Zum Inhalt springen
IGNORED

Magazin für AK´s


MarkF

Empfohlene Beiträge

Leider finde ich keine Rubrik, wo die Frage wirklich reinpassen könnte, also versuche ich es mal hier. Verschiebt sie bitte passend, wenn ihr das für richtig ansieht.

Ich würde gerne wissen, wann und ab welchem Modell und bis wann die Russen & Co. diese orangefarbenen Magazine - sind wohl original aus Bakelit -, die später von schwarzen Kunststoffmagazinen abgelöst wurden, verwendet haben. Und was der Grund für diese auffällige Farbe und der spätere Wechsel zu schwarzem Kunststoff ist.

Da ich nach ausreichend langen googlen nichts Vernünftiges dazu gefunden habe hoffe ich hier auf einschlägiges Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider finde ich keine Rubrik, wo die Frage wirklich reinpassen könnte, also versuche ich es mal hier. Verschiebt sie bitte passend, wenn ihr das für richtig ansieht.

Ich würde gerne wissen, wann und ab welchem Modell und bis wann die Russen & Co. diese orangefarbenen Magazine - sind wohl original aus Bakelit -, die später von schwarzen Kunststoffmagazinen abgelöst wurden, verwendet haben. Und was der Grund für diese auffällige Farbe und der spätere Wechsel zu schwarzem Kunststoff ist.

Da ich nach ausreichend langen googlen nichts Vernünftiges dazu gefunden habe hoffe ich hier auf einschlägiges Wissen.

Die mir bekannten orangenen Bakelit-Magazine sind für die AK74 im Kaliber 5,45x39.

Die schwarzen und die transparenten Kunststoffmagazine die ich bis jetzt für das AK74 System gesehen habe sind für das Kaliber .223 (5,56x45).

Die Verwendung der orangen Magazine für die längere 223er Patrone ist nur mit einem aufwendigen Umbau möglich, da nicht nur die Patronenlänge sondern auch der Biegewinkel der Magazine verschieden ist.

Es gibt auch orangene Bakelit Magazine für das System AK47 im großen Kaliber 7,62 x 39. Diese sind aber relativ selten.

Bearbeitet von bdsschütze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> aus Original-Bakelit waren nur die ersten Modelle

> die jetzt allgemein angebotenen Versionen sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff

> 55 grain VM-Patronen im Kaliber .223 Rem passen bei mir ohne Probleme in diese "orangenen" Mags

(ob mehr als 20 St. habe ich aber noch nicht getestet...mal probieren...)

> die Farbe war im Nachteinsatz zu auffällig/leuchtend, daher Wechsel auf dunklere Mags

So mein aktueller Wissensstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch orangene Bakelit Magazine für das System AK47 im großen Kaliber 7,62 x 39. Diese sind aber relativ selten.

D.h. für AK47/AKM, also das 7,62-Kaliber, gab es praktisch keine orangefarbenen Magazine? Bewußt habe ich nie darauf geachtet, aber im Hinterkopf trage ich den Eindruck mit mir herum, daß die orangefarbenen Magazin typisch für AK47/AKM seien. Offenbar ein falscher Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.