Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

Das mit den Waffenverboten grassiert schon immer - passiert ist realgesehen - wenig.

Mal abgesehen von bürokratischen Gesetzesmonstern und gängelungen der LWB.

Das heist aber nicht, daß man nicht wchsam bleiben soll.

Die jetzt geforderte Dimension des Verbotes ist aber schon recht stattlich.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, eine nette Offensive.

Dennoch würde ich das nicht kaufen, bevor die endgültigen Entscheidungen auch im deutschen Waffenrecht klar sind.

Dem Händler dürfte es nach dem Verkauf egal sein, ob diese Plempen im kommenden Jahr verboten werden. Den Schaden hat die Privatperson, insbesondere, weil dieser möglicherweise entschädigungslos bleibt.

Da wir ja gewohnt sind, dass die gesamte Politik eher beratungsresistent ist, fürchte ich schon, dass das Verbot genau dieser Waffen trotz allen Proteste durchkommen wird. Auch wenn ich es für wahrscheinlich halte, dass nicht das gesamte Paket durchkommt und Zugeständnisse im Kleinen gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den beiden Schützenvereinen in denen ich unterwegs bin, weiß man von nichts. Quatsch, kann nicht sein, nichts davon gehört, wie soll das denn gehen?

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. 3 Vereine - einmal jäger.- einmal BDS/DSU - einmal DSB-lastig.

Von den Jägern kam eine Rundmail - alles mögliche - jedoch keine Silbe bezüglich des EU-Vorstoßes.

BDS/DSU Verein: ziemlich ausführliche Mail

DSB Verein: Rundmail - mehr oder weniger Abklatsch von der DSB-Seite. Kein Ton über eine mögliche Befristung und ärztliche Gutachten als Voraussetzung für eine Verlängerung der Erlaubnisse. Dafür aber der Hinweis auf ein mögliches HA-Verbot. Kein Aushang im Vereinshaus.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen wir, die wir die Sache kennen und um die Auswirkungen wissen, die Vereinskameraden informieren.

Mach ich schon seit dem Tag.

Interessiert kaum einen, die glauben alle das kommt schon nicht so schlimm, das können die doch nicht machen, usw. Verweis auf die kurzen Flinten und Pistolen: Das war doch was völlig anderes. Die werden uns schon nicht enteignen, etc.

Die "beste" Aussage kam von einem Vereinsfürsten und Funktionär in meinem absoluten Lieblingsverband.

Das habt ihr nun davon mit euren Maschinengewehren!

Er konnte seine Freude über den EU Vorschlag kaum unterdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die riesige Drohkulisse wird Verhandlungstaktik sein. Aber trotzdem müssen wir darauf reagieren. :bud: Denn wie z.B. die Messergeschichte von 2008 gezeigt hat, wird bei fehlenden Widerstand auch mal eben die Drohkulisse mit durchgebracht. Aber selbst wenn wegen Widerstands einige der ursprünglichen Forderungen (erst einmal) fallen gelassen werden, ist das kein Sieg für uns. Denn das, was man durchsetzen wollte, wird dann immer noch durch gesetzt werden.

Ich weiß nicht wie oft ich hier in WO in letzter Zeit die Compliance-Taktik "Slap-in-the-face" bzw. "Door-in-the-face" erklärt habe. :rtfm: Aber die ganze Geschichte scheint auch dieses mal genau danach abzulaufen.

Euer

Mausebaer :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine genaue Definition der wohl neuen Kategorie B7?

Bislang kenne ich nur die Einstufungen A-D, jedoch keine Unterklassen.

Wieso sollte es eine neue Definition von B7 geben? Laut Kommissionsvorschlag soll Kategorie B7 gestrichen werden. Das alleine wäre ja im Prinzip für Deutschland egal, da jeder zivile HA in Katergorie B4 oder B5 eingestuft wird. Leider wird aber gleichzeitig folgender Satz zu Kategorie A hinzugefügt: "Semi-automatic firearms for civilian use which resemble weapons with auotmatic mechanisms"!!! Und der Satz hats in sich! Somit sollen alle HAs verboten werden, die vollautomatischen Kriegswaffen gleichen!!! Egal ob das BKA sie nun in B4/B5 einstuft. Es soll also auf EU-Ebene ein Anscheinswaffenparagraph 2.0 oder ein §37 WaffG alt reloaded geschaffen werden!

Quelle (Seite 17, Punkt 13)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch noch nicht entschieden, das wird, falls es soweit kommt, von irgendwelchen "Profis" entschieden.

Nein, natürlich nicht. Darum ist der jetzige Widerstand auch "kriegsentscheidend"!

Zudem handelt es sich bei dem EU-Vorschlag "nur" um eine EG-Richtline (!).

Eine EG-Richtlinie gibt nur den Mindeststandart vor, jedes Mitgliedsland kann eigene Verschärfungen vornehmen.

Mal angenommen die Richtline wird so verabschiedet (Kat. A wird um folgenden Punkt ergänzt: "Semi-automatic firearms for civilian use which resemble weapons with automatic mechanisms" ), dann entscheidet jedes Mitgliedsland welche Änderungen an HAs im Kriegswaffendesign notwendig sind, damit sie nicht mehr wie Kriegwaffen aussehen. Ein liberales Land wie Finnland könnte zum Beispiel sagen dass ein geändertes Griffstück ausreicht. Deutschland hingegen könnte auf wesentlich mehr optische Änderungen bestehen, also den alten §37 wieder auferstehen lassen. Das liegt bei einer EG-Richtlinie im Ermessensspielraum der einzelnen Länder.

Edit: Der EU geht es nicht um ein komplettes HA-Verbot. Der EU geht es um ein Verbot von HAs, die wie Kriegswaffen aussehen. Und welche optische Veränderungen notwendig sind um nicht unter das Verbot zu fallen, entscheidet dann jedes Mitgliesland für sich!

Bearbeitet von zickzack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.