Zum Inhalt springen
IGNORED

Dauer eine WBK Eintrages bei euch?


Kalinke

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Wie lange braucht es bei euch, bis ihr einen Eintrag in eurer WBK vom Amt habt? Sprich, im konkreten Fall das Einreichen einer Bescheinigung vom Verband für eine Kurzwaffe bis zum fertigen Voreintrag?

 

Bisher bei mir: 2 Minuten Schreibkram, 4 Minuten Plausch über die Gesamtsituation, fertich.

 

Nach Umzug in den Bereich eines anderen Ordnungsamtes bin ich nun natürlich zum "Hallo, ich bin der Neue, ich komm nun öfters" sagen und Voreintrag mitnehmen zu dem SB gegangen. Gleich nach dem anklopfen merkte ich schon so einen eisigen Wind im Nacken, der beim Eintreten noch deutlch schärfer wurde :spiteful: Nichtsdestotrotz hab ich mich freundlich vorgestellt und mein Anliegen dargelegt. Der SB zupfte sich seine behosenträgerte Cordhose über seinen wirklich enormen Bauch zurecht und eröffnete mir gleich wie überarbeitet er doch ist und das so ein Eintrag ja seine Zeit dauern würde. Ausserdem reicht ja bei der fünften Kurzwaffe ja nicht so ein schnöder Wisch vom Verband (O-Ton: Gefälligkeitsbescheinigungen kenn ich zur Genüge...) und drückte mir den Antrag zur Erteilung einer Waffenbesitzkarte in die Hand :rtfm: (???) Desweiteren noch ein offensichtlich selbst Erstelltes Formular auf dem mein Verband das Bedürfnis bestätigen solle. Das ich ihm genau das gerade Vorgelegt habe konnte er so nicht hin nehmen.

Man merkte sehr schnell, das er offensichtlich nicht in seinem Traumjob arbeitet und recht überfordert mit diesem Teil des Waffenrechts ist und war für kein Argument offen.

Am Ende bin ich mit mehreren Formularen und meinem Zeugs wieder los und mir wurde mit auf den Weg gegeben, das so ein Eintrag in die WBK (egal was) so sechs bis acht Wochen dauern würde, wenn alle Papiere vorliegen...:hi::pilot:

 

Mir ist durchaus Bewusst, daß ich bisher einen sehr kompetenten und netten SB hatte, der für seine Kundschaft arbeitet, aber das es sowas noch gibt, hätte ich nicht gedacht. Aus der Traum von einer schönen Kanone unterm Weihnachtsbaum, ich kotze...

 

Und bei euch? Erzählt mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auf meine Amt und meine Karte habe ich sofort bekommen da sie die Zuverlässigkeit schon geprüft hatte.

Waffe von Kaufvertrag wurde mir sofort eingetragen und ich konnte sie nachmittags direkt holen.

Sehr freundlich und Dauer vom 15 Minuten obwohl ich keinen Termin hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr es alle gut. Bei uns schon immer 6-10 Wochen für Erstaustellung WBK. Neuer Voreintrag auf grün,wenn nicht vorher eine Prüfung war, genau dasselbe.

Wenn kürzlich eine Prüfung war geht es meistens flott. Antrag abgeben, wieder raus auf den Flur und warten, dann Übergabe des Kassenzettels und auf zur Kasse.Bezahlen und wieder retour und die fertige WBK mitnehmen. Das ganze total neutral ohne jeden Plausch oder sonst was.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Micha176:

Habt Ihr es alle gut. Bei uns schon immer 6-10 Wochen für Erstaustellung WBK. Neuer Voreintrag auf grün,wenn nicht vorher eine Prüfung war, genau dasselbe.

Wenn kürzlich eine Prüfung war geht es meistens flott. Antrag abgeben, wieder raus auf den Flur und warten, dann Übergabe des Kassenzettels und auf zur Kasse.Bezahlen und wieder retour und die fertige WBK mitnehmen. Das ganze total neutral ohne jeden Plausch oder sonst was.

 

 

 

auf welchem Stern lebt Ihr?

Ich warte auf einen Voreintrag über ein viertel Jahr.

Die Überprüfung noch einmal dasselbe,wohl gemerkt auf bestehende WBK

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir je nachdem wie viel los ist (manchmal ist eben gerade ein anderer Jäger und/oder Sportschütze im Büro und dem "wird geholfen") zwischen 5-10 Minuten (je nachdem wie viele Waffen und der Weg bis zum Kassenautomaten dauert auch etwas) und einer halben Stunde, da waren echt drei andere direkt vor mir ;-(. Bei zwei oder drei Terminen mit jeweils etwas mehr gebrauchen Waffen wurde die WBK zugeschickt da die Suche im NWR manchmal etwas dauert bzw. das System nicht läuft oder eben noch andere warten. Dann kommt die WBK immer so nach 3-5 Tagen. Also alles sehr schnell, auch wenn anscheinend recht viel (auch wegen den kleinen Waffenscheinen) los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell 6 Monate auf jeweils eine Grüne WBK als Sportschütze und Jäger mit der aussage das es bis zu 12 Monate gehen kann.

Obwohl schon mehr als 10 Jahre Jäger und 5 Jahre Spörtschütze und Wiederlader seit 10 Jahre.

Der Wiederlade Schein habe ich Mitte September auf Verlängerung beantragt der am 20.12.16 ausläuft.

Meine Frau hat auch Mitte September beide WBK´s und eine UB für den Wiederlade Schein beantragt.

Es kam bis jetzt noch nichts an.

Wir haben jetzt mit dem Rechtschutz rücksprache gehalten und werden nächste Woche eine Klage wegen Untätigkeit einreichen.

Auch haben wir Rücksprache mit der Dame SB gehabt. Sie meinte reichen sie es ein, das die oben mal merken das man das nicht länger gefallen lässt.

Ihre seinen die Hände gebunden und fragt schon mehrfach Täglich ab. Es geht einfach nicht voran.

Die Regel Abfrage war mit gleichzeitiger Waffen Kontrolle und Aufbewahrung im Januar 2016.

 

Uns reicht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte so eine halbwegs Off-Topic Frage: Wie lange ist eine Zuverlässigkeitsprüfung gültig? Ich habe vor etwa 8 Monaten einen kleinen Waffenschein beantragt und bekommen und nächste Woche will ich die WBK beantragen. Gilt die Zuverlässigkeit noch oder prüfen sie die nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZÜP gilt je nach Behörde 6 Monate bis ein Jahr.

 

Zur Dauer: Früher waren es bei mir max 2 Wochen. Inzwischen liegt der Rekord für einen Voreintrag bei 4 Monaten. 2 davon lag der Antrag beim SB auf dem Schreibtisch und wurde nicht bearbeitet. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, mir immer gleich mehrere Waffen gleichzeitig zu beantragen, die ich sonst nicht oder im nächsten Jahr geholt hätte. Einfach damit die ZÜP noch gilt.

 

Ja, richtig gelesen: Weil meine Behörde sich mit den Anträgen ewig Zeit lässt und sogar Wechselsysteme auf 2/6 anrechnet, kaufe ich unterm Strich sogar mehr Waffen, als ich eigentlich wollte!

Inzwischen sind es dadurch einige Kurzwaffen über Grundkontingent geworden, einfach weil ich die Waffen nicht mehr wie sonst gelegentlich verkaufen und spontan eine neue kaufen kann. Früher habe ich z.B. eine Pistole auch mal wieder verkauft, wenn ich was anderes schießen wollte und dafür eine neue gebraucht hab. Jetzt ist es aber so, dass ich auf die "Neue" mit allem Papierkram durchaus mal ein halbes Jahr warten muss, d.h. ich lege mir die Eisen lieber quasi auf Vorrat in den Schrank.

Weiß nicht, ob das so nachvollziehbar ist, aber ich hab weniger stress und mehr Auswahl bei Griff in dne Tresor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann bei mir nicht meckern, eher im Gegenteil.

 

Die gelbe WBK hat ein wenig gedauert, wegen der Überprüfung.

Ein Eintrag wird sofort erledigt, dauert ja nur ein paar Minuten.

 

Meine grüne WBK habe ich erst später beantragt, alles mitgenommen und wurde auch gleich vor Ort angefertigt.

 

Auch bei "Problemen" ist man in meiner Behörde sehr gut und schnell. Hatte ein KK erworben, das Anschütz als Wechselsystem deklariert hat. Da war das Problem, das keine Basiswaffe vorhanden war.

Ich möge doch die WBK bitte hier lassen, sie kümmert sich darum.

Auf dem nach Hause Weg, der etwa 15Minuten von der Behörde zu mir ist, klingelte auch schon das Telefon.

Sie habe mit dem BKA oder LKA (bin mir nicht mehr Sicher) telefoniert und alles geht klar, übliche Praxis bei Anschütz. Wird eingetragen und kommt dann per Post zu mir. 2-3 Tage später war die WBK wieder bei mir.

 

In kürze beantrage ich noch den Sprengstoffschein, das wird wieder genau so fix gehen wie bisher.

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den beiden Damen, die das bearbeiten.

 

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kalinke:

Moinsen!

Nach Umzug in den Bereich eines anderen Ordnungsamtes . . .

Und bei euch? Erzählt mal.

 

Am besten Zurück-Umzug!

Ich mache auch alles per Post. Kenne meinen SB nur an der Stimme (Tel.) und es läuft alles sehr nett ab. Wartezeiten die durch den Postweg üblich zwischen 1-2 Wochen liegen.

Ich wohne in Rheinland-Pfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WBK Erstantag: Nach 4 Wochen hatte ich die gelbe und die grüne im Briefkasten, mit der Rechnung.

Voreintrag/Eintrag: Wenige Minuten, nettes Pläuschchen, die Rechnung bekomme ich sofort mit in die Hand gedrückt.

Europäischer Feuerwaffenpaß, Ausstellung sowie Eintrag: Wenige Minuten, nettes Pläuschchen, die Rechnung bekomme ich sofort mit in die Hand gedrückt.

NRW!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.