Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
Theobln

Aufbewahrung von Munition

Recommended Posts

Hallo,

ja leidiges Thema.

Momentan ist noch im Innenfach von meinem Safe genug Platz aber

das wird auch mal anders sein!

Soweit mir bekannt soll Munition in einem Metallbehälter mit schwenkriegelschloss aufbewahrt werden.

ist das Pflicht oder eine Richtlinie ?

Ich frage weil ich habe hier einige Massivholzmöbel die abschließbar sind und auch mehr oder mindestens den gleichen wiederstand leisten wie ein Blechshrank.

Spreche ich sowas mit meinem SB ab oder habt ihr Infos ?

Grüße

Theo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Spreche ich sowas mit meinem SB ab oder habt ihr Infos ?

Einzige Möglichkeit, soweit ich das sehe, um Munition in einem Holzschrank (egal wie stabil) zu lagern ist das o.K. vom SB, selbst bei "nicht Schwenkriegelschloss, also z.B. ein massives Vorhängeschloss würde ich mir von meinem SB ein o.K. geben lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde mir dieses ok auch schriftlich geben lassen.

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

...

Soweit mir bekannt soll Munition in einem Metallbehälter mit schwenkriegelschloss aufbewahrt werden.

ist das Pflicht oder eine Richtlinie ?

...

PRIMÄRliteratur lesen hilft!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@alzi wenn du jezt noch der allercoolste sein willst dann schreibe doch noch

- benutze die Sufu

Es macht echt absolut kein spass hier in dieses Forum zu schreiben da die meisten Fragen

beantwortet werden mit.

- WIE KANN MAN DAS NICHT WISSEN

- LESE EIN BUCH

- NUTE DIE SUFU

- FRAG DEIN VEREIN

- GOOGLE ES

Also ihr lieben. Erklärt mir bitte den Sinn eines Forums explizid den Bereich wo es um rechtliches geht.

Oder lasst es.

Ich habe noch nie so ein überwiegend unfreundliches pack kennengelernt wie hier.

letzter Beitrag von mir!

Tschüss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es macht echt absolut kein spass hier in dieses Forum zu schreiben da die meisten Fragen

beantwortet werden mit.

- NUTTE DIE SUFU

Eine spezielle Praktik ?

Mal Hand aufs Herz, wer als Sportschütze Mun lagert macht eh was falsch.

:drinks:

Share this post


Link to post
Share on other sites

wer zu faul ist zum Lesen, der stellt zum 100. mal die selbe Frage in einem Forum.......

.. wir hatten da ne Diskussion....

.. mich hat da einer gefragt...

...meiner Meinung nach....

...wie war das noch gleich...

...ich dachte....

...war das nicht mal...

alles faule Ausreden! Lesen bildet!...MACHS einfach mal!...und zwar die PRIMÄRliteratur....keine Metadaten, die andere schon 50 mal durchgekaut haben....

Edit: Du bist doch sachkundig, oder? gut, ja dann weißt Du auch wo Du das nachlesen kannst!

kostet Zeit...aber dann wenigstens Deine!

oder glaubst Du etwa, dass die Antworter für ein Zitat nicht auch nachlesen müssen? halloho!!!!

Edited by alzi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soweit mir bekannt soll Munition in einem Metallbehälter mit schwenkriegelschloss aufbewahrt werden.

ist das Pflicht oder eine Richtlinie ?

s. §13 Abs.3 AWaffV

Viele Grüße

sundance

Share this post


Link to post
Share on other sites

jetzt kommt er wieder um das Vergnügen mal SELBST was zu suchen, SELBST zu denken.....einfach mal was SELBST zu machen....

das Ende vom Lied ist..... er wird wieder und wieder fragen...... wiede rund wieder andere machen lassen .....warum sich selbst anstrengen......WOzu gibts ein Forum......

Share this post


Link to post
Share on other sites

... wobei "gleichwertig" schon recht schwammig ist. Ich habe klapprige Stahlblechschränke mit Schwenkriegelschloss und keine Lust auf Nachfragen und Diskussionen. Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Widerstand egal, Hauptsache Blech + Schwenkgrill... äh, Schwenkriegelschloss!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal Hand aufs Herz, wer als Sportschütze Mun lagert macht eh was falsch.

Warum denn das? Ich kaufe mir doch nicht jedesmal wenn ich schießen fahre eine abgezählte Handvoll Patronen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe vor einiger Zeit bei meinem SB angefragt, ob auch ein stabiler Pelicase (was das ist musst du dir selbst erarbeiten) zur Aufbewahrung ausreichend sei. Die Antwort war, dass sie das zwar annehmen, aber es mir nicht bescheinigen. Die Behörde würde dann über Materialeigenschaften urteilen, die sie nicht wirklich nachweisen können. Mit alten Safes verhält es sich genau so. Tonnen schwer und ohne Klassifikation. Jeder erkennt, dass er min. Klasse A ist aber die Behörde möchte darüber nicht urteilen.

Ergo-----> Stahlblechbehältnis mit Schwenkriegelschloss.....egal wie klapprig!

Dann sind alle Beteiligten auf der sicheren Seite.

Share this post


Link to post
Share on other sites

BASISWISSEN SK !!!

(Ja, aber wie ist das bei mir: Ich habe da noch einen......)

Share this post


Link to post
Share on other sites

...

Ich habe noch nie so ein überwiegend unfreundliches pack kennengelernt wie hier.

letzter Beitrag von mir!

...

mehr werde ich von Dir auch nicht lesen (können)!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man sollte auch bedenken, dass bei Behörden die Sachberarbeiter/innen wechseln. Was nützt es, wenn der "Neue Besen" dann besser kehren will, als der alte es getan hat und der sich nicht an das gebunden fühlt, was Ihr schriftlich mit dem Vorgänger vereinbart habt?

Daher kann ich mich nur der Empfehlung von DatHeinz anschließen.

Gruß ans Forum

Gerd12

Share this post


Link to post
Share on other sites

@alzi ...

Ich habe noch nie so ein überwiegend unfreundliches pack kennengelernt wie hier.

...

JEHOVA !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selbst wenn die Frage schon mal beantwortet wurde ist es absolut bescheuert sofort mit der Suchfunktionskeule zu schwingen, sobald einer mit einer Frage kommt die gewisse Ähnlichkeit zu bereits beantworteten Fragen hat...

Es nervt eigentlich viel mehr als mehrfach die gleiche Frage zu hören. Ich könnte auch bei jeder jemals gestellten Frage mit: "Such bei Google" antworten. Trotzdem heisst es nicht das jeder sofort das findet was er sucht.

Vor allem bezogen auf die Suche in Foren, die natürlich nicht annähernd so gut funktioniert wie die Such-algorithmen von Google.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selbst wenn die Frage schon mal beantwortet wurde ist es absolut bescheuert sofort mit der Suchfunktionskeule zu schwingen, ....

wenn Du Dir jetzt mal die Mühe machen würdest nochmal nachzulesen, WER hier die SuFu-Keule geschwungen hat......

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh man, hast recht. War auch nicht so gemeint wie es sich vielleicht anhörte. Alles halb so wild... :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ikea hat drei große Blechbehältnisse mit Schwenkriegelschloss.

Ein mal aus der Serie "Erik", ein Aktenschrank oder Container mit Schubladen (alle mitabsperrbar).

http://www.ikea.com/de/de/catalog/series/12205/

Ansonsten das bekannte Modell "PS", ein niedriger aber breiter Schrank:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/art/10251451/

Besonders bei den Schubladen hätte ich gewichtsmäßig aber Bedenken, sie vollzustapeln.

Edited by chute

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ikea hat drei große Blechbehältnisse mit Schwenkriegelschloss.

Ein mal aus der Serie "Erik", ein Aktenschrank oder Container mit Schubladen (alle mitabsperrbar).

http://www.ikea.com/de/de/catalog/series/12205/

Ansonsten das bekannte Modell "PS", ein niedriger aber breiter Schrank:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/art/10251451/

Besonders bei den Schubladen hätte ich gewichtsmäßig aber Bedenken, sie vollzustapeln.

69 €uronen...nicht schlecht...allemal günstiger als die Frankomia Möbel...

Share this post


Link to post
Share on other sites

das Ganze ist doch eindeutig im Gesetz beschrieben, jeder Sportschütze der sich nicht daran hält und erwischt wird schadet allen Schützen.

Munition, deren Erwerb nicht von der Erlaubnispflicht freigestellt ist, darf nur in einem Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung oder in einem gleichwertigen Behältnis aufbewahrt werden.

Also nicht im Holzschrank auch wenn er noch so stabil erscheint.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.