Zum Inhalt springen
IGNORED

Grundkontingent ummodeln ?


2011-Jack

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb 2011-Jack:

Frage :

 

Ist es einem SB gestattet nach VV das Grundkontingent ( 3LW 2KW) 

zu ändern zb auf 3KW und 2LW etc ...?

Wie man auf die Frage kommt... :blink:

 

Ist doch eher eine Sache des Verbands, was er dir als notwendig bescheinigt, mit/ohne Wettkampfteilnahme usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Joe07:

Nö, aber wenn er es macht, trägt er die Verantwortung dafür!

 

Bedeutet ja - er hat keine Möglichkeit.

Deine Antwort klingt so zweideutig.

 

 

vor 35 Minuten schrieb Sebastians:

Ist doch eher eine Sache des Verbands, was er dir als notwendig bescheinigt, mit/ohne Wettkampfteilnahme usw.

 

Meinst du damit das ein Verband selbst entscheidet ob zb er die 3KW an Wettkampfteilnahme knüpft oder nicht ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 2011-Jack:

Meinst du damit das ein Verband selbst entscheidet ob zb er die 3KW an Wettkampfteilnahme knüpft oder nicht ?

 

In gewissen Grenzen kann der Verband natürlich Ermessensentscheidungen treffen,

z.B. ob eine Bezirksmeisterschaft ausreicht oder Landesmeisterschaft oder eine Mindestringzahl dabei.

Begründung zum Überschreiten des Grundkontingents ist ja "regelmässige Teilnahme an Schiesssportwettkämpfen".

Da ist Spielraum bei der Definition die allein beim Verband liegt.

Dazu gibt es genug Threads bzgl. Verbände, die es übertreiben und es mit ihrer Macht zu weit treiben.

 

Aber ohne jeden Wettkampf, nur mit Trainingsterminen, wird es wohl nix mit der 3. KW, stimmt schon, habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry.

 

Bearbeitet von Sebastians
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 2011-Jack:

 

Meinst du damit das ein Verband selbst entscheidet ob zb er die 3KW an Wettkampfteilnahme knüpft oder nicht ?

 

 

Ja.

Beim BDS (spreche für den LV 7) gibt's kein Bedürfnisnachweis ohne die Wettkämpfe.

Für dich als alten IPSCler sollte es doch ein leichtes sein, erforderliche Wettkampfnachweise für eine weitere KW zu erbringen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im BDS Bayern, wenn man über das Grundkontingent hinaus für eine weitere Disziplin ne Knifte beantragt:

 

"Die Beurteilung, ob eine Waffe für eine weitere Sportdisziplin erforderlich ist, ist auch von Einsatz
der bereits vorhandenen Waffen abhängig. Hierzu prüft der Verband, in wie weit die vorhandenen
Waffen (je nach Antrag Kurz- oder Langwaffen) regelmäßig bei offiziellen Wettkämpfen nach den
Richtlinien eines anerkannten Verbandes eingesetzt wurden. Dabei ist die Anzahl der bereits vorhandenen
Waffen in Relation zu den teilgenommen Meisterschaften zu setzen (je mehr vorhandene
Waffen, umso höhere Anforderungen an die Wertigkeit der Meisterschaft). "

 

Der erwähnte Ermessensspielraum, je nach Einzelfall und je nachdem welche Begründung man liefern kann.

Bearbeitet von Sebastians
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2011-Jack:

 

Bedeutet ja - er hat keine Möglichkeit.

Deine Antwort klingt so zweideutig. ....

 

 

Hatte ich doch schon erklärt. die Verwaltungsvorschrift bindet zunächst den SB und nicht den Bürger.

 

Allerdings würde der SB sich u. U. eine Amtspflichtverletzung zurechnen lassen müssen, da Verwaltungsvorschriften nicht anderes als eine Dienstanweisungen sind. Sie sollen Willkür entgegen wirken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb 2011-Jack:

Dieser Wechselsystem Angelegenheit hätte ich auch mehr Beachtung schenken können ...

Sicher wieder eine falsche Begrifflichkeit .....

Die 3. KW ist doch nun wirklich kein Problem. Vereinsmeisterschaft, KM, LM, RK, lustiges Vergleichsschiessen auf Luftballons.....gibt 1000 Möglichkeiten einen Wettkampf zu bestreiten . Ruf ein paar Freunde an und ihr Veranstaltet ein " 2011 er Osterschiessen " . Bei uns gibts Montag ein "Ostereierschiessen " mit Nebenwettbewerben. Dafür gibts dann Urkunden. Auch ein Wettkampf. Für die 3. KW reicht auch sowas. Bei der 5. oder 6. sollte es schon etwas mehr sein..................Meine 5. steht auch an, aber über Wettkämpfe mache ich mir da keine Sorgen. Im Mai sind die LM BDS auf denen ich LW und KW schiesse , die öffnen da Tür und Tor........

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 2011-Jack:

Ok danke für Eure Infos. Von der Wettkampf oder Meisterschaftspflicht hab ich natürlich gehört bezüglich Überscheitung.

Dieser Wechselsystem Angelegenheit hätte ich auch mehr Beachtung schenken können ...

 

 

Da du es im Internet bis hierher geschafft hast, bin ich mir ganz sicher, dass du auch noch die entsprechende Seite deines Landesverbandes findest.

Dort sollten die, für dich gültigen, Bedingungen für die Erteilung einer Verbandsbescheinigung erläutert sein.

 

Gib dich nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich bin "nur" beim DSB und hab 4 KW's und ein Wechselsystem: .22er, 9er, .45er mit .22er WS und .357er. In unserer Sportordnung gibt es 6 KW Disziplinen: KK, Zentralfeuer (.30-.38) und GK, hier noch 4 Unterkategorien: 9mm, .45 Auto, .357 Mag. und .44 Mag.

 

Zuerst habe ich eine KK und eine 9mm beantragt und bekommen. Da ich gleich "Lust auf mehr" hatte, hab ich zusätzlich zu meinen Waffen mit Vereins-/Leihwaffen von Vereinskameraden in .357 Mag und .45 Auto regelmäßig bei VM's und KM's mitgemacht. Und als etwas "Haushaltsüberschuss" vorhanden war (der dringend verbraten werden musste :victory:) über meinen Verein einen Bedürfnisantrag für einen .357er Revolver und 5 Jahre später für die .45er gestellt. Beide Anträge wurden befürwortet, mit den Ergebnislisten der KM's und VM's in der Hand ab zum SB und Voreintrag abgeholt.

 

Zwischenzeitlich hatte ich meine alte GSP verkauft kurz darauf ein .22er WS für meine SIG angeschafft. War aber nicht so das Wahre für DSB-Spopi und habe dann wieder ein Bedürfnisantrag für eine "richtige" .22er Spopi gestellt und vom Verband bestätigt bekommen. Als ich damit 'nen Voreintag wollte hieß es zuerst "das .22er WS sei bedürfnishemmend" :mad:. Auf meinen Hinweis, dass das WS das Kontingent eigentlich nicht beeinflussen sollte, wurde dann der Voreintrag getätigt...:cool:

 

Kann natürlich sein, dass unsere Behörde da insgesamt eher "spendabel" ist...

 

Gruß,

Lochstanze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Frage : 

 

Abgenommen man beantragt 

 

- 9mm Pistole

- 45 Acp Pistole

- 40 Sw Pistole

 

oder

 

- 45 Acp Pistole

- 357 Revolver

- 9mm Pistole

 

oder

 

- 9mm Pistole

- 9mm Pistole

- 45 Acp Pistole

 

In welcher Fall würde man denn

diese Verbandssregelungen mehr 

beanspruchen ... bzw in welchem Fall  wirds richtig

kompliziert ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/15/2017 um 15:16 schrieb Sebastians:

"Dabei ist die Anzahl der bereits vorhandenen Waffen in Relation zu den teilgenommen Meisterschaften zu setzen (je mehr vorhandene Waffen, umso höhere Anforderungen an die Wertigkeit der Meisterschaft). "

 

 

Irgendwie schon klasse, wie die Schützen sich selber das Leben schwermachen. Bedingung nach dem Gesetz ist doch die Wettbewerbsteilnahme und nicht eine bestimmte "Wertigkeit" derselben. Es hat Deutschland auch eine unüberschaubare Vielzahl von Wettkampfklassen, die irgendwie im Zusammenhang mit dem Bedürfnisprinzip stehen mag. (Die Amis kommen z.B. bei der beliebtesten Disziplin im Präzisionslöchleinstanzen mit Pistole gerade mal auf drei Klassen: .22, .45, und dazwischen--ob Selbstlader oder Revolver ist dem Schützen überlassen.) Da reicht doch eigentlich die Feststellung, daß der Kraxelhuber Alois mindestens zweimal im Jahr sowohl mit seiner .22 mit offenen Visier als auch seiner .22 mit Reflexvisier als auch seinem .357 Revolver als auch seiner 9mm als auch seiner .45 mit doppelreihigem Magazin an den Vereinsmeisterschaften teilnimmt, und dann ist nach dem Willen des Gesetzgebers nichts gegen die Feststellung eines Bedürfnisses, auch mit einer .45 in der Disziplin für Waffen mit einreihigem Magazin teilzunehmen, einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 2011-Jack:

 

In welcher Fall würde man denn

diese Verbandssregelungen mehr 

beanspruchen ... bzw in welchem Fall  wirds richtig

kompliziert ? 

Das kommt darauf an.

 

Verband?

Kalibergleiche Waffen mit/ohne Optik?

Kalibergleiche Waffen mit unterschiedlichem Gewicht (z.b. BDS Speed, Präzi usw.

 

Wer regelmäßig schießt und auch mal auf VM/BM usw teilnimmt, sollte mit diesem "Antragsprogramm" kein Problem haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb BEG:

Ab regelmäßiger Teilnahme an Landesmeisterschaften werden vom BDS (auch baugleiche Waffen) mit identischen Kalibern befürwortet. Es könnte ja eine Waffe im Wettkampf einen Defekt bekommen. Dann kann man mit der Zweiten im selben Kaliber den Wettkampf zu Ende bringen.

 

Siehe auch hier Beitrag von Cartridgemaster

 

Das kommt auf den jeweiligen Landesverband an. LM reicht nicht überall, da sollten es schon mehrfache erfolgreiche DM Teilnahmen und internationale Wettkämpfe sein.

 

Im übrigen macht das doch eigentlich auch nur bei IPSC Sinn oder? Wenn ich DM Fallplatte/Speed schieße, ist der Wertungsdurchgang im Eimer. Da reißt der Waffenwechsel auch nichts mehr.

Ok, bei Präzision kann es wiederum sinnvoll sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.8.2017 um 05:59 schrieb Mattes:

Bei letzterem Trio wirds problematisch werden!

 

Ok ... wie verhält es sich mit dieser Kombination :

 

- 9mm Revolver

- 9mm Pistole

- 45 Acp Pistole

 

Genauso problematisch oder eher so einzuordenen wie die zwei erstgenannten 3er Kombinationen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du immer auf solche Fragen? Sitzt du Stundenlang da und denkst dir die aus? Oder sind das eher so Spontane Ideen?Lies doch einfach mal hier im Board die vielen vielen Threads durch statt dir " komische Fragen " auszudenken. Selbst du schaffst es kaum was zu Fragen was noch nicht da war. Obwohl....................................................................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PetMan:

Wie kommst du immer auf solche Fragen?

 

Sitzt du Stundenlang da und denkst dir die aus?

 

Oder sind das eher so Spontane Ideen?

 

In gewissen Punkten ist es ein Dickicht was schwer zu durchschauen ist ... es kommen zudem noch weitere augeknobelte varriable unterschiedliche Regelungen dazu zumindest scheint es mir so zu sein  ... dies macht alles noch komplizierter und unübersichtlicher und am Ende sind da unzählige Dinge zu beachten was wo wie und überhaupt ... und in welcher Kombination.

 

Zu deinen Fragen :

 

Ich komme auf solche Fragen weil ich nach einer verbindlichen Auskunft suche wie sich ein Problem lösen läßt ... und ja ich denk da Stunden drüber nach aber je mehr man auf WO liest desto noch mehr Fragen ergeben sich ... spontan ist nur die Ideen das mir wieder einfällt das es ja noch Dinge gibt die "ungelöst" sind ...

 

 

 

 

Bearbeitet von 2011-Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2017 um 11:24 schrieb BEG:

Ab regelmäßiger Teilnahme an Landesmeisterschaften werden vom BDS (auch baugleiche Waffen) mit identischen Kalibern befürwortet. Es könnte ja eine Waffe im Wettkampf einen Defekt bekommen. Dann kann man mit der Zweiten im selben Kaliber den Wettkampf zu Ende bringen.

 

Nun ja, ein mir bekannter IPSCler wollte eine Ersatzwaffe beantragen, er schießt regelmäßig die DM mit und auch Wettkämpfe im Ausland, in erster Linie in AT, die sinngemäße Antwort des Verbandes war, wenn er mal Lvl. 4 oder 5 Wettkämpfe mitschießt kann er sich wieder melden...

 

vor 5 Stunden schrieb 2011-Jack:

 

Ok ... wie verhält es sich mit dieser Kombination :

 

- 9mm Revolver

- 9mm Pistole

- 45 Acp Pistole

 

Genauso problematisch oder eher so einzuordenen wie die zwei erstgenannten 3er Kombinationen ?

 

 

Kein Problem, die Waffen kommen sich nicht in die Quere

 

Die Kombi

9mm Pistole

45 ACP Pistole

40 S&W Pistole

ist grundsätzlich beim BDS auch problematisch, der BDS unterscheidet nicht nicht zwischen 45 und 40, beides ist <9mm und fallen in die gleiche Standardklasse, bei dir ginge es aber, 1911er auf Classic beantragen, dann hasst du deine 45er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 2011-Jack:

 

Ok ... wie verhält es sich mit dieser Kombination :

 

- 9mm Revolver

- 9mm Pistole

- 45 Acp Pistole

 

Genauso problematisch oder eher so einzuordenen wie die zwei erstgenannten 3er Kombinationen ?

 

 

Schau doch einfach mal in das Sporthandbuch Deines Verbandes, und such Dir die Disziplinen raus in denen Du antreten möchtest. Die Kombination oben ist z.b.für Präzi unproblematisch, wenn Lauflänge und impuls stimmt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.