Zum Inhalt springen
IGNORED

Glas für IPSC Rifle


Termidater

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte nun mit dem IPSC Rifle anfangen vielleicht könnt Ihr mir mit der Zusatzaustattung helfen. Ich möchte vorweg sagen, das ich kein deutscher Meister werde (Zeit) und ich es eher aus Spaß mache.

Hab mir eine Schmeisser M5FL zugelegt hab ein Eotech XPS2 mit 3 x Vortex Magnifier darauf montiert, weil ich diesen noch hatte. Jetzt hab mich jetzt ein wenig eingelesen und mit Kollegen gesprochen und diese haben mir eher zu einem Glas und evtl. Reddot auf 45° Montage geraten.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein Glas für 1000€ kaufen. Was sagt Ihr dazu?

Vielleicht habt Ihr noch einen Tip für eine halbwegs vernünftige Montage fürs Glas.

 

Glas:

https://www.livingactive.de/c-more-1-10x24-zielfernrohr-mit-leuchtabsehen-und-mil-dot

 

45° Montage:

https://www.waffenlechner.de/waffen-lechner-winkelmontage-weaver/picatinny-fuer-docter-sight

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gut geeignete mittelpreisige Gläser im Bereich 1-4 und 1-6fach.

Vixen oder Delta mit passendem Absehen würden mir einfallen.

Meopta spielt auch mit.

Die ganz günstigen machen eigentlich nicht viel Freude.

Ganz unten in der Einsteigerklasse stehen Burris MTAC und Vortex Strike Eagle mit ihren preiswerten Modellen. Ich persönlich empfehle lieber 600-800€ auszugeben.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassisch mit Kimme & Korn hat auch was für sich .... und spart tierisch Geld.

Mit deinem Eotech XPS2 mit 3 x Vortex Magnifier bist doch erstmal top ausgestattet ... mehr brauchst in D verm. eh nicht.

Mach dich erstmal mit dem was du hast vertraut - eine teure Materialschlacht ist nicht nötig.

 

 

 

Bearbeitet von 2011-Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und meinem Nebenmann ist der Verstellring abgeflogen.

1-10 nutzt dir wenig. Lieber 1-4 /1-6 und dafür etwa 600-800€ ausgeben.

Die unterste Grenze sehe ich persönlich in den oben genannten MTAC oder Strike Eagle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. gutes Video dazu: 

 

2. ich habe ein Primary Arms 1-6X ACSS (Eigenimport), das auf dem Niveau vom Strike Eagle sein soll. Habe aus Zeitgründen noch nicht so viel damit geschossen, auf 100m aber schussfest und gut zu benutzen und im Nahbereich auch auf 1x. Da es keinen Cat Tail direkt dafür gibt, habe ich das "Poor Man's Cat Tail" direkt aus UK gekauft und es funktioniert hervorragend: https://www.breakaway-tackle.co.uk/Breakaway-nylon-coasters-for-fixing-reels-to-rods-ideal for gun-sight-adjustment?search=nc1

inb4 die tactical elitists, die das jetzt wieder zerreißen, eure fetten Bäuche würden in A'stan sowieso nicht länger als 2min überleben, also braucht ihr auch kein operator ready equipment. :D

 

Bearbeitet von p0ddie
dei mudda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/9/2017 um 15:10 schrieb schiiter:

Die ganz günstigen machen eigentlich nicht viel Freude.

Ganz unten in der Einsteigerklasse stehen Burris MTAC und Vortex Strike Eagle mit ihren preiswerten Modellen. Ich persönlich empfehle lieber 600-800€ auszugeben.

 

Also "ganz unten" gibt's noch ein paar Preis- und Qualitätsstufen weniger, bis hin zur Airsoft-Fraktion. Ich habe mit einem Strike Eagle angefangen. Einerseits habe ich das Ding zwar dann doch durch ein Razor Gen II ersetzt, man könnte also sagen, wer billig kauft, kauft zweimal. Auf der anderen Seite habe ich aber mit dem bezahlbaren Glas gelernt, was ich haben will, finde es nicht schlecht, ein brauchbares Reserveglas zu haben mit dem ich Übung habe, und habe es auch von Zeit zu Zeit auf Waffen drauf, die ich nicht im Wettbewerb schieße, es wird also weiter verwendet. Der Kundendienst von Vortex ist super, jedenfalls im Amerika kümmern die sich schnell und ohne blöde Fragen selbst bei Leuten, die ohne Frage ihn Glas durch Dummheit geschrottet haben (bei mir zum Glück noch nicht vorgekommen, aber bei Kollegen). Das Glas ist für den Preis auch nicht schlecht. Das Absehen scheint mir wenig durchdacht, funktioniert aber, und das Razor funktioniert besser, wenn man aus einer ungewöhnlichen Stellung im falschen Abstand oder mit Seitenversatz guckt. Die bessere Klarheit der guten Optik macht bei guten Lichtverhältnissen keinen weltbewegenden Unterschied. Ich würde mir das Strike Eagle wieder als erstes 1-6 Glas holen, jedenfalls zu amerikanischen Preisen (bei mir waren es $330 samt Versand). Wirklich schlechtes kann ich nichts dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Proud NRA Member:

 

Also "ganz unten" gibt's noch ein paar Preis- und Qualitätsstufen weniger, bis hin zur Airsoft-Fraktion. Ich habe mit einem Strike Eagle angefangen. Einerseits habe ich das Ding zwar dann doch durch ein Razor Gen II ersetzt, man könnte also sagen, wer billig kauft, kauft zweimal. Auf der anderen Seite habe ich aber mit dem bezahlbaren Glas gelernt, was ich haben will, finde es nicht schlecht, ein brauchbares Reserveglas zu haben mit dem ich Übung habe, und habe es auch von Zeit zu Zeit auf Waffen drauf, die ich nicht im Wettbewerb schieße, es wird also weiter verwendet. Der Kundendienst von Vortex ist super, jedenfalls im Amerika kümmern die sich schnell und ohne blöde Fragen selbst bei Leuten, die ohne Frage ihn Glas durch Dummheit geschrottet haben (bei mir zum Glück noch nicht vorgekommen, aber bei Kollegen). Das Glas ist für den Preis auch nicht schlecht. Das Absehen scheint mir wenig durchdacht, funktioniert aber, und das Razor funktioniert besser, wenn man aus einer ungewöhnlichen Stellung im falschen Abstand oder mit Seitenversatz guckt. Die bessere Klarheit der guten Optik macht bei guten Lichtverhältnissen keinen weltbewegenden Unterschied. Ich würde mir das Strike Eagle wieder als erstes 1-6 Glas holen, jedenfalls zu amerikanischen Preisen (bei mir waren es $330 samt Versand). Wirklich schlechtes kann ich nichts dazu sagen.

Wie hast Du das den Importiert bekommen? Hast es einfach verschickt oder Dir extra eine Genehmigung geholt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe auf meinem Sabre Defence XR15 M-5 wechselweise ein gebrauchtes Aimpoint Comp M2 oder - aktuell - ein UTG Accushot 1-4 x montiert. Natürlich ist das Glas kein Überflieger, aber auf der diesjährigen DM IPSC Rifle habe ich damit anstandslos und auf Anhieb alle Scheiben auf 300 Meter Entfernung erwischt.

Das gelang manch Anderen mit wesentlich teurerem Equipment nicht! [emoji6]

 

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Am 13.5.2017 um 15:38 schrieb p0ddie:

1. gutes Video dazu: 

 

Danke für dieses sehr informative Video. Das Video ist von 2016. Gilt das darin Gesagte heute noch?

 

Wie ist das 2018 vorgestellte Nightforce NX8 1-8x24 darin einzuordnen?

 

 

 

gunsandammo.com/editorial/introducing-nightforce-nx8/247960:

Zitat

Compact and light is the name of the game with the new 1-8X NX8.

"Compact and light" gefällt mir daran. Ich würde es auf einem leichten AR15 verwenden wollen, insbesondere für IPSC.

 

Im folgenden Video (von 4:45 bis 6:40) bekommt man ein bisschen einen Eindruck, wie das Glas ist:

 

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mwe:

Compact and light" gefällt mir daran. Ich würde es auf einem leichten AR15 verwenden wollen, insbesondere für IPSC.

 

Dann den Blcik in die Realität werfen

Zitat

Weight: 21 oz.

480g stellen kein Leichtgewicht dar. 

Leupold hat bspw. leichte ZF im Angebot.

Ein mittleres 1-6 ist sehr ausgewogen und man spart viel Geld.

Je höher die Vergrößerung desto nachteiliger wirds mit dem Einblick. Die "Eyebox" wird kleiner. Man merkt das an den schwarzen Schatten und ein schneller Einblick ist gerade beim IPSC das A und O.
Weniger ist manchmal mehr.

 

Ansonsten wäre das NX für unter 2000€ auf dem MArkt zu finden.

Voll IPSC tauglich DJG gibts zw. 600-800€.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das NX8 wiegt 17 oz. Die 21 oz gelten für das teurere und schwerere aber ansonsten wohl noch bessere ATACR. 480 g stimmt aber. Für 1-8x ist das meines Erachtens ziemlich leicht (z. B. das Vortex Razor 1-8x wiegt 610 g).

 

Über 1-6x habe ich nachgedacht - eben aus Gewichtsgründen - tendiere aber mehr zu 1-8x. Welches Glas von Leupold meinst Du? Z. B. das Leupold Mark 6 (1-6x) wiegt 482 g.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA. Da hab ich das falsche Zitat erwischt. Gerechnet hatte ich die 480g mit den korrekten 17oz.
Das Vortex ist eine schlechte Referenz. Die sind grundsätzlich zu schwer.

 

Das VX6 wiegt 380g.

 

Durch die 1-8 soltest du unbedingt vorher durchschauen. Die Sache mit der Eyebox ist nicht zu unterschätzen.

EIn Grund warum die 1-10fach Gläser kaum gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mwe:

Über 1-6x habe ich nachgedacht - eben aus Gewichtsgründen - tendiere aber mehr zu 1-8x.

Ich hab mir vor zwei Monaten das einfache 1-6 Vortex gekauft, ebenfalls fürs IPSC. Für die zwei, drei oder mal vier Matches im Jahr geb ich zuerst mal dafür nicht mehr aus. 1-6 reicht mir für 300 m vollkommen aus. Die Probleme mit der Eyebox hätte ich mir so nicht vorgestellt, aber ganz klar gilt, dass man sich daran gewöhnt, direkt in den richtigen Augenabstand zu gehen.

 

Hier im Forum waren noch ein paar andere Fäden mit Infos zum Vortex StrikeEagle. Die haben mir bei der Entscheidung geholfen und ich habs nicht bereut. Mit Montage wiegt es 700 g.

Bearbeitet von AHRMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das cleverste ist meines Erachtens, beim nächsten IPSC Rifle Wettkampf nochmal zu schauen, was die Leute so drauf haben und lieb fragen, ob man mal durchgucken darf.

Und gerne mal fragen, was die Leute empfehlen würden, wenn man ein bißchen weniger ausgeben möchte.

Oder mal fragen, was sich bei ihnen nicht bewährt hat.

 

Eyebox ist generell ein großes Thema - und für mich auch, wie gut das Glas bei schlechten Bedingungen funktioniert (dunkle Zielbereiche, massive Hell-Dunkel-Kontraste, Staub, Regen ...) - das klassische Phili-Drama.

Für die 300 m in Deutschland reicht 1-6x sowieso; der Rest ist Habenwollen.

Wirklich wichtig wird das Thema Gewicht meines Erachtens erst, wenn Du bereits in der Spitzengruppe mitschießt. Dann kannst Du dadurch ein letztes Quentchen in der Transition-Zeit rausholen.

Nutzt aber nichts, wenn Du durch eine schlechte Eyebox länger brauchst, das Ziel zu finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.