Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Tauri:

zum Einen sind viele GK-Disziplinen eingeführt worden. Vor 45 Jahren undenkbar! Dann schau dir mal die Landessportordnungen (heissen die nicht Liste-B?) an. Da sind auch ne ganze Menge interessanter Disziplinen dabei.

 

Und dann erst so tolle Sachen wie Anscheinswaffenächtung sowie "Sportschützen brauchen keine Berettas".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cartridgemaster:

Die sich heute mit unsinnigen Restriktionen ständig weiter aufschaukelnde Gesetzesspirale des deutschen Waffenrechts haben wir ausschließlich dem DJV (maßgeblich) und dem DSB zu verdanken, denn es konnte ja nicht so weitergehen, dass sich einfach jeder volljährige Bürger eine Waffen kaufen konnte und das auch noch ohne staatliche Erlaubnis oder Registrierung.

Genau diese Geisteshaltung herrscht heute noch in vielen Vereinen. Ganz besonders in "gemischten" Schützenvereinen.

Das sollte man auch als Sportschütze nicht vergessen. Nicht jeder von uns geht seinem Hobby in einem auf sportliche

Leistung ausgerichtetem Verein nach. Viele Schützen sind, gerade in ländlichem Umfeld, auf die "grüne Jackenfraktion"

angewiesen... und genau da sitzen vielfach die Herrschaften für die alles was über .22 lfb hinausgeht Teufelszeug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Raiden:

 

Und dann erst so tolle Sachen wie Anscheinswaffenächtung sowie "Sportschützen brauchen keine Berettas".

 

Ich glaube es gab auch noch so eine Sache mit 16 Joule LG frei erwerbar und so. Ja so ein offener Brief mit Forderungen der Verbände an die Politik am besten noch in den Zeitungen im Positiven Sinn für uns wäre ja mal was, aber kommen wird da nie was, gerade jetzt wäre die Zeit dafür.

Bearbeitet von Globus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Balrog76:

Guckt mal in den entsprechenden WuH-Faden. Da sitzen ein Haufen Gegner eines liberalen Waffenrechts wie z.B. in Tschechien.

 

Ich sehe mich ja eigentlich als liberaler Mensch der Mitte, der nicht zu Überreaktionen neigt und Themen rational statt emotional abarbeitet. Aber bei dem Thema fällt es mir schwer den Blutdruck im Griff zu haben, da ist einfach so ein Übermass an Glücklosigkeit beim Denken, fehlendem Weitblick und Narzismuss mit drin das es einem schwer fällt das in Worte zu fassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Der_Fuchs:

Sachkunde vom BDS, der Leiter fragte ob auch Leute aus anderen Verbänden dabei sind, eine Person meldet sich. "Bin vom DSB"

 

Ein raunen ging durch den Saal  :spiteful:

 

Na das ist doch schön wenn sich "Gleichgesinnte" gegenseitig Platt machen :crazy:  Die gefährlichsten Gegner der LWB waren schon immer die LWB selbst und daran wird sich auch nie etwas ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die gefährlichsten Gegner der LWB waren schon immer die LWB selbst

Deshalb haben die ja auch so geraunt, als der DSB sagte.

Die anderen Verbände tragen das zwar allesamt schön mit, aber der Auslöser war dann eben doch der einzige damalige Schützenverein.

Deshalb gründeten die anderen sich ja schließlich erst.

Danach hat sich beim DSB dann auch etwas (ein wenig) verändert.

 

ISt wie bei den Wahlen. Mit der AfD kann man Druck ausüben (wie man derzeit ja wunderbar überall erleben kann). Man muss eben eine Alternative anbieten. Vorher rührt sich nichts.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fa.454:

Und das soll uns daran hindern, den Spieß umzudrehen und unsere Volksvertreter mal etwas vor uns herzutreiben?....

 

 

 

 Das ist genau der Punkt. Die Verbände und jeder einzelne LWB müssen jetzt der Politik an allen Fronten die Hölle heiß machen.

 

-Wir wollen keine Verschärfungen im Waffenrecht!

-Wir wollen auch nicht das alles so bleibt wie es ist!

-Wir wollen LOCKERUNGEN!

 

Um unserem Anliegen das notwendige Gewicht zu verleihen versprechen wir:

Wir werden geschlossen ausschließlich Parteien wählen die auch für Lockerungen im Waffenrecht eintreten!

 

 

 

 

Bearbeitet von Bender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Argument.

Vor der AfD konnte man garnicht drohen eine Alternative zu wählen, da diese schlicht nicht existent war.

Heute müssen sich die PArteien -und vor allem die Repäsentanten vor Ort- damit auseinandersetzen.

Es geht nämlich um ihren Arsch in einem beheizten Büro und nicht um den von dieser Kanzlerdarstellerin.

 

Also sollte man sehr deutlich formulieren, dass eine Unterstützung der EU Beschränkungen zur Alternativwahl führt.

JETZT kann man das machen, wenn es ernst genommen werden soll.

 

Das hebt die SPitzenfunktionäre der PArteien sicher nicht an. Das Feuer unterm Hintern macht denen dann aber der Bereich der hinteren LIstenplätze.

Wer da aber den Mund hält, bezahlt weiter deren Heizung, statt Feuer zu entfachen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb cartridgemaster:

Ja, immer rein mit'n Finger in die Wunde!

Ich habe noch '76 auf Amnestie angemeldet (ich Idiot!).

Klugscheißmodus: Bitte vermischt nicht Amnestie (damals z. B. die Anmeldung einer ohne WaffenERWERBSberechtigung erworbenen Kurzwaffe) mit der Anmeldepflicht von frei erworbenen (Flinte, Repetierbüchse,...) oder mit WES/JS erworbener Waffen !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schmitz75:

Über eine höheren Energie für Luftdruckwaffen wären die Paintballer bestimmt sehr froh, denn international wird mit etwas mehr als 7.5 J gespielt und die Turnierspieler haben alle Exportregulatoren.

Nicht nur die, es gibt auch Sportdisziplinen mit 16 Joule Lg,s soweit ich mal gehört habe wollte der BDS da Erleichterungen erwirken, ging aber nicht durch warum weis ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man das so verschicken ?

 

Sehr geehrter Herr/Frau ...

 

Ich bin Sportschütze und übe dieses Hobby seit .... aus.

Aus aktuellem Anlass, der geplanten Waffenrechtsverschärfung auf Druck der EU-Komission, schreibe Ich ihnen.

 

Seit Jahren werden die Rechte von Sportschützen und Jägern sukzessive beschnitten. Dies ist Fakt.

 

Ich empfinde es als persönliche Beleidigung meiner Intelligenz unter dem Vorwand ,das Volk besser gegen den Terrorismus zu schützen,

legalen Waffenbesitz weiter einzuschränken. Bisher wurden in keinem terroristischem Anschlag legale Waffen verwendet. Von legalen Waffen geht keine erwähnenswerte Gefahr für die Bevölkerung aus.

Ich verzichte darauf einschlägige Fakten und Daten zu nennen, da diese auch im Triologes auf EU-Ebene konsequent ignoriert wurden.

 

In Hinblick auf den Herbst des Jahres möchte Ich sie nur darauf aufmerksam machen, das 3,5 Mio legale Waffenbesitzer in der BRD knapp 5,5 % der wahlberechtigten Bevölkerung ausmachen,

deren Interessen im Moment nur von einer alternativen Partei vertreten werden.

 

Mit freundlichen Grüßen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb VP70Z:

Klugscheißmodus: Bitte vermischt nicht Amnestie ...

Sorry, aber das ist jetzt Erbsenzählerei.

Der § 59 WaffG i.d.F. vom 8. März 1976 regelte für die "Alt"-Besitzer die Möglichkeit ihre seit 1973 erlaubnispflichtigen Waffen bis spätestens zum 30. Juni 1976 bei der zuständigen Behörde anzumelden, ohne durch den Meldevorgang Nachteile zu erleiden.

Im Text unterscheidet der § 59 nicht zwischen Lang- u. Kurzwaffen, vormaliger Erwerbsgrundlage, etc.

Sowohl im allgemeinen wie im behördlichen Sprachgebrauch nannte man der § 59 schlicht "Amnestie-Paragraph".
 

Zitat

 

§ 59 Anmeldepflicht für Schusswaffen

(1) Hat jemand am 1. März 1976 die tatsächliche Gewalt über Schusswaffen ausgeübt, für die es ihrer Art nach auf Grund dieses Gesetzes einer Erlaubnis bedurfte, so hat er diese Schusswaffen bis zum 30. Juni 1976 der zuständigen Behörde schriftlich anzumelden und dabei seine Personalien, Art und Anzahl der Schusswaffen, deren Kaliber, Hersteller- oder Warenzeichen und, wenn die Schusswaffen eine Herstellungsnummer haben, auch diese anzugeben.

Zur Anmeldung nach Satz 1 ist jedoch nicht verpflichtet, wer

  1. die Schusswaffen der zuständigen Behörde nach dem 1. Januar 1973 mit den Angaben nach Satz 1 angemeldet hat,

  2. die Schusswaffen vor dem Ablauf der Frist nach Satz 1 einem anderen überlassen hat.

(2) Hat jemand eine Schusswaffe nach Absatz 1 rechtzeitig angemeldet, so wird er nicht wegen unerlaubten Erwerbs, unerlaubter Ausübung der tatsächlichen Gewalt oder

unerlaubter Einfuhr und der damit in Zusammenhang stehenden Abgabenverkürzung bestraft; verkürzte Eingangsabgaben für unerlaubt eingeführte Schusswaffen werden nicht nacherhoben.

(3) Zum Nachweis der Anmeldung stellt die Behörde eine Waffenbesitzkarte aus, sofern der Anmeldende die erforderliche Zuverlässigkeit besitzt.

Die Waffenbesitzkarte nach Satz 1 berechtigt nicht zum Erwerb von Munition.

(4) Nach Ablauf der Anmeldefrist darf die tatsächliche Gewalt über anmeldepflichtige, jedoch nicht angemeldete Waffen nicht mehr ausgeübt werden. Die zuständige Behörde

kann anordnen, dass die Waffen binnen angemessener, von ihr zu bestimmender Frist unbrauchbar gemacht oder einem Berechtigten überlassen werden und dies der

zuständigen Behörde nachgewiesen wird.

§ 37 Abs. 5 Satz 2 und 3 ist entsprechend anzuwenden.

 

 

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Der_Fuchs:

Könnte man das so verschicken ?

 

Nein.

 

Solche Schreiben landen ungelesen in der Rundablage und wenn sie doch mal jemand in die Hand nimmt, dann wird deren Inhalt allenfalls müde belächelt.

Insbesondere dann, wenn der Schreiber es der Obrigkeit gleich tut und mit falschen Zahlen argumentiert und auf diese Weise seine Glaubwürdigkeit verspielt.

Die Zahl der registrierten "Legalwaffenbesitzer" liegt derzeit bei rd. 1,4 Mio. plus ca. 260.000 Inhabern eines gültigen Jagdscheins.

In der Tendenz ist diese Zahl seit einigen Jahren rückläufig.

 

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cartridgemaster:

 

Nein.

 

Solche Schreiben landen ungelesen in der Rundablage und wenn sie doch mal jemand in die Hand nimmt, dann wird deren Inhalt allenfalls müde belächelt.

Insbesondere dann, wenn der Schreiber es der Obrigkeit gleich tut und mit falschen Zahlen argumentiert und auf diese Weise seine Glaubwürdigkeit verspielt.

Die Zahl der registrierten "Legalwaffenbesitzer" liegt derzeit bei rd. 1,4 Mio. plus ca. 260.000 Inhabern eines gültigen Jagdscheins.

In der Tendenz ist diese Zahl seit einigen Jahren rückläufig.

 

CM

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/163504/umfrage/anzahl-der-legalen-waffenbesitzer-in-deutschland/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cartridgemaster:

 

Nein.

 

Solche Schreiben landen ungelesen in der Rundablage und wenn sie doch mal jemand in die Hand nimmt, dann wird deren Inhalt allenfalls müde belächelt.

Insbesondere dann, wenn der Schreiber es der Obrigkeit gleich tut und mit falschen Zahlen argumentiert und auf diese Weise seine Glaubwürdigkeit verspielt.

Die Zahl der registrierten "Legalwaffenbesitzer" liegt derzeit bei rd. 1,4 Mio. plus ca. 260.000 Inhabern eines gültigen Jagdscheins.

In der Tendenz ist diese Zahl seit einigen Jahren rückläufig.

 

CM

Also bei uns haben die Jäger "regen" zulauf, auch die RAG Schießsport ist im Plus.

 

Übrigens Jäger haben wir in D ca.380000.

Einer der jüngsten Absolventen der Jägerprüfung wohnt bei mir im Haus, und war damals 14..............

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Der_Fuchs:

 ...

Warum greifst Du nicht einfach auf die bekannten offiziellen Zahlen des BMI zurück?

Zitat

Nach Angaben des Bundesinnenministeriums liegen durch das Waffenregister erstmals verlässliche Zahlen über die legalen erlaubnispflichtigen Waffen in privaten Händen vor. Die Zahl der legalen Waffenbesitzer gab ein Ministeriumssprecher mit etwa 1,4 Millionen an.

 

Wobei die Angabe des BMI auf dem NWR beruht und dieses die Jagdscheininhaber bereits mit einbezieht.

 

CM

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://www.deutschlandradiokultur.de/statistik-deutschland-deine-waffen.976.de.html?dram:article_id=346481

 

Zitat

Im Internet geistern verschiedene Zahlen herum. Zwischen 5,4 und 5,7 Millionen legale Waffen soll es in Deutschland geben. Und außerdem angeblich 20 Millionen illegale. Aber wo kommen diese Zahlen her und was bedeuten sie?

Ich frage nicht das Internet, sondern bei einem Amt nach. Das ist in diesem Fall das Nationale Waffenregister, kurz: NWR. Das gibt es seit 2013 und dort werden Daten zu Waffenbesitz in Deutschland gesammelt.

 

Es gibt 5,83 Millionen legale Waffen in Deutschland und die gehören zu 2,31 Millionen waffenrechtlichen Erlaubnissen. Zum Vergleich: In Amerika sind schätzungsweise 300 Millionen scharfe Waffen in Privatbesitz.

 

 

 

Zitat

Also hake ich nochmal nach beim NWR. Wie viele Menschen haben denn überhaupt Waffen in Deutschland? Sie verweisen mich aufs Bundesinnenministerium und das zitiert aus dem NWR. Verwirrendes Prozedere, aber am Ende habe ich die gesuchte Antwort:

"Es sind aktuell eine Million Personen, die aktuell in Deutschland leben und eine waffenrechtliche Erlaubnis sowie mindestens eine Waffe haben."

 

Hmm...

Bearbeitet von Gruger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.