Zum Inhalt springen
IGNORED

Wahltaktische Spielereien


karlyman

Empfohlene Beiträge

Die ganze Argumentation dreht sich doch im Kreis. Das Problem besteht nur solange wie die AFD unter 40% liegt. Wenn sich also alle die sagen ich wähle lieber weiter CDU, obwohl ich deren Politik ablehne, um RRG zu verhindern umentscheiden würden und AFD wählen würde, würde es wieder anders aussehen.

 

Der Punkt ist doch der solange die CDUSPD usw. gute ERgebnisse einfahren werden die nix ändern. Sollte aber die AFD erhebliche Stimmenanteile erhalten, so wird dies Konsequenzen haben. Vllt. nicht kurzfristig aber doch Mittel und langfristig.

Mal als Beispiel es gibt zur Zeit ca. 62 Mio Wahlberechtigte von denen bei der letzten Wahl 71,5 sagen wir 70% auch wirklich gewählt haben. Davon haben 15,2% die sonstigen gewählt die also unter 5% blieben. Hierbei waren jedoch 4,8% für die AFD. Also müssen wir von den 70% 10% abziehen (ich runde hier mal ein bissl kommt für mein Beispiel nicht darauf an). Bleiben also 60% der Wahlberechtigten über mach ganze 37,2 Mio Menschen. Davon sind ca. 2,3 Mio LWB. Sind satte 16% nur mal als generelle Rechnung um welches Wählerpotential es hier geht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb G-String-Jones:

Die ganze Argumentation dreht sich doch im Kreis. Das Problem besteht nur solange wie die AFD unter 40% liegt. Wenn sich also alle die sagen ich wähle lieber weiter CDU, obwohl ich deren Politik ablehne, um RRG zu verhindern umentscheiden würden und AFD wählen würde, würde es wieder anders aussehen.

 

Der Punkt ist doch der solange die CDUSPD usw. gute ERgebnisse einfahren werden die nix ändern. Sollte aber die AFD erhebliche Stimmenanteile erhalten, so wird dies Konsequenzen haben. Vllt. nicht kurzfristig aber doch Mittel und langfristig.

Mal als Beispiel es gibt zur Zeit ca. 62 Mio Wahlberechtigte von denen bei der letzten Wahl 71,5 sagen wir 70% auch wirklich gewählt haben. Davon haben 15,2% die sonstigen gewählt die also unter 5% blieben. Hierbei waren jedoch 4,8% für die AFD. Also müssen wir von den 70% 10% abziehen (ich runde hier mal ein bissl kommt für mein Beispiel nicht darauf an). Bleiben also 60% der Wahlberechtigten über mach ganze 37,2 Mio Menschen. Davon sind ca. 2,3 Mio LWB. Sind satte 16% nur mal als generelle Rechnung um welches Wählerpotential es hier geht.

 

Gruß

Punkt 1: Du glaubst nicht ernsthaft, dass die AFD nur in die Nähe der 40% kommt, oder?

Punkt 2: 2,3 Mio von 37,2 Mio sind im Leben auch keine 16%....

 

Sorry, will nicht dummschwätzen, aber da sind gravierende Fehler drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MacC85:

Punkt 1: Du glaubst nicht ernsthaft, dass die AFD nur in die Nähe der 40% kommt, oder?

 

 

Sie braucht nur genügend, daß sich hinreichend viele Funktionäre in der CDU hinreichend von der Perspektive der Postenlosigkeit bedroht fühlen, damit sie lieber ihre Karriere mit einem Versuch, die Kanzlerin zu entmachten, riskieren als auf die nächste Wahl zu warten. Die AfD mit dem jetzigen Personal ist offensichtlich nicht regierungsfähig. Wenn sie in die Nähe der 40% käme, dann wäre das vermutlich ein Szenario, dem eine Parteispaltung der CDU und ein Massenübertritt ihres traditionell-bürgerlichen Flügels vorausgegangen wäre. Sie braucht aber auch nicht regierungsfähig zu sein, denn zur Zeit läuft's eher auf die Frage hinaus, wer die Kanzlerin stürzt bevor das durch einen Wahlausgang passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.