Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Empty8sh:

Ein neues Gesetz muss aber 100% wasserdicht sein, wir brauchen keine weiteren Gummiparagraphen. Davon haben wir schon genug im WaffG.

 

Wasserdicht ist das Gesetz nur, wenn irgendwo in der EMRK zu lesen sein sollte:  "The right of the people to keep and bear arms, shall not be infringed."

Übrigends ist dies ein Punkt, den ich für mich persönlich auch so als unverletzliches Recht sehe!

 

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Empty8sh:

 

Ich hoffe selber, das die Interpretation mit den eingesetzten Magazinen die richtige ist. Es ist auch wohl die Interpretation, die die MEPs bei der Abstimmung vor Augen hatten.

 

Ein neues Gesetz muss aber 100% wasserdicht sein, wir brauchen keine weiteren Gummiparagraphen. Davon haben wir schon genug im WaffG.

 

Beste Grüße

Empty8sh

Es ist ganz egal was die MEPs vor Augen hatten, da "nur" eine Richtlinie im Herbst beschlossen wird. Jeder Mitgliedsstaat kann dann diese nach eigenem Ermessen verschärfen. Wenn nächstes Jahr Rot-Rot-Grün an die Macht kommt, dann läuft es eben auf ein Totalverbot von halbautomatischen Waffen (LW und KW) hinaus, mit der Begründung dass es die EU so will.

Haben wir aber einen Innenminister der uns halbwegs gesonnen ist (und eine starke AfD) dann wird der EU-Mist "nur" in einem Magazinverbot (>20 Schuß) enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Hypothese ZickZack - die AR15 Geschichten gibts ja auch noch nicht so lang und warum wiso weshalb und wer kann man schön im Internet nachlesen.

Ich hab letztens im Netz durch Zufall ne Seite mit Protokollen, Z-Berichten etc zum damaligen geschachere gefunden der politischen Akteure etc , wer wollte was und bla und blub ... war höchst interessant und sehr erhellend.

Bearbeitet von 2011-Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tyr13:

Ich bin unsicher, was ich jetzt mit 20er Magpuls machen soll, die ich auf 10 Pillen reduziert habe. Wenn der Maßstab "Rückbau mit üblichem Werkzeug" angelegt wird, dann sind das immer noch Ladeeinrichtungen mit denen ich 21x Bumm machen kann. Was ist, wenn ich in Holland an einem IPSC Rifle Match teilnehmen möchte. Europäisch haben die WB mit diesem faulen Kompromiss einen erneuten Höchststand von Restriktionen erreicht. Unsere Mit-Fioristi trifft das ganz konkret und hart. Daß wir in D keine NEUEN Einschränkungen erwarten, zeigt eigentlich nur, wie weit wir das Knie schon gebeugt haben, nicht etwa wie "günstig" der Kompromiss ist.

 

 

Es ist auch die Frage, ob wirklich die Magazine über 20 KW und 10 LW  Kategorie  A werden sollen.

 

Soweit ich den Livestream mit der Chaosabstimmung richtig verstanden habe, wurde für Compromise Amendment 12 b gestimmt. Dort wird aber nur von einem  Magazinverbot über 20 Schuss gesprochen egal ob LW oder KW. Damit dürfte eine AR 15 mit 20 Schussmagazin weiter nicht Kategorie A sein.  Siehe eingefügtes Zitat in Fettschrift:   

 

7 a. Semi-automatic firearms with centrefire percussion, and loading devices, with one or more of the following characteristics:  a) long firearms (i.e. firearms that are originally intended to be fired from the shoulder) that can be reduced to a length of less than 60cm without losing functionality by means of a folding or telescoping stock;  b) firearms which allow the firing of more than 21 rounds without reloading, if a loading device with a capacity exceeding 20 rounds is part of the firearm or is inserted into it;  c) in order to acquire a loading device a correspondent firearm authorisation must be presented at the time of acquisition

 

Im Beschluss des EU Rates vom 10.06 wurde noch eine Unterscheidung zwischen LW 10 und KW 20 Schussmagazinen gemacht. Diese fehlt nun. 

 

Sofern gestern auch für Compromise Amendment 12 c gestimmt wurde, gilt zudem folgendes:

 

The following article is added:  “Article 16a  Member States may decide to confirm authorisations for firearms classified in category A.6 or A.7 and legally acquired and registered before [date of entry into force of amending Directive], and to renew them for the legal owner at that date, subject to the other conditions of this Directive, and may also allow such firearms to be acquired by persons authorised by Member States according to this Directive.  Member States may authorise target shooters to acquire and possess semiautomatic firearms classified in categories A.6 or A.7, subject to the following conditions:  a) the target shooter participates in shooting competitions organised by an official shooting sport organisation recognised by a Member State or by an internationally established and officially recognised shooting sport federation; and  b) the target shooter is a member of a recognised shooting club, regularly practises target shooting and has been doing so for at least twelve months.
AM\compromis firearmsEN.doc 41/51 PE000.000v01-00  EN
 Target shooters authorised to acquire and possess firearms in categories A.6 or A.7 shall be entitled to have such firearms listed in a European firearms pass pursuant to Article 12(2).”

 

 

Bedeutet für mich, dass man als Wettkampfsportschütze weiter Halbautomaten mit eingesetztem Magazin über 20 Schuss verwenden darf und der Besitz dieser Magazine weiter erlaubt ist.

 

Leider fehlt bei meinem Stream über mehrere Minuten der Ton. Daher weiß ich nicht, ob auch für 12 c gestimmt wurde. 

Zudem sind wir uns hier ja einig, dass Frau Ford und die anderen Ausschussmitglieder tendenziell weniger Ahnung von der Materie haben als wir und wohl nicht so ganz wussten, über was sie da abstimmten.

Also noch viel Klärungsbedarf und unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten und dies je nach politischer Gesinnung. Und insbesondere letzteres könnte dann schnell zum Nachteil  für uns werden.

 

 

     

 

 

 

Bearbeitet von shooter2015
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hunter375:

 

... und einmal abgesehen davon wird sich wegen Privat-Waffen-Angelegenheiten kein Politiker aus dem Fenster lehnen und der Kommision die Leviten lesen, dafür ist das Thema einfach zu unbedeutend.

 

Ach ja?

 

Seltsamer Weise ist das Thema aber für "die EU-Politk" so bedeutend, dass man sich über viele Monate hinweg mit unzähligen Schriftsätzen, auf -zig Ausschusssitzungen und - besonderns ereifernd - seitens der EU-Kommission damit befasst...

 

Wäre es so "unbedeutend", könnte man - insbesondere seitens der EU - doch auch einfach die Finger davon lassen. Und die betroffenen LWB in Ruhe lassen.

Eine Erfordernis und Geeignetheit dieser Änderungen ist ohnehin nicht begründbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb karlyman:

 

Ach ja?

 

Seltsamer Weise ist das Thema aber für "die EU-Politk" so bedeutend, dass man sich über viele Monate hinweg mit unzähligen Schriftsätzen, auf -zig Ausschusssitzungen und - besonderns ereifernd - seitens der EU-Kommission damit befasst...

 

Wäre es so "unbedeutend", könnte man - insbesondere seitens der EU - doch auch einfach die Finger davon lassen. Und die betroffenen LWB in Ruhe lassen.

Eine Erfordernis und Geeignetheit dieser Änderungen ist ohnehin nicht begründbar.

Mann hätte auch die goodies sammeln können, und ein EINZIGES mal was positives erreichen können.

Ein verbrieftes Recht auf SV mit der EIGENEN Schusswaffe innerhalb der eigenen 4 Wänden.(Ö)

Liberaliesierte Waffentrageerlaubnisse (Ö)

Unsinnige Transportvosrchriften eliminieren (D)

Vollautomaten erlauben (Fi)

.

.

.

.

Das wäre Bürgernähe gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach ja?

 

Seltsamer Weise ist das Thema aber für "die EU-Politk" so bedeutend, dass man sich über viele Monate hinweg mit unzähligen Schriftsätzen, auf -zig Ausschusssitzungen und - besonderns ereifernd - seitens der EU-Kommission damit befasst...

Arbeitsplatzsicherung?!?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein ganz anderer Gedanke:

Der ganze Mist wurde doch mit dem offiziellen Ziel veranstaltet, die EU-Waffengesetze zu vereinheitlichen.

Zwecks einfacherem Handel, Transport etc.

 

Dann sollten aber im Gegenzug jetzt auch etwas schrullige nationale Sonderregelungen kritisch diskutiert und abgeschafft werden.

 

Da fallen mir z.B. ein:

in Deutschland das Anscheinsthema (KK-Halbautomaten im AR-15 Aussehen),

in Österreich die Repetierflinten,

in Italien die Kaliberthematik (9 mm),

in Spanien die Halbautomaten

etc.

 

Wenn die EU schon ihre Befugnisse überschreitet und wir deren Quatsch übernehmen müssen, dann bitte als "komplettes Konzept eines EU-bestimmten Waffengesetzes" und nicht als Ideensammlung, um in jedem Land noch möglichst viel draufzupacken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden jetzt auch Kraftfahrzeuge verboten ?

 

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/frankreich-dutzende-menschen-sterben-bei-anschlag-mit-lastwagen-in-nizza-14341342.html

 

 

... mittlerweile versuche ich die Sache mit etwas emotionalem Abstand zu sehen.

Selbst wenn die EU ein Verbot von HA ausspricht....  dann ist da immer noch der nicht einfach zu gestaltende Weg, dass die Schützen und Jäger diese Waffen

auch abgeben müssen. Eine Enteignung in diesem emotionalem Thema ?     ...ich weiss nicht, ob sich dann am Ende des Tages die Länder (Bundesrat) durchringen 

können ?   Es ist einfach zu absurd und unvorstellbar.

 

Selbst wenn das bei der EU Abstimmung in die Hose geht, sehe ich angesichts der momentanen Mobilisierung und der Spannung im Thema die zweite Welle.

Und die richtet sich diesmal dann an Bundes- Landes- und Kommunalpolitiker. Ich weiss nicht, ob diesem Druck dann etwas entgegenzusetzen ist.

 

Angesichts AfD Mehrheiten(die können machen was sie wollen, die Leute werden die auch dann noch wählen, wenn die mit bunten Hütchen und Steckenpferdchen rumlaufen), Brexit und der schlechten Publicity der EU scheint es mir mittlerweile denkbar, dass unsere deutschen Politiker so langsam "verstehen" was man lieber sein lassen sollte.

 

Warum also nicht jetzt schon damit anfangen, die Bundes- Landes- und Kommunalpolitiker darauf hinzuweisen was kommt, wenn die EU wieder mal nationale Gesetze erlässt ?!?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass solch eine Attacke mit einem schweren Fahrzeug nur eine Frage der Zeit war, finde ich es desdo erstaunlicher wie geschockt und sprachlos nun all die naiven Leute sind.

Wie regeln wir das denn nun?

- Nur noch Militär darf LKW's ab 7,5t und mehr als 200PS haben?

- Ich würde noch die Tanks von Langstreckenfahrzeugen auf 150L max runter setzen, den könnte man ja zusätzlich nich entzünden...

- Jährliche Psychodok kontrolle für alle Besitzer eines LKW Führerschein.

- usw...

 

So rum sagt jeder gleich, was für ein Stuss, aber bei der aktuellen Verschärfung macht man ja auch nix anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sarastro69:

Warum also nicht jetzt schon damit anfangen, die Bundes- Landes- und Kommunalpolitiker darauf hinzuweisen was kommt, wenn die EU wieder mal nationale Gesetze erlässt ?!?

 

 

Ja natürlich! Mit unseren Rechten spielt man nicht herum, Punkt! Die einzige Sprache, die "nachhaltig" verstanden wird, ist die Drohung mit einem Tritt in den Allerwertesten. Das kapiert auch der Dümmste und Vernageltste CDU/CSUler und FDPler, der vorher noch den besorgten und abwägenden Sicherheitspolitiker spielt. 

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gl0ck:

So rum sagt jeder gleich, was für ein Stuss, aber bei der aktuellen Verschärfung macht man ja auch nix anderes.

 

Die aktuelle Verschärfung auf EU-Ebene ist - und wurde - faktisch in keiner Weise begründet.

Wenn man genau nachliest: alles nur das übliche "aus-dem-Bauch"-Geschwätz, das wir so ähnlich bereits aus den nationalen Gesetzgebungen zum Thema kennen. 

Keine Herleitung (Argumentation gestützt durch Fakten, deliktische Relevanz etc.), warum es gegenüber den bestehenden Regularien einer Verschärfung bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellst du dir den Tritt vor? Tatsächliche Tritte wirst du im Gefängnis überdenken können, theoretische interessieren keinen Politiker, man kann ja nach einem Ereignis immer eine Betroffenheitserklärung abgeben und irgendeinen Unsinn fordern. Hauptsache die Pension ist gesichert. Wieso glaubt eigentlich jeder die Politiker wären fürs Volk da? Lernt man zwar in der Schule aber muss es deswegen stimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb horidoman:

 

Ja natürlich! Mit unseren Rechten spielt man nicht herum, Punkt! Die einzige Sprache, die "nachhaltig" verstanden wird, ist die Drohung mit einem Tritt in den Allerwertesten. Das kapiert auch der Dümmste und Vernageltste CDU/CSUler und FDPler, der vorher noch den besorgten und abwägenden Sicherheitspolitiker spielt. 

...denke auch H.Man ...   also werde ich am Sonntag ein paar Zeilen aufsetzen und mir ein paar Email Adressen besorgen...

 

Bundestag, Landtag, Kreistag  ...sollte reichen...  

 

Hat jemand zufällig schon eine solche Liste ?

 

Im Web wird es wohl erschwert werden möglichst viele emailadressen in einem Zuge zu kopieren...  es könnte ja jemand auf die Idee kommen,

eine möglichst grosse Zahl der Verantwortlichen mit Briefen und Anliegen zu belästigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Raiden:

Noe, heute darf man laut CDU zwar "große" Magazine erwerben und besitzen, aber nicht benutzen. Demnächst sind "große" Magazine laut CDU illegal.

Sofern für  Compromise Amendment 12 c gestimmt wurde, darf man 30er Magazine als Wettkampfssportschütze zumindest weiter besitzen, jedoch nach deutschem Recht zumindest  bei LW  nicht sportlich verwenden. Klingt absurd, aber so wäre das dann wohl.

Im Zweifel würde ich mal sagen, dass der Herr von der CDU selbst nicht weiß, für was er abgestimmt hat.

 

 

 

Bearbeitet von shooter2015
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Empty8sh:

Allein der Erwerb und Besitz von großen Magazinen, deren Einsatz, nicht aber der Erwerb oder Besitz, in Deutschland bereits verboten ist, wird in Zukunft nicht mehr zugelassen sein.

 

An alle, die gleichlautende Antworten bekommen haben:

 

Das macht keinen Sinn.

- In Deutschland ist der Besitz von gar keinen Magazinen verboten.

- Wenn nun EU-weit der Besitz von Magazinen verboten sein soll, deren Besitz bereits auch in Deutschland verboten sein soll, dann würde das bedeuten, dass der Besitz von gar keinen Magazinen in der EU verboten wäre.

- Das ist widersprüchlich zu der Aussage, dass nun EU-weit der Besitz von großen Magazinen nicht mehr zugelassen sei. (und überhaupt, als ob man dafür eine Zulassung bräuchte).

 

Magazine sind freie Teile und zu x-Millionen im Umlauf. Viele haben sich ein G3-Magazin oder ein G36-Magazin als Erinnerung für ihre Zeit beim Bund gekauft. Ein Verbot ist schlichtweg nicht umsetzbar. Für die Leute, die beim Militär gedient haben, ist es schlichtweg ein Unding, dass man ihnen nun einen verbotenen Gegenstand ins Nest diktiert.

 

Da ihr eine laufende Kommunikation dazu habt: Möchtet ihr entpsrechend antworten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MacC85:

Bisher war es so, dass wir 30er kaufen durften, aber nicht sportlich verwenden. Mit dem Gesetz wird es so sein, dass man sie nicht mehr kaufen und logischerweise auch nicht mehr verwenden darf.

Es soll ja Ausnahmen für Sportschützen geben. Das stand auch schon im EU Ratsbeschluss vom 10.06 drin und wurde in Compromise Amandment 12c wieder aufgenommen aber ohne Waffen MPU wie noch beim Rat.

Dann dürfte man 30 er Magazine als Sportschütze weiter kaufen, aber nach schon geltenden    deutschem Recht in LW  nicht sportlich verwenden, da über 10 Schuss. Ein Unsinn hoch drei... Da entsteht ein riesen Chaos in den Waffenbehörden.  

Ich glaube, 12 c wurde auch jetzt so im IMCO beschlossen, aber sicher bin ich mir da nicht. Das wird aus dem Stream nicht ganz deutlich. 

Vielleicht  weiß das hier jemand besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb shooter2015:

Ich glaube, 12 c wurde auch jetzt so im IMCO beschlossen, aber sicher bin ich mir da nicht. Das wird aus dem Stream nicht ganz deutlich.

Nimm mal diejenigen die da abgestimmt haben einzeln zur Seite und lass dir erklären was die beschlossen haben. Dann wirst du von 50 Leuten mindestens 40 teils sehr unterschiedliche Aussagen bekommen. Weil, nicht ganz deutlich ist das was die da am besten können..............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PetMan:

Nimm mal diejenigen die da abgestimmt haben einzeln zur Seite und lass dir erklären was die beschlossen haben. Dann wirst du von 50 Leuten mindestens 40 teils sehr unterschiedliche Aussagen bekommen.

 

Wobei aber wir Betroffenen/LWB dann im Nachhinein ganz, ganz genau wissen und peinlich genau befolgen sollen, was da beschlossen wurde...

Für uns gibt's dann keine "Ungenaurigkeiten" und kein Pardon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.