Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

Glaubst du daran? Es ist nicht davon auszugehen, dass das BKA den Zivilisten oder Händlern einen gefallen tun will, indem sie in B4/B5 einstufen anstatt in B7.

Ich frage mich eher warum die EU-Spezialisten ausgerechnet B-7 HA verbieten wollen die im Prinzip nicht vorhanden sind.. das die den Händlern und Zivilisten einen Gefallen tun wollen oder einfach nur gepennt haben kann ich mir nämlich nicht vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird hier öfters und richtig dazu aufgerufen, daß wir an unsere Politiker schreiben sollen.....und es pressiert.....daher wäre es schön, wenn hier einige Musterbriefe / Inhalte veröffentlicht werden könnten, die man dann als Idee - abgewandelt - zeitnah, also morgen, verschicken könnte.

Vielen fehlt die Zeit für Formulierungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich eher warum die EU-Spezialisten ausgerechnet B-7 HA verbieten wollen die im Prinzip nicht vorhanden sind.. das die den Händlern und Zivilisten einen Gefallen tun wollen oder einfach nur gepennt haben kann ich mir nämlich nicht vorstellen!

Gute Frage, wobei es natürlich auch interessant zu wissen wäre, wie AR15 & Co. in anderen Ländern eingestuft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, weiter vorne hatten wir schon die Info, das in Italien die AR15 als B7 eingestuft sind. Hier auch noch einmal die für Halbautomaten relevante Passage des Entwurfs:

(13) in Annex I to Directive 91/477/EC part II is amended as follows:

(a) point A is amended as follows:

(i) in Category A, the following points are added:

‘6. Automatic firearms which have been converted into semiautomatic firearms;

7. Semi-automatic firearms for civilian use which resemble weapons with automatic mechanisms

8. Firearms under points 1 to 7 after having been deactivated’;

(ii) in category B, point 7 is deleted.

(iii) In Category C, the following points are added:
‘5. Alarm and signal weapons, salute and acoustic weapons as well as replicas;

6. Firearms under category B and points 1 to 5 of category C, after having been deactivated’.

Heisst auf Deutsch, in A gehen die bisherigen B7 Halbautomaten sowie aus Kriegswaffen umgebaute Dekowaffen ein und sind damit quasi verboten, und in Kategorie C fallen dann Gas - und Schreckschusswaffen , Replicas (die Denix Zinkdruckgussteile) sowie deaktivierte Zivile HA B1-B5.

Weiter vorne im Originaldokument sind dann noch die Punkte Medizinische Untersuchung, Erlaubnisdauer maximal 5 Jahre etc. - auch diese sollten sich zu einer Mobilisierung der Massen eignen. Wenn man alle 5 Jahre eine MPU über sich ergehen lassen (und bezahlen) muss, für die Zinkdruckgussreplika über dem Kamin eine WBK beantragen muss, die Silvesterknallpistole registrieren muss und alle 5 Jahre einen neuen Bedürfnisantrag einreichen muss ist das für viele weit schlimmer als wenn ein paar Halbautomaten weg müssen !

Und außerdem schein es ja, das die Einstufung der Waffen im persönlichen Gusto des jeweiligen Landes und seiner Behörden zu liegen - das mit der jetzigen Einstufung unserer HA kann sich auch schnell ändern.

Unser Ziel müsste sein, dass die Kategorie B7 ganz verschwindet - und nicht zu A7 wird :)

Bearbeitet von Ulli S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird hier öfters und richtig dazu aufgerufen, daß wir an unsere Politiker schreiben sollen.....und es pressiert.....daher wäre es schön, wenn hier einige Musterbriefe / Inhalte veröffentlicht werden könnten, die man dann als Idee - abgewandelt - zeitnah, also morgen, verschicken könnte.

Vielen fehlt die Zeit für Formulierungen....

...weiter vorne schon mal reingesetzt, geht aber gerne unter, bei so einem langen Thread.

Kann gerne als Vorlage benutzt werden.

Sehr geehrter Herr Abgeordneter XYZ,

mit Befremden habe ich die Vorschläge der EU-Kommission zur Verschärfung des Waffenrechtes zur Kenntnis genommen.

Die dort vorgeschlagenen Maßnahmen hätten die schrecklichen Ereignisse von Paris in keinster Art und Weise verhindert.

Dort wurden ausschließlich vollautomatische Waffen und Sprengstoffe benutzt, welche für unbescholtene Bürger ohnehin und zu Recht nicht erhältlich sind.

Gemäß der Vorlage der EU-Kommission sollen nun aber alle halbautomatischen Waffen verboten werden.

Diese werden in Deutschland jedoch in großem Umfang sowohl jagdlich als auch sportlich legal genutzt.

Laut Bundeskriminalamt spielen diese Waffen keine Rolle in der Kriminalitätsstatistik!

Dennoch werden nun Maßnahmen angestoßen, Millionen legaler Schusswaffenbesitzer in ihren Rechten einzuschränken.

Dass die Massenmorde von Paris als Vorwand für diesen populistischen Aktionismus herhalten sollen, ist an Geschmacklosigkeit kaum zu Überbieten!

Gerne möchte ich Sie bitten, mir Ihren Standpunkt bzw. den Ihrer Fraktion in dieser Angelegenheit kurz zu erläutern, da ich künftige Wahlentscheidungen von weiteren Beschränkungen

meiner Bürger- und Freiheitsrechte abhängig machen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen Panikreaktionen hier zum Trotz - Leute bleibt doch einfach mal auf dem Teppich !

Ich habe mir jetzt dieses Machwerk mal in englisch durchgelesen, also bleiben wir zunächst bei den Fakten:

- Nirgendwo steht (selbst wenn diese krankhaften Fieberphantasien durchkämen), was mit dem bereits jetzt vorhandenen Bestand passieren soll.

- Würden diese geistigen Fäkalien tatsächlich zu einer EU-Richtlinie gelangen, müssten diese von jedem Mitgliedsstaat in nationales Recht umgesetzt werden. Wie die jeweiligen Staaten dieses dann tun, ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Kaffeesatzleserei. Tatsache ist jedoch, dass sich (im Falle DE) unsere Parlamentarier und Behörden um die tatsächliche Abwicklung und deren Risiken kümmern müssten, denn davon werden sich die EU-Bürokraten dann sicherlich nichts mehr annehmen. Konkret hieße dieses das Risiko hunderttausender Prozesse, u.U. Entschädigungszahlungen im deutlich zweistelligen Millionenbereich, vom Arbeitsaufwand der Behörden mal ganz zu schweigen. Die Gerichte und Verwaltungsbehörden werden sich mächtig bedanken...

- Selbst unsere Politiker (zumindest die Mehrheit) haben ja nach dem Vorstoß der Grünen zum Verbot von Anscheins-HA ziemlich klar Stellung bezogen, was diese Thematik angeht. Dieses ebenfalls vor dem Hintergrund der Amokläufe der Vergangenheit.

- Glaubt hier irgendwer (wenn die schlimmsten Befürchtungen Realität werden), dass am 01.02.2016 die Polizei vor der Tür steht, alle eure HA mitnimmt, direkt in den Shredder wirft und damit ist die Sache erledigt ?

Ich glaube, die Jungs haben derzeit etwas andere Probleme...

Wir alle haben eine WBK für unsere HA, d.h. eine unbefristete Besitzerlaubnis. Diese kann nur per Verwaltungsakt durch die zuständige Behörde widerrufen werden. Hierbei können stets Rechtsmittel gegen diesen Verwaltungsakt eingelegt werden. Selbst wenn Sofortvollzug im öffentlichen Interesse angeordnet wird, wird lediglich der Suspensiveffekt beseitigt, die Sache ist bis zur Rechtskräftigkeit eines höchstinstanzlichen Urteils aber noch lange nicht damit erledigt.

Wo sollen die ganzen HA denn während dieser Zeit hin ? Die Asservatenkammern platzen doch schon jetzt aus allen Nähten.

Hierbei sollte man sich eben auch immer vor Augen führen, dass es hierbei nicht um 50 BWT3 oder 30 PSM-Pistolen geht.

- Ein solches Szenario, wie es sich manche hier ausmalen, hat es m.W. nach noch nie in der Geschichte der BRD gegeben. Dass es die Politiker einen ziemlichen Dreck interessiert, was die sie alimentierenden Bürger von Ihnen halten, wissen wir zwar nicht erst seit gestern, aber dieses wäre eine ganz andere Kategorie. Wenn die MwSt. um drei Prozentpunkte steigt ist das ärgerlich, tut aber nicht so unmittelbar weh. Von der Flüchtlingsproblematik und möglicherweise damit verbundenen Auswirkungen bekomme ich auch (noch) nicht so entsetzlich viel zu spüren. Die Vorratsdatenspeicherung finde ich zwar auch nicht toll, kann mich jedoch zumindest damit (wenn auch nur scheinbar) beruhigen, dass ich nichts zu verbergen habe.

Wenn jedoch der Staat hergeht und mich auf einen Schlag um fünfstellige Beträge berauben will, könnte ich durchaus ein wenig säuerlich werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Panik schieben ist der falsche Weg, wesentlich kleverer wäre wohl sich in guter Absicht etwas Mühe zu machen um die zu erreichen denen Politiker Rede und Antwort stehen müssen: So viele potentielle Wähler wie möglich.

Leider haben wir keine reiche NRA wie es in den USA der Fall ist, wo man jetzt einfach ein Happy Promo Video drehen von Succes Momenten im IPSC, Meisterschaften, Freitzeitschützen und co um es ins TV zu bringen.

Aber es dürfte auch einfacher gehen, wenn man gezielt Verbände dazu bewegen könnte mit ihrer Hilfe im Großen organisierte Tag der offenen Türen in den Clubs zu veranstalten. Noch unbewaffnete Bürger an die Waffen bringen und sie mit verschiedenen Waffen schießen lassen, ihnen zeigen wie genau dies gute Schützen fertig bringen. Wichtig eben verschiedene Typen, dass sie auch an Halbautomaten testen können und ihnen später zu erklären dass man deren Hilfe braucht mit allen Details.

Wenn man sowas wirklich groß aufzieht und das Fernsehen einlädt, gerade auch die kleineren regionalen Sender, bekommt man sicherlich schon mal etwas Aufmerksamkeit.

Bearbeitet von Gl0ck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin würden Dekowaffen aus ehemaligen Waffen Kat A weiterhin in dieser Kategorie bleiben, also jede Deko - AK etc. ist damit verboten. Ausserdem würden Gas - und Signalwaffen registrierungspflichtig und Kat C.

Allein das müsste einen Aufschrei der - sicherlich recht zahlreichen - Betroffenen ergeben. Und sie ebenfalls zu Reaktionen (Petition, Anschreiben der EU-Parlamentarier) veranlassen.

Wenn sie denn von ihrem baldigen "Glück" wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wauwi - Wie das ablaufen könnte kann man aus der Geschichte zum Beispiel Großbritanniens oder Australiens sehen.

Ich schau mal in meine Kristallkugel:

Aus dem NWR ergibt sich, was an legalen scharfen Waffen abgegeben werden muss. Die Besitzer werden angeschrieben werden, in der Nähe welchen Hochofens sie Ihre Waffen abzugeben haben. Es wird, um Klagen zu vermeiden, einen Katalog geben, wieviel Entschädigung für die Waffen und damit genutztes Zubehör gezahlt wird, um zu vermeiden, das es ewige Prozesse wegen Enteignung gibt. Zahlen werden wir das natürlich selbst, zur Not mit etwas höheren Steuern.

Ähnlich würde mit den Dekos verfahren werden, Entschädigungszahlungen halte ich für wahrscheinlich, da bei den teilweise hohen Sachwerten und den bisher nicht registrierten Dekowaffen die meisten davon in irgenwelchen Verstecken verschwinden würden - also müssen Anreize geschaffen werden.

Na, klingt der Plan nicht gut ?

Bearbeitet von Ulli S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wauwi - Wie das ablaufen könnte kann man aus der Geschichte zum Beispiel Großbritanniens oder Australiens sehen.

Ich schau mal in meine Kristallkugel:

Aus dem NWR ergibt sich, was an legalen scharfen Waffen abgegeben werden muss. Die Besitzer werden angeschrieben werden, in der Nähe welchen Hochofens sie Ihre Waffen abzugeben haben. Es wird, um Klagen zu vermeiden, einen Katalog geben, wieviel Entschädigung für die Waffen und damit genutztes Zubehör gezahlt wird, um zu vermeiden, das es ewige Prozesse wegen Enteignung gibt. Zahlen werden wir das natürlich selbst, zur Not mit etwas höheren Steuern.

Ähnlich würde mit den Dekos verfahren werden, Entschädigungszahlungen halte ich für wahrscheinlich, da bei den teilweise hohen Sachwerten und den bisher nicht registrierten Dekowaffen die meisten davon in irgenwelchen Verstecken verschwinden würden - also müssen Anreize geschaffen werden.

Na, klingt der Plan nicht gut ?

Super Sache!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich eher warum die EU-Spezialisten ausgerechnet B-7 HA verbieten wollen die im Prinzip nicht vorhanden sind.. das die den Händlern und Zivilisten einen Gefallen tun wollen oder einfach nur gepennt haben kann ich mir nämlich nicht vorstellen!

Könnte es sein, dass es da um Waffen wie die pe 90 halbauto geht? Die Änderungen werden vom Büchsenmacher durchgeführt und gut ist. Also der va modus blockiert. Nicht so eine neufertigung von Lauf , Verschluss etc wie das in Deutschland gemacht wird. Ich denke das gibt es in anderen EU Ländern häufig?!

Bearbeitet von kulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbauten aus Vollautomaten sind eh nicht mehr zulassungsfähig. Der Text ist an sich eindeutig, B7 sind "Zivile halbautomatische Schusswaffen, die vollautomatischen Kriegswaffen ähneln". Weiss der Henker, warum in DE die meisten HA in B4 oder B5 sind, man könnte ja mit etwas Phantasie sagen, dass eine Cugir mit 10- Schuss - Magazin nicht mehr aussieht wie eine AK47 mit dem Standard 30- Schuss Mag. Silhouette ist ja eindeutig anders ....

Bearbeitet von Ulli S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich eher warum die EU-Spezialisten ausgerechnet B-7 HA verbieten wollen die im Prinzip nicht vorhanden sind.. das die den Händlern und Zivilisten einen Gefallen tun wollen oder einfach nur gepennt haben kann ich mir nämlich nicht vorstellen!

warum sind die nicht vorhanden ???

Meines Erachtens fallen fast alle HA darunter, warum die Einstufung laut BKA größtenteils anders ist, verstehe ich nicht wirklich.

Das sind zwar jetzt nur Vermutungen von mir, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Irren bei der EU selber nicht wissen, wovon sie reden, sondern in blindem Aktionismus irgendetwas ruckzuck zusammengekloppt haben ohne technischen Sachverstand und das geringste Hintergrundwissen.

Vermutlich wollen die auf ehemalige VA die zu HA konvertiert wurden wurden abzielen, weil sie Angst vor einer Rückänderung zum VA haben. Dann würden auch die übrigen Punkte bzgl. Dekowaffen und Teilehandel via Internet Sinn ergeben.

Von solchen Waffen existieren ja tonnenweise Beispiele im EU Ausland (z.B. umgebaute G3 in Luxemburg, M16A1 in Italien, AK47 in Belgien u. Niederlande, usw.).

Wenn die nur auf die reine Gefährlichkeit der Waffen abzielen würden, warum sollten sie dann SL- und Pumpflinten völlig unbehelligt lassen ?

Wie dem auch sei, die Revolution in Kuba nahm mit Repetierern in .22 lfB ihren Anfang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lüge mir nicht in die Tasche! Wenn nicht heute dann halt in 2 Jahren. Ziel der EU ist es uns zu besseren Menschen zu erziehen. Alles was Spaß macht wird verboten. Als nächstes kommt das EU weite bargeldverbot über 1000 Euro, wir fahren 30/80/120, suvs sind verboten und neue Autos haben ein system was whats appen während der fährt unmöglich macht. Mhhh so wie in panem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um alle Halbautomaten, auch um rosarote Ruger 10/22 in .22lfb.

@Ulli S: Was bringt Dich zur Vermutung, dass es ne Entschädigung gibt?

Kostenlose Vernichtung ist doch entgegenkommen genug. Kannst ja auch noch an Berechtigte verkaufen...wird halt keine Berechtigten mehr geben.

Beispiel gefällig: PSM's...kurze Pumpen...hatten wir alles schon mal.

Mir könnte man auch 10.000€ Entschädigung anbieten, ich mag aber mein fucking AR15 behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.