Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA 2017


Scott

Empfohlene Beiträge

War am Freitag und heute. Ausser dass die meisten Geschenke schon weg und DEUTLICH weniger Airsoftler und andere Uniformträger zu sehen waren, sind beide Tage ok. Bei Sig Sauer war auch genug deutsches Personal, aber für die Vorführung der P320 waren tatsächlich fast nur Amis zuständig. Und irgendwie wurden die nervös, wenn man die Dinger selbst zerlegt :D

Die Damen und Herren am HK-Stand sehr freundlich, grosszügig und die Umfrage per Tablet fand ich gut, mal zeitgemäss.

 

Sehr gefallen hat mir das Eotech Vudu. Beim Thema AR15 ist jedoch für mich langsam der Markt mehr als unübersichtlich und jeder scheint das Rad neu erfunden zu haben. Jedoch ist meist ausser ne anderen Schaft und paar anderen Kalibern doch meist nix wirklich innovatives dran.

Aber fast jeder namhafte Hersteller bietet ein Gegenstück zum RPR an, was mir sehr gefällt. 

Etwas enttäuscht und verwundert bin ich von Glock: Der Stand ist immer sehr gut besucht, als ob die Dinger frisch aufm Markt sind, eine wirkliche Neuheit wird allerdings nicht geboten. Farbige Griffstücke, die trotz Kundenbefragung nicht aufm Markt kommen, nichts Neues bei MOS (nur das dort am Stand montierte Shield Sights fand ich klasse) oder an Zubehör. Zumindest gibt es teils neue Kugelschreiber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit von heute...

- mittlerweile 1/3 der Messe Müll aus muselmanischen Ländereien

- OA baut jetzt Schalldämpfer!

- Robinson Arms gefällt mir

- PSE hat nicht nur hervorragende Schäfte, sondern auch einen lustigen Chef und  

  guten Whiskey 

- HK hat wohl wirklich die Preise für MR308 & MR223 reduziert!

- ach ja und..."Fu** the EU!"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag das erste Mal auf dieser Messe und vermutlich auch das letzte Mal.

Der Standort Nürnberg ist sicherlich gut gewählt bzgl. der Erreichbarkeit für die Besucher und

Aussteller aus östlichen Gefilden, welche auch recht stark vertreten waren.

Allerdings ist die Infrastruktur um die Messe schlecht und das Messegelände total veraltet und

unübersichtlich. Genauso die Standverteilungne durch die Messehallen waren ziemlich grenzwertig,

bzw. es war kein wirkliches Konzept zu erkennen.

 

Vom Publikum her fand ich es, für eine "Fachbesuchermesse" teils eine eche Tactical-Freakshow, frage

mich wirklich was in den Köpfen solcher Leute vorgeht.

 

Repräsentativ waren eigentlich nur die Stände der "Großen" und teils dann doch auch recht erhellend,

welche Marken teils zu einer Gruppe/einem Konzern gehören, wo man es nicht vermutet hätte.

 

Von den ausgestellten Produkten waren gefühlte 50% AR15 und Derivate, 20% Flinten, 10% Kurz- und

sonstige Langwaffen, 10% Ausrüstung für den Jäger und Tacticalindianer und 10% Schrott.

 

Von Seiten des Maschinenbauers, Designfetischisten und Ästheten gab es einige wunderschöne

italienische (woher auch sonst) Waffen (Flinten) zu sehen und teils wirklich toll gebaute Sachen im Luftgewehrbereich.

Im GK Bereich waren da weniger tolle Sachen dabei, im Gegenteil bei manchen Anbietern aus dem (Süd-)osten

und der Türkei war das verarbeitungstechnisch grausam, insbesondere wenn man die leistungsfähgkeit moderner

CNC-Maschinen und -Werkzeuge kennt. Teils hatten Waffen auf den Ständen auch schon Flugrost angesetzt, da bin

ich dann schnell weiter gelaufen.

 

Alles in allem muss man m.M.n. nicht unbedingt dort gewesen sein. Teils hat es auch die "Krauter"-Mentalität widergespiegelt/bestätigt

die einigen anhaftet, bzw. alleine der Eindruck des Webauftritts hinterlässt. Da wird viel Potenzial von tollen Produkten verschenkt, weil

man den "Rest" drumherum doch sehr vernachlässigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2017 um 22:59 schrieb TwoSix:

Zumindest das dort ausgestellte (und schon benutzte) G28Z hat keine verstellbare Gasabnahme. Trotz montiertem Dämpfer. Aber knappe 10.500 € sind ne gute Hausnummer!

 

War heute auf der IWA.
Das Angebot mit den 10/5 ist inclusive Zielfernrohr und anderem Klimbims.
Nackich kostet es 3.995,- EUR. Aber immer noch ohne Stahllower.

 

Die Stände von HK und Glock waren gut aber das angezogene Publikum alles nur irre Zombies mit Rucksäcken!
Drängeln sich an die Waffen  und machen nur klick, klick, klick. Fehlte echt nur noch, das denen der Sabber ausm Maul läuft.
Ekelhaft solche Fachbesucher.

Die Tussi, die in den kürzlich verlinkten Viedeos zu sehen ist, sieht in real eher nicht so optimal aus. Habt ihr nichts verpasst.

 

Der interessanteste Stand war für mich das Miniteil von EL BE tac.
Das xcr sieht sehr robust aus und die Haptik beweist dies.
In .223 soll sie 2.950 kosten. Finde ich O.K.
Hier noch ein Bericht zu dem Teil.
https://german-rifle-association.de/eugunban-wir-testen-die-neue-robinson-armament-xcr-nimm-das-eu-kommission/

 

PS:
Der peinlichste Stand war der von Sauer mit dem VIP Aquarium.

 

Bearbeitet von Olga von der Wolga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ~Axel~:

unübersichtlich. Genauso die Standverteilungne durch die Messehallen waren ziemlich grenzwertig,

bzw. es war kein wirkliches Konzept zu erkennen.

 

100%
Die hätten Waffen, Munition, Optiken, Textil, etc., getrennt von einander in die unterschiedlichen Hallen verteilen sollen.
Es war ech Mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich zeigen ein Teil der Kommentare nur eines- den richtigen, neuen Weg der Messe - nämlich den Zutritt restriktiv zu handhaben. Anscheinend noch nicht restriktiv genug.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Restriktiv? Mittlerweile reicht als Zutrittslegitimation ein Truppenausweis. Da war früher nicht so, da brauchte man noch einen Schrieb vom Chef das man mit Beschaffung zu tun hatte. Für die Polizei das gleiche.

Ich habe heute einen Mitarbeiter einer Handwerkskammer gesehen.

Irgendwie muss die IWA auch Besucher generieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2017 um 20:40 schrieb KonradKernkraft:

Kann das Bild jemand bestätigen? Angeblich neue Kniften von HK?!

 

Das mit dem HA auf G3 Basis ist interessant. Man hört eigentlich schon seit Jahren, dass HK gar keine G3 (Klone) mehr herstellen kann, weil die keine Maschinen mehr dafür haben.

Oder will man doch wieder? Oder wird gar ein HK-Label auf Asienware geklebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb USPMichael:

Allerdings verlagert sich das Klientel, teilweise hatte ich das Gefühl auf einer Tatoo-Messe zu sein.

 

 

Nüchtern betrachtet, hätte man mit nem guten Journalisten und nem noch besseren Fotografen eine gute Waffennarren/Freakshow Story drauß stricken können, die dem Schießsport nicht zuträglich gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IWA 2017 war ok ! Für mich waren nur wenige Stände interessant wie der Stand von PSE , wollte und habe Edi persönlich kennen lernen dürfen! Ein super sympathischer Kerl !! 

Dann noch March und Schmidt & Bender und noch ein paar vereinzelte Aussteller! 

Die Jungs von March waren super , Kompetent und freundlich ! 

Schmidt und Bender ; naja schön arrogant - somit wird das nächste ZF in den kommen Tagen nicht das PM2 sondern das neue March 10-60x56 ! Das finde ich von der Optik und Haptik sowie Brillanz in jedem Fall besser als das S&B. Ein echt fantastisches Glas , davon war ich echt begeistert. 

Den Rest der IWA habe ich mal so abgeschlendert.  

IMG_8397.JPG

IMG_8403.JPG

IMG_8406.JPG

IMG_8409.JPG

IMG_8410.JPG

IMG_8412.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinen Vorpostern:

 

Schmidt & Bender habe ich nicht als arrogant erlebt. Vielleicht auch, weil ich angemeldet vorbeigeschaut habe.

 

Es gab auch (scheinbar) muselmanische Mädels in recht adretter westlicher Kleidung.

 

Die Volltätowierten oder voll camouflierten sind mir auch aufgefallen.

Aber es waren nicht nur solche Leute da. Und hey, ich weiß, wie ich öfters rumlaufe, auch wenn ich mich für die Messe zurückgenommen habe.

 

War mein erstes mal IWA. Ich hätte mir es doch so einrichten sollen, dass ich auf zwei Tagen hingeschaut hätte. Und gleich von Anfang an den Messebegleiter zur Navigation hergenommen hätte, anstatt durch die Hallen zu irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olga von der Wolga:

 

Wo du es erwähnst.....
Sind dir ebenfalls die beiden lächerlichen Leutnante in Ausgehuniform aufgefallen, die nicht wussten, wohin mit ihren schicken Schirmmützen ?

 

Waren das nicht ein Leutnant und ein Fähnrich von der Luftwaffe?

 

Ansonsten kann ich hier die Kritik weniger nachvollziehen.  Für uns war der Besuch sehr informativ und gewinnbringend. Vielen Dank an Speedmark (für die Ideen und Beratung), die Jungs von Viking Tactics (war ein toller Abend, freue mich sehr über das Buch - Grüße auch an Hubert!), an Edi, Andi und Markus.

Holger, gute Besserung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man die Erwartungen auch nicht so hoch stecken. Wenn man dort niemanden kennt, mit niemandem etwas zutun hat, kein größerer Abnehmer ist, kein Gutachter oder Beschaffer, was sollen dann die Standbetreiber mit einem anfangen?!

Klar war ich auch immer froh, wenn mir einer (groß) ungefragt was erklärt hat, aber ansonsten dürften die Wenigstens hier wirklich die Zielgruppe für diese Messe sein. Darum hatte ich bisher auch immer schön die Klappe gehalten und war zufrieden, wenn ich neben dem Befummeln auch mal irgendwo was mit mithören konnte.

 

Trotzdem scheint der Trend immer mehr dahin zu gehen, die IWA für "weniger Involvierte" zu öffnen. Letztes Jahr gab es z.B. Vorträge über Schalldämpfer. Die waren ok, aber meiner Meinung nach für ein Fachpublikum deutlich zu oberflächlich. Denke nicht, dass das ein Versehen war.

 

Vielleicht wäre es sinnvoll, die IWA selbst für alle Waffenbesitzer zu öffnen. Separees für die "richtigen Kundengespräche" gibt es ja jetzt schon. Aber ich glaube, das wurde auch schon mehrfach diskutiert.

 

Achja, "Täktikäl" und "Bearded" ist eben das "Hipster 2.0". Geht hoffentlich auch vorbei.

 

Gab es eigentlich wieder eine "3-Mann-Demo" vor dem Eingang? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb goodoldrebel:

Waren das nicht ein Leutnant und ein Fähnrich von der Luftwaffe?

 

Wenn du die beiden Sonntag nachmittag gesehen hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dur Recht hast.
Habe die Figuren noch nicht mal ne Sekunde betrachtet.

Bearbeitet von Olga von der Wolga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Gab es eigentlich wieder eine "3-Mann-Demo" vor dem Eingang? :-D

Ja, wohl Freitag oder Samstag. 2 Leute haben ein Plakat hochgehalten und 1 oder 2 haben Handzettel verteilt (oder zumindest versucht). Nachdem man so gefilmt bzw. fotografiert hatte sind sie abgezogen.

So hat man es mir zumindest berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hellbert:

Trotzdem scheint der Trend immer mehr dahin zu gehen, die IWA für "weniger Involvierte" zu öffnen. Letztes Jahr gab es z.B. Vorträge über Schalldämpfer. Die waren ok, aber meiner Meinung nach für ein Fachpublikum deutlich zu oberflächlich. Denke nicht, dass das ein Versehen war.

Kann mich an mindestens 2, evtl. auch 3 Vorträge zum Thema Schalldämpfer erinnern. Mindestens einer (ich glaube der von B&T) war echt gut und informativ, auch mit Infos, die ein normaler Büchsenmacher, zumindest letztes Jahr, noch nicht hatte. Hab mich damals bei einigen Händlern / Büchsenmacher in Bayern über Schalldämpfer informiert und bis auf einen (der wohl häufig im "Norden" jagen war) waren die Aussagen bzw. die Beratung sehr dürftig. Daher waren die Vorträge letztes Jahr, meiner Meinung nach, schon für das Fachpublikum geeignet.

PS: Da war eher das Problem, dass der Büchsenmacher, der mit mir am Couchtisch gesessen hat, nur bedingt der englischen Sprache mächtig war und ich auch nicht so fitt war um laufend zu übersetzen. Evtl. kamen mir die Vorträge auch nur deshalb so "interessant" rüber, da es für mich recht anstrengend war. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.