Zum Inhalt springen
IGNORED

Wen auf den Stand mitnehmen ? Wen nicht ?


Sebastians

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Generelle Frage:

Wen würdet ihr mit zum Schießen mitnehmen, der noch nie geschossen hat ?

 

Erst wenn ihr sie ein halbes Jahr, besser länger, kennt ?

Neue Arbeitskollegen ?

Nur wenn ihr ein gutes Feeling habt ?

Nur in der Gruppe oder auch, wenn ihr nur zu zweit auf dem Stand seid ?

 

Woran macht ihr das persönlich fest ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen würdest Du mit zum Tennis nehmen, wenn er Interesse zeigt? Mit wem würdest Du in der Mittagspause eine Runde durch den Stadtpark laufen? Neue Kollegen erst nach 6 Monaten?

 

Wer mir sympatisch ist, darf mit. Egal wie lange ich denjenigen schon kenne. Ehrlich gesagt sind die meisten denen ich auf dem Schießstand die ersten Schritte beibringe komplett Fremde. Solange sie mir sympatisch erscheinen und nicht offensichtlich wahnsinnig sind, spricht nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Ab wann fängst Du denn mit dem Thema an? Du wirst Dich doch auch nicht bei einem neuen Kollegen vorstellen mit "Hallo, ich bin Sebastians, ich bin Sportschütze/Jäger". Eigentlich fängt man das Thema doch erst bei Kollegen an, die einem eher sympathisch sind. Die nehme ich dann auch mit auf den Stand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlsmäßig nehme ich ihn nächste Woche mit, ist eigentlich ein netter Kerl, kenne ihn halt noch nicht lange.

Hat eine hübsche Frau, 2 Kinder und ist vor ein paar Wochen zu mir versetzt worden, weil seine Abteilung am anderen Standort aufgelöst wird.

Im Kosovo geboren, hier aufgewachsen und ist (nicht gläubiger) rauchender, trinkender Muslim.

Wir haben uns in der Pause unterhalten und ein anderer Kollege schreit aus dem Hintergrund "Pass auf, der ist Sportschütze". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Fyodor:

Wen würdest Du mit zum Tennis nehmen, wenn er Interesse zeigt? Mit wem würdest Du in der Mittagspause eine Runde durch den Stadtpark laufen? Neue Kollegen erst nach 6 Monaten?

 

Wer mir sympatisch ist, darf mit. Egal wie lange ich denjenigen schon kenne. Ehrlich gesagt sind die meisten denen ich auf dem Schießstand die ersten Schritte beibringe komplett Fremde. Solange sie mir sympatisch erscheinen und nicht offensichtlich wahnsinnig sind, spricht nichts dagegen.

 

Ganz so einfach ist es wohl nicht.

Ich lauf zwar mehr oder weniger gerne mit jedem durch den Stadtpark, aber ich drück bestimmt nicht jedem meine geladene Waffe in die Hand.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das nicht pauschal beantworten.

Ich hatte schon Kumpels mit die ich (gefühlt) nur mitnehmen konnte wenn ich mit demjenigen definitiv alleine auf dem Stand war. Dachte ich jeweils.

Die haben sich dann aber durchweg alle sofort an die Sicherheitsregeln gehalten und alles richtig gemacht.

 

Und dann hatte ich mal so nen "ich bin der Martin, ne?" Kollegen mit. Wie immer knappe halbe Stunde Sicherheit, Waffentechnik, no-gos erklärt. Beim 2. Schuß fliegt dem ne Hülse hinter die Brille, dreht sich mit Finger am Abzug zu mir und fummelt sich mit der anderen Hand am Auge rum. Den hinter mir auf dem Stand stehenden Kollegen hätte er durch meine Aorta auch erwischt. 9mm eben. Zum Glück konnte ich ihn recht fix "korrigieren".

 

Dann bin ich seit 2 Jahren SL auf den BDS BM´s hier in Bonn. Was wir da alles an Fremden zu sehen kriegen und vor Allem an Besonderheiten, das geht auf keine Kuhhaut. Da brauchste Krakenarme und Fliegenaugen... Und Nerven.

Am Besten haben mir bisher die gefallen die sich im MD Stand aufbauen und fragen "wie geht die Disziplin denn?" Da war dieses Jahr sogar einer bei, der kannte die Disziplin nicht UND hatte zum ersten Mal nen .44er Magnum Revolver in der Hand. Auf der BM. Na gut Holz sag ich da nur... 

 

Dann lieber gepflegt mit einer Person die man aufmerksam betreut, das ist soweit nicht tragisch. Immer so stehen das er einen nicht angreifen kann, so auf 7 Uhr, recht nah. Mache ich IMMER bei Leuten die ich nicht gut genug kenne und vertraue.

Bearbeitet von TelliPirelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TelliPirelli:

Dann lieber gepflegt mit einer Person die man aufmerksam betreut, das ist soweit nicht tragisch. Immer so stehen das er einen nicht angreifen kann, so auf 7 Uhr, recht nah. Mache ich IMMER bei Leuten die ich nicht gut genug kenne und vertraue.

 

Gute Idee !

Hab ich unbewusst schon mehrfach so gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastians:

Gefühlsmäßig nehme ich ihn nächste Woche mit, ist eigentlich ein netter Kerl, kenne ihn halt noch nicht lange.

Eigentlich hast Du Deine Frage schon beantwortet. Du wirst ihn mitnehmen. Wann bilden wir uns ein Urteil über einen Menschen? Innerhalb der ersten fünf Minuten. Danach tun wir uns schwer, unser Urteil zu revidieren, sondern suchen eher die Bestätigung. Aber Achtung vor dem Halo Effekt....

Würde Dir hier jemand raten, noch zu warten, würdest Du Argumente suchen, ihm zu widersprechen. Also nimm ihn mit, aber sei aufmerksam. Was sind seine Intentionen zu schießen?

Ich habe bisher nur Menschen mitgenommen, die ich längere Zeit kenne und öfters gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lanzelot50:

Eigentlich hast Du Deine Frage schon beantwortet. Du wirst ihn mitnehmen. Wann bilden wir uns ein Urteil über einen Menschen? Innerhalb der ersten fünf Minuten. Danach tun wir uns schwer, unser Urteil zu revidieren, sondern suchen eher die Bestätigung. Aber Achtung vor dem Halo Effekt....

Würde Dir hier jemand raten, noch zu warten, würdest Du Argumente suchen, ihm zu widersprechen. Also nimm ihn mit, aber sei aufmerksam. Was sind seine Intentionen zu schießen?

Ich habe bisher nur Menschen mitgenommen, die ich längere Zeit kenne und öfters gesehen habe.

Da hast du wohl recht.

Möchte er mal ausprobieren, weil er es hochinteressant findet und wusste nicht, dass das in D geht.

 

Will mich als Ausgleich in sein Lieblingsbordell mitnehmen (Kein Witz :lol:).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb TelliPirelli:

Man kann das nicht pauschal beantworten.

Ich hatte schon Kumpels mit die ich (gefühlt) nur mitnehmen konnte wenn ich mit demjenigen definitiv alleine auf dem Stand war. Dachte ich jeweils.

Die haben sich dann aber durchweg alle sofort an die Sicherheitsregeln gehalten und alles richtig gemacht.

 

Und dann hatte ich mal so nen "ich bin der Martin, ne?" Kollegen mit. Wie immer knappe halbe Stunde Sicherheit, Waffentechnik, no-gos erklärt. Beim 2. Schuß fliegt dem ne Hülse hinter die Brille, dreht sich mit Finger am Abzug zu mir und fummelt sich mit der anderen Hand am Auge rum. Den hinter mir auf dem Stand stehenden Kollegen hätte er durch meine Aorta auch erwischt. 9mm eben. Zum Glück konnte ich ihn recht fix "korrigieren".

 

Dann bin ich seit 2 Jahren SL auf den BDS BM´s hier in Bonn. Was wir da alles an Fremden zu sehen kriegen und vor Allem an Besonderheiten, das geht auf keine Kuhhaut. Da brauchste Krakenarme und Fliegenaugen... Und Nerven.

Am Besten haben mir bisher die gefallen die sich im MD Stand aufbauen und fragen "wie geht die Disziplin denn?" Da war dieses Jahr sogar einer bei, der kannte die Disziplin nicht UND hatte zum ersten Mal nen .44er Magnum Revolver in der Hand. Auf der BM. Na gut Holz sag ich da nur... 

 

Dann lieber gepflegt mit einer Person die man aufmerksam betreut, das ist soweit nicht tragisch. Immer so stehen das er einen nicht angreifen kann, so auf 7 Uhr, recht nah. Mache ich IMMER bei Leuten die ich nicht gut genug kenne und vertraue.

Jaja und dann gibt es da noch die, die sich maßlos aufregen wenn einer sagt lern die Grundlagen mit der Lupi!

Da hatte ich ja Glück das auf der Bm in Bonn nicht so ein Horst neben mir stand.

 

Zu der Frage. Wie meinst du das eigentlich? Jemand fremdes mitnehmen wenn du alleine oder mit noch anderen auf den Stand gehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sebastians:

Will mich als Ausgleich in sein Lieblingsbordell mitnehmen (Kein Witz

Ups....das wäre für mich eher ein Ausschlußkriterium, aber da bin ich wohl sehr konservativ. Wenn mich jemand nach ein paar mal sehen in einen Puff einlädt, suche ich die Distanz.

Bearbeitet von Lanzelot50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme aus meinem privaten Umfeld alle mit die mal wollen. Außer so ein paar Spezis, die wohl jeder hat und jeder kennt, denen ich die Ernsthaftigkeit nicht zutrauen würde oder bei dem ich mit im Kontext BtMG nicht 100% sicher wäre.

 

Wenn ich im Trainings/Kurskontext an Kandidaten denke: grundsätzlich bevorzuge ich absolute Anfänger vor allen anderen "Schützen", besonders langjähre Sportschützen mit "Waffencoolness" sind für mich im Umgang mit der Waffe am Stand eine Hochrisikogruppe für Dritte.

Bearbeitet von Jacko5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lanzelot50:

Ups....das wäre für mich eher ein Ausschlußkriterium, aber da bin ich wohl sehr konservativ. Wenn mich jemand nach ein paar mal sehen in einen Puff einlädt, suche ich die Distanz.

 

So gesehen, da bin ich auch eher konservativ.

Aber nett, dass er an mich gedacht hat.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TelliPirelli:

Am Besten haben mir bisher die gefallen die sich im MD Stand aufbauen und fragen "wie geht die Disziplin denn?"

 

Ehrlich gesagt: So war mein Einstieg in Mehrdistanz auch. Der Grund ist einfach: Ich kann es nirgends trainieren! Natürlich hatte ich mir das Sporthandbuch durchgelesen, aber das ist einfach nicht das selbe. Allerdings war ich dann eben eine Stunde früher da, und habe mir mal zwei oder drei Durchgänge angesehen, bevor ich selbst dran war.

 

Davon kenne ich einige, nicht jeder hat die Möglichkeit Mehrdistanz oder Fallplatte auf dem eigenen Vereinsstand zu üben. Da ist die BM dann halt das Training.

 

Aber BTT:

vor einer Stunde schrieb TelliPirelli:

Ich hatte schon Kumpels mit die ich (gefühlt) nur mitnehmen konnte wenn ich mit demjenigen definitiv alleine auf dem Stand war. Dachte ich jeweils.

Die haben sich dann aber durchweg alle sofort an die Sicherheitsregeln gehalten und alles richtig gemacht.

 

Und dann hatte ich mal so nen "ich bin der Martin, ne?" Kollegen mit. Wie immer knappe halbe Stunde Sicherheit, Waffentechnik, no-gos erklärt. Beim 2. Schuß fliegt dem ne Hülse hinter die Brille, dreht sich mit Finger am Abzug zu mir und fummelt sich mit der anderen Hand am Auge rum.

 

So ist das halt. Und mit der Einschätzung vorab kann man sowas von daneben liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.