Jump to content
IGNORED

Schaftschnitzereien K31 Herkunft ??


airforce_reserve_man
 Share

Recommended Posts

Moin, moin, aus Hamburg zu den Eidgenossen,

 

ich habe heute einen fast sehr schönen K31 erstanden, der interessante Schaftschnitzerein auf der rechten Seite hat, siehe Foto.

 

Könnt Ihr mich erleuchten, was die bedeuten  ?

 

Der Blitz steht sicherlich für Fernmelder, das Wappen ist sicherlich ein Kantonswappen. Was die Abkürzungen bedeuten erschließt sich für mich als deutschgedienten nicht...

 

 

Danke Euch !!

 

 

 Bis dann

 

     Airforce

P1040897.JPG

Link to comment
Share on other sites

Das Wappen ist vom Kanton Neuenburg, einem eher völlig unbekannten welschen Kanton an der Grenze zu Frankreich.

 

Die Abkürzungen sagen mir nichts, es könnte aber also gut sein dass es französische abgekürzte Begriffe sind.

Link to comment
Share on other sites

Das ist etwas für @Swisswaffen

 

Der wird wissen, ob "Gr" Grenadiere sind oder eher "Grenzbrigaden" (ich kann nicht recht lesen, ob es "Tom" oder "Tem" heißt dahinter).

 

Am Neuenburgersee liegt Schloß/Burg Grandson mit einem sehenswerten Waffenmuseum.

 

Im Keller dann ein Automobilmuseum, ebenfalls sehenswert (der Wagen von Churchill ist auch da, wenn ich nicht irre).

Link to comment
Share on other sites

Neuenburg als Kanton stimmt.

 

Aber ich kann die Abkürzung nicht deuten. Ich lese eher "Gr. Tpm. 2". Eine Truppeneinteilung auf französisch. Nur liegt mir französisch nicht wirklich *g*

 

Eine solche Schaftschnitzerei habe ich noch nie auf einem K31 gesehen. Diese muss nach der Ausmusterung erfolgt sein, weil der Soldat sonst bei der Inspektion wohl umgehend an die Wand gestellt worden wäre *g*.

 

Für mich ganz persönlich sind diese nachträglich angebrachten Dinge eher wertmindernd. Für den ehemaligen Besitzer war es wohl eine Erinnerung.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.