Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleiner Waffenschein - Studie


MLU_Halle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir führen zur Zeit im Rahmen einer Abschlussarbeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg eine

umfangreiche Studie zum Thema "Kleiner Waffenschein" durch.

Nach dem rasanten Anstieg von Anträgen zur Erlangung des kleinen Waffenscheins im letzten Jahr, interessieren wir uns in der vorliegenden Untersuchung dafür, welche Motive hier zugrunde liegen und welche
Persönlichkeitsmerkmale mit der Einstellung zu diesem Waffenschein in Zusammenhang stehen. Dafür werden verschiedene Aussagen und Fragen präsentiert, welche dann von Ihnen beurteilt werden sollen. Die Bearbeitung erfolgt völlig anonym, wir können keinerlei Daten auf Sie zurückführen und es erfolgen keine Einzelfallanalysen.
Der Fragebogen ist für Personen aller Alters- und Berufsgruppen geeignet (ab
16 Jahren) und dauert ca. 25 Minuten. Besonders freuen würden wir uns über Teilnehmer und
Teilnehmerinnen, die selber einen kleinen Waffenschein besitzen oder die
Beantragung in Betracht gezogen haben/ziehen.

Wir danken Ihnen vielmals für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung, dieses Thema deutschlandweit erforschen zu können.


Link:
https://www.soscisurvey.de/wf17/?q=base01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MLU_Halle IMO bist Du hier im falschem Forum. Hier geht es um Sport- und Jagdwaffen. Kleiner Waffenschein ist eher angewandter Tierschutz (also Schutz vor wilden Tieren), für alles andere wäre ein Schreckschuss-Dings auch nicht erlaubt.

 

Ansonsten: Der Fragebogen führt praktisch zwangsweise in die Richtung, dass KWS-Besitzer Psychopathen sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei der Uni geschaut:

 

http://www.psych.uni-halle.de/abteilungen/differentiell/mitarbeiter/annegretwolf/

 

Zitat:

Forschungsinteressen

Mein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Untersuchung interindividueller Unterschiede in  Bereichen der kognitiven Informationsverarbeitung. Im Fokus stehen dabei Aufmerksamkeitsprozesse bei der Wahrnehmung affektiver Inhalte wie emotionalen Gesichtsausdrücken. Diesbezüglich interessiert mich besonders der Einfluss forensisch relevanter Persönlichkeitsmerkmale wie Aggressivität, Trait-Ärger oder Emotionaler Intelligenz. Haben beispielsweise hoch aggressive Personen eine verzerrte Wahrnehmung von ihrem Gegenüber und nehmen Ärger schneller wahr als andere? In diesem Zusammenhang beschäftige ich mich mit verschiedenen Varianten des Attention Bias Modification Treatment als experimentellen Ansatz zur Modifikation von derartigen Aufmerksamkeitsverzerrungen.

 

Zitatende

 

Ich würde also auf das Anliegen nicht eingehen - aus meiner Sicht liegt hier ein Bias vor, der im Nachgang empirisch untermauert werden soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat mir gerade gesagt, dass er seine entsorgen möchte. Er hat von dem Gesetz gehört. Ich habe dankend abgelehnt. Wenn ich so etwas im Schrank habe, werde ich noch als Waffennarr abgestempelt und das will ich nicht.

Meine Empfehlung war ein paar mal mit dem Hammer drauf und in den Hausmüll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Signal,- Reizstoff- und Schreckschusswaffen (z.B. Elektroschocker) "

 

Bevor man ne Studie macht sollte man vielleicht erstmal grundlegend mit dem Thema beschäftigen, für Elektroschocker braucht man keinen kleinen Waffenschein.

 

Die Fragen sind schon irgendwie seltsam, es gibt nur 2 Fragen zum kleinen Waffenschein.

Ob man den gut findet und ob man einen hat. 

Bearbeitet von schmitz75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei diesen Forschungsinterressen bedeutet doch (und das steht doch schon fest): kleiner WS = verhaltensgestört

....Schlußfolgerung (steht auch schon fest): muss man umerziehen!

 

 

...so lese ich das zumindst im diesem Kontext.

 

 

 

 

 

LÖSCHEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fragebogen soll sowohl von Leuten ausgefüllt werden die einen kleinen Waffenschein besitzen auch als von welchen die ihn nicht haben. Wir wollen schauen ob es überhaupt Unterschiede gibt und wenn ja welche. Es werden also keine Annahmen getroffen dass jemand verhaltensgestört oder ein Psychopath sei. 

Die verwendeten Fragen stammen dabei alle aus Fragebögen die den gängigen Gütekriterien entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MLU_Halle:

Es werden also keine Annahmen getroffen dass jemand verhaltensgestört oder ein Psychopath sei. 

Die verwendeten Fragen stammen dabei alle aus Fragebögen die den gängigen Gütekriterien entsprechen.

 

"ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt"

 

 

ich finde interessant wer hier ein zwanghaftes Verhalten offenbart..........und wie sich dieses äußert.

 

ich bin schockiert und es macht mich, in einem nicht geringen Maße, betroffen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MLU_Halle:

Die verwendeten Fragen stammen dabei alle aus Fragebögen die den gängigen Gütekriterien entsprechen.

 

Und die Erde ist eine Scheibe!

Also aus verschiedenen Fragebögen, wobei jeder für sich den einschlägigen "Gütekriterien" entspricht.
Extrahiert wurden jedoch ausschließlich.......  Na, welche Fragen denn wohl?

 

Frank  
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht sinnvoll den Link zur Studie in diversen anderen Foren, Kommentaren zu Zeitungsartikeln, etc. zu posten?

 

Zum einen gefällt mir gar nicht, dass in einem "Spezialforum" eine solche externe Umfrage gestartet wird da damit schon die Stichprobe der Befragten mehr als unsinnig wird und zum anderen wäre die Verbreitung einer solchen Umfrage natürlich auch sinnvoll in ein paar "extremen Veganerforen", etc.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.