Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues Stgw von Heckler und Koch: Das HK433


Direwolf

Empfohlene Beiträge

 

vor 14 Stunden schrieb Honigdachs:

Wie funktioniert denn sowas?

 

 

vor 14 Stunden schrieb Jacko5000:

 

Aus dem Bauch heraus geraten: Piezo-Stromquelle und ein Hauch Halbleiter an dem bei jedem Piezo-Impuls der Counter +1 geht. Und ein bissken RFID von der Stange auf der anderen Seite um den

Counter auszulesen, RFID bringt in diesem Fall den Strom mit.

 

So im Ansatz in etwa. Der "Hauch Halbleiter" ist je nach Modell etwas komplexer und basiert auf einer Technik, die auch in den Gyroskopsensoren heutiger Handys verbaut ist (daher haben die Hersteller auch die Elektronik). Die Auswerteelektronik ist je nach Hersteller, Modell und beabsichtigtem Zweck des Gerätes/Einsatzes dementsprechend ggf. etwas mehr oder weniger komplex.

Wenn ich nur eine summierte Schusszahl unabhängig von der verwendeten Munition brauche, ist das natürlich einfacher zu realisieren als ein detailliertes Schuss- und Nutzungsprotokoll. Wobei das letztendlich nur eine Frage der Auswertung und Speicherung ist.

 

Letztendlich macht und nutzt das Mantis X Traningssystem auch nix anderes, nur dass Sinn und Zweck und die sich daraus ergebende Darstellung eine andere sind, Auswertung und Übertragung sind gar nicht mal so unähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BigMamma:

 

Du hast auch reichlich viele unbehandelte Komplexe, oder ?

 

Weil du nicht  differenzierst zwischen deiner Nutzung von Waffen mit strikter Reglementierung und tatsächlich praktisch im Einsatz nutzbaren und zu führenden Schusswaffen? Genau, "MickeyMaus"-Gewehr, wohl ebenso wie das hier im Forum stetig belächelte "Kind des HK416" Aka MR223. Trotzdem die erfolgreichste Waffe im Gefechtseinsatz von HK seit dem Exportschlager G3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jacko5000:

... tatsächlich praktisch im Einsatz nutzbaren und zu führenden Schusswaffen?... die erfolgreichste Waffe im Gefechtseinsatz von HK ...

 

Habe ich da irgend etwas verpasst ? Es ging doch hier um ein Gewehr für einen deutschen Sportschießer und nicht für die Delta Force (die nebenbei auf FN zurück greifen, wenn es der M4 mal nicht bringt)... Und wer sich als Sportschießer freiwillig in seinen Möglichkeiten kastriert, weil er einen zu kurzen Lauf montieren lässt und stattdessen nutzlosen Alu-Rail-Tant für Goldstaub kauft... gut, dem ist eh nicht zu helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BigMamma:

 

Habe ich da irgend etwas verpasst ? Es ging doch hier um ein Gewehr für einen deutschen Sportschießer und nicht für die Delta Force (die nebenbei auf FN zurück greifen, wenn es der M4 mal nicht bringt)... Und wer sich als Sportschießer freiwillig in seinen Möglichkeiten kastriert, weil er einen zu kurzen Lauf montieren lässt und stattdessen nutzlosen Alu-Rail-Tant für Goldstaub kauft... gut, dem ist eh nicht zu helfen...

 

Wirklich? Nur weil du "deutscher Sportschießer" bist? Du hast hier quermotiviert irgendwelche Preise und vergleiche eingeworfen ohne diese Einschränkung. Hier sind weder nur deutsche noch ausschließlich Opfer der Reglementierung deutscher Spochtschützen. Aber das scheinst du ja nicht zu glauben. Und warum ein 16.5 Zoll Lauf für einen Sportschützen zu kurz ist... das wirst nur du wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb German:

Letztendlich macht und nutzt das Mantis X Traningssystem auch nix anderes, nur dass Sinn und Zweck und die sich daraus ergebende Darstellung eine andere sind, Auswertung und Übertragung sind gar nicht mal so unähnlich.

Ich hoffe beim Mantis auf weitere Fortschritte in der Software.

Momentan ist es noch nicht zufriedenstllend, aber ich mag das Konzept. An der Langwaffe hab ich es aber noch nicht getestet (was jetzt angeblich funktionieren soll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jacko5000:

Hier sind weder nur deutsche noch ausschließlich Opfer der Reglementierung deutscher Spochtschützen....

 

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass der HBM nicht morgen in den Krieg ziehen will und von ihm stammte ja die Frage... der 16.5" ist kürzer als ein 20" oder nicht ? Und damit ist er zu kurz und wird immer zu kurz sein... um eine "Rifle" zu sein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, German. Klingt bis auf "Zeitpunkt " logisch. Für Zeitpunkt müßte eine Uhr mit laufen. Die braucht aber Energie (Batterie). Entweder triggert das Geschoß über Induktion einen Generator ( es gibt Schließsysteme (iLOQ), da macht das der Schlüssel) oder die Uhr wird über NFC (Handy) bestromt. Das müßte aber nahe (Near in Near Field Communication) dran gehalten werden.

Also nicht alles, was technisch möglich ist ist praktisch umsetzbar.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EBR:

Klingt bis auf "Zeitpunkt " logisch. Für Zeitpunkt müßte eine Uhr mit laufen. Die braucht aber Energie (Batterie). <...>

Also nicht alles, was technisch möglich ist ist praktisch umsetzbar.

 

Im Griffstück einer Langwaffe und sogar in Griffstücken von Kurzwaffen (man denke an die Glock) ist üblicherweise genügend Platz, um Sensorik, Auswerte- und Speicherelektronik und eine Batterie unterzubringen. Die Elektronik ist heute ziemlich genügsam, Lithiumbatterien recht lange haltbar und haben eine hohe Kapazität, bestimmte Speicherarten sind nichtflüchtig und brauchen nicht dauerhaft Strom. So wie Armbanduhren hält das dann Jahre. Wenn ich es noch schaffe, das bereits diskutierte Piezo-Element unterzubringen, verlängert sich das dann noch. Aber so ein Element wäre letztendlich nichtmal notwendig.

 

Wenn ich jetzt nicht nur eine bestehende Waffe aufrüste sondern so einen Zähler bei Entwicklung und Bau einer neuen Waffe von Anfang an integriere, kann ich das nochmal entsprechend optimieren.

 

Da geht heute schon ziemlich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 28 Minuten schrieb karlyman:

Also, man kann HK nicht vorwerfen, dass sie nicht ständig wieder was bringen...

Schonnn. Aber der Blitz am Fotoapparat hätte alles Plastik wieder schmelzen lassen. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jacko5000:

HK237 sowie HK337 in .300BLK (via JPW)

 

Der Hinterschaft von dem hinteren HK sieht irgendwie, wie eine Züchtung aus Raumschiff  Enterprise und einem Gummiteil aus,
wo mit man verstopfte Toiletten wieder in Gang bringt.

Das ist dann bestimmt das "Gewehr", was die Bundeswehr bekommt.

 

HK237-660x260.jpg

Bearbeitet von Olga von der Wolga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb schmitz75:

Kapiert einer den Sinn der Schulterstütze? Die sieht aus wie die normale Schulterstütze für unter Helme mit Visor aber mit Wangenauflage. Vielleicht kann man das obere Teil abmachen?

Klappbare Schulterstütze, d.h. die Aussparung in der Mitte könnte für das ranklappen an die rechte Seite gestaltet worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon den G§-Ladehebel sehe, wird mir wieder ganz anders. Das Ding war schon am G3 der absolute Müll... Wer kommt auf so eine Schnapsidee ? Da sieht man, dass die alles mögliche können, aber keine STGs entwickeln... nicht mal richtig nachbauen können sie sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.