Zum Inhalt springen
IGNORED

FEDPOL legt Pläne zum EU-Waffenrecht vor


Doggenrotti

Empfohlene Beiträge

Das ist so, genau. Rationale Argumente werden aber kaum noch gehört, und differenzierte Berichterstattung darf man ohnehin nicht erwarten. Ich hoffe, die sind bei ProTell und "Finger weg..." so professionell, die Wirkung ihrer Aktionen und Provokationen genau abzuwägen. Der Jauch ist ja offenbar Werbeprofi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Randbemerkung, der Waffensuizid-Anteil in der Schweiz ist so hoch, weil die Exit-Suizide nicht in der Suizidmittel-Statistik des BFS (und auch sonst separiert!) ausgewiesen werden. Aber das interessiert glaubs nur Leute die lesen können oder sich für Fakten interessieren.

 

Und ich kann mich irren, aber ich habe den Eindruck sie verstecken dieses statistische Detail alle paar Monate noch besser auf ihrer Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Swisswaffen:

Bullshit der Waffengegner, Bullshit der Waffenbefürworter. Ich nerve mich ab beiden Seiten. Gibt es denn gar keine vernünftigen Menschen mehr?

 

Apropos Suizid:

https://www.20min.ch/schweiz/bern/story/Wer-hat-Markus-das-leben-gerettet--28554872?httpsredirect

 

Markus wollte sterben und sprang ungeplant auf die Geleise. Hat nicht geklappt und er hat nun genug Aufmerksamkeit, um noch etwas zu leben. Hätte es geklappt, dann wäre das eine Riesenschweinerei gewesen, welche sich dutzende oder hunderte von Menschen hätten ansehen müssen/dürfen. "Hat schon jemand den Kopf gefunden?"

 

Ich denke nicht, dass mit Suiziden AKTIV für Waffen Werbung gemacht werden sollte. Das ist geschmacklos. Ebenfalls ist Suizid kein Menschenrecht. Aber es passiert. So oder so. Und jeder, der sich umbringen will, lässt sich das nicht vom Staat verbieten. Es gibt noch genügend Brücken, Geleise, Bäume und Apotheken, welche den Plan verwirklichen lassen.

 

Verbieten wir doch mal Smartphones am Steuer. Ich behaupte, dass mehr Menschen wegen Smartphones am Steuer sterben als durch Schusswaffen (exkl. Suizide). Ach so, Smartphones sind heute schon am Steuer verboten. Und wer sich nicht daran hält, kriegt eine lächerliche Busse. Falls er erwischt wird. Falls.

Nix da spontan...

 

" Auch sonst gehe es ihm wieder besser: «Vor fünf Jahren litt ich an einer Depression, die ich bis heute nicht ganz verarbeiten konnte. Aber ich bin froh, noch am Leben zu sein und befinde mich derzeit in Behandlung.» "

 

Der junge Mann war depressiv und unbehandelt.

 

Ausserdem hat Protell nichts anderes gesagt als es das Bundesgesricht sagt.  " Das Bundesgericht hat im November letzten Jahres bestätigt, dass zum Selbstbestimmungsrecht gemäss Europäischer Menschenrechtskonvention auch das Recht gehöre, über Art und Zeitpunkt der Beendigung des eigenen Lebens zu entscheiden; ". Und das stammt aus dem Jahr 2007 https://www.nzz.ch/es_gibt_ein_recht_auf_den_eigenen_tod-1.597220

 

Nehme an das Bundesgericht schreibt auch Bullshit. Mit solchen Waffenfreunden brauchst du keine Gegner mehr.

 

Sonst die Selbstmordrate hat sich den Schweiz verdoppelt zwischen 1995 und 2015

 

1018 Selbstmorde 1995 und 2048 2015 und davon 2015 mehr als die Hälfte bei Exit und Dignitas.

 

Eine mehr verlogene Debatte kann man nicht führen.

 

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Joker, wieder mal alles verdrehen und, obwohl Du nichts verstanden hast, auf die Menschen losgehen. Und das als Moderator.....

 

Lies den Artikel nochmal. Stopp bei den Stellen "Suizid war nicht geplant – es passierte einfach" und "Es war eine unbewusste Aktion". Gut. Ich habe nicht geschrieben, dass er keine Vorgeschichte hat.

 

Mit dem Menschenrecht gebe ich Dir recht. Aber trotzdem: es ist geschmacklos, damit die Werbetrommel zu rühren.

 

Also pöbelt etwas rum, lässt Euch auf das selbe Niveau wie die "Waffengegner". Am besten noch das Recht auf Waffentragen lauthals einfordern. Es ist der richtige Zeitpunkt dafür. So kommen die "Waffenfreunde" ganz bestimmt zum Ziel. Viel Glück wünsche ich dabei!

 

Ich bin auch aus diesem Thread raus.

 

Schaufelt mit Pro Tell und den Stammtisch-Argumenten Euer Grab selbst. Etwa so tief, wie das Niveau.....

 

 

Bearbeitet von Swisswaffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13/04/2018 um 17:46 schrieb Swisswaffen:

 

Mit dem Menschenrecht gebe ich Dir recht. Aber trotzdem: es ist geschmacklos, damit die Werbetrommel zu rühren.

 

Also pöbelt etwas rum, lässt Euch auf das selbe Niveau wie die "Waffengegner". Am besten noch das Recht auf Waffentragen lauthals einfordern. Es ist der richtige Zeitpunkt dafür. So kommen die "Waffenfreunde" ganz bestimmt zum Ziel. Viel Glück wünsche ich dabei!

 

Ich bin auch aus diesem Thread raus.

 

Schaufelt mit Pro Tell und den Stammtisch-Argumenten Euer Grab selbst. Etwa so tief, wie das Niveau.....

 

 

Also nach deiner Logik, muss man nichts Antworten wenn Gallade und Konsorten auf der einen Seite den assistierten Suizid befürworten der zu einer Verdoppelung der Suizide geführt hat und auf der anderen Seite den Waffen Besitz abschaffen wollen um Suizide angeblich vor zu beugen.

 

Und wenn du keine Waffenlobby brauchst, musst du dich nicht wundern das in 10 Jahren du keine Waffen mehr hast.

Stammtisch betreibst du und ausserdem arbeitest du für die Waffen Verbots Fanatiker. Super wie ich sagte, bei solchen Freunden brauch man keine Feinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb swiss-shooter:

Einmal mehr eine Erbärmliche Aussage!

 

Man spürt Deine Angst und merkt förmlich, das Du viel zu verlieren hast.

Ja ich habe viel zu verlieren wie Millionen von CH, meine Freiheit zu aller erst. Und ja ich habe Angst davor, in welchem Land meine Kinder leben werden, ich habe noch das Glück gehabt zu erleben wie sich Freiheit anfühlt.

 

Wenn du nichts zu verlieren hast besitzt du keine Waffen, ist dir dein Land egal und die Freiheit für die sich deine Vorfahren eingesetzt haben scheissegal.

 

Wie ich schon oben geschrieben habe, wer solche vermeintlichen Freunde hat, brauch keine Feinde.

 

Aber offensichtlich ist dir nicht bewusst, das alle 5 Jahre noch etwas verboten wir weil es Schengen so will. In 10 Jahren bist du auch deinen letzten K31 loss, da kannst du Gift drauf nehmen, eine 210 gibt es auch nicht mehr.

 

Ich finde es schon erbärmlich das Leute die sich Swisshooter nennen und so tun als ob Waffen in irgendwie wichtig sind bereit sind alles zu opfern, weil sie gar nicht mehr wissen welches Glück sie haben in einem freien Land zu leben, was sie Grundsätzlich gestalten könne.

Und was mit Sicherheit verschwinden wird ist die direkt Demokratie.

 

Lappi tue d’Augen uf

Bearbeitet von joker_ch
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joker_ch:

Aber offensichtlich ist dir nicht bewusst, das alle 5 Jahre noch etwas verboten wir weil es Schengen so will.

Ich glaube, da machst Du ein wenig das Schengener Abkommen zum Buhmann für Dinge, die eigentlich anderen Leuten zuzuschreiben sind. Schengen ist, wie Maastricht auch, eigentlich gar nicht so schlecht, würde man sich nur daran halten. Wenn Schweizer Politiker Schengen als Argument für eine bestimmte Politik verwenden, die so eigentlich von Schengen gar nicht vorgeschrieben ist, und auch nicht die in den Abkommen vorgesehenen Möglichkeiten energisch nutzen, dann liegt es doch nahe, daß diese Schweizer Politiker das sowieso wollen, und die Zumutungen der EU-Institutionen mehr als Anlaß und Ausrede herhalten, für etwas das man eh gerne gemacht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb joker_ch:

Ja ich habe viel zu verlieren wie Millionen von CH, meine Freiheit zu aller erst. Und ja ich habe Angst davor, in welchem Land meine Kinder leben werden, ich habe noch das Glück gehabt zu erleben wie sich Freiheit anfühlt.

 

Wenn du nichts zu verlieren hast besitzt du keine Waffen, ist dir dein Land egal und die Freiheit für die sich deine Vorfahren eingesetzt haben scheissegal.

 

Wie ich schon oben geschrieben habe, wer solche vermeintlichen Freunde hat, brauch keine Feinde.

 

Aber offensichtlich ist dir nicht bewusst, das alle 5 Jahre noch etwas verboten wir weil es Schengen so will. In 10 Jahren bist du auch deinen letzten K31 loss, da kannst du Gift drauf nehmen, eine 210 gibt es auch nicht mehr.

 

Ich finde es schon erbärmlich das Leute die sich Swisshooter nennen und so tun als ob Waffen in irgendwie wichtig sind bereit sind alles zu opfern, weil sie gar nicht mehr wissen welches Glück sie haben in einem freien Land zu leben, was sie Grundsätzlich gestalten könne.

Und was mit Sicherheit verschwinden wird ist die direkt Demokratie.

 

Lappi tue d’Augen uf

Wie gesagt, erbärmlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an Jokers Aussage erbärmlich ist, ist mir ein Rätsel. Würde ich genau so unterschreiben. 

Das Problem ist, dass jede Gesetzesänderung, die uns die EUdSSR aufs Auge drückt, von unseren tollen Politikern akzeptiert wird. Aus Angst die ach so wichtigen bilateralen Verträge könnten gekündigt werden. 

Die meisten  Gesetze betreffen nur eine Minderheit, die kein Reverendum gewinnen kann. 

Deshalb sehe ich schwarz für unsere Freiheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb supertwin:

Was an Jokers Aussage erbärmlich ist, ist mir ein Rätsel. Würde ich genau so unterschreiben. 

Das Problem ist, dass jede Gesetzesänderung, die uns die EUdSSR aufs Auge drückt, von unseren tollen Politikern akzeptiert wird. Aus Angst die ach so wichtigen bilateralen Verträge könnten gekündigt werden. 

Die meisten  Gesetze betreffen nur eine Minderheit, die kein Reverendum gewinnen kann. 

Deshalb sehe ich schwarz für unsere Freiheit. 

Im übrigen tangiert Schengen nicht die Bilateralen Verträge es gibt keine Guillotine Klausel. Aber wer unbedingt die  unabhängige Schweiz abschaffen will, wird sich an solchen Kleinigkeiten nicht stören.

 

Und wenn Swisshooter es erbärmlich findet für die Unabhängigkeit der Schweiz, die Freiheit und unserer direkten Demokratie zu kämpfen, sei es ihm unbenommen. Schliesslich hat er NOCH das Glück über Demokratische Mittel die Schweiz ab zu schaffen, wie es ihm anscheinend vorschwebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gerade in der Blick gesehen :

Es ist ja nett das die Tschechen klagen. 

Bisher dachte ich allerdings immer das sie gegen die Richtlinie klagen... Nicht gegen die Schweizer "Ausnahme"... 

 

https://nzzas.nzz.ch/schweiz/armeewaffe-wird-ein-fall-fuer-die-eu-richter-ld.1385280?reduced=true

 

IMG_20180514_175752_846.jpg

Bearbeitet von Doggenrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in der Presse steht und was Realität ist, können immer zwei verschiedene Parr Schuhe sein ;)

Wahrscheinlich, dass die Tschechei nicht schlechter gestellt werden will.

Möglicherweise möchte man auch den Druck auf die Schweiz erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2018 um 17:40 schrieb schiiter:

Was in der Presse steht und was Realität ist, können immer zwei verschiedene Parr Schuhe sein ;)

Wahrscheinlich, dass die Tschechei nicht schlechter gestellt werden will.

Möglicherweise möchte man auch den Druck auf die Schweiz erhöhen.

Die Tschechen haben nichts gegen die Schweizer sehen aber nicht ein warum wir eine extra Wurst kriegen und sie nicht, kann ich verstehen.

 

Jetzt wird es aber lustig:

 

https://www.nzz.ch/schweiz/nationalratskommission-bremst-bei-verschaerfung-des-waffenrechts-ld.1385977

 

Also soll das Stg das der Sdt nach dem es ausgemustert ist bekommen hat eine Kategorie B Waffe bleiben, während das genau gleiche Stg "ausser das es ein HA ist" für einen normalen Menschen eine verbotene Waffe werden.

Dazu wird die ganze Magazin Regelung gekippt.

 

Ob die EU das so toll findet ?

 

 

 

Aber sehr erfreulich, der SIK geht der Arsch auf Grundeis, und die versuchen zu retten was sie meinen zu retten ist und wollen so die SSV wieder auf ihrer Seite haben. Denke das geht weder mit de EU noch mit den Schützen. Es zeigt aber wenn schon die SIK die jede Waffengesetz Verschärfung sonst befürwortet plötzlich nachgibt, das die Wahrscheinlichkeit das wir das Referendum gewinnen sehr, sehr hoch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen bei längerem Nachdenken und die SSV sieht es auch so hätten wie ein interessantes Gesetz:
 

Zitat


Die Streichung des Artikels führt aber auch zu einer etwas paradoxen Situation. So ist es nun möglich, eine zivile Version des Sturmgewehrs 90 mit einem 10-Schuss-Magazin (gehört zur Kategorie B) mit einem normalen Waffenerwerbsschein zu kaufen. Ebenso kann separat ein 20-Schuss-Magazin ohne Ausnahmebewilligung erworben werden. Das Sturmgewehr zusammen mit dem 20-Schuss-Magazin ist dann aber eine verbotene Waffe, für die eine Ausnahmebewilligung nötig ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Doggenrotti:

Ja so hatte ich das immer interpretiert. Das zivile Pe90 war ja als Kat B gedacht, solange es mit nem kleineren Magazin als 20 Schuss ausgestattet ist und erst Kat A wenn grösseres drinnen ist. Da hat sich ja nichts geändert. 

Du hattest aber ganz klar Unrecht, das zivile PE90 wurde Kat A bei der Fassung des Bundesrat, nur durch die zwei Veränderungen der SIK wäre es jetzt anders und alle anderen HA sowohl KW wie Langwaffen bleiben Kat A ausser ein paar mit fixem Magazin.

 

Aus der Seite der Fedpol über das kommende Gesetz:

 

image.png

 

Natürlich kannst du interpretieren, ändert an den Tatsachen nichts, erlaubt dir einfach nichts zu unternehmen um danach wie ein begossener Pudel da zu stehen.

 

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon auch an anderer Stelle diskutiert:

Der letzte Punkt entspricht - in seiner kurzen bzw. absoluten "Regelung" - jedenfalls nicht der Regelung wie in der geänderten EU-Richtlinie (91/477).

Dort ist klar als Verbotsmerkmal benannt, dass durch den Klapp- oder Teleskopschaft die Waffe auf eine verwendungsfähige Länge von weniger als 60 cm reduziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Absatz 2 ist genau das was ich sagte. Ziviles 90er mit dem ohne nachladen mehr als 10 Schüsse abgegeben werden können. 

Die Diskussion wie das ist bei Waffen mit dual use Magazin oder mal langes mal kurzes Magazin drinnen ist ja nun nicht neu. Einfach abwarten was nun bei raus kommt. Mehr kann man ja eh nicht tun - danach Referendum. Dann sehen was bei raus kommt und entweder freuen oder heulen. 

Ich hoffe auf freuen. 

Sonst zahl ich halt 150 statt 50 wenn ich was neues will

Bearbeitet von Doggenrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Doggenrotti:

Genau. Absatz 2 ist genau das was ich sagte. Ziviles 90er mit dem ohne nachladen mehr als 10 Schüsse abgegeben werden können. 

Das steht Schwarz auf Weiss, Beispiel einer verbotenen Waffe die PE90, was kann man denn daran falsch verstehen? Das steht nicht eine PE90 mit einem Magazin bestückt das mehr als 10 Schuss fassen kann.

 

Im übrigen die SIK sind ja auch nicht voll blöd, oder glaubst du die haben diese Veränderungen gemacht um nichts zu ändern. Wach bitte aus deinem Dornröschen Schlaf auf.

 

Ich kann dir auch noch gerne die Seite des SSV verlinken, vielleicht kapierts du es dann http://www.swissshooting.ch/desktopdefault.aspx/tabid-85/48_read-13057

 

Aber das du es einfach nicht verstehst zeigt wie gut die staatliche Propaganda schon gewirkt hat.

 

Und nochmal wenn die Fedpol schreibt PE90 = verbotene Waffe, meinen die das so.

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund gleich aggressiv zu werden oder in Staatsptopaganda-Verschwörungstheorien zu verfallen. 

Zum einem handelt es sich bei den Bild nicht um ein Gesetz. Sondern nur um einen einfachen Versuch, das EU Gerümpel zu veranschaulichen und auf eine Seite zu kriegen. Nicht besonders informativ oder detailliert, zugegeben. 

Zum anderen, solange es kein Gesetz gibt, ist alles nur Kaffeesatzlesen. Es sind alles Entwürfe, ohne Verordnungen oder Ausdeutschungen. 

Weiterhin wenn du richtige Staatspropaganda willst, die gibt es in Nordkorea. Dort bist du auch dran gebunden, da kann man nämlich nicht das Land verlassen wenn einem Gesetze nicht passen. Hier geht das schon. 

Ich bin da sicher auch kein Freund von dem Zeug was hier diktiert wird und deren (vermutliche) Umsetzung in der Schweiz. 

 

Aber jetzt vorab Panik zu schieben ohne das es klar ist wie es definitiv wird, und ohne das Ergebnis eines Referendums abzuwarten, finde ich verfrüht. Ändern kann man ja eh nichts dran. 

 

Nebenbei, das 90er ist mir in beiden Versionen egal, ich würd das nicht mal geschenkt wollen :lol: Ja ich weiss, es geht auch um alle anderen Waffen 

Bearbeitet von Doggenrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.