Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb schmitz75:

Nach den neuen Aufbewahrungsvorschriften müssen sie wenn sie erlaubnispflichtig werden in einen Nuller, wenn sie nicht erlaubnispflichtig sind in ein verschlossenes Behältnis.

 

Dazu kommt dann in DE noch das geforderte Bedürfnis das kaum einer Erbringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch nur weil die Gegenseite eine vergleichbare Ausrüstung hatte. Als Preußen 1866 im Deutschen Krieg u.a mit dem Dreyse- Zündnadler gegen Österreich mit ihrem Lorenz- Vorderlader antraten gab es für das wesentlich größere österreichische Heer böse Dresche. (Ok, zusätzlich bessere Führung, bessere Kanonen, usw. auf Seiten der Preußen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb farmer3:

 

Also, das Trilog-Ergebnis vom 18.01.2017 (wohl die Vorlage für das. was nun als Gesetzesentwurf festgelegt wurde) sagte zu den Vorderladern bzw. Replika:

 

"New recital on antiques, reproductions and airsoft guns (covering also EP AM 103):

(13b) Where Member States have national laws addressing antiques, these weapons are not subject to the requirements of the Directive. Reproductions of antique firearms do not however have the same historical importance or interest attached to them and may be constructed using modern techniques which can improve their durability and accuracy. As such, those reproduction firearms should be brought within the scope of the Directive and be subject to its provisions."

 

Das heißt, in einer seltsamen Formulierung:

Dort, wo in den Mitgliedsstaaten bereits rechtliche Regelungen zu diesen "Antiques" bestehen (Anm.: z.B. in D) unterliegen diese Waffen nicht  den Anforderungen der EU-Richtlinie.

Da aber Replika von "antique firearms" nicht dieselbe historische Bedeutung haben und mit modernen Konstruktionsmethoden hergestellt sein können, was ihre Haltbarkeit und Präzision verbessert, sollten  diese Replika in den Geltungsbereich der EU-Richtlinie fallen und ihren Anforderungen unterworfen werden".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mal abgesehen vom völligen Nonsens einer solchen Regelung...)

Bei Neuverkäufen von Vorderlader-Replika ließe sich das verwaltungsmäßig ja noch einigermaßen bewerkstelligen.

 

Aber der riesige Altbestand.... Kann sich hier jemand ernsthaft vorstellen, dass man versuchen wird, in D Millionen von bereits (nicht nur erlaubnisfrei, sondern auch unregistriert) erworbenen VL-Replika nachzuregistrieren?

Kriegt da seitens der Waffenbehörde jeder deutsche Haushalt Post, oder gar einen "Hausbesuch"?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2017 um 10:26 schrieb Sarastro69:

Mir kommt es so vor, als ob die Soldaten der NVA damals instinktiv wussten, dass das was man da als Befehlslage ausgab, nicht ernstgemeint gewesen sein konnte.

Man tat so... um dann nichts zu tun. 

Ich war damals schon schon eine weile weg von dem Verein, aber ca. 70 - 80% meiner Kompanie waren schon Anfang der '80er dieser Auffassung. Aber wenn der Befehl gekommen wäre? Was machen die restlichen 20 - 30%? Davor fürchte ich mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel müssen die 70-80 % den Souverän schützen. Der Souverän ist das Volk ! Wer auf sein eigenes Volk schiesst, begeht Unrecht.

Aber aus der Ferne lässt sich immer leicht beurteilen und besser wissen. In den Wirrungen solcher Lagen bewahren nur wenige kühlen Kopf.

Im Gegenteil, wer mitmacht fühlt sich wohl seltsam sicher in der Gruppe. Du hast Recht. Davor muss man sich fürchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb karlyman:

(Mal abgesehen vom völligen Nonsens einer solchen Regelung...)

Bei Neuverkäufen von Vorderlader-Replika ließe sich das verwaltungsmäßig ja noch einigermaßen bewerkstelligen.

 

Aber der riesige Altbestand.... Kann sich hier jemand ernsthaft vorstellen, dass man versuchen wird, in D Millionen von bereits (nicht nur erlaubnisfrei, sondern auch unregistriert) erworbenen VL-Replika nachzuregistrieren?

Kriegt da seitens der Waffenbehörde jeder deutsche Haushalt Post, oder gar einen "Hausbesuch"?

 

So baut man sich gleich 'nen Grund ein für weitere Verschärfungen in Zukunft. Es wird einen mysteriösen Anstieg bei den Waffenrechtsdelikten geben. Wenn dann halb Europa illegale Waffen besitzt, braucht man dringend schärfere Gesetze, die aktuellen reichen offensichtlich nicht aus ... man kann gar nicht so viel Essen ... :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hier ist ja eigentlich (bzw. ursprünglich) HA-Verbot oder -Beschränkung durch die neue EU-Regelung. 

 

Aber rein zahlenmäßig wäre die Kat.C-Einstufung sowie Registrierungspflicht für die VL-Replika in D -zigfach relevanter.

Es wären, zumal bei Geltung auch für Altbestände, Millionen Bürger betroffen. Viele davon werden gar nichts von ihrem "Glück" wissen bzw. mitbekommen.  

 

Und auf die Gesetzes"begründung" im dt. WaffG, was die VL angeht, wäre ich erst recht gespannt. Relevanz dieser Waffen praktisch: = Null.

("Neue EU-Regelung" taugt natürlich nicht als Gesetzesbegründung - die EU ist nicht zuständig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2015 um 21:21 schrieb fa.454:

Ich kämpfe gerade gegen den Brechreiz ...

Nach 25 Jahren Arbeit für Schießsport und Waffenbesitz bin ich nun soweit, dass ich überlege, ob ein vollkommenes Waffenverbot nicht der bessere Weg wäre.

Wenn ich mir ansehe, woher wir kommen und wo wir jetzt stehen (gulp, jetzt ist es passiert, ´tschuldigung).

Bei einem vollständigen Waffenverbot blieben uns wenigstens weitere Demütigungen erspart und wir hätten endlich Chancengleichheit.

Eine AK47 habe ich bis jetzt noch nicht.

Scheint aber weniger schwer zu sein, als ich bisher dachte.

(ohne irgendein Grün)

Interessanter Ansatz, erfahrungsgemäss, also jetzt international, steigt der schwarze Markt, wenn man den weißen wegmacht.

Aber mit der schönen steuerschonenden Vereinsmeierei ists dann leider vorbei.
 

Zitat

Die Spenden an den Verein sind steuerlich absetzbar. Und wer z.B. ein besonderes Zielfernrohr zu Übungszwecken haben will, spendet eben an den Verein, bekommt das Teil als "Dauerleihgabe" und als Bonbon eine Spendenquittung.

Ohne sowas steigt die Schwarzarbeit. Willst Du das?  Ok, Schwarzarbeit schafft ein autonomes "Web of trust" aber ist jene Kundschaft die für ne Revolution ne Bahnkarte löst, dafür reif genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Einer der wichtigsten Punkte der Richtlinie ist die verpflichtende medizinische und psychologische Untersuchung als Voraussetzung für den Erwerb einer Feuerwaffe. Das Vorliegen der medizinischen Voraussetzungen soll nun regelmäßig überprüft werden.

https://guenther-knoblauch.de/meldungen/strengere-regeln-fuer-die-schuetzen-nun-akzeptabel/

Der Landesschützenmeister vom BSSB findet das anscheinend akzeptabel.

Bearbeitet von schmitz75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme einen Haufen Schwachsinn, Stammtischgeschwätz und Lügen, mische das Ganze mit den Unwörtern "Sportschützen", "voll/halbautomatisch",

"besonders gefährlich", "verschärfen", "Bürger", und "Sicherheit" - und gemacht ist die Politikerkarriere. 

Das Wort "Terrorismus" bemühen diese Schwätzer schon gar nicht mehr. Die Fake-Consumer habens dank unserer Wahrheitsmedien bereits verinnerlicht: LWB = Sportschützen =Terror => Verbieten = SICHERHEIT!  

Nur hat denen noch keiner erklärt, was GANZ SICHER ist. Doppelplusungut.

 

Ja wo ist denn das Hirn?

 

Bei solchen Aussichten in diesem Land vergeht mir sogar das Apfelbäumchenpflanzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2017 um 13:56 schrieb Hephaistos:

SPD halt. Was uns unter rot-rot-grün blühen würde, male ich mir gar nicht erst aus.

Ob da nun die andere linke Partei frt Einheitsriege (CDU) dabei ist oder nicht, ist doch vollkommen egal. Schnallt ihr immer noch nicht, dass die CDU genau das alles miträgt, wenn nicht bereits selbst veranlasst?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2017 um 07:15 schrieb karlyman:

Gleiches gilt demnach für Beretta 92-Eigner und den HA Beretta Cx4 Storm. Wer beides hat, der dürfte dann für die Pistole nur max. 10er-Mags haben.

Wer hingegen nur die Pistole und nicht die "kompatible" HA-Büchse hat, der darf Mags bis zur Kapazität 20 haben.

 

Auf den Punkt muss ich noch mal eingehen.

Hatte jetzt mal über den Erwerb des Marlin Camp Carbine in 9mm nachgedacht. 

Tja, dafür gibt es  meines Wissens nach aber nur Magazine mit 12 oder mehr Schuss, also könnte ich die Waffe erwerben, dürfte dafür aber keinerlei Magazine besitzen, es sei denn ich würde sie noch vor dem Kauf   irreversibel und nachprüfbar  auf bis maximal  10 Schuss  umbauen lassen :nea: .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht drin das für Sportschützen und Jäger das nicht gilt, also für wen denn dann? 

Für die illegalen von den Jungs die noch nicht so lange hier leben oder was? Dürfen die Sposchü und Jäger dann weiterhin grosse Magazine haben oder was?

Die psychologische Untersuchung kommt jetzt doch????

Klasse, da haben die den Nachwuchs an den Eiern!

Der ganze psychologische Käse ist doch gar nicht nachprüfbar, wenn der Psychologe Anti ist dann wars das, der ganze Kram mit der Psychologie ist doch zum Grossteil keine nachprüfbare Wissenschaft meiner Meinung nach...

 

Wäre irgendwie gut wenn der ganze Käse jetzt mal bald in einer deutschen Fassung zu lesen wäre ich blick da langsam nicht mehr durch was diese verf.... EU da treiben!

Bearbeitet von rieny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sobrek:

Wer solche Funktionäre hat, braucht keine Feinde mehr. Ich kotze im Strahl.

 

In dem Pressetext stehen aber nur Zitate von Koblauch.

Aber hier ne Pressemitteilung direkt vom BSSB:

http://www.bssb.de/verband-blog/1820-bssb-begruesst-ergebnis-des-trilogs-zum-eu-waffenrecht.html

Bearbeitet von b_A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb b_A:

Aber hier ne Pressemitteilung direkt vom BSSB:

 

Auch nicht besser, anscheinend hat der Funktionär es nicht nötig den Originaltext zu lesen und vertraut daher auf das Gelaber von Abgeordneten.

Da steht z.B. drin das es keine medizinischen Untersuchungen für "Waffenscheine" gibt und dass es ein generelles Anwendungsverbot für Magazine über 10 Schuss in Langwaffen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rieny:

Die psychologische Untersuchung kommt jetzt doch????

Klasse, da haben die den Nachwuchs an den Eiern!

Der ganze psychologische Käse ist doch gar nicht nachprüfbar, wenn der Psychologe Anti ist dann wars das, der ganze Kram mit der Psychologie ist doch zum Grossteil keine nachprüfbare Wissenschaft meiner Meinung nach...

 

Wäre irgendwie gut wenn der ganze Käse jetzt mal bald in einer deutschen Fassung zu lesen wäre ich blick da langsam nicht mehr durch was diese verf.... EU da treiben!

 Da interpretiert halt jeder das rein, was er sehen möchte. Und Herr Knoblauch möchte insgeheim  Waffen MPUs für alle.  

Der Trialogstext ist ja voll von diesen undeutlichen Formulierungen.

 

Hierin liegt bei der nationalen Durchsetzung der EU Waffenrechtslinie die größte Gefahr und dass insbesondere je nach Regierungskoalition.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.