Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe als Krisenvorsorge?


schmitz75

Empfohlene Beiträge

Hygiene ist vermutlich wichtiger als Waffen und Munition. In den Notfallrucksack gehören auch Hochprozentiges, scharfe Messer, Zahnbürsten (übrigens eine hygienische Errungenschaft des ersten Weltkrieges), Klopapier.

Lesetipp! "Feldchirurgie" Aus dem DDR Militärverlag. Eines der härtesten Bücher in meiner schöngeistigen Sammlung.

https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/feldchirurgie/autor/dr

 

 

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb horidoman:

...Notfallrucksack...

Da müßte schon ein riesen Meteorit mit wochenlanger Ansage in die Nordsee plumpsen, bevor ich mich aus meiner "Burg" weg bewege. Solange ich die Umstände kontrollieren kann bleibe ich "stay put"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nicht ohne Grund in diesem Thread auf die ernsthaftere Mittelalterszene hingewiesen. ;) Wer erst einmal ein "Aha" Erlebnis hatte wie mit einfachsten Mitteln aus Asche Seife hergestellt wird schaut sich andere Dinge sicher genauer an.

 

Die überall wuchernde und sehr unterschätzte Birke kann für fast alles benutzt werden. Ein Sud aus getrockneten Blättern wirkt antibakteriell, grüne Blätter mit Wasser in einem Eimer gut durchgerührt ergeben einen Schaum der wegen der enthaltenen Saponine reinigend wirkt. Birke brennt auch in feuchtem Zustand, trockene Rinde ist ein hervorragender Zunder, der Bast kann für Seile verwendet werden, ganz junge Blätter kann man essen und enthalten viel Vitamin C, usw...

 

Genauso verhält es sich mit überall wachsenden, von uns als Unkraut angesehen Pflanzen. Viele haben medizinische Wirkung, einen Teil kann man essen. Nur muss man sie erkennen können. Ach so- Thema Zahnbürste: geschälte dünne Zweige sind ein guter Ersatz für Zahnbürsten. Etwa 20cm Länge, en einem Ende abschälen und faserig kauen, dann bürsten. Wird in einigen Teilen der Welt noch heute praktiziert.

Bearbeitet von Asgard
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hunter375:

 

Da reicht schon ein kleiner Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg ;)

Gerade erlebt, ein 2000 Pfünder im Harburger Hafen, gleichzeitig eine Bombe in Wilhelmsburg. Hamburg Süd war dicht, ich bin Freitag gerade noch rechtzeitig aus der Herrenboutique (OBI) raus gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Asgard:

Genauso verhält es sich mit überall wuchernden, von uns als Unkraut angesehen Pflanzen.

Hör bloß auf. Wir Kinder mußten Schafgarbe und Johanniskraut sammeln, das dann auf dem Dachboden zum trocknen aufgehängt wurde. Den Tee daraus mußten wir auch noch trinken, weil "gesund". Dann schon lieber Earl Gray aus dem Teebeutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Asgard:

Ok, einige schmecken schon gewöhnungsbedürftig. Ich bevorzuge auch ein EPA bzw Derivat statt Löwenzahnsalat und Brennesseltee oder Wildkräutereintopf. Es geht ja hier in diesem Thread um den Notfall und es schadet nichts zu wissen was hilfreich sein kann.

Wir reden über einen 14 Tage Notfall, nicht über einen Flugzeugabsturz in der Tundra nördlich des Polarkreises in einem GPS Loch. Aber im Prinzip hast du recht. Ich bin ein Fan von Plan B.

In ebendiesem Laden

Zitat

Gerade erlebt, ein 2000 Pfünder im Harburger Hafen, gleichzeitig eine Bombe in Wilhelmsburg. Hamburg Süd war dicht, ich bin Freitag gerade noch rechtzeitig aus der Herrenboutique (OBI) raus gekommen.

war ich, um mich nach einem KG Rohr für einen selbst gebauten Wasserfilter für meine Zisterne umzusehen. Meine Holde verdreht dann immer die Augen. Was hilft mir eine Zisterne wenn die Tauben aufs Dach kacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hmmmm, Waffe für den SHTF -Fall. Mal gucken was der Tresor sagt:

Primärwaffe: Glock 17 in einem Roni Schaft ( mit RedDot und Backupvisier) mit 2 "Fuck the EU" Magazinen - habe ich.

Backupwaffe: Knöchelholster mit was kurzem in 38. Spec. - fehlt noch

Langwaffe: Leichtes AR, zB. M5, mit guter Optik und guten Iron Sights - habe ich.

 

Munitionsschrank sagt: Lasst die Spiele beginnen:drinks:

 

ciao

 

weissblau

 

P.S. könnten die Prepper unter Euch mir bitte Eure Adresse schicken? Gerne per PN :lol:

Bearbeitet von weissblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch nicht ernsthaft ohne eine Schrotflinte und ein weitreichendes Scharfschützengewehr überleben wollen? Dazu Schwert, versch. Messer, Armbrust und Bogen.... Deine Ausstattungsliste ist extrem lückenhaft. Taktische Taschelampe, taktische Backuptaschenlampe, ein Zentner Batterien für taktische Lampen. Tsunamifrühwarmsystem

:s75:

 

P.S.: GEnug Wasser und ein PLatz zum Scheißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schiiter:

Du willst doch nicht ernsthaft ohne eine Schrotflinte und ein weitreichendes Scharfschützengewehr überleben wollen? Dazu Schwert, versch. Messer, Armbrust und Bogen.... 

:s75:

 

P.S.: GEnug Wasser und ein PLatz zum Scheißen.

 

Warum wohl brauche ich die Adressen? :drinks:

Bearbeitet von weissblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe dich kommen... und sowohl Frau als auch Töchter können schießen. Ich sammele dann dein AR ein. ;)

 

@EBR: Katadyn+ Micropur plus Chlorumwandler. Dann schmeckt das Wasser nur noch ganz leicht salzig. Grob filtern, Dreck und Schwebstoffe raus, Rest macht die Chemie schneller und sicherer als jeder Aktivkohlekrempel.

Bearbeitet von Asgard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Asgard:

Ich hatte nicht ohne Grund in diesem Thread auf die ernsthaftere Mittelalterszene hingewiesen. ;) Wer erst einmal ein "Aha" Erlebnis hatte wie mit einfachsten Mitteln aus Asche Seife hergestellt wird schaut sich andere Dinge sicher genauer an.

 

Genauso verhält es sich mit überall wachsenden, von uns als Unkraut angesehen Pflanzen. Viele haben medizinische Wirkung, einen Teil kann man essen. Nur muss man sie erkennen können. Ach so- Thema Zahnbürste: geschälte dünne Zweige sind ein guter Ersatz für Zahnbürsten. Etwa 20cm Länge, en einem Ende abschälen und faserig kauen, dann bürsten. Wird in einigen Teilen der Welt noch heute praktiziert.

Wer wirklich -weit-, so weit möglich kommen will sagen wir mal nach einem Zusammenbruch aller bisher bekannten

"zivilisatorischen" Systeme sollte vielleicht mal versuchen so zu leben wie unsere Vorfahren vor etwa 10000-100000 Jahren.

Also wirklich im Einklang der Natur und nur das nutzen zu können was diese her gibt!

Was auch einschließt Kleidung herzustellen, Esse sowieso mit Faustkeil lernen umzugehen bzw. weise diesen erstmal herzustellen!

Vor allem lernen umzugehen mit KÄLTE extremer KÄLTE allein in Deutschland erfrieren jedes Jahr Menschen nicht alles

Obdachlose! Heizt mal paar Monate die Bude nicht, gewöhnt Euch daran bei Minusgraden zu leben.

Schon das sog."Arbeitsleben" schließt es hierzulande so gut wie aus sich -vorzubereiten".

Denn wer Zeit hätte könnte mal in den Wald gehen auch im Winter, lernen Feuer machen, was kann man essen, was ist

giftig was ungiftig! Und nicht irgendweche unrealistischen Sendungen ala "The Walking Dead" als Vorbild nehmen deren

"Protagonisten" nur überleben weil sie Reste aus geplünderten Läden oder ähnliches holen, selbst auf Autos und

andere Bequemlichkeiten nicht verzichten wollen.

Waffen Schusswaffen für welche wird es noch Munition in Hülle und Fülle geben? Für welchen Verwendungszweck?

In unseren Gefilden wirds sowieso nicht lang her sein mit der Jagd soviel Wald und jagdbares Getier ist gar nicht vorhanden.

Ausserdem habt ihr irgendwelche Krankheiten die unbedingt medikamentös behandelt werden müssen?

Dann vergesst es gleich die Medikamente wird es mit Sicherheit nach großen Naturkatastrophen (Meteorideneinschlag) oder

III.WK nicht mehr geben.

Was ist ausserdem mit Blinden,Alten,Kranken, Behinderten? Wird sich dann wohl "biologisch" oder wie für jene erledigen.

Denn wenn jeder um das eigene Überleben kämpft (wozu eigentlich ohne Zukunft?) wird er sich kaum um andere kümmern

können oder wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rüdiger400:

Wer wirklich -weit-, so weit möglich kommen will sagen wir mal nach einem Zusammenbruch aller bisher bekannten

"zivilisatorischen" Systeme sollte vielleicht mal versuchen so zu leben wie unsere Vorfahren vor etwa 10000-100000 Jahren.

 

Ich glaube, man sollte sich in diesem Thread mal einigen, über was man eigentlich diskutieren will...

Krise, Bürgerkrieg, "Komplett-Zusammenbruch" im Sinne eines "Zurück in die Steinzeit"? 

 

Sonst bringt das gar nichts, insbesondere keinen Erkenntnisgewinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb karlyman:

 

Ich glaube, man sollte sich in diesem Thread mal einigen, über was man eigentlich diskutieren will...

Krise, Bürgerkrieg, "Komplett-Zusammenbruch" im Sinne eines "Zurück in die Steinzeit"? 

 

Sonst bringt das gar nichts, insbesondere keinen Erkenntnisgewinn. 

Wir wissen ja nicht "was kommt" also ist es durchaus ok versch.Variationen mal durchzuspielen auch wenns einfach mal

eine "Spinnerei" sein sollte, manchmal erzeugt die Durchaus einen Erkenntnissgewinn.

Steinzeit warum? Es gab mal so einen Spruch das nach dem III.WK der vierte Weltkrieg nur noch mit Steinen und Stöcken

betrieben werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karlyman: wie so viele Threads hier läuft dieser ebenfalls auf "was wäre wenn" hinaus. In Deutschland ist ein längerer Stromausfall das wahrscheinlichste Szenario. Ob davon jetzt nur wenige Regionen oder ganz Deutschalnd betroffen sind bleibt reine Spekulation. Vor allem wie Hilfskräfte darauf reagieren können und in welcher Jahreszeit das passiert.

 

Jetzt im Winter bundesweit? Na Mahlzeit. Das könnte die dünne Tünche der so genannte Zivilisation ziemlich schnell ankratzen.

 

Ich unterhalte mich ab und an über das Thema- nicht explizit "Prepping" sondern "Vorratshaltung"- mit Bekannten, Freunden und Kollegen. Von "mache ich sowieso" bis hin "du spinnst ja, kann nie passieren" ist alles dabei. Dennoch wage ich die These, dass die wenigsten für einen Krisenfall Vorsorge getroffen haben und sich in dem Fall auf den Staat verlassen. Ich vertrete die Ansicht es ist wesentlich sinnvoller für sich selbst Vorsorge getroffen zu haben, als mich im Fall der Fälle mit anderen um ein paar Flaschen Wasser, etwas zu Essen und einen warmen Platz balgen zu müssen.

 

Um das eigentliche Thema des TE aufzugreifen: ich persönlich halte Waffen als "Krisenvorsorge" vorrätig halten für sinnlos. Wenn es knüppeldick kommt, passiert es garantiert dann wenn niemand damit rechnet. Auf Arbeit, im Urlaub, auf der Autobahn, im Zug oder sonstwo. Passiert es im Urlaub ist alle Vorsorge für die Katz', alle anderen möglichen Szenarien sind beherrschbar. Wer Vorsorge getroffen hat muss nur nach Hause kommen. Wie das geht gibt es genügend Tipps für. Suche mal nach "Get-Home-Bag".

 

Bearbeitet von Asgard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rüdiger400:

Seit wann nutzt man das? Wie haben sich Menschen noch vor 2000 Jahren den Allerwertesten abgeputzt mit Blätter?

Nur dort, wo es blãtter gibt. Nehme ich an.

            

Mangelnde Sauberkeit für unsereinen bedeutet Wolf,   Furunkel und Abszess und Infektionen aller Schwierigkeitsgrade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.