Zum Inhalt springen
IGNORED

Lernen auf den RO-Kurs


ballerino

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb krd:

Es ist bei manchen Veranstaltern offenbar üblich, die "Planung" in der Nacht zum ersten Matchtag zu machen,

 

Ich kann nur von Western sprechen, aber auch da wird die endgültige Planung häufig erst mit der Anmeldung am Match-Morgen erledigt. Da immer wieder Leute fehlen, auch ROs, und sich nicht immer abmelden, ist das nicht ganz unüblich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so habe ich das mittlerweile auch erfahren.

 

Manche ROs oder Helfer sagen noch am Match-Morgen ab, manche kommen sogar einfach nicht und melden sich dann noch nicht einmal.

Das ist etwas, was ich NIE machen würde, es sei denn ich hätte den Kopf unterm Arm.

Da tun mir die Veranstalter dann echt leid, das geht gar nicht.

 

Mir war auch nicht klar, was für eine RIESENaufgabe es ist solch ein Match zu planen, zu organisieren und welch enormer Stress dann noch mit der Durchführung verbunden ist.

Von der Schützenseite aus ist einem das überhaupt nicht bewusst.

 

Somit habe ich jetzt einen sehr großen Respekt vor allen denjenigen die als Match Director oder Range Master so einen Wahnsinn durchziehen, Chapeau!

Selbst wer als Schütze nicht RO werden will, Ihr solltet unbedingt mal bei einem Level-III - Match einen Tag als Helfer mitmachen.

Das ändert die Sicht der Dinge enorm, man sieht dann plötzlich vieles mit anderen Augen und geht künftig vlt. auch anders mit ROs und Helfern um.

Dieses Anspruchsverhalten das da Manche an den Tag legen "Ich hab schließlich für das Match bezahlt, also müsst Ihr für mich springen." ist geradezu widerwärtig.

 

Sollte aber dann doch einmal ein Anfänger als RO oder Helfer etwas unsicher sein und an Matchoffizielle aus deren Sicht vlt. etwas dümmliche Fragen stellen, dann seid bitte nett zu ihm, er meint es nicht böse und braucht einfach etwas Unterstützung.

Mir hätte es schon gereicht, wenn man mir gesagt hätte "Kein Problem, sei um 6.30 Uhr da und melde Dich bei ...., der nimmt Dich unter seine Fittiche."

 

Vlt. wäre das ja keine schlechte Idee, wenn man so eine Art "Mentor" für Ersttäter einführen würde?

Einfach eine Anlaufstelle für einen Anfänger auf seinem ersten Match, das würde den Stress - für alle Beteiligten - imho erheblich reduzieren.

Zumindest hätte ich mir das gewünscht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Wochenende auf dem von dir beschriebenen Match der Stats RO, wir haben uns auch kurz im Stats gesehen als du dich angemeldet hast. Wir, das komplette Team haben auch die ganze Diskussion mit Interesse verfolgt.

 

Und hier nur mal eine kleine Insider Übersicht aus dem Stats... die Rangemaster  konnten die  RO Einteilung immer erst kurzfristig erstellen, da hier viele kurzfristige (oft auch gar keine) Absagen der RO´s/Helfer eingetroffen sind. Versetze dich mal in die Lage der RM wenn du ständig deine Einteilung überarbeiten musst... da sollten z.B. Samstag früh RO´s/Helfer da sein, waren sie aber nicht, also machst du 30min vor dem ersten Schuß eine neue Einteilung. Einfach einen streichen geht nicht, da muß ein klein wenig mehr beachtet werden... war der fehlende ein CRO - ein RO - ein Schreiber - ein RO-P oder ein Helfer, wer kann den ersetzen und wie mache ich das auf der anderen Stage... aus der ganzen Konstellation ergibt sich ein vollkommen anderer Plan, der Durchlauf auf den Stages ändert sich, die Zeitplanung ändert sich und und und...

 

Ullrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ullrich:

... die Rangemaster  konnten die  RO Einteilung immer erst kurzfristig erstellen, da hier viele kurzfristige (oft auch gar keine) Absagen der RO´s/Helfer eingetroffen sind. ...

 

Ist das der alljährliche Standard bei diesem Match ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ullrich:

...Ich war am Wochenende auf dem von dir beschriebenen Match...

 

...die Rangemaster  konnten die  RO Einteilung immer erst kurzfristig erstellen, da hier viele kurzfristige (oft auch gar keine) Absagen der RO´s/Helfer eingetroffen sind. Versetze dich mal in die Lage der RM wenn du ständig deine Einteilung überarbeiten musst... ...

Ullrich

 

Hi Ullrich,

ich habe hier kein Match beschrieben bzw. benannt.

 

Ich hatte wie gesagt keine Ahnung was da "auf der anderen Seite" abgeht, deswegen hab ich ja geschrieben, ich würde es jedem Mal als Erfahrung empfehlen.

So mancher Schütze würde sich künftig vlt. etwas anders verhalten.

Klar hört man als Schütze immer wieder, dass Leute fehlen und das man bitte helfen soll zu patchen, hat mich ja dazu gebracht den RO-Kurs zu machen.

Es dann aber selbst am eigenen Leib mitzuerleben ist doch eine ganz andere Sache und öffnet einem schon die Augen.

 

Habe in der Vergangenheit in meinen Pausen auch schon immer gepatcht und mich bei jeder Stage-Crew nach dem Schießen bedankt.

Kann ich künftig nur Jedem dem an unserem Sport liegt ebenfalls empfehlen, die Jungs und Mädels haben es echt verdient.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ballerino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ullrich:

Und hier nur mal eine kleine Insider Übersicht aus dem Stats... die Rangemaster  konnten die  RO Einteilung immer erst kurzfristig erstellen, da hier viele kurzfristige (oft auch gar keine) Absagen der RO´s/Helfer eingetroffen sind. Versetze dich mal in die Lage der RM wenn du ständig deine Einteilung überarbeiten musst...

 

Was ist hier Ursache und was Wirkung? Fehlen die Helfer weil sie unzuverlässig sind, oder weil sie nicht ausreichend informiert sind?

 

Wie weiß man, ob man genug Leute in den jeweiligen Kategorien CRO, RO, Helfer hat, wenn man keine Einteilung macht? Wenn man also eine provisorische Einteilung hat, warum wird die nicht veröffentlicht?

Du würdest Dich wundern von wie vielen Leute ein solcher Plan gelesen wird, und dabei ist völlig egal, wie viel davon am Matchtag noch stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb SC:

 

Einmal vom Datenschutz abgesehen, es geht nunmal nicht jeden etwas an, wer wann wo was macht, Stichwort Privatsphäre.

 

Man kanns auch zu hoch aufhängen. Anonymisierte Liste mit entsprechenden Nummern (SuRT oder BDS Mitgliedsnummer) sollte allen Anforderungen genügen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb krd:

Was ist hier Ursache und was Wirkung? Fehlen die Helfer weil sie unzuverlässig sind, oder weil sie nicht ausreichend informiert sind?

 

Wie weiß man, ob man genug Leute in den jeweiligen Kategorien CRO, RO, Helfer hat, wenn man keine Einteilung macht? Wenn man also eine provisorische Einteilung hat, warum wird die nicht veröffentlicht?

Du würdest Dich wundern von wie vielen Leute ein solcher Plan gelesen wird, und dabei ist völlig egal, wie viel davon am Matchtag noch stimmt.

 

Zum ersten Teil... gute Frage, sollte man aber denen stellen die nicht gekommen sind. Inwieweit hier irgendwelche Infos geflossen sind weiß nur der Veranstalter, damit muß ich mich z.B. nicht belasten.

 

Und ja, man kann es anders machen (https://ipscmatch.de/index.pl?match=2017_Helmbrechts_Cup&crew) und ich habe auch kein Problem damit das so zu veröffentlichen (jaja Datenschutz usw...). Das was ich für unseren Cup veröffentliche sind die, die gemeldet sind, so hat jeder einen Überblick und ich muß nicht ständig irgendwelche Fragen beantworten. Wobei das nicht unbedingt die Einteilung für die Matchtage ist (wer mit wem auf welchen Stand) aber es ist zumindest ein Überblick für die Crew.

 

Ich weiß auch noch nicht was ich auf der DM Standard/Production und der Geko mache, ist aber auch vollkommen Wurst. Ich bin jeweils für Freitag und Samstag als RO gemeldet. Ich gehe davon aus das man mir dann am Freitag schon sagt auf welchen Stand ich muß und ob ich CRO, RO oder als Hümpfelgrümpf dort bin und wer dabei ist. 

 

Das hat auch schon die Mutter von Forrest Gump gesagt "das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluepistol:

Wird aber besser sein als Ros, denen die Frisur wichtiger als die Arbeit ist. *doppelgrins*

Böser Junge! :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so zum Allgemeinen, ich habe in den letzten 20 Jahren auf knapp 30 Level III als RM geleitet, und zwar nicht nur in GER, sondern viele davon im Ausland, ein endgültiger RO Plan wird in der Regel am Abend vor dem 1. Matchtag erstellt, da weiß man meistens wer auch kommt, eine Garantie ist das aber immer noch nicht, der eine hat Rücken und kann keine Popper aufstellen, andere können mit dem anderen nicht zusammen arbeiten, oder wie es mir in diesem Jahr selber passiert ist, dass mich eine schwere Entzündung im Knie vier Tage vor einem Match zur Absage gezwungen hat.

Auf der Infinity haben wir in den 8 Jahren, in denen ich als RM eingesetzt war, jedesmal das Problem gehabt, dass RO kurzfristig absagen mussten oder ihre Zusage vergessen haben. Im Ausland ist das noch schwieriger, da man nicht alle RO kennt und somit auch ihre Qualitäten oder RO Routine schwer einschätzen kann. 

In früheren Jahren hat man sich per Fax gemeldet und stand frühzeitig auf der Matte, fertig.

Also mal ein Tipp von mir, als RO anmelden, erscheinen und sich in dem RO Team ehrlich einsortieren, hat bei mir immer geklappt, jeder erfahrene RO,  CRO oder RM hat auch als Jung-RO angefangen.

 

DVC  Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.