Zum Inhalt springen
IGNORED

Plakat in Ämtern zur Geeignetheit von Sportpistolen


Empty8sh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 
ich habe gestern im Schützenverein ein Gerücht gehört, das ich nicht sicher einordnen kann. Ich hätte gerne eure Erfahrungen dazu gehört.
 
Schützenkollege berichtet, dass in mehreren südbayerischen Ordnungsämtern (u.a. Freising) Plakate aushängen, die Sportpistolen in unterschiedliche farbige Kategorien einteilen.  Also eine einreihige Sig P210 als ideale Sportwaffe im vermutlichen grünen Bereich, während die böse doppelreihige Militärpistole Glock im roten Bereich zu finden ist. Gedacht ist dies als "Richtlinie" v.a. für waffenunerfahrene Sachbearbeiter(-innen), um die Tauglichkeit einer erworben Pistole auf Sportbedürfnis einschätzen zu können. Handfeste Belege hat der Kollege natürlich nicht.
 
Mir ist klar, dass dieses Plakat absolut keinerlei rechtliche Grundlage hat, jedoch wundert mich in diesem Themengebiet überhaupt nichts mehr. Ich würde das deswegen gerne verifiziert oder demintiert wissen.
 
Kann das jemand bestätigen bzw. hat das jemand schon mal auf seinem Amt gesehen? Noch idealer wäre eine Fotografie des besagten Posters.
 
Beste Grüße
Empty8sh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade Hinweis bekommen, dass es sich um das Plakat des Nationalen Waffenregisters handelt. Dort werden die Kategorien A bis D farblich unterschieden.

War also Fakt mit entsprechender Stammtischerweiterung.

Tut mir leid, die Pferde scheu gemacht zu haben.

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist die mehrläufige Repetierbüchse. Laut Tabelle fällt eine handbetriebene Gatling in diese Kategorie und ist eigentlich auf neue gelbe WBK erwerbar, es fehlt aber die passende Disziplin.

 

Also liebe Verbände, legt los! Wie wär es mit 25m Fallscheibe? :D

Bearbeitet von omegal38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb Treater:

 

Raff' ich nich. Rot-Grün-Schwäche? Die Glock 17 ist dort grün hinterlegt.

Oder steht die bei dir in der Roten?

 

Das war doch Spass, weil Empty8sh anfangs geschrieben hatte das auf dem Plakat die bösen Glock im roten Bereich zu finden ist:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) die Pancor Jackhammer wird also laut dem Plakat als Beispiel für eine "häufig angefragte Waffe" geführt.

Ich denke das ist natürlich ein Super Beispiel für den Sachbearbeiter.

 

Nach meinem Kenntnisstand gibt es da Weltweit nur 3 Prototypen die alle die USA nicht verlassen dürfen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.