Zum Inhalt springen
IGNORED

Die nächste Schikane: Waffenaufbewahrung


NottooLate

Empfohlene Beiträge

und inwieweit gibt das Aufschluss darüber wieviele Leute ihre Waffen nicht angemeldet haben?

Es gibt kein Register "Nichtregistrierte Waffen".

Die anderen stehen dann natürlich im NWR.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh... Ich denke schon dass ich einige Leute kenne, die ihren Altbesitz 1972 brav angemeldet haben und sonst weiter nie wieder was kaufen wollen. Wenn da jetzt jemandem im Zuge der fortlaufenden Drangsalierung das ganze irgendwie zu blöd wurde? Abgeben zum Einschmelzen ist ja nur eine Möglichkeit. 



Klar haben das auch ein paar gemacht. Die Waffen stehen ja auch als Waffe im NWR.
Aber die meisten haben das "Vergessen", die Waffen sehen auch nicht im NWR und sind daher gar nicht bekannt, daher können sie im NWR auch nicht als Verlust stehen, weil es gab sie ja nie.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand auf seine Zuverlässigkeit sch... und ihm das ganze Affentheater mit Aufbewahrungskontrollen, Tresor, zyklischer kostenpflichtiger Überprüfung etc zu doll wird - was sollte ihn hindern den Kram als gestohlen zu melden? 

Die nie registrieren hab ich genauso wenig gemeint wie Mitbringsel von Südosteuropäern aus dem Heimaturlaub etc.

Mit News hat das jetzt aber wirklich nichts mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze Diskutiererei und das Gerangel um irgendwelche sinnvollen, dem gesunden Menschenverstand folgenden

 und damit fassbaren Erkärungen bringen nur das Entsetzen zum Ausdruck, das uns hier erfasst. 

Erfasst weil wir als LWB (anders als die Meisten Steuer-und Abgaben- Konsumbürger in diesem Land) sehr deutlich

die tatsächlichen Grenzen dieser sog. Freiheitl. Demokratischen Grundordnung kennenlernen.

Und was mit "Freiheit" und "Sicherheit" in diesem Land NICHT gmeint ist. Und mit wem wir es wirklich zu tun

haben, wenn sie uns wieder stimmenheischend von ihren Hochglanzplakaten aus zulächeln.

 

Vielleicht machen diese Haarspalterdiskussionen hier ja Mut, oder vermitteln dem Einzelnen das trügerische

Gefühl, nicht machtlos zu sein. Tatsächlich ware jedoch etwas mehr Mut zur Wahrnehmung der Wirklichkeit

erforderlich.

Zum Diebstahl legaler Waffen aus Privatbesitz bzw. A/B-Tresoren hat die GRA im Zusammenhang mit der

Meldung zur neuen BMI-Schikane ebenfalls Zahlen veröffnentlicht. Soweit ich mich erinnere, im zweistelligen

Bereich. Nicht zu tausenden!

 

Ich habe keinen Bock mehr, aber schon gar keinen, als LWB unablässig als Buhmann der Nation belogen, verschxxxert,

vorgeführt und herumschikaniert zu werden. Demnächst werden Waffenrechtsverschärfungen auch gegen

Fußpilz vorgeschlagen werden.

 

Mir gefällt diese persönliche Erkenntnis auch nicht. Doch die Parallelen mit Frischs "Bidermann" und

Orvells "1984" sind mir in diesem Land allzu deutlich inzwischen, um diesen Demokratiebesitzern auch nur

noch einen Hauch einer positive Absicht zu unterstellen.

 

NTlate

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schriftliche austausch hat in der vergangenheit auch erfolg gebracht.
Man sollte also nicht aufgeben, sondern das bmi auffordern hier tatsachen zu erbringen.
Dazu sollten zunächst mal alle ihre verbände zu einer stellungnahme bitte.
______________
Wenn die gra entgegen der belegten aktuellen zahlen, falsche zahlen benennt, sagt das genug zur qualität dieser gruppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier der Hinweis kommt, das eine Waffe zur "Fahndung" ausgeschrieben ist, ist dies noch keine Hnweis darauf, dass sie aus einem zertifizierten Schrank widerrechtlich entwendet wurde.  DAzu gehören auch all die, die bei Verstorbenen nicht mehr "aufgefunden" wurden. Gerade das faktische Streichen des Erbenprivilegs könnte sowas verursacht haben. Hinzu kommen Verluste durch Verlieren beim Transport und dem Postweg, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch völlig irrelevant was zur Fahndung steht oder sonst wie abhanden gekommen ist.

Für die aktuell angedachte Aufbewahrungsverschärfung reicht lediglich die Auskunft wie viele Waffen von zivilen LWB unter Aufbrechen von A oder B Schränken entwendet wurden.

Diese Zahlen gibt es nicht.

 

Auf Abgeordnetenwatch z.B. antwortet unser volksnaher IM grundsätzlich nicht.

Er wird wohl seinen Grund haben.

Ich weiss nicht wie man diese Zahlen bekommen könnte.

 

Ab 2017 vielleicht, wenn wir wieder eine richtige Opposition haben, die so was per Anfrage erzwingen kann.

Aber dann ist es zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kam gerade eine Rundmail vom FWR:

 

Waffenschränke der Sicherheitsstufen A und B erhalten Bestandsschutz

 

Während der vergangenen Wochen war die beabsichtigte - und im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vereinbarte - Novellierung des nationalen Waffengesetzes Gegenstand vieler Diskussionen, wobei die zu erwartenden Vorschriften hinsichtlich der Aufbewahrung verständlicherweise im Vordergrund standen und vielen Gerüchten und Spekulationen Raum boten. Auch aus den Reihen unserer Mitglieder erreichten uns hierzu zahlreiche Anfragen.

Die Aufbewahrungsnormen stehen seit geraumer Zeit, um genauer zu sein seit dem Erlass des aktuellen Waffengesetzes im Jahr 2003, in der Kritik. Da der Verband der Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) seine Bauartbeschreibungen zu den Sicherheitsstufen A und B bereits im Dezember 2003 zurückgezogen hat und schon damals gegen die Vorschriften des Waffengesetzes opponierte, wird seither über diese Schränke diskutiert.

Natürlich besitzt gerade dieses Thema auch in unseren Aktivitäten höchste Priorität, Aufgrund der in jüngster Zeit vielerorts geführten Gespräche können wir heute "Entwarnung" geben. Der Entwurf des Bundesinnenministeriums für die vorhandenen Waffenschränke sieht einen echten Bestandsschutz vor. Das bedeutet vereinfacht gesagt, dass die von Ihnen besessenen Schränke nach dem jetzigen Stand der Dinge auch weiterhin Bestand haben, also behalten werden können und nicht abgeschafft werden müssen, und zwar ohne an eine ursprünglich einmal geplante Übergangszeit von einigen Jahren gebunden zu sein. Allerdings steht diesem Entwurf des BMI noch die Abstimmung mit den Bundesländern bevor.

Was die Novellierung der Europäischen Feuerwaffenrichtlinie anbetrifft, so hat die derzeit federführende Slowakei nach wie vor die Absicht, diese bis zum Jahresende zu verabschieden. Ob dies gelingen wird, muss derzeit noch mit einem Fragezeichen versehen werden. Zunächst einmal stehen nun während der kommenden Wochen die Beratungen der vorliegenden Vorschläge, über die wir in der Vergangenheit des Öfteren berichtet haben, innerhalb des vielzitierten Trilogs zwischen Parlament, Rat und Kommission an. Ob dann das Ergebnis dieser Beratungen noch Gegenstand  der nationalen Umsetzung, d. h. des nationalen Waffengesetzes sein wird, ist heute schwer zu sagen, muss aber aufgrund der dann noch zur Verfügung stehenden Zeitspanne innerhalb der auslaufenden Legislaturperiode angezweifelt werden.

Natürlich werden wir auch weiterhin wie in den letzten Wochen und Monaten sowohl in Berlin als auch, insbesondere in der jetzigen Phase, in Brüssel aktiv sein und Sie, sobald wir wiederum neue Erkenntnisse haben, informieren.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich würd mal nicht so eifrig eine Niederlage als Sieg anpreisen. Was ist wenn man mal einen weiteren Schrank braucht? Dann darf man sich gleich einen 0er leisten. Was ist mit den Neueinsteigern? Die dürfen sich also erstmal für ein paar tausend Euro einen Null-Schrank hinstellen. Falls das baulich überhaupt möglich ist. Auf diesem Weg wird die jetzt schon überzogenen Aufbewahrung nochmal ins unermeßliche übertrieben. Na besten Dank auch ans BMI

Das wird den Schießsport für Normalverdiener unbezahlbar machen. Das ist wohl auch Sinn und Plan dahinter.

 

 

 

Bearbeitet von Bender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bender:

 

für ein paar tausend Euro einen Null-Schrank hinstellen ...

Jetzt übertreibst Du aber ein wenig.

http://www.eisenbach-tresore.de/Waffenschrank/Waffenschrank-Widerstandsgrad-1-EN-1143-1-Langwaffen-KurzwaffenMunition-7/Waffenschrank-Grad-0-EN-1143-1-Waffentresor.html

 

CM :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, was wollt Ihr

 

nen A Schrank reiß ich mit nem Wagenheber in 5 Minuten aus Wand und Boden und klemm ihn mir untern Arm oder fahr ihn bequem mit ner Sackkare

hinaus, die Blechbüchsen sind in Windeseile geöffnet, wenn man weiß was man tut.

Ein B Schrank ist besser, aber auch nicht das non plus Ultra.

Bei einem Kunden von mir haben es Diebe auf 2 Schränke ( beides B Schränke ) abgesehen gehabt, und diese mit im Haus

gefundenen Brechstangen und hydraulischen Wagenhebener binnen weniger STunden ( Kunde war 6 Stunden nicht im Haus,

wie lange die genau gebraucht haben ist nicht bekannt ) wie eine Blechbüchse aufgehebelt. Weg waren die Waffen, jede Menge Kohle und alle Schlüssel für die Firmenfahrzeuge.

Ein 0 Schrank ist da besser, wenn auch nicht so super Sicher. Auf bekommt man alles wenn man nur will und die nötige ZEit dafür hat,

Ein 0 Schrank kostet auch nicht merh die Welt, aber Ihr wollt mal wieder nen IKEA Schrank für die Waffenaufbewahrung.

In so einem Behältnis bewahre ich nichteinmal die Munition auf.

Mir ist egal was da gefordert wird, mir ist wichtig das meine Waffen auch nach dem nächsten EInbruch noch da sind, nicht weil ich

gut finde das die Behörden uns immer wieder neue Vorschriften machen, sondern weil ich meine Waffen mag und viele davon nicht neu zu beschaffen sind, allein deswegen habe ich Schränke die man im Vorbei gehen nicht auf bekommt. Aber die Mentalität - ne Kanone für 5000 Euro in nen Schrank für nen Hunni

ist ja weit verbreitet

 

viele Grüße


Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MP%:

Leute, was wollt Ihr

 

nen A Schrank reiß ich mit nem Wagenheber in 5 Minuten aus Wand und Boden und klemm ihn mir untern Arm oder fahr ihn bequem mit ner Sackkare

hinaus, die Blechbüchsen sind in Windeseile geöffnet, wenn man weiß was man tut...

 

 

Das macht nichts.

 

Hauptsache, ich bin bei der Aufbewahrung rechtlich auf der sicheren Seite.

 

Ein teurerer und schwerer Schrank als unbedingt sein muß, kommt überhaupt nicht in Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir Deine Waffen nix wert sind, laß sie Dir doch klauen,

ich hab da keinen Bock drauf.

In meinem Haus wurde eingebrochen, am A Schrank waren sie dran und wurden gestört, die besseren

Schränke hamse nichtmal angesehen, IM A Schrank ist nur die Mun.....

Das hat nix mit vorauseilendem Gehorsam zu tun, sondern nur damit,

das ich meine Kanonen noch wiederfinde wenn ich abends heim komme,

mir ist egal was man von mir fordert, ich will meine Kanonen für MICH sicher aufbewahrt haben

was Ihr mit Euren mach ist mir scheißegal, aber heult nicht wennse weg sind :-)

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles Ordonnanzer, die leicht zu ersetzen sind.

 

Einzig Sammlerwaffen wären "unersetzbar" (eine Versuchs-Bergmann-Bayard oder sowas).

 

Der Schaden, den die Einbrecher durch Herausreißen von angedübelten Schränken anrichten würden, wäre vermutlich höher, als der wert des Schrankes plus Inhalt.

 

Daher sollen sie meinetwegen die Schränke plus Inhalt wegschleppen, wenn sie das unbedingt wollen.

 

Nur ein einziger ist festgemacht (weil da mehr als fünf Waffen drin sind), alle anderen stehen frei herum.

 

Nur weil ich LWB bin, muß ich aus meinem Heim nicht Fort Knox machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb cartridgemaster:

Naja, meiner hat damals was über 2500€ gekostet und er wiegt 350Kg. Ich glaube nicht das zertifizierte Null Schränke heut zu Tage verschenkt werden. Ich sehe das auch aus der Sicht des Einsteigers. Oft junge Leute die noch nicht so die dicke Kohle haben. Wenn dann erstmal eine derartige Investition verlangt wird ist das Thema wohl eher ganz vom Tisch. Genau nach Plan: Nachwuchs abschrecken und Bestand ausdünnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MP%:

Leute, was wollt Ihr

nen A Schrank reiß ich mit nem Wagenheber in 5 Minuten aus Wand und Boden und klemm ihn mir untern Arm oder fahr ihn bequem mit ner Sackkare

hinaus, die Blechbüchsen sind in Windeseile geöffnet, wenn man weiß was man tut.

Ein B Schrank ist besser, aber auch nicht das non plus Ultra.

 

 

Man hält es echt im Kopf nicht aus.

 

Da versuchen wir (einzeln und über die Interessenverbände), das BMI von der Unzumutbarkeit,  Unverhältnismäßigkeit und fehlenden Erfordernis einer Neuregelung (= Verschärfung) zu überzeugen, hilfsweise, wenigstens für den Bestand an Schränken eine ordentliche Altbestandsregelung hinzubekommen.

 

Dann hat das Erfolg. und wir sollen davon verschont bleiben, unsere durchaus tauglichen Schränke nicht zu Kleiderschränken oder Lieferungen ins Altmetall zu machen...

Ich habe z.B. einen qualitativ sehr guten B-Schrank (noch von vor 2003), und  den will und werde ich auch behalten.

 

Und dann... ja dann kommen Leute aus den eigenen Reihen und spielen die Leier von den "ach so schlechten" A- und B-Schränken. Irgendwie - ein Tritt in den Hintern.

 

Weißt du was? Schaffe dir doch an, was DU willst. Und verschone den Rest der Welt - angesichts der Sensiiblität des Themas, siehe oben - mit diesen Weisheiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sensibel, jau

für 6ausende von Euros kanonen,

und nen Schrank fürn Hunni

echt sensibel

Mein 0 Schrank hat für 10 Waffen 800 Euro gekostet,

der 1er Schrank hat 900 Eu gekostet,

ein A Schrank fängt bei 99 Euro an, darunter geht nur IKEA

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MP%:

sensibel, jau

für 6ausende von Euros kanonen,

und nen Schrank fürn Hunni

echt sensibel

 

Ich habe diverse Schränke. B, 0 und auch I.

 

Du kennst weder meine Aufbewahrungssituation, noch konkret die Qualität des B-Schranks.

Es gibt somit genau gar keinen Grund, diesen nicht mehr zur Aufbewahrung zu verwenden.

 

Deliktzahlen, also die deliktische Relevanz (Entwendung von in Waffentresoren gelagerten erlaubnispflichtigen Waffen)

habe ich in Zusammenhang mit dem Verschärfungs-Vorhaben übrigens bis heute nicht gesehen.

 

So lange ist das argumentativ ohnehin eine Luftnummer.

Dass es in Einzelfällen, wohlgemerkt bei einer siebenstelligen Zahl von LWB in D, mal passiert, ändert gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, andersrum ist es doch genauso idiotisch:

Soll ich mir einen Schrank für "Tausende" kaufen müssen, damit ich da meinen SFr 130.-Uralt-G11-Langgewehr hineinstelle?

 

Und: Die Aufbewahrungspflichten waren immer Mindestanforderungen.

Es wurde meines Wissens nach bislang nie jemand davon abgehalten, die Normen zu übererfüllen.

 

Vor allem dieser Gedanke ist doch ein wenig absurd: Wenn ALLE ANDEREN nun Schränke in der Superduperhochsicherheitsstufe "Fort Knox" haben MÜSSEN, dann sind MEINE Waffen sicherer als zuvor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bender:

Ich sehe das auch aus der Sicht des Einsteigers. Oft junge Leute die noch nicht so die dicke Kohle haben. Wenn dann erstmal eine derartige Investition verlangt wird ist das Thema wohl eher ganz vom Tisch.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Was ist denn mit Führerscheinneulingen, die ihre erste eigene Karre wollen. Verzichten wir da auch auf Sicherheit? Keine Gurte, kein Airbag, nur ein Bremskreislauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Verzicht auf Sicherheit, zertifizierte Waffenbehältnisse zu verwenden.

Man muss dazu nicht endlos auf "immer schwerer, immer dicker"... setzen.

 

Wie Heletz schon richtig schrieb - das Ganze könnte man weiter treiben bis "Fort Knox".

Damit wäre ein echt dicker "Vergrämungs-Faktor" erreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb karlyman:

Dass es in Einzelfällen ... mal passiert ...

Mir sind aus den vergangenen 10 Jahren nur drei Fälle bekannt, in denen Schützenhäuser in z.T. mehrtägiger Arbeit leergeräumt wurden.

Von aufgebrochenen oder komplett entwendeten Waffenschränken aus Privatwohnungen habe ich nie etwas gehört.

btw: der einzige Unterschied zwischen einem A- und einem 1er-Schrank besteht im Wesentlichen darin, dass es beim 1er-Schrank nur etwas länger dauert ihn zu öffnen, was aber keinen nennenswerten Zugewinn an Sicherheit darstellt.

 

CM

Bearbeitet von cartridgemaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.