Zum Inhalt springen
IGNORED

Sig P226 * und Ordonnanz


RickDangerous

Empfohlene Beiträge

Merci

Ist das echt so? Ist ja echt peinlich, wenn eine so teure Neuauflage (von einer so renommierten Markt, ob in der Schweiz oder in Deutschland produziert) ein Flop wäre. Das mit der 210-6 habe ich gehört und ist somit neu auch auf meiner Liste. Nicht, dass ich Dir nicht glaube, aber was gibt es an den Legends denn auszusetzen? Reine Neugierde bzw. reines Interesse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MRCL:

P226 nur die Grundversion

Das hilft wenig, denn: was genau gilt als Grundversion? Duoton, Electroless, Nitron? Das bezieht sich alles nur aufs Finish. E2 nur auf die Griffschalen. Bei der Extreme, Elite und Scorpion sind Griffschalen und Finish anders. Der Abzug kann auch bei einer stinknormalen 226 "short reset" sein. Für mich sind das alles Grundmodelle. Allerdings fehlen bei den Amiversionen die geforderten Beschusszeichen, wenn die direkt importiert wurden, bei den "offiziellen" sind deutsche Beschusszeichen drauf.

 

Bei der X5 würde nach deiner Logik auch die "Open" zugelassen sein ("Leuchtvisier"!), das sollte ich probieren: mal sehen, wass sie sagen, wenn ich damit beim Feldschiessen 180 schaffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bergler:

Das hilft wenig, denn: was genau gilt als Grundversion? Duoton, Electroless, Nitron? Das bezieht sich alles nur aufs Finish. E2 nur auf die Griffschalen. Bei der Extreme, Elite und Scorpion sind Griffschalen und Finish anders. Der Abzug kann auch bei einer stinknormalen 226 "short reset" sein. Für mich sind das alles Grundmodelle. Allerdings fehlen bei den Amiversionen die geforderten Beschusszeichen, wenn die direkt importiert wurden, bei den "offiziellen" sind deutsche Beschusszeichen drauf.

 

Bei der X5 würde nach deiner Logik auch die "Open" zugelassen sein ("Leuchtvisier"!), das sollte ich probieren: mal sehen, wass sie sagen, wenn ich damit beim Feldschiessen 180 schaffe...

Ich zitiere mal aus einem Mailverkehr von mir und Frau Katrin Stucki, welche zuständig für das Hilfsmittelverzeichnis beim VBS ist:

 

[...]

Es gilt immer noch der Grundsatz, dass alles, was im Hilfsmittelverzeichnis nicht aufgeführt ist, nicht verwendet werden darf.

[...]

Bei den P226 ist die Sache etwas komplizierter:

 

Grundsätzlich sind bei SIG Pistolen P 220, P 225, P 226, P 228, P 229 und P 239 nur die "alten" Grundversionen zugelassen.

Diese kamen alle ohne Mikrometervisierung auf den Markt.

Die gleichen Pistolen wurden dann später auch zugelassen, wenn sie aus der Fertigung von SIG-SAUER stammten.

Aber wiederum nur in der Grundkonfiguration, also ohne Mikrometervisier.

 

Von der später aus diesen "Ur-Pistolenfamilien" hervorgegangene Modellvielfalt wurde dann vor ein paar Jahren, auf Antrag des Importeurs, die ganze Familie der SIG Sauer P 226 X-FIVE aufgenommen.

Aber nur diese.

Das bedeutet, dass alle Pistolen der P 226er Familie mit irgendeiner Zusatzbezeichnung ausser derjenigen X-FIVE nicht zu den Bundesübungen zugelassen sind, da für sie kein Gesuch um Aufnahme ins Hilfsmittelverzeichnis gestellt wurde und sie somit auch nicht darin aufgeführt sind.

[...]

 

Die oben gemachte Aussage, dass alle Pistolen der P 226er Familie mit irgendeiner Zusatzbezeichnung ausser derjenigen X-FIVE nicht zu den Bundesübungen zugelassen sind, gilt insbesondere auch für die von Ihnen genannte P 226 LDC.

 

Sie können also nicht auf irgendeine zugelassene P 226 in der Grundkonfiguration ein LPA Visier montieren, mit der Begründung, auf der P 226 LDC sei es serienmässig montiert.

Denn die P 226 LDC wurde bis heute nicht zur Aufnahme ins Hilfsmittelverzeichnis beantragt und ist damit nicht zu den Bundesübungen zugelassen.

 

Also ganz einfach: Grundversion = ohne zusätzliche Bezeichnung. 

Ansonsten gibts noch das:

http://www.oassv.ch/Resutate2010/4_02_11_d_Wissenswertes_ueber_Sportgeraete_Pistole.pdf

 

und das Hilfsmittelverzeichnis sagt ganz genau:

6.3 Visierung:

übrige zu den Bundesübungen zugelassene Pistolen Sämtliche vom Hersteller der Pistole angebotenen, unveränderten 01.01.2011

– Normalvisiere

– Kontrastvisiere

– Leuchtvisiere

– Mikrometer-Visiere

 

Weshalb die X5 Open wegfällt.

http://www.sbv-asa.ch/dk/Hilfsmittelverzeichnis_2017s.pdf

 

Jetzt klarer? 

Das ist übrigens nicht meine Logik, sondern die des VBS.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, aber nicht klarer.

Demnach wären keine 226er Neuwaffen aus aktueller Fertigung mehr zulässig, weil die immer zumindest den Zusatz "SO BT" haben.

Welcher Zusatz zählt, ist ebenfalls nicht klar, oft stehen im Prospekt, der Anleitung, auf der Box und auf der Waffe unterschiedliche Bezeichnungen.

Gehen wir von der auf die Waffe gravierten Bezeichnung aus:

Bei der Legion steht auf der Waffe nur "P226" (ergo: zulässig, auch als SAO- Version), bei der LDC ist der Zusatz auf den Schlitten graviert. Bei der klassischen X5 steht auf dem Verschluss "P226 S", demnach wäre sie nicht zugelassen, obwohl sie über Jahre als X5 vermarktet wurde. In obigem Mail und im Hilfsmittelverzeichnis heisst es "die ganze Familie der P226 X5", auf den Waffen der neuen X-Line steht aber gar nichts mehr von "P226" drauf (sie hat auch nicht mehr viel mit der P226 gemein, die wenigsten Teile sind austauschbar), demnach wären die nicht zugelassen.

Nimmt man die in Katalogen oder in Anzeigen verwendeten Bezeichnungen, ergeben sich wieder andere Konstellationen.

Klarheit würde letztlich einzig eine Positivliste wie bei IPSC Production bringen. Dann könnte man auch gleich gängige, aktuelle Dienstpistolen wie die P30 allgemein zulassen.

 

"Leuchtvisier" ist nicht genau definiert. Wenn du das bei Google eingibst, kommen Tritium- und Lichtsammlervisierungen genauso wie Reddots. Bei wörtlicher Auslegung des Hilfsmittelverzeichnisses ist die X5 Open (mit vom Hersteller der Pistole angebotenem, unverändertem Aimpoint) zugelassen, auch wenn jeder weiss, dass das tatsächlich nicht so gemeint ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist recht kompliziert, da gebe ich dir recht. Das VBS täte gut daran, das ganze mal klarer zu definieren. Bzw. zu lockern, es gibt ja eigentlich keinen Grund, warum eine P226 zugelassen ist, aber eine P226 Legion nicht (SIG USA, darum nicht). Aber da scheiterten schon viele dran.

Die SM haben in der Regel eh kaum Ahnung; ich hatte ein LPA Mikrovisier auf der Sphinx3000, laut Hilfsmittelverzeichnis nicht erlaubt, glaubst du irgend jemand hätte das bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe 2017 mit dem KK-Sportschiessen mit einer Pardini SP RF begonnen. Um etwas Abwechslung in den Schiessalltag zu bringen, kaufte ich mir neben einem Ruger GP100 Revolver auch noch eine Pistole P226 LDC 2 und ging damit, ohne zu wissen, dass diese Pistole nach dem Reglement nicht regelkonform sei, ans eidg. Feldschiessen bei uns im Verein. Der Präsident meinte, als ich auf meine Pistole aufmerksam machte, ich solle mir keine Gedanken darüber machen. Wenn jeder Verein, in dem das eidg. Feldschiessen geschossen wird, darauf achten würde, dass ausschliesslich regelkonforme Waffen benützt würden, wäre die Teilnahme am eidg. Feldschiessen bedeutend kleiner. Und diese Bemerkung habe ich inzwischen auch aus anderen Vereinsmitgliedern bestätigt bekommen.

Bearbeitet von marc52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb marc52:

Ich habe 2017 mit dem KK-Sportschiessen mit einer Pardini SP RF begonnen. Um etwas Abwechslung in den Schiessalltag zu bringen, kaufte ich mir neben einem Ruger GP100 Revolver auch noch eine Pistole P226 LDC 2 und ging damit, ohne zu wissen, dass diese Pistole nach dem Reglement nicht regelkonform sei, ans eidg. Feldschiessen bei uns im Verein. Der Präsident meinte, als ich auf meine Pistole aufmerksam machte, ich solle mir keine Gedanken darüber machen. Wenn jeder Verein, in dem das eidg. Feldschiessen geschossen wird, darauf achten würde, dass ausschliesslich regelkonforme Waffen benützt würden, wäre die Teilnahme am eidg. Feldschiessen bedeutend kleiner. Und diese Bemerkung habe ich inzwischen auch aus anderen Vereinsmitgliedern bestätigt bekommen.

Diese Bemerkung wirst du auch von mir hören. Letzten Sonntag hat an unserem Schiessanlass einer mit einer FS MOS Glock 17 geschossen. Ich habs ihm am Schluss gesagt, dass die ja eigentlich nicht zugelassen ist. Nur als Info, mir ist das ja zu blöd, den wegen sowas wegzuschicken. Er zeigte sich dann erstaunt und meinte, dass das am Kantonalschützenfest nie ein Thema war, die FS MOS Glock hat immer die Plakette bekommen. 

vor 8 Stunden schrieb Bergler:

Über diesen Satz würde ich aber noch mal nachdenken:

"Auch wenn es mit der X-SIX bereits einen Nachfolger gibt, hat sich die X-FIVE-Serie doch etabliert"

Inwiefern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meine LDC auch immer eine Plakette bekommen, hab mir aber eine X-Five zugelegt, damit es sicher keinen Stress gibt.

Sachlogisch können die Verantwortlichen selber nicht begründen warum eine LDC, Legion etc. nicht gelassen ist aber X-Five Match/Allround etc. schon.

Ich habe extra nachgefragt eben nach der sachlogischen Begründung und erhielt als Antwort weil es so sei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gungir:

Ich hab für meine LDC auch immer eine Plakette bekommen, hab mir aber eine X-Five zugelegt, damit es sicher keinen Stress gibt.

Sachlogisch können die Verantwortlichen selber nicht begründen warum eine LDC, Legion etc. nicht gelassen ist aber X-Five Match/Allround etc. schon.

Ich habe extra nachgefragt eben nach der sachlogischen Begründung und erhielt als Antwort weil es so sei...

SIG Sauer hat die ganze XFIVE Familie zur Homologation eingereicht, was sie bei den neuen 226ern nicht getan haben, das ist der Grund. Und da für SSV/SAT/armasuisse die neuen 226er "neue" Pistolen sind, zählt die Homologation der alten 226er nicht automatisch auch für diese neuen. Darum wurde auch die P210 Legend neu homologiert; Es ist zwar eine P210, aber anders genug, um eine neue Homologation zu rechtfertigen. Zumindest für die drei genannten Übeltäter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.