Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

Was bedeutet das?

Verbot (bzw. Kat. A7)aller Halbautomaten über 21 Schuss. Also bei blöder Auslegung ALLE Halbautomaten mit Wechselmagazin (auch Kurzwaffen).

Für Sportschützen soll es Ausnahmen geben, das liegt aber im Ermessen der Mitgliedstaaten.

Für Jäger gibt es keine Ausnahmen.

Und ich gehe vom Schlimmsten aus, da wir das BVerwG-Urteil kennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Empty8sh:

Ich raste aus *grrroooaarr*

Was hast Du erwartet???

Glaubst Du im Ernst, dass einer von den Winkemännchen weiß, worüber da gerade abgestimmt wird?

Glaubst Du im Ernst, dass sich von den gerade Abstimmenden irgend jemand mit der technischen Komplexität dieser Waffenverbotsrichtlinie näher auseinander gesetzt hat?

Du Narr.

Wir wurden von dieser Kommission von Anbeginn von hinten und von vorne verschei$$ert und Du glaubst tatsächlich noch an das Gute im Menschen.

Manchen ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Sorry, aber das musste jetzt sein.

 

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was schon oben steht. Waffen, die sich <60 cm verkürzen lassen oder mit entsprechendem Mag >21 Schuss abgeben können. Außerdem wird der Erwerb von Magazinen an dne Besitz der jeweiligen Waffe geknüpft. Fast deutsches Recht also. Hofft jemand mit, dass unsere 10er BEgrenzung für sportliches HA-Schießen jetzt auf 20 angehoben wird :D kommen in KAt A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest dürfte nun der letzte GK-Schütze endlich kapieren, wo wir mit dieser

feinen EU gelandet sind, und was in Zukunft von diesem Moloch zu erwarten ist.

Das gemeine Stimmvieh wird zufrieden sein. Vermutlich glauben die, die

"Verschärfung des Waffenrechts" (das klingt schon fast wie Sex bei denen!)

würde auch gegen Bürgerkriege im Nahen Osten helfen, gegen Flüchtlingsströme,

gegen italienische Bankenmafia und gegen das Verramschen unserer Währung.

 

Inzwischen nimmt der Umfang von Volksverbl..... beängstigende Ausmaße an. 

Und dieser Irrsinnstrip ist nicht mehr aufzuhalten...

Mir macht das irgendwie Angst. Nicht nur um meine Halbautomaten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kann jetzt mehrere Wege gehen, aber es war absehbar, dass das durchgeht. Schließlich stimmt das mit dem neuen Kommissionsvorschlag überein.

A) Das wird implementiert wie gedacht, also Verbot nur mit großen Magazinen und EWB-Pflicht für große Mags

B) Das wird implemtiert wie in A und verläuft dann wie bei den Jägern, dass ein Gericht das anders interpretiert und es dann klargestellt werden muss

C) Es wird direkt in der negativen Auslegung implementiert.

 

B ergibt einen langwierigen Gerichtsprozess, C gäbe massive Probleme, da dann die Jäger agressiv werden würden. Für Sportschützen würden dann verm. die Ausnahmeregelung eingeführt, um Entschädigungen zu vermeiden. Unterm Strich sind sie auf dem besten Weg, deutsches Waffenrecht europaweit einzuführen. Bedenken wir: Bei uns sind Waffen generell verboten und können mit Genehmigung besessen werden. Kat A und eine Ausnahmegenehmigung spiegelt genau das wieder, nur leider mit allen Nebenwirkungen, die Kat A Genehmigungen mit sich bringen. Jeider wurden solche nicht für Jäger vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Kappa:

Das was schon oben steht. Waffen, die sich <60 cm verkürzen lassen oder mit entsprechendem Mag >21 Schuss abgeben können. Außerdem wird der Erwerb von Magazinen an dne Besitz der jeweiligen Waffe geknüpft. Fast deutsches Recht also. Hofft jemand mit, dass unsere 10er BEgrenzung für sportliches HA-Schießen jetzt auf 20 angehoben wird :D kommen in KAt A

 

Womit man sich dann gleich schonmal strafbar macht, wenn man ein Magazin für einen Repetierer (Mossberg MVP oder Remington 7615) in ein AR15 steckt...weil auf Kat.C Lizenz erworben und nicht auf Kat.B.

 

Im "bestmöglichen" Fall gäbe es das deutsche Waffengesetz für Europa. Ich traue dem Braten nicht...ich muss nur an das BVerwG denken...

 

Da sind etliche Stolperfallen mit drin.

 

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die objektive Einschätzung von Kappa triffts genau.

 

Oder anders gesagt: Mann kann auch einen Scheisshaufen so aussehen lassen, dass er wie eine schmackhafte Torte serviert werden kann.

 

Diese Vorgehensweise ist 100% deutschen Ursprungs. Kein Wunder, dass die Briten kein Bock mehr auf EU hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das war jetzt praktisch nur die Bestätigung des neuen Kommissionsentwurfs. Kleines Detail zu den Mags: Zum Erwerb wird die Berechtigung der jeweiligen Waffe benötigt (wird wohl generell gelten, nicht nur für HAs). Diese Richtlinie gibt es nicht her, dass man dich wegen eines AR-Mags verknackt, wenn du den entsprechenden Repetierer dafür hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kappa:

Schließlich stimmt das mit dem neuen Kommissionsvorschlag überein.

Wobei das kein Kommissionsvorschlag war, sondern der des EU Rates. Geht es nach der Kommission sollen AR 15  und ähnliche Zentralfeuerhalbautomaten komplett verboten werden inklusive Zwangsenteignung.

 

Das Schlimme ist   ja, dass es jetzt noch zu einem Kompromiss zwischen Rat, Parlament und Kommission kommen wird. Und hier wird die Kommission Druck ausüben, um ihre ursprünglichen Vorschläge aus 11/2015 irgendwie durchzudrücken. 

Gut ist dabei nur, dass der Ratsvorsitz nun bei der Slowakei liegt und nicht mehr bei den Niederlanden, denen  wir  diesen Magazinbegrenzungsunsinn nicht zuletzt zu verdanken haben.       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kappa:

Ja, aber das war jetzt praktisch nur die Bestätigung des neuen Kommissionsentwurfs. Kleines Detail zu den Mags: Zum Erwerb wird die Berechtigung der jeweiligen Waffe benötigt (wird wohl generell gelten, nicht nur für HAs). Diese Richtlinie gibt es nicht her, dass man dich wegen eines AR-Mags verknackt, wenn du den entsprechenden Repetierer dafür hast.

 

Nur das der ganze Spaß jetzt auf den viel strengeren Rats-Vorschlag trifft. Das wird allenfalls schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kappa bringt es hier auf den Punkt:
Nach der nicht nachvollziehbaren schlechtesten Auslegung würde ein Kompletverbot von HA für Jäger bestehen während es für Sportschützen besagte Ausnahmen gibt. Für Jäger wären alle HA, nicht nur die bösen AR und AK, einschließlich aller Pistolen. Das würde zu massivem Protest der Jäger und deren Verbänden führen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese BVerwG-Entscheidung lässt einen tatsächlich immer das Schlimmste befürchten. Aber der Gesetzgeber hat, für seine Verhältnisse, schnell reagiert und das ganze klargestellt. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass es hier aufeinmal die 180°-Wende und ein Verbot kommen wird. 

Die Argumentation, dass man die Änderung des BJagdG nur so schnell durchgebracht habe, weil ja eh bald das EU-Verbot kommt, lässt mich doch sehr an die Aluhut-Fraktion denken.

Bearbeitet von omegal38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb omegal38:

Diese BVerwG-Entscheidung lässt einen tatsächlich immer das Schlimmste befürchten. Aber der Gesetzgeber hat, für seine Verhältnisse, schnell reagiert und das ganze klargestellt. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass es hier aufeinmal die 360°-Wende und ein Verbot kommen wird. 

Die Argumentation, dass man die Änderung des BJagdG nur so schnell durchgebracht habe, weil ja eh bald das EU-Verbot kommt, lässt mich doch sehr an die Aluhut-Fraktion denken.

 

Ich hoffe ernsthaft, dass du recht hast. Wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schakal:

Das ist vom 13. Juni, also genau 1 Monat alt

Ok mag sein.

 

Wie gesagt ich bin nicht mehr so im Thema.

Hab hier gelesen die Automaten sind für Jäger ausgenommen - kann mal das einer zur Quelle verlinken?

 

Hab nämlich echt keinen Bock mehr von den Politschmarozern einen am Ar... zu lecken.

Die Vicky z.B. sieht z.B. gerade ziemlich blank geleckt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Empty8sh:

 

Nur das der ganze Spaß jetzt auf den viel strengeren Rats-Vorschlag trifft. Das wird allenfalls schlimmer.

Sorry, ich meinte den neuen Entwurf vom Rat. Der in dem die 10 und 20 Schuss Kategorien für Lang und Kurzwaffen in A7 eingeführt wurden. Die Kommission wird sich eher dme Rat annähern, da sie ja von allen Seiten Gegenwind bekommen hat. Die Entwürfe von Rat und IMCO sind die einzigen, die durchs Parlament kommen würden. Der Rat kann und wird sich nicht auf seine Anscheinswaffen versteifen. Die Formulierung kommt von den SAS-Fanatikern. Die Kommission ist froh, weil jetzt "was halbautomatisches verboten wird"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kappa:

Sorry, ich meinte den neuen Entwurf vom Rat. Der in dem die 10 und 20 Schuss Kategorien für Lang und Kurzwaffen in A7 eingeführt wurden. Die Kommission wird sich eher dme Rat annähern, da sie ja von allen Seiten Gegenwind bekommen hat. Die Entwürfe von Rat und IMCO sind die einzigen, die durchs Parlament kommen würden. Der Rat kann und wird sich nicht auf seine Anscheinswaffen versteifen. Die Formulierung kommt von den SAS-Fanatikern. Die Kommission ist froh, weil jetzt "was halbautomatisches verboten wird"

 

Ja, die EC hat sogar dazugewonnen. Statt den bösen schwarzen Gewehren werden es im blödesten Fall nun alle Halbautomaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zwischen "Alle Anscheins-HA beschlagnahmen" und (im ungünstigsten Fall) "Alle Waffen mit Magazin in Kat ! und mit Genehmigung weiter benutzen" ist schon ein Unterschied. Ok, im schlimmsten Fall wären die Jäger die gelackmeierten, aber die werden bei der nationalen Umsetzung schon zusehen, dass nicht Version C implementiert wird.

Und bisher bin ich auch nicht sicher, ob es nicht einfach wirklich die Inkompetenz der Kommission war, die die Formulierung so gewählt hat und sie eigentlich auf ein Verbot von großen Mags abzielen.

 

Setze keinen Vorsatz voraus, wenn es mit Dummheit ausreichend erklärt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.