Zum Inhalt springen
IGNORED

Geplante Gesetzesänderung zur Aufbewahrung - Bestandsschutz


chris1605

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb kulli:

Ich glaube vielen geht es hier gar nicht zwingend um den Preis, sondern die Problematik 130 Kilo Minimum

 

Verstehe ich vollkommen...Sehe auch nicht die Notwendigkeit für die nun beschlossene Verschärfung ! Aber jetzt ist daran kaum noch zu rütteln.

 

Mein Kommentar waren nur meine persönlichen Gedanken und Abwägungen zu dem Thema "noch einen A Schrank auf Reserve kaufen" oder bleiben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kulli:

Ich glaube vielen geht es hier gar nicht zwingend um den Preis, sondern die Problematik 130 Kilo Minimum(das machst du auch zu zweit nicht Mal so eben) zu bewegen und auch wenn das immer propagiert wird, ich habe da so meine Zweifel ob da alle älteren Häuser dauerhaft für  ausgelegt sind.

 

Nicht jeder hat ein Einfamilienhaus mit Keller wo der einmal reinkommt und dann 40 Jahre stehen bleibt .

Zitat

Die Mehrkosten gegenüber den alten Waffenschränken wurden uns vom Bundesministerium des Innern auf rund 300 Euro beziffert. Angesichts des dadurch erzielten Sicherheitsgewinns auf der einen und angesichts der Preise für Waffen und Munition auf der anderen Seite sowie vor dem Hintergrund des umfassenden Bestandsschutzes für die Besitzer bisher genutzter Waffenschränke halten wir diese Regelung für vertretbar. Nach Auskunft des Bundesministeriums des Innern sind die neuen Sicherheitsbehältnisse auch keinesfalls so schwer, dass sie nicht in einer Wohnung aufgestellt werden könnten. Sie werden zudem bereits heute schon teilweise genutzt.

Das hat mir einer meiner 2 Volksvertreter geschrieben. Also: Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb VP70Z:

Das hat mir einer meiner 2 Volksvertreter geschrieben. Also: Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

Archiviere die e Mail  Mal, wenn denn mal bei Bild steht : 72 jährige Seniorin beim Baden in Einliegerwohnung von Waffentresor erschlagen. Der 53 jährige Jäger und Waffennarr.........xxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb keks:

Ich hadere ja noch, ob ich mir noch einen weiteren A Schrank hole um mehr Kapazität zu haben, mache mir aber schon Gedanken ob es wirklich sinnvoll ist Waffen im Gesamtwert von 6000-7000 Euro dann in eine 250 Euro Blechkiste zu stellen...

 

Wir haben keine Hausratversicherung, da ich dort das Risiko aufgrund der sonst nur geringen unversicherten Wertgegenstände im Haus erstmal nicht sehe und keine 150 € im Jahr (3000 €/20 Jahren) dafür zahlen will...Also sind die Dinger erstmal unversichert.

 

Die Waffen sind aber der höchste "Wert" auf engstem Raum, ein 1er für 8 LW kostet mich 850 €, da die 5 teuren Waffen rein und ich könnte mir weiterhin die Versicherung sparen da der Schrank die "Versicherung" ist oder doch nen günstigen A kaufen und ne Hausrat machen die in 5 Jahren (wenn nichts passiert) den Preis des Schranks übersteigt...  :confused:

Musst du natürlich selber abwägen, insbesondere bei Mietwohnung. Bei Wohn-Eigentum ist natürlich auch der Versicherungs-Schutz  Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel und ggf. Fahrräder, Elementarschäden etc. zu bedenken.

 

Bezüglich Sicherheit bleibt zu überlegen, wie hoch die Gefahr eines Einbruchdiebstahls ist und der erfolglos bleibt, weil das Schränkchen eine etwas höhere Stufe und Gewicht hat. In meiner Straße  haben sie jüngst einen 800kg-Schrank aus einer Firma geschleppt und 500m weiter in einer Kleingartenkolonie aufgemacht. Erfolg: die Firma hat enorme Gebäudeschäden durch das Wegschleppen, die Diebe sind um viel Schweiß ärmer und um ein paar Versicherungspapiere reicher (mehr war nämlich nicht drin)...:gr1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kulli:

Ich glaube vielen geht es hier gar nicht zwingend um den Preis, sondern die Problematik 130 Kilo Minimum(das machst du auch zu zweit nicht Mal so eben) zu bewegen und auch wenn das immer propagiert wird, ich habe da so meine Zweifel ob da alle älteren Häuser dauerhaft für  ausgelegt sind.

 

Nicht jeder hat ein Einfamilienhaus mit Keller wo der einmal reinkommt und dann 40 Jahre stehen bleibt .

 

 

Genau das! :yes:

 

Einmal davon abgesehen, dass ich nur mit Mühe das Zeug hätte, um in einem €250-Schränkchen Waffen im Anschaffungswert von k€ 6 unterstellen zu können. Da müsste ich lt. Bestandsliste glatt meine 5 teuersten langen Anschaffungen der letzten 15 Jahre zusammen packen. :closedeyes:

 

Es würde mich mal wirklich interessieren, wie viele Waffen aus regulärer, privater, individueller in A-Schrank-Unterbringung gewaltsam entführt worden sind. :AZZANGEL:

 

Dein

Mausebaer

Bearbeitet von Mausebaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mausebaer:

Genau das! :yes:

 

Einmal davon abgesehen, dass ich nur mit Mühe das Zeug hätte, um in einem €250-Schränkchen Waffen im Anschaffungswert von k€ 6 unterstellen zu können. Da müsste ich lt. Bestandsliste glatt meine 5 teuersten langen Anschaffungen der letzten 15 Jahre zusammen packen. :closedeyes:

 

Es würde mich mal wirklich interessieren, wie viele Waffen aus regulärer, privater, individueller in A-Schrank-Unterbringung gewaltsam entführt worden sind. :AZZANGEL:

 

Dein

Mausebaer

Ist doch nur Spielgeld !

Rechnet Mal nach was ihr bei Autos an Wert versenkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Mausebaer:

Es würde mich mal wirklich interessieren, wie viele Waffen aus regulärer, privater, individueller in A-Schrank-Unterbringung gewaltsam entführt worden sind. :AZZANGEL:

Nach Auskunft meines MdB wurden 2014+2015 120 Sicherheitsbehältnisse Aufgebrochen, 180 wurden Gestohlen und mindesten eine Waffe entwendet.

 

Bei dieser Satzhülse, habe die gleiche Formulierung in einem anderen Schreiben gesehen, bekomme ich das K****n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den waffenrechtlich Sachkundigen null Information. :sad:

 

  • welche Sicherheitsbehältnisse bei wem und wo wurden
  1. wie aufgebrochen und
  2. wo gestohlen?
  • wieso wurde nur eine Waffe mit Sicherheit gestohlen und welcher Art, wem, wie sowie wo?

 

So heißt das Ganze ja nur: "Es werden immer mal gesicherte Aktenschränke aufgebrochen und Geldkassetten gestohlen oder ähnliches. Eine einzige Waffe, welcher Art und Aufbewahrungspflichtigkeit auch immer, wurde entwendet. Zu der Waffe, dem Aufbewahrungspflichtigen und den Umständen, unteren denen dieses geschah, werden keine Angaben gemacht." :bad:

 

Trotzdem danke!  :rolleyes:

 

Dein

Mausebaer

Bearbeitet von Mausebaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas nervös, weil ich mir noch einen B-Minitresor vor 2 Wochen bestellt habe und der ist bei DHL verschwunden...

Heute ist er gekommen, mein 90€ Mini-B-Tresörchen. Verpackung mächtig zerknautscht, aber die Ware unbeschädigt. Die Sendungsverfolgung zeigt ihn immer noch auf der Fahrt ins Startpaketzentrum. :-0

 

Es ist der kleinste B-Tresor, den ich finden konnte. Passen aber doch locker 3 Kurzwaffen rein, wenn es sein muss. Knuffig, das Teil:

c51fe39fd3a14050bcd844ba83666815.jpg

Jetzt werde ich ihn flott bei meiner Waffenbehörde melden....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Kurzwaffen in diesen einreihigen Kuchenblech-Sicherungskasten? [emoji14]

Hast für eine Nummer größer kein Platz mehr gehabt? 

"Wenn es sein muss" schrieb ich. Ich wollte was ganz kleines für 1 KW (hab eh nur eine), als zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeit.

In Zukunft werden die Behältnisse ja eher größer...

 

Ansonsten habe ich noch einen größeren B-Würfel und einen A/B... Platz ist also genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt, geliefert, fotografiert, mit Rechnungsscan an Ordnungsamt gegeben, Bestätigung von dort bekommen, daß diese Tresore unseren Waffenakten hinzugefügt wurden.
Alles easy und entspannt. Melden macht frei, wie ich schon schrieb.

 

Ich habe zwar nicht vor, noch so viele Waffen zu kaufen, aber wenn die EU ihren Wahnsinn zum Gesetz macht, kann ich wenigstens unsere Vorderlader, Druckluftwaffen und Dekos vergleichsweise preiswert verstauen. Allein damit wären die teuren Blechkästen nämlich schon voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Elektronengehirn:

Heute ist er gekommen, mein 90€ Mini-B-Tresörchen. Verpackung mächtig zerknautscht, aber die Ware unbeschädigt. Die Sendungsverfolgung zeigt ihn immer noch auf der Fahrt ins Startpaketzentrum. :-0

 

Es ist der kleinste B-Tresor, den ich finden konnte. Passen aber doch locker 3 Kurzwaffen rein, wenn es sein muss. Knuffig, das Teil:

c51fe39fd3a14050bcd844ba83666815.jpg

Jetzt werde ich ihn flott bei meiner Waffenbehörde melden....

 

 

 

Wo gibts den bitte?

 

Wenns mal ein 1er sein darf...: http://www.ebay.de/itm/162293981599?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meine" 2 Volksvertreter im Bundestag haben geantwortet:

Der Schwarze hat seinen Untergebenen formal korrekt ausführlich begründen lassen warum die nächste Runde Verschärfung gut für mich ist. Nichts Neues. Gefällt mir im Ergebnis Denknotwendigerweise nicht, aber immerhin eine anständige Antwort wie sich das gehört.:respekt:

Der Kofferträger des  Sozi hat alles durcheinander geworfen wobei der Verfasser und seine Qualifikation leider nicht genannt werden. EU-Forderungen habe man damit umgesetzt, (angebliche) rückgebaute Deko und Paris, meine Tresore sind eh alter Schrott, das ist ja fast schon kriminell und vor allem bin ich ihm jetzt so dankbar, daß im Schützenverein nicht lauter bewaffnete Reichsbürger an der Schützenlinie (oder gar hinter dem TrapBUNKER) neben mir stehen.:peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschja,

leider allzu häufig ähnliche Ergebnisse. :sad:

Wenn man dann noch bedenkt, dass auch auf anderen Gebieten mit dieser Fachkompetenz gearbeitet wird, will man Gott danken, dass gewerbliche Lobbyisten scheinbar i.d.R. effizienter arbeiten als wir und unsere angeblichen Vertreter :closedeyes: - auch wenn ich mir nie eine klassische Energiesparlampe gekauft habe. :rolleyes:

 

Euer

Mausebaer :bud:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2017 um 16:21 schrieb RonaldR:

 

Diese Annahme wurde inzwischen widerlegt.

 

[...]

Gesetzeskategorie

Zustimmungsbedürftiges Gesetz

 

Jain, das wurde auch gerade bei der Besprechung im Bundesrat gesagt. Das WaffG ansich ist kein Zustimmungsbedürftiges Gesetz (siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Zustimmungsbedürftiges_Gesetz ), aber da die Länder die Ausführung (Über Landratsämter, Rathäuser,...) übernehmen muss der Bundesrat (also die Länder) angehört werden.

Genauer Punkt ist hier zu finden: §84 GG

Zitat

(1) Führen die Länder die Bundesgesetze als eigene Angelegenheit aus, so regeln sie die Einrichtung der Behörden und das Verwaltungsverfahren. Wenn Bundesgesetze etwas anderes bestimmen, können die Länder davon abweichende Regelungen treffen. Hat ein Land eine abweichende Regelung nach Satz 2 getroffen, treten in diesem Land hierauf bezogene spätere bundesgesetzliche Regelungen der Einrichtung der Behörden und des Verwaltungsverfahrens frühestens sechs Monate nach ihrer Verkündung in Kraft, soweit nicht mit Zustimmung des Bundesrates anderes bestimmt ist. Artikel 72 Abs. 3 Satz 3 gilt entsprechend. In Ausnahmefällen kann der Bund wegen eines besonderen Bedürfnisses nach bundeseinheitlicher Regelung das Verwaltungsverfahren ohne Abweichungsmöglichkeit für die Länder regeln. Diese Gesetze bedürfen der Zustimmung des Bundesrates. Durch Bundesgesetz dürfen Gemeinden und Gemeindeverbänden Aufgaben nicht übertragen werden.

 

Wurde übrigens gerade zugestimmt.

Bearbeitet von Philipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Der_Fuchs:

Hab das schonmal geschrieben aber irgendwie ist niemand darauf eingestiegen...

 

Was ist wenn ich mir jetzt nen b würfel kaufe und darin den verschluss meiner langwaffe lagere??? Dann wurde er doch genutzt oder etwa nicht...

ja, wurde genutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb VP70Z:

 

Der Kofferträger des  Sozi hat alles durcheinander geworfen wobei der Verfasser und seine Qualifikation leider nicht genannt werden. EU-Forderungen habe man damit umgesetzt, (angebliche) rückgebaute Deko und Paris, meine Tresore sind eh alter Schrott, das ist ja fast schon kriminell und vor allem bin ich ihm jetzt so dankbar, daß im Schützenverein nicht lauter bewaffnete Reichsbürger an der Schützenlinie (oder gar hinter dem TrapBUNKER) neben mir stehen.

 

Dass die  schon lange nicht mehr wählbar sind, steht für mich nicht erst seit ihrer zweifelhaften Position zum Waffenrecht fest... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Elektronengehirn:

Heute ist er gekommen, mein 90€ Mini-B-Tresörchen. Verpackung mächtig zerknautscht, aber die Ware unbeschädigt. Die Sendungsverfolgung zeigt ihn immer noch auf der Fahrt ins Startpaketzentrum. :-0

 

Es ist der kleinste B-Tresor, den ich finden konnte. Passen aber doch locker 3 Kurzwaffen rein, wenn es sein muss. Knuffig, das Teil:

c51fe39fd3a14050bcd844ba83666815.jpg

Jetzt werde ich ihn flott bei meiner Waffenbehörde melden....

 

 

 

Den selben hab ich auch. (72€) ;) Aber nur für Munition. 

Passt nich wirklich viel rein, durch den umlaufenden Rand. 

Für meine 2 KW hab ich mir was besseres/ geräumiges gegönnt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.