Zum Inhalt springen
IGNORED

Steigende Mitgliederzahlen in Schützenvereinen?


Speedshooter

Empfohlene Beiträge

Das Thema hatten wir letztens so ähnlich und es ist in schwachsinniger Diskusion ausgeartet. Deshalb nur so viel. Bei uns ists kein Problem. Es kommen ständig neue. So viele das manche ein halbes Jahr warten müssen, da nicht so viele Anfänger verarbeitet werden können. Die kommen dann tatsächlich auch wieder. Die mit falscher Motivation gehen wieder von alleine. Verstärkten Zulauf? Ne, wie immer ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.

Und was sollte man eurer Meinung nach tragen, um als potentieller Sportschützen-Neuzugang aufgenommen zu werden?

Schlips und Anzug?

Nein keineswegs, hatte ich auch nicht getragen als ich damals um Aufnahme in den Verein gebeten hatte.

Aber ich denke du weisst schon wie das gemeint war, die Jungs fragen sofort wann sie eine Kanone bekommen, training geht nicht so oft weil man ja nicht viel Zeit hat, usw.

Bei solchen Typen kommt unsere Unterschrift nicht auf den Aufnahmeantrag, da sind wir uns einig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einene ziemlich hohe Beitrittsgebühr die zahlt nur wer wirklich zu uns gehören will.

gruß D.S.

Ich finde das unfair, denn so gewinnt man REICHE Mitglieder, aber keine motivierten.

Wer macht Aufsicht, Training, Buchhaltung, arbeitet mit?

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee das sind die mit dem voll krassen 3er BMW und der Goldkette am Hals.

Bei uns waren das die in komplett Tarnfleck mit "Basecap falschrum" und Latz in Kniehöhe. O-Ton: "Ey Alda will ma 45er schießen" Nein, kein Vorurteil, selbst erlebt!

Hat aber nur schallendes Gelächter ausgelöst. Die brauchten wir nicht mal mehr zur Tür begleiten...

Ansonsten immer wieder mal ein paar Jugendliche aus den Nachbarvereinen, bei denen sich unser gutes Jugendtraining rumgesprochen hat. Die bleiben auch meist. Im Erwachsenenbereich nur hin und wieder mal ein Neuer. Die Mitgliederzahl bleibt im Grossen konstant.

Bearbeitet von LWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich ... das man danach viel genauer prüfen sollte wie oft der Schütze bei Wettbewerben mitmacht. Auch alle 2-3 Jahre noch mal prüfen. Keine Wettbewerbe, keine Knarren.

Na klar, dann machen wir doch am besten gleich Sportschießerei nach Prinzip DDR, wäre doch noch besser, oder ? Da hat der Staat dann die 100% Kontrolle und alle sind glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren das die in komplett Tarnfleck mit "Bascap falschrum" und Latz in Kniehöhe.

Werden wegen kompletter Geschmacksverirrung "vom weiteren Verfahren ausgeschlossen".... :rofl:

Ich finde das unfair, denn so gewinnt man REICHE Mitglieder, aber keine motivierten.

Wer macht Aufsicht, Training, Buchhaltung, arbeitet mit?

Ach, niemand, die bezahlen einfach Aufsichtpersonen, Trainer und Buchhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden wegen kompletter Geschmacksverirrung "vom weiteren Verfahren ausgeschlossen".... :rofl:

Ach, niemand, die bezahlen einfach Aufsichtpersonen, Trainer und Buchhalter.

Mal kurz aus Neugierde gefragt: Wie hoch ist die Aufnahmegebühr bzw. der Mitgliesbeitrag, um das alles zu finanzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommenskultur !

Genau, Du hast wenigstens die Anspielung verstanden. :s75:

Unser Verein hat leider ein Überalterungsproblem. Ich bin mit meinen reichlich über 40 einer der Jüngeren. Die Vereinsaustritte sind leider meist biologisch begründet mit dem Ablauf der Lebenszeit.

Ein "Waffenbeschaffungsverein" sind auch wir nicht. Personen mit derartigen Ambitionen hatten wir in den vergangenen Jahren auch schon vereinzelt aber selten. Das hat sich dann aber immer von selbst erledigt...

Einer meinte "Da geh´ ich zum Bahnhof, da geht das schneller..." Jeder wie er mag. :allesgute: Der kennt wohl die Deutsche Bahn nicht. :rotfl2:

Bearbeitet von Speedshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Typen kommt unsere Unterschrift nicht auf den Aufnahmeantrag, da sind wir uns einig

Und genau dieses Verhalten ist mit der Grund, warum ich von dem ganzen Vereinszwang und dem Bedürfnis gar nichts halte, weil dann jeder sein eigenes Gutmenschentum zelebrieren kann und man sich so nur selbst sabotiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich (bitte mich nicht steinigen) das man danach viel genauer prüfen sollte wie oft der Schütze bei Wettbewerben mitmacht. Auch alle 2-3 Jahre noch mal prüfen. Keine Wettbewerbe, keine Knarren.

Ok, keine Steinigung, aber ein paar Stockhiebe (um im Bild zu bleiben) hast Du dir verdient mit deiner Forderung nach noch mehr Gängelung für LWB.

Waffenbesitz für unbescholtene Bürger gehört in die Menschenrechtscharta der UN! :pro:

Bearbeitet von trader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude,

wir machen das nach Augenmaß, aber immer mit dem klaren Hinweis: Sportverein -> Wettkampf -> Beantragung WBK -> dann Kanonen kaufen.

Viele halten das erste Jahr nicht durch, das sind dann auch meistens die, die eh nur so halb wollten, der Rest bleibt dann dabei.

Die Abteilung Flecktarn und Goldkettchen würde es nicht vorbei am Tresen schaffen......und das ist auch gut so. Natürlich gibts auch bei uns, wie in jedem Verein Menschen die man besser nicht aufgenommen hätte, meist regelt es die Zeit....

Ciao

Weissblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben fast alle Jäger Flecktarn an. Und das ist gut so. Da schert sich keiner auf dem Schießstand darüber. Wem es nicht passt, der kann ja gehen. Die umgedrehten Mützen gefallen mir zwar auch nicht, aber ich werde darüber nicht klagen, denn meine Hose rutscht mir manchmal auch auf die moderne Länge. Passiert meist, wenn statt Hosenträger Gürtel getragen wird.

Wuni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altmitglieder sterben weg, nach kommt nix.

Schnupperschießen zu irgendwelchen Events seit jeher ohne einem Neuzutritt.

Echt? Wir haben gerade einen Aufnahmestopp ausgerufen. Der Anstieg an Mitgliedern war die letzten 3 Jahre kontinuierlich höher geworden. Beim "Schnupperschießen" wird es gerade mehr, aber da überwiegt die Neugier ohne einen Aufnahmeantrag hinterher.

Bearbeitet von 762
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.