Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
hk-mr223

Frage zu Munitionsschrank

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kurz Frage bzgl. den Anforderungen an einen Munitionsschrank: Muss dieser bei einem Eigengewicht < 80KG an der Wand verdübelt werden?

 

Danke und einen frohen 2. Weihnachtsfeiertag

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

Eigengewicht < 80KG

 

zählst Du das Eigengewicht mit oder ohne Inhalt?  ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na jetzt wird Alzi dich aber gleich nach der Sachkunde fragen.

 

Wie kommst du da auf die 80 Kilo? Und nein.

Share this post


Link to post
Share on other sites



Das ganze Haus mit gesichert werden, am besten mit einer 6m hohen Mauer & NATO Draht & jeder Menge Überwachungskameras.......


wie kommst Du denn auf das schmale Brett das ein Mun Schrank angedübelt werden muss?
Wer hat das denn verzapft?

Hole Dir bei IKEA einen Blechschrank & gut ist!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Auskunft, ih dachte mir das bereits. Ob man es glaubt oder nicht, diese Aussage kam vom Landesverband. Vermutlich ar es aber ein Missverständnis. Danke nochmal!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohh, Ohh...der Alzi schläft noch....wenn der das sieht, dann gibt es aber Mecker:spiteful:.

Gut,dass Du fragst. Dazu ist das Forum da...auch wenn er jetzt endgültig ausflippt.:rtfm:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal abgesehen davon, dass der sich auf eine ältere Rechtslage beruft (2009 war ja auch gerade erst):

Kurzfassung des Waffengesetzes 2002 § 36 und der Allgemeinen Waffenverordnung Stand 01.04.2006.

 

ist da vieles sehr verkürzt dargestellt.

Das Waffengesetz wurde unserer Meinung nach nicht mit den Versicherungsrechtlinen des Einbruchschutzes in Einklang gebracht, denn die VDMA 24992 Sicherheitsstufen „A“ und „B“ waren nur noch bis 31.12.2003 gültig.
Danach können Stahlschränke der Sicherheitsstufe „A“ und „B“, die nach den Richtwerten der VDMA 24992 hergestellt werden, nur noch als Stahlschränke ohne die bisherigen Sicherheitseinstufungen verkauft werden.

Das bedeutet nach dem Waffengesetz bewahren Sie die Waffen richtig auf wenn Sie ein Waffenschrank der Stufe "A" oder "B" wählen.

 

Also "A" u. "B" können nur noch als "Stahlschränke" (also nicht als Waffentresore) verkauft werden, man bewahrt in ihnen aber trotzdem richtig auf ...

 

Aber wo steht das mit Munitionsschrank verankern?

M.W. muss doch nur verankert werden, wenn in einem "B"- o. "0"-Schrank unter 200 Kg Gewicht mehr als 5 (bis 10) Kw aufbewahrt werden sollen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 25 Minuten schrieb TriPlex:

M.W. muss doch nur verankert werden, wenn in einem "B"- o. "0"-Schrank unter 200 Kg Gewicht mehr als 5 (bis 10) Kw aufbewahrt werden sollen.

Genau.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb hk-mr223:

kurz Frage bzgl. den Anforderungen an einen Munitionsschrank: Muss dieser bei einem Eigengewicht < 80KG an der Wand verdübelt werden?

Wie hoch möchtest Du die Munition bzw. den Inhalt versichern?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb hk-mr223:

kurz Frage bzgl. den Anforderungen an einen Munitionsschrank: Muss dieser bei einem Eigengewicht < 80KG an der Wand verdübelt werden?

Wichtig ist auch noch, ob der Schrank ohne Wandbefestigung z.B. durch schwere Türen umfallen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb HBM:

Wichtig ist auch noch, ob der Schrank ohne Wandbefestigung z.B. durch schwere Türen umfallen kann.

Dann ist definitiv zu wenig Munition drin.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Bücherschrank hat gar keine Türen und wird trotzdem an der Wand befestigt (zumindestens normalerweise).

 

Wer Angst hat, sein Muni-Schrank falle ihm auf den Kopf, der befestigt. Hiermit schreibe ich ein Abrißgewicht von "handfest" vor :drinks:

Edited by Gruger

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Gruger:

Ein Bücherschrank hat gar keine Türen und wird trotzdem an der Wand befestigt (zumindestens normalerweise).

 

 

Außer Bücher(schrank)regalen kenne ich persönlichen keinen einzigen richtigen Bücherschrank, der an der Wand verdübelt wäre.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Theoretisch reicht doch auch ne Munitionskiste (Stahl) mit nem Vorhängeschloss (gleichwertig wenn nicht sogar höherwertiger als Schwenkriegel Briefkastenschrott) :spiteful:.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb Der_Fuchs:

Theoretisch reicht doch auch ne Munitionskiste (Stahl) mit nem Vorhängeschloss

 

nicht unbedingt, denn die kann einfach unter den arm mitgenommen werden. und es soll schon richter gegeben haben die das auch so sahen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Hephaistos:

Außer Bücher(schrank)regalen kenne ich persönlichen keinen einzigen richtigen Bücherschrank, der an der Wand verdübelt wäre.

Ich auch nicht, allerdings legt das Schwedische Möbelhaus Befestigungsmaterial bei. Und wenn die Amis es nicht benutzen entschädigt es trotzdem...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ikea-entschaedigt-familien-der-von-kommoden-erschlagenen-kinder-a-1127200.html

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb HangMan69:

 

nicht unbedingt, denn die kann einfach unter den arm mitgenommen werden. und es soll schon richter gegeben haben die das auch so sahen...

Es geht aber nur um die Aufbewahrung vor dem Zugriff unberechtigter....einem Einbruch/Aufbruch soll die Aufbewahrung nicht standhalten. Da wäre auch das Briefkastenschloss aka Schwenkriegelschloss bei einem großem Metallschrank etwas wenig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, aber den schrank schleppst du nicht so schnell weg. und den blechschrank aufbrechen dauert eben im besten fall einige zeit...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Der_Fuchs:

Theoretisch reicht doch ... mit nem Vorhängeschloss (gleichwertig wenn nicht sogar höherwertiger als Schwenkriegel Briefkastenschrott)

Nein! Eben nicht!

Das Schwenkriegelschloss ist vorgeschrieben (im Entwurf war sogar "mit Stangenverriegelung" vorgesehen), ein Vorhängeschloss reicht nicht.

Damit scheiden z.B. viele Blechspinde mit einer sog. "Überwurffalle" aus (oder man baut ein Schwenkriegelschloss ein).

Dass man so manches Schwenkriegelschloss mit einem kräftigen Schraubenzieher leichter auf bekommt, als ein (gutes) Vorhängeschloss mit einem Bolzenschneider - geschenkt.

 

War nicht sogar ein hoher Preis für denjenigen ausgelobt, der als erster im Affengesetz Logik findet?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Allgemeine Waffengesetz-Verordnung (AWaffV)
§ 13 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(3) Munition, deren Erwerb nicht von der Erlaubnispflicht freigestellt ist, darf nur in einem Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung oder in einem gleichwertigen Behältnis aufbewahrt werden.

 

https://www.gesetze-im-internet.de/awaffv/__13.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin, Moin,

 

das "gleichwertig" ist doch das Problem. Was unsereins als gleichwertig erachtet, hat doch auf dem Amt nix zu sagen. Bringt doch lieber mal Beispiele, was Eure SB als "gleichwertig" durchwinken. Am besten mit Foto, dann kann man sich evtl. etwas besser ausmahlen, was "genehmigungsfähig" sein könnte?

Wer macht den Anfang? Ich habe noch keinen.

 

Grüße

Hobbes 

Edited by hobbes_am_stand
Unterkaffee-Typos

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.