Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zu Munitionsschrank


hk-mr223

Empfohlene Beiträge

Ging mir am Wochenende ähnlich mit den Brandmeldern. Dabei habe ich festgestellt, dass die im Normalbetrieb "normal" blinken (ca. 2 mal pro Minute), wenn die Batterie schwach wird, aber plötzlich ganz hektisch. Die Mühe hätte ich mir also sparen können. Verwundert hat mich, dass man die 9Volt-Blocks lt. Herstellerangabe nicht aufladen soll. Mein Ladegerät packt auch Alkaline-Batterien und nicht nur NimH-Akkus. Vielleicht ja nur Geldmacherei ?

 

Die vor ca. zwei Jahre neu gekauften (und noch originalverpackten) Batterien waren übrigens so gut wie platt. Hat mich geärgert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sachbearbeiter:

Ging mir am Wochenende ähnlich mit den Brandmeldern.

Du meinst sicherlich die Rauchmelder.

Nachdem ich nachts durch ein kurzes piepen wach wurde und die Herkunft erst nach Tagen orten konnte, teste ich diese regelmäßig und tausche die Batterien rechtzeitig aus, was man bei allen Geräten tun sollte, auf deren Funktionalität angewiesen ist.

Mein Erdgaswarngerät wird allerdings mit Stromanschluß betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Rauchmelder waren gemeint. Deine haben offenbar keine Lichtlein (was nachts im Schlafzimmer auch durchaus nervig sein kann) und machen sich durch einen Piepton bemerkbar, wenn sie getauscht werden möchten. Hatte genau so ein Teil übrigens mal in der alten Wohnung (in 5 Meter Höhe, die große Leiter dafür war zu diesem Zeitpunkt schon verkauft) und in der letzten Nacht vor dem Auszug (!) ging damit voll die Post ab.

 

Nachdem ich den Küchentisch in den Flur gezogen hatte, darauf einen Stuhl und auf diesen einen riesigen Stapel großer Bücher gelegt habe, bin ich auf Zehenspitzen gerade so rangekommen, um die Batterie rauszuziehen... Wahnsinn, was da hätte passieren können, aber der Lärm um 4 Uhr nachts war unerträglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sachbearbeiter:

Ja, die Rauchmelder waren gemeint. Deine haben offenbar keine Lichtlein (was nachts im Schlafzimmer auch durchaus nervig sein kann) und machen sich durch einen Piepton bemerkbar, wenn sie getauscht werden möchten.

Darum hängen sie an der Decke im Flur vor der Schlafzimmertür, so konnte ich auch nicht das kurz aufblinkende Lämpchen erkennen.

Immer wenn das kurze piepen mich wach nervte bin ich durch meine 3 Etagen gerauscht ohne etwas festzustellen, bis ich nach 3 Tagen auf die Idee kam auch mal an die Decke zu schauen.

Nun passiert mir das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb uwewittenburg:

Darum hängen sie an der Decke im Flur vor der Schlafzimmertür, so konnte ich auch nicht das kurz aufblinkende Lämpchen erkennen.

 

Gibt's bei euch eine landesrechtliche Rauchmelderpflicht? Falls ja, schau mal nach wie es genau formuliert ist. In BW muss bspw. der Rauchmelder im Schlafzimmer befinden. Im Falle eines Falles könnten die paar Zentimeter für die Versicherung ein interessanter Anhaltspunkt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb P22:

Gibt's bei euch eine landesrechtliche Rauchmelderpflicht?

Danke für den Hinweis,

ja für alle bewohnten Räume ab 01.01.2017 für Berlin, aber mit Ausnahmeregel bis 31.12.2020.

Gerade nachgelesen.

Da ich weder Vermieter, noch Bewohner einer Mietwohnung bin belasse ich das bis zu diesem Datum, zumal ich im Schlafzimmer keinerlei elektrischen Geräte betreibe und auch nicht rauche.

Da ich selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr war und später auch Brände untersucht habe, habe ich meine Rauchmelder an den für mich sinnvollen Orten montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hexoplast75:

Wenn es sich rational betrachtet als sinnvoll herausstellt, wozu dann eine Pflicht?

Weil ansonsten der ein oder andere Vermieter ein Problem damit hat, wenn der Mieter (das ist derjenige, der dann mit der Wohnung verbrennt) solche Melder anbringt. Oder, weil ansonsten der Mieter ein Problem damit hat, wenn ein Vermieter (das ist derjenige, dessen Wohnung ausbrennt und evlt. eine Versicherung dann nicht zahlt) solche Melder anbringt. Evtl. geht es dem Gesetzgeber auch darum, dass aufgrund eines kleinen Brandes in einer Wohnung dann das ganze Haus (incl. auch der Wohnungen in denen die Vermieter oder Mieter oder beide solche sinnvollen Melder angebracht haben) abbrennt.

 

Allerdings gebe ich Dir recht, das der Gesetzgeber nicht alles regeln kann / soll / darf, da ansonsten die Menschen noch weniger selbst denken bzw. die Aussage "da gibt es aber kein Gesetz, das das vorschreibt" bei "sinnvollen" Dingen als Entschuldigung bzw. als Erklärung für Fehlverhalten vorbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uwewittenburg:

 

Da ich selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr war und später auch Brände untersucht habe, habe ich meine Rauchmelder an den für mich sinnvollen Orten montiert.

 

Neulich habe ich im Fernsehen einen Bericht dazu gesehen. Dort wurde für mich nachvollziehbar erklärt, dass die Sinne im Schlafzustand eines Menschen nahezu komplett lahmgelegt sind und deshalb ein Rauchmelder so wichtig ist, weil man sonst bei starker Rauchentwicklung in der Bude ggf. vom Schlafzustand direkt in den Todeszustand überführt wird. Wenn der Alarm direkt vor der Tür losgeht, wird man ihn aber wohl auch im benachbarten Schlafzimmer noch schnell und gut hören können. Wer im Schlafzimmer selbst natürlich elektrische Geräte hat (bei mir ist es nur der Radiowecker), erhöht die latente Brandgefahr natürlich. Man denke auch an einen Kabelbrand, der im ungünstigsten Fall in der Wand erfolgt und sich von dort dann ausbreitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sachbearbeiter:

Hatte genau so ein Teil übrigens mal in der alten Wohnung (in 5 Meter Höhe, die große Leiter dafür war zu diesem Zeitpunkt schon verkauft) und in der letzten Nacht vor dem Auszug (!) ging damit voll die Post ab.

Nachdem ich den Küchentisch in den Flur gezogen hatte, darauf einen Stuhl und auf diesen einen riesigen Stapel großer Bücher gelegt habe, bin ich auf Zehenspitzen gerade so rangekommen, um die Batterie rauszuziehen... Wahnsinn, was da hätte passieren können, aber der Lärm um 4 Uhr nachts war unerträglich...

 

Das Spiel mit den Büchern (ist ja wie im Comic) hätt ich mir verkniffen; hätte das Ding vom Tisch & Stuhl aus (schlimm genug) mit einen Schrubber (sofern vorhanden; oder "rasiertem" Besen) weggekloppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Sachbearbeiter:

Wenn der Alarm direkt vor der Tür losgeht, wird man ihn aber wohl auch im benachbarten Schlafzimmer noch schnell und gut hören können. Wer im Schlafzimmer selbst natürlich elektrische Geräte hat (bei mir ist es nur der Radiowecker), erhöht die latente Brandgefahr natürlich.

Ich brauche als Pensionär keinen Wecker mehr!;)

Meine Schlafzimmertür steht eigentlich immer offen, so kann ich auch besser Geräusche im UG wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.