Zum Inhalt springen
IGNORED

Dekowaffen, Änderungen verabschiedet


Raiden

Empfohlene Beiträge

Ich habe leider nicht gefunden. Gibt es irgendwo im Netz die Deaktivierungsrichtlinie vor der jetzt neuen Änderung? Beim direkten Vergleich wird wohl nichts wesendlich neues dazu kommen. Der Abzugmechanismus sowie der Hahn ist wohl schon jetzt deaktiviert (verschweißt) - ebenso werden Magazine anscheinend festgelegt. Können die "Waffen" schon heute überhaupt noch repetiert oder zerlegt werden? Ich rede jetzt nicht von Alt-Deko. An diesen Waffen wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Also - wieder mal viel Rauch um nichts.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

2. Diese Verordnung gilt nicht für Feuerwaffen, die vor ihrem Geltungsbeginn deaktiviert wurden, es sei denn, diese Waffen werden in einen anderen Mitgliedstaat verbracht oder in Verkehr gebracht.

Das heist nichts anderes, als das diese Teile ab sofort absolut wertlos sind, da sie nur noch vekauft werden dürfen, wenn sie zuvor unter erheblichen Aufwand überarbeitet worden sind oder durch ein Gutachten, das es mit Sicherheit auch nicht um sonst giebt, als Gesetzeskonform erklärt wurden

Von Erlaubnis steht da zwar nichts. Aber alleine die Registrierungspflicht wäre bei den VL-Waffen schon eine Verschärfung. Und darüber hinaus ein gigantischer bürokratischer Aufwand, verbunden mit einer absehbar riesigen Dunkelziffer bei der Nachregistrierung.

Also, alle schön anmelden. Dann wird die Chagnse einer "Nachschau" für den bisherigen lWB geringer.

Schließlich dürfte die Möglichkeit, bei den neu-Registrierten auf unregelmäßigkeiten in der Aufbewahrung zu stoßen, erheblich größer sein als bei den "Alten Haasen". Und die Behörde kann wieder einen Anstieg der Sicherheit durch Aufdeckung von Verstößen gegen das Waffengesetz vermelden...

Das Ding ist seit dem 15.12. rechtskräftig und ist ab dem 08. April wirksam (Artikel 9).

...

---UFF!---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nicht gefunden. Gibt es irgendwo im Netz die Deaktivierungsrichtlinie vor der jetzt neuen Änderung?

An diesen Waffen wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Also - wieder mal viel Rauch um nichts.

Manfred

Im Waffengesetz.

Mal als Beispiel für eine Deko-PPSh (Verkaufsschlager weil günstig):

Neu:

6.

AUTOMATIK

6.2.

Verschlussstück entweder entfernen, durch ein Stahlbauteil ersetzen und verschweißen oder um mindestens 50 % verkleinern und verschweißen, wobei die Verriegelungselemente vom Verschlusskopf abzutrennen sind.

6.3.

Abzugsmechanismus wenn möglich mit dem Rahmen verschweißen. Ist ein Verschweißen im Rahmen nicht möglich, so ist der Schlussauslösemechanismus zu entfernen und die dabei freiwerdende Stelle entsprechend aufzufüllen (z. B. durch Einkleben eines passenden Teils oder Auffüllen mit Epoxidharz)

8.

MAGAZIN (wenn vorhanden)

8.1.

Durch Punktverschweißung des Magazins am Rahmen oder am Griff (je nach Waffentyp) Entfernen des Magazins verhindern.

8.2.

Bei fehlendem Magazin an dieser Stelle Schweißpunkte setzen oder das Einführen eines Magazins durch fixes Anbringen einer Sperre dauerhaft verhindern.

8.3.

Gehärteten Stahlstift durch Magazin, Patronenlager und Rahmen treiben. Durch Verschweißen sichern.

Bisher ist Magazin wechseln (Magazine 'müssen' (wenn man nach der Kriegswaffen-Dekorichtlinie) bisher nur bei Kriegswaffendekos fest geschweißt werden) möglich, die Bedienelemente sind benutzbar und sie lässt sich abschlagen und zerlegen

Und du nennst die Änderungen "nichts"?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möge mir meine Unwissenheit in Sachen Dekowaffen verzeihen. Ich besitze selbst keine und habe mir meine Informationen aus aktuellen (und älteren) Webseiten im Netz zusammengesucht. Danach sind angeblich schon vor der Richtlinienänderung Abzugsgruppen nicht mehr funktionsfähig, Magazine verschweiß und der Hammer in (irgendeiner?) Endstellung festgelegt. Wenn das so nicht stimmt - sorry.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine neu gefertigte (nie schußfähig gewesene) Modellwaffe? Das wären dann nämlich 2 Paar Schuhe.

Manfred

Scheint sich um eine nie schussfähig gewesene hergestellte Modellwaffe zu handeln, so wie ich das mittels Videobericht verstanden habe. Die Frage bleibt aber trotzdem im Raum, ob solche Modellwaffen dann erlaubt bleiben-schliesslich kann man das Magazin wechseln und den Abzug abschlagen. Da scheint es mir noch unklar zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint sich um eine nie schussfähig gewesene hergestellte Modellwaffe zu handeln, so wie ich das mittels Videobericht verstanden habe. Die Frage bleibt aber trotzdem im Raum, ob solche Modellwaffen dann erlaubt bleiben-schliesslich kann man das Magazin wechseln und den Abzug abschlagen. Da scheint es mir noch unklar zu sein

Das Waffengesetz mit seinen Deaktivierungsrichtlinien macht um diese Modellwaffen einen riesen Bogen, da es einfach nicht zur Anwendung kommt. Modellwaffen hatten nie eine Waffeneigenschft, die durch bestimmte Maßnahmen beseitigt werden müssen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waffe im gezeigten Video habe ich hier http://www.waffenostheimer.de/waffen-und-munition/deko-waffen.html

bzw. hier http://www.waffenostheimer.de/parabellum-08-deko.html

gefunden. Es herrscht wohl etwa Verwirrung zum Begriff Dekowaffe, wenn man sich die Beschreibung der Webseite mal durchliest. :rolleyes:

Bearbeitet von mühli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir schwant bei dieser "Deko-Durchführungsverordnung" nichts Gutes.

Ist doch nur eine Frage der Zeit, wann sie ein "Dekowaffenregister" einführen und die Aufbewahrungsrichtlinien (mind. A-Schrank, falls nicht gleich VDS-Klasse 1) festlegen.

Fehlt doch nur noch eine Bedürfnisprüfung inkl. Überprüfung des Dekowaffenbesitzers alle drei Jahre (erneute Bedürfnisprüfung inkl. Beibringung einer fachärztlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung).

:crazy:

Haben die überhaupt nen Plan wie viele Deko's und Teilesätze die letzten 40-45 Jahre hier in D über den Tisch gegangen sind (mit und ohne Zertifikat)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chapmen: Du argumentierst so, als seien die Verbote der letzten jahren rationalen Gründen entsprungen.

Zu deinem Bild:

Und nu ? Selbst wenn der bei Egun eine Kriegswaffen anbieten würde, macht dass doch noch lange nicht aus den 10 mio anderen Käufern eine suspekte Masse. Diese Weise zu denken ist gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese EU-Richtlinie muss ja erst einmal in dem deutschen Waffenrecht eingearbeitet werden. Es ist ja noch gar nicht abzusehen, ob das wirklich auch so erfolgt. Das auch besonders unter der Tatsache, dass die deutschen Bestimmungen sich bei Dekowaffen ja erst vor wenigen Jahren geändert hat. Stichwort BKA Raute und der Zertifizierung der Büchsenmacher für Dekoumbauten.

Im Moment jedenfalls ist dieses EU-Schreiben für keinen bindend. Das sehe ich jedenfalls so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese EU-Richtlinie muss ja erst einmal in dem deutschen Waffenrecht eingearbeitet werden. ...

Qnkel aber behauptet:

Das Ding ist seit dem 15.12. rechtskräftig und ist ab dem 08. April wirksam (Artikel 9).

Da es eine Verordnung ist gilt sie unmittelbar und muss nicht erst in nationales Recht umgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist seit dem 15.12. rechtskräftig und ist ab dem 08. April wirksam (Artikel 9).

Da es eine Verordnung ist gilt sie unmittelbar und muss nicht erst in nationales Recht umgesetzt werden.

Wie diese Hoppla-Hopp-Normierung allerdings verwaltungspraktisch, also von den Waffenbehörden - mit ihrem vorhandenem Personal - umgesetzt werden soll, steht in den Sternen.

Man stelle sich mal (rein fiktiv) vor, alle Deko- (und VL?)-Besitzer würden gesetzestreu handeln und plötzlich alle den Waffenbehörden "zur Nachregistrierung" (wie auch immer) die Bude einrennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.