Zum Inhalt springen
IGNORED

Dauer eine WBK Eintrages bei euch?


Kalinke

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mich schon gefreut... nachdem ich meine WBK abgegeben hatte kann schon am nächsten Arbeitstag ein Anruf, eine Rückfrage wegen der genauen Modellbezeichnung. Aussage war: dann ist jetzt ja alles klar, wir machen das jetzt fertig und schicken es raus. Das war vor zehn Tagen, noch war nichts im Briefkasten.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fyodor:

Ich hatte mich schon gefreut... nachdem ich meine WBK abgegeben hatte kann schon am nächsten Arbeitstag ein Anruf, eine Rückfrage wegen der genauen Modellbezeichnung. Aussage war: dann ist jetzt ja alles klar, wir machen das jetzt fertig und schicken es raus. Das war vor zehn Tagen, noch war nichts im Briefkasten.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Verstehe das nicht. Die Behörde trägt doch gar keine Modellbezeichnung ein, dass macht doch der Waffenhändler....?

Und wenn Du Deinen Antrag (ich nehme an, es geht um einen Voreintrag zum Erwerb) haben möchtest und alles abgegeben hast - was geht die Behörde da schon die Modellbezeichnung an - was ist, wenn Du die noch gar nicht kennst / nicht sicher bist etc...? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elektronengehirn:

Verstehe das nicht. Die Behörde trägt doch gar keine Modellbezeichnung ein, dass macht doch der Waffenhändler....?

Und wenn Du Deinen Antrag (ich nehme an, es geht um einen Voreintrag zum Erwerb) haben möchtest und alles abgegeben hast - was geht die Behörde da schon die Modellbezeichnung an - was ist, wenn Du die noch gar nicht kennst / nicht sicher bist etc...? 

Zum einen kann man Waffen auch privat kaufen und dann schreibt keiner der Beteiligten in dir WBK etwas hinein, zum anderen gibt es auch Händler, die von sich aus nichts eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das nicht. Die Behörde trägt doch gar keine Modellbezeichnung ein, dass macht doch der Waffenhändler....?
Und wenn Du Deinen Antrag (ich nehme an, es geht um einen Voreintrag zum Erwerb) haben möchtest und alles abgegeben hast - was geht die Behörde da schon die Modellbezeichnung an - was ist, wenn Du die noch gar nicht kennst / nicht sicher bist etc...? 


Die Waffe wurde privat per Jagdschein gekauft. Also nix Händler und nix Bedürfnisantrag. Ich hätte vielleicht korrekter den Begriff Erwerbsanzeige verwenden sollen.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange ich keine Auslandsreise (außerhalb EFP - Raum) vor habe könnten die sich Zeit lassen bis einer der Beteiligten verfault ist. So lange bekomme ich hoffentlich auch keinen Gebührenbescheid, also alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In dem Zusammenhang:

http://wtotal.de/waffenbesitzkarten-fuer-jaeger-aergern-fdp/

Titel ist etwas ungünstig gewählt- geht nicht gegen die Jäger!!!!

direkt:

https://www.fdp-solingen.de/

daraus Zitat:

""Eine Waffenbesitzkarte, die in anderen Polizeibehörden üblicherweise innerhalb von 2 Wochen ausgestellt wird, braucht in Wuppertal mehr als 6 Monate Bearbeitungszeit. Mittlerweile liegen dort mehr als 600 nicht bearbeitete Anträge vor, weiß Weindl aus Jägerkreisen. „Die Wuppertaler Waffenbehörde wäre gut daran beraten, ihr Personal aufzustocken, um die Anträge zeitnah bearbeiten zu können. Es ist die Aufgabe der Verwaltung die Anträge zügig abzuarbeiten und die Waffenbesitzkarten zu erteilen, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.“"

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute meine beiden Waffen eintragen lassen. Alles problemlos und nett erledigt. Hinweis der SB'in, dass sich das Erwerbsstreckungsgebot auch auf die gelbe WBK bezieht (klar, weiß ich ja, aber sie hatten jetzt ein paar Fälle, bei denen Schützen mehr als 2 Waffen innerhalb 6 Monaten eintragen wollten), und am Schluß noch: "Bis in 6 Monaten" [emoji1]

Ich mag meine Waffenbehörde sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also ich als Themenstarter habe nun nach ziemlich genau 6 Monaten meine Karte wieder.

Nachdem ich keine Reaktion auf eine schriftliche Beschwerde und Frisfsetzung erhalten habe, habe ich eine Fachaufsichtsbeschwerde los getreten.

Da aber eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, wurde mir auf nette aber beschissene Art und Weise gesagt, das die BDS Bedürfnisbescheinigung ungenau ist und hier nicht explizit steht, das ich die Beantragte Kurzwaffe brauche und keine andere in meinem Besitz dazu taugt.

Gerade bei der beantragten Dienstpistolendisziplin mit verbindlicher Waffenliste völlig bescheuert. 

Ich denke ich bin einfach in eine Spirale aus Dummheit, Stolz und fortgeschrittener Leseschwäche geraten.

 

Bin ja mal gespannt, das nächste Bedürfnis für eine KW ist in Bearbeitung.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2017 um 17:13 schrieb chapmen:

 

""Eine Waffenbesitzkarte, die in anderen Polizeibehörden üblicherweise innerhalb von 2 Wochen ausgestellt wird, braucht in Wuppertal mehr als 6 Monate Bearbeitungszeit. Mittlerweile liegen dort mehr als 600 nicht bearbeitete Anträge vor, weiß Weindl aus Jägerkreisen. „Die Wuppertaler Waffenbehörde wäre gut daran beraten, ihr Personal aufzustocken, um die Anträge zeitnah bearbeiten zu können. Es ist die Aufgabe der Verwaltung die Anträge zügig abzuarbeiten und die Waffenbesitzkarten zu erteilen, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.“"

 

Hallo,

 

das ist nicht ganz richtig. Bei uns wird der Jagdschein durch die UJB ausgestellt. Das dauert mit Fotos und Bestätigung der Versicherung - auch beim ersten JJ - keine 10 Minuten. Mit dem JJ kann dann natürlich sofort eine Langwaffe erworben werden. 

 

Die WBK wird durch die Polizei ausgestellt. Da kann es für die WBK dann auch dauern. Eintrag für KW kann dann allerdings etwas dauern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt auch sinnbefreit. 

Bei dem hier von mir gestarteten Thema beträgt der Unterschied zwischen Ordnungsamt der Stadt und des dazugehörigen Landkreises ziemlich genau ein halbes Jahr. Ich hatte oben geschrieben das ich sehr wahrscheinlich in einen Spirale des dummen geraten bin und der SB zu stolz zum zurück rudern war. Egal. Ich habe meine WBK gestern wieder abgegeben.  Für dein Eintrag einer weiteren KW. Mal schauen wie lange es dieses Mal dauert.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, vielleicht schlägst du ja meine Austragung - bin jetzt bei über 6 Monaten....aber wie du siehst nach einhelliger Meinung nicht weiter tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb carcano:


Das hängt nur von Dir ab. *achselzuck*

 

Ich bin für jeden Tip dankbar. Ich gebe gern zu, das ich bisher recht blauäugig daran gegangen bin, hatte ich doch bisher wunderbare Zustände mit dem SB der Stadt.

Gerne per PM, ich freue mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.