Zum Inhalt springen
IGNORED

Ein Flintenweib spräche anders.


Absehen4

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb schmitz75:

Diese Überhöhung der Jägerprüfung kotzt mich immer an. Die Jägerprüfung ist nicht schwer, sie ist nicht vergleichbar mit dem Abitur und erst recht nicht mit einem Studium.

Für das Abi 1980 habe ich nicht eine Sekunde gelernt.

Für die Jägerprüfung schon.

Bestanden habe ich Beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wuni:

Ja Schmitz, dann hast Du halt einen kurzen Billigkurs besucht

Hängen die Pürfungsanforderungen von der Vorbereitung ab, wäre mir neu. Ich hab so einen 6 Monatskurs bei der örtlichen Kreisjägerschaft gemacht, den Inhalt hätte man aber auch in 2 Woche lernen können. Die Prüfung ist jedenfalls nicht vergleichbar mit ner Uni-Klausur in Quantenmechanik. Bei den Jägerprüfungen fällt kaum wer durch, das zeigt schon dass sie nicht schwer ist.

 

Warum muss man immer allen Leuten einreden, dass die Jägerprüfung schwer wäre. Sollte es nicht in allgemeinen Interesse der Jägerschaft sein die Anzahl der Jäger zu erhöhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb schmitz75:

Warum muss man immer allen Leuten einreden, dass die Jägerprüfung schwer wäre. Sollte es nicht in allgemeinen Interesse der Jägerschaft sein die Anzahl der Jäger zu erhöhen?

 

Seit wann sollte es im Interesse der Nutzer einer knappen Ressource sein, diese Ressource anderen leicht erreichbar und schmackhaft zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb karlyman:

Gegenbeispiel: ....    

 

Ich habe die Jägerprüfung 2006/2007 abgelegt. Die, welche einen zweiten Anlauf nehmen mussten vielen entweder in der mündlich-praktischen Prüfung oder in der Schießprüfung durch!

 

Im Kurs waren vom ungelernten Arbeiter bis zum Juristen und Unternehmern alle Schichten der Gesellschaft vertreten. Wenn Nichtakademiker sehr gute Prüfungsergebnisse erreichten, dann deshalb, weil deren Familie über mehrere Generationen hinweg einen Eigenjagdbezirk bewirtschafteten und bereits als 9-jährige Buben oder Mädels mit Opa und Vater zur Jagd gegangen sind und dadurch den Jagdbetrieb von der Pike auf gelernt hatten. Sie wussten Dinge, welche sich die Erwachsenen Jagdscheinanwärter ohne bisherigen Bezug zur Jagd mühselig aneignen mussten.

 

Insofern lässt sich nur schwer bewerten, ob die Jägerprüfung schwer oder leicht ist!

 

Fakt ist, die Spreu vom Weizen trennt sich in der mündlich-praktischen Prüfung und der Schießprüfung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schmitz75:

Die Jägerprüfung ist nicht schwer, sie ist nicht vergleichbar mit dem Abitur und erst recht nicht mit einem Studium.

 

75 scheint dein Geburtsjahr zu sein, daher vermute ich, dass du seit 20 Jahren nichts mehr von der Schulsituation hast.
Heute ist Abi für jeden Sonderschüler mit Nachhilfeunterricht machbar.
Dann gehts Sozialpädagogik und Psychologie etc. studieren.
MINT Fächer, die wirklich anspruchsvoll sind, sind von kaum einem heutigen Abiturienten mehr zu schaffen.
Vor diesem Hintergrund ist die Jägerprüfung mindestens ebenbürdig.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2016 um 14:20 schrieb schmitz75:

Diese Überhöhung der Jägerprüfung kotzt mich immer an. Die Jägerprüfung ist nicht schwer, sie ist nicht vergleichbar mit dem Abitur und erst recht nicht mit einem Studium.

 

Ich habe 1980 meine Prüfung in Berlin gemacht : 120 Kursanten, von denen es nur 40 geschafft hatten. Die ersten 40 fielen schriftlich nach vier Monaten durch, die anderen 40 bei der mündlichen und praktischen Prüfung. Und ja, der Berliner Jagdverband hat damals wie heute schwere Prüfungsbedingungen. Deswegen machen auch viele Leute die Nachholprüfung bei anderen Ausbildungsstätten.

 

Ich war damals in der 10. Klasse und bin in der Schule im Schnitt eine halbe Note zurückgefallen, weil ich so viel lernen musste. Zum Glück konnte ich mir das leisten, da von 1,8 auf 2,3 keine Angst bestand, nicht in die Oberstufe für's Gymnasium zu kommen.

Gegen die Jägerprüfung war das Abitur ein Klacks. Liegt aber eventuell daran, dass ich mit 15 Jahren ca. 1% Prozent Vorwissen vom Stoff hatte. Mein jagdliches Wissen beschränkte sich darauf, als Kind als Treiberin durch den Wald zu laufen.....

Aber ist schon interessant, dass sich hier alles um EINEN Nebensatz dreht, während der Artikel das Recht auf Waffenbesitz bekräftigt. Und das in einer Tageszeitung, die für ihre links-liberale Haltung bekannt ist. An einem Samstag auf Seite 3 eine ganze Zeitungsseite.....

Bearbeitet von Katja Triebel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.