Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrt zum Schützenhaus über............


PeterXX

Empfohlene Beiträge

Normalerweise fährt man von daheim(Ort der Waffenaufbewahrung) zum Schützenhaus auf dem direkten Weg.

Wie verhält es sich,wenn ich auf dem Weg einen bekannten holen wollte, der nicht auf dem direkten Weg wohnt?

 

Ich entnehme ,  dass das garnicht zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfahre mich sehr oft obwohl ich schon so lange hier wohne es ist eine Schande !

Glücklicherweise komme ich immer an einem Haus eines Schützenbruders vorbei der den Weg kennt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PeterXX:

Ich entnehme ,  dass das garnicht zulässig ist.

Wo "entnimmst" Du diese Ansicht? Wenn wir diese Info hätten, wäre es evtl. leichter auch für andere zu erklären, warum die Info nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir schon vorstellen, dass es z.B. bei der Sachkunde hieß, dass man immer nur den direkten Weg nehmen darf und noch nichtmal zum Pinkeln anhalten darf usw..
Der DSB hat ebenfalls eine Zusammenfassung, die ich dir diesbezüglich ans Herz legen möchte:

http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Waffenrecht/Neues%20Waffenrecht/Transport_von_Waffen_26.02.2010.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb shortbreaker:

Kann mir schon vorstellen, dass es z.B. bei der Sachkunde hieß, dass man immer nur den direkten Weg nehmen darf und noch nichtmal zum Pinkeln anhalten darf usw..
Der DSB hat ebenfalls eine Zusammenfassung, die ich dir diesbezüglich ans Herz legen möchte:

http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Waffenrecht/Neues%20Waffenrecht/Transport_von_Waffen_26.02.2010.pdf

Das ist von 2010 und den Transportbegriff gibt es nicht mehr.

Fehlt nur noch die Frage wie es sich verhält wenn ich 3 Schützenkameraden abholen würde und ich im Karree fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HBM:

Wo "entnimmst" Du diese Ansicht? Wenn wir diese Info hätten, wäre es evtl. leichter auch für andere zu erklären, warum die Info nicht stimmt.

 

Warten wir doch mal ab, woher die Ansicht des Threaderstellers kommt bevor wir hier weiter alles mögliche Diskutieren. Spätestens heute Abend wird der Betroffene doch meine Fragen beantwortet haben oder Ihn interessiert das Thema gar nicht mehr was ja auch möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Sachkundigen wissen, wann wir die Waffe(n) und Munition transportieren dürfen.Das wird nicht bestritten.Mir ging es nur darum, ob man von A(Wohnung) zum Schützenhaus direkten Weg nehmen muss.Also wenn ich Morgens zur Arbeit fahre und die Waffe mitnehme, wäre das unerlaubtes Führen, weil ich ja nicht zweckgebunden, sondern erstmal Arbeiten fahre.Klar kling einleuchtend und logisch.

Wenn ich aber es richtig verstehe, kann ich zum  Schiesstand über einen Umweg fahren(mehrere Kilometer) , um meinen Bekannten(der kein Schütze ist) ebenfalls zum schiessen mitzunehmen.Das wäre in meinen Augen und Logik zweckgebunden.Richtig?

Alle Unterbrechungen,egal wie lange sie dauern und nicht zweckgebunden sind, sind unzulässig und als unerlaubtes Führen auszulegen.

Alle umwege und unterbrechungen(wie Tanken oder aufs WC gehen oder schiesskollegen holen, solange man den eigenen PKW nicht aus den Augen lässt)und direkt zum zweck dienen,stellen kein Problem dar.Richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es gab mal ein Urteil (um 2013/2014) wonach man sogar auf dem Weg zum und vom schießen einen halt zum zb einkaufen machen darf solange die Waffen nicht unverhältnismäßig lange im Auto unbeaufsichtigt liegen bleiben. 

Und in dem  Fall wurden 1.5 Stunde nicht als unverhältnismäßig angesehen. 

Das ist mir ziemlich deutlich im Kopf geblieben, aber mehr weiß ich dann auch nicht mehr, nagelt mich nicht drauf fest... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Allgemeines:

 

Viele von uns sind alte Hasen im Umgang mit Waffen, aber wenn sich jeder an seine eigene Nase fast, so wird er zugeben müssen, dass er oder sie auch nicht alles am ersten Tag wusste, sondern unsere jetzige Souveränität über mehrere Jahre entstanden ist. 

Damals hatte man auch noch sein Wissen aus gedruckten Büchern und Selbstversuchen, unsere Vorbilder/Ausbilder und sonstige Lehrer hatten das gleiche Wissen weil sie die gleichen Bücher gelesen haben. Falsches Wissen hat sich auf diese Weise aber auch sehr gefestigt verbreitet. 

In der heutigen Zeit, informiert man sich zum größten Teil im Internet und aus der Vielzahl von Informationen, fällt es einem unwissenden der auf der Suche nach Wissen ist, sehr schwer die richtigen Informationen zu filtern, am Ende ist er nur noch verwirrter oder versteift sich auf Infos die seiner eigenen Vorstellung entspricht, egal ob richtig oder falsch. 

In letzter Zeit ist es auch normal geworden, einfach mal so in einem Forum nachzufragen ohne sich wirklich großartig eigene Gedanken gemacht zu haben. 

Ich bin der Meinung, dass soviel wie möglich Richtige Antworten gegeben werden sollten und nicht den Fragenden zusätzlich durch "lustig machen" zu verwirren, auch wenn einige Fragen eher zum schmunzeln anregen. Es gibt ja auch Leute die nur so mitlesen um sich ebenfalls zu informieren.

 

Wenn alles richtig beantwortet wurde, kann man ja immer noch einen kleinen Seitenhieb austeilen, der den eigenen Verstand wieder anregt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.