen Ausführung, da ein Gladius keine Parierstange hat. Auch wieder Brett nehmen, unten ein Block mit einer Vertiefung befestigen, der die Spitze der Klinge bzw. der Scheide aufnimmt. Oberhalb des Handschutzes zwei längere Abstandshalter zwischen die der Griff genau passt, in die Abstandshalter zwei Löcher gebohrt, eine Art Schloßschraube zur Sicherung durchstecken, die ebenfalls am Ende durchbohren, Vorhängeschloß rein und fertig ist die Laube. Den Griff natürlich HINTER die Sicherungsschraube.

 

Soll das Ganze optisch etwas mehr hermachen würde ich etwas recherchieren und römische Ornamente, Formen u.a. zur Gestaltung nutzen. Als Abstandshalter und Sicherungsstift zB Messing- oder Bronzebolzen, für den Sockel ein Abguss eines Götterkopfes. Vulcanus als Gott der Schmiede oder Mars als Kriegsgott könnten passen. Oder ein schön in Form gebrachtes Stück Sandstein.

 

Zur Verdeutlichung ein schnelle Zeichnung:

wandhalter_gladius.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uwewittenburg:

Stimmt nicht, er erwähnte ev. Bemängelung durch das OA, aber egal.

 

Doch, doch, das (= Anschaffung vorrangig als Deko/Präsentation) stimmt schon.

 

Ich zitiere mal den Threadstarter:

"Ich will mir einen (römischen) Wurfspieß (Pilum) und ein Schild an die Wand hängen, eventuell noch ein römisches Schwert dazu.

Die Dinger sollen echt wirken...... Bleibt in der Wohnung, ist gedacht als Dekoration."

 

So, und Dekoration und "verstecken" widersprechen sich irgendwie.  Darum ging es. Und darum, dass ein "verstecken" bei korrekter Anbringung gar nicht nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb karlyman:

Doch, doch, das (= Anschaffung vorrangig als Deko/Präsentation) stimmt schon.

Ich zitiere auch aus dem 3. Beitrag vom TE:

Ich will lediglich peinliche Rückfragen des Ordnungsamtes bei einer etwaigen Waffenschrank-Besichtigung vermeiden.

 
Zitat

So, und Dekoration und "verstecken" widersprechen sich irgendwie.  Darum ging es. Und darum, dass ein "verstecken" bei korrekter Anbringung gar nicht nötig ist.

Verlangt doch wirklich niemand, es ist nur ein gut gemeinter Rat den niemand befolgen muss.

 

Bearbeitet von uwewittenburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir wäre dazu, bei einer (evtl.) Rückfrage eines OA-Mitarbeiters bei Gelegenheit einer Waffenkontrolle, gar nichts "peinlich".

 

"Was haben Sie denn da Schönes an der Wand angeschraubt?"

"Na, das sind Nachbauten von Legions-Ausrüstung aus dem 2. Jahrhundert n. Chr.; ich interessiere mich sehr für das Alte Rom".

 

Ich bin mir sicher, das interessiert hier keine Sau... Wenigstens nicht in negativer Hinsicht. Umgekehr eher. Ich lebe mitten im ehemaligen, sog. Dekumatland (Limeshinterland im dt. Südwesten bis 260 n.Chr.). Die nächste Villa Rustica-Ausgrabung und zahlreiche Funde und Zeugnisse sind nur einen Katzensprung weit weg. Jeder Bürgermeister und Landrat in der Gegend hätschelt immer mal gerne öffentlichkeitswirksam das römische Erbe; viele Bürger interessieren sich dafür, inkl. gut besuchter Reenactment-Veranstaltungen. Kurz gesagt: Breiteste gesellschaftliche Anerkennung für das Thema. 

 

Berlin und andere Landstriche sind da anders, aber da gibt's eben wieder anderes historisches Erbe, auch militärhistorisches.

 

Peinlich oder ängstlich zu verstecken gibt's da gar nichts. Die "Versteckerei" geht eh schon zu weit.

Ein paar Grundregeln beachtet (u.a. hat Asgard hervorragende Tipps gegeben), und alles ist bestens.   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helft mir nochmal auf die Sprünge: auf welcher Rechtsgrundlage muß ein Schwert (Deko oder scharf) angeschraubt werden?

 

Edit: die Axt im Werkzeugraum/Garage und das lange Kochmesser in der Schublade aber nicht

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb karlyman:

Peinlich oder ängstlich zu verstecken ........

Kenne ich beides nicht und meine das auch nicht.

Aus Erfahrung weiß ich aber was "blau-weiß" (damals grün-weiß) aus Unwissenheit (auch aus Angst etwas falsch zu machen)so alles "einsammelt".

Wobei sie keine Angst haben müssen etwas falsches/legales mitgenommen zu haben. (Die Waffen sollen doch eh aus dem Volk)

Was erlaubt ist wird in der Regel wieder ausgehändigt, so sollte es sein.

Ich sagte ja schon dass das von Region zu Region anders ist, so sollte sich ja auch nicht jeder angesprochen fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EBR:

Helft mir nochmal auf die Sprünge: auf welcher Rechtsgrundlage muß ein Schwert (Deko oder scharf) angeschraubt werden?

 

Edit: die Axt im Werkzeugraum/Garage und das lange Kochmesser in der Schublade aber nicht

1. = Waffe = Waffengesetz, diverse Verordnungen, etc.

2. = Gebrauchsgegenstand / Werkzeug = keine eigenen Gesetzte bzgl. Aufbewahrung und Sicherung gegen Wegnahme durch Unberechtigte (noch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb uwewittenburg:

Ich sagte ja schon dass das von Region zu Region anders ist....

 

Angefangen schon mal damit, dass bei uns "Blau-Weiß" (früher "Grün-Weiß") gar nicht zu Waffenaufbewahrungskontrollen vorbeikommen.

 

Die Verwaltungsbehörde, die statt dessen kommt, beanstandet zwar, wenn es etwas zu beanstanden gibt. Aber einsammeln/mitnehmen.... Njet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb karlyman:

Aber nur rechtlich gut begründet.

Es wird der Verdacht einer Straftat geschrieben und ein Beschlagnahmeprotokoll ausgefüllt und eine Kopie ausgehändigt, dagegen kann man Widerspruch einlegen.

Wobei beim Widerspruch der Richter entscheiden muss, was ich nicht für so günstig halte.

Ich habe das Zeug jedoch auch dann trotzdem wieder ausgehändigt, "keine Straftat" geschrieben und im Abschluss Bericht  "das Einverständnis der Staa. wird vorausgesetzt" geschrieben, sozusagen der abgesegnete vereinfachte Weg.

Da genaue Prozedere beschreibe ich hier mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb uwewittenburg:

Es wird der Verdacht einer Straftat geschrieben und ein Beschlagnahmeprotokoll ausgefüllt.....

 

Weil jemand die Nachbildung eines antiken Speers mit Haltern an die Wand geschraubt hat....?

Auch ein bloßer Verdacht muss sich (außer natürlich in Nordkorea etc.) irgendwie sachlich begründen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb karlyman:

 

Weil jemand die Nachbildung eines antiken Speers mit Haltern an die Wand geschraubt hat....?

Ich denke mal dass wir nicht nur von Speeren sprechen.

Gerade eben schrieb karlyman:

Auch ein bloßer Verdacht muss sich (außer natürlich in Nordkorea etc.) irgendwie sachlich begründen... 

Den Verdacht begründen, bestätigen oder eben zu entkräften findet in der Sachbearbeitung statt.

Es wird ein Anfangsverdacht geschrieben und der Vorgang an die jeweilige Fachdienststelle übergeben.

 

Das hat nichts mit irgendwelchen anderen Ländern oder Sitten/Gebräuchen zu tun.

 

Bei dem Weihnachtsmarktattentäter wurden ja auch die Straftatbestände (Drogendelikte) umgeschrieben.

Fand ich auch irgendwie richtig, denn bei unserer Justiz hätte man ihn eh nicht eingesperrt und er hätte sein Attentat trotzdem ausgeführt, wobei die Gefahr dass durch die für ihn  tätigen Anwälte die Observationsmaßnahmen bekannt geworden wären, sehr groß und riskant gewesen wäre.

 

Aber ich denke du kannst aufhören, wir kommen eh nicht auf einen Nenner, zumal alles gesagt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb uwewittenburg:

 

Den Verdacht begründen, bestätigen oder eben zu entkräften findet in der Sachbearbeitung statt.

 

 

Ach, um welchen Straftatbestand es gehen solll bzw. was Gegenstand der Ermittlungen ist, das wird gegenüber dem Betroffenen gar nicht erörtert?

Das Ding wird wortlos von der Wand gerissen und mitgenommen?

Weil jemandem von den "Besuchern" eine vage Idee im Kopf herumgeistert, es könnte ja, irgendwie, vielleicht, ein Straftatbestand erfüllt sein, alles andere werde dann im (Behörden-)Kämmerlein geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb karlyman:

Ach, um welchen Straftatbestand es gehen solll bzw. was Gegenstand der Ermittlungen ist, das wird gegenüber dem Betroffenen gar nicht erörtert?

Verdacht Verstoß gegen das WaffG was denn sonst? Eierdiebstahl?

Lassen wir den Speer mal außen vor. Es gibt ja auch andere Sammlungen. Wenn dann noch ein Schlagring (von mir aus andere verbotene Waffen) dabei ist?

Wenn man zufällig in "Achtung Kontrolle" reinschaut sieht man doch die Fahrtrichtung! Was da alles an verbotenen Waffen angeblich erkannt wird, da wird mir richtig speiübel.

Gerade eben schrieb karlyman:

Das Ding wird wortlos von der Wand gerissen und mitgenommen?

Kann so passieren, denn man läßt doch einen Verdächtigen nicht mehr an die Waffe.

Gerade eben schrieb karlyman:

Weil jemandem von den "Besuchern" eine vage Idee im Kopf herumgeistert, es könnte ja, irgendwie, vielleicht, ein Straftatbestand erfüllt sein, alles andere werde dann im (Behörden-)Kämmerlein geprüft?

Wie oft erwähnte ich Ähnliches?

Wenn dann dein Besucher diese Sendung "Achtung Kontrolle" regelmäßig sieht wird er als pflichtbewusster Bürger auch melden dass du ein ganz böser bist.

So viel "Anscheißerei" wie heute habe ich nicht mal in der ehemaligen DDR erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb uwewittenburg:

Verdacht Verstoß gegen das WaffG was denn sonst? Eierdiebstahl?

 

Lassen wir den Speer mal außen vor. Es gibt ja auch andere Sammlungen.

 

Der vorgebliche "Verstoß gegen das WaffG" lässt sich dann sicher irgendwie konkretisieren, denn das ist, mit Verlaub, absolut nichtssagend. Der Betroffene weiß nicht, was ihm da vorgeworfen und weswegen eine Beschlagnahme/Mitnahme vorgenommen wird. Das WaffG ist lang.

 

Zum 2.: Es ging hier genau um Speer, Schwert und Schild an der Wand. Im Kontext historischer, hier altrömischer, Nachbildungen. Die geraten (bei jemandem, der seine Sinne beieinander hat) noch nicht einmal in den Verdacht, verbotene Gegenstände i.S.v. Schlagring, Butterfly und Faustmesser zu sein. Hinsehen genügt.

 

Kommen wir mal zum Kern der Sache und gehen wir bei pilum und gladius von Waffen-Eigenschaft aus. Waffen sind vor unbefugter Benutzung und Wegnahme durch Unbefugte zu sichern. Ob sie das sind, ist genau vor Ort feststellbar, eine Mitnahme der Gegenstände selbst zur Sachverhaltsermittlung ist weder erforderlich noch sachdienlich. Es kommt auf die Sicherungs-/Aufbewahrungssituation vor Ort an.

 

Dass für Blankwaffen und deren Sicherung vor Wegnahme andere Kriterien gelten als etwa für eine Kat.C-Feuerwaffe, brauche ich hier nicht zu vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uwewittenburg:

Was erlaubt ist wird in der Regel wieder ausgehändigt, so sollte es sein.

Ganz sicher wird auch alles fachmännisch verpackt und gelagert und in Verstoß gerät sowieso nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.